Rotes Licht am Schaltknüppel

Diskutiere Rotes Licht am Schaltknüppel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Fabia. An der Verkleidung des Schaltknüppels ist ein Lämpchen. Dieses blinkt nun immer...

  1. #1 kim2805, 19.09.2013
    kim2805

    kim2805

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Fabia.
    An der Verkleidung des Schaltknüppels ist ein Lämpchen. Dieses blinkt nun immer mal wieder rot auf.
    Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, könnte es sein, dass das Lämpchen nachträglich eingebaut wurde (der Verkäufer konnte mir dazu nichts sagen, als ich ihn angerufen habe). Im Handbuch steht nichts von seiner Funktion, weder von seiner Existenz. Deshalb bin ich etwas ratlos.


    Da ich das Problem nun schon seit ein paar Tagen habe, konnte ich es beobachten.
    Erst dachte ich es liegt am Schlüssel, dass er vielleicht leer ist.
    Dann hatte ich die Schaltung in Verdacht.
    Aber nun denke ich, dass es am Lenkrad liegt. Immer wenn ich das Lenkrad nach links einschlage blinkt es auf.
    Hab es auf einer leeren Landstraße getestet und ruckartig nach links und rechts gelenkt. Und das Licht blinkte fröhlich auf sobald es nach links ging.
    Kann mir nun vielleicht jemand sagen, ob es am Lenkrad liegt? Oder ob evtl die Spur verstellt ist?


    Danke schonmal.


    Im Anhang noch Bilder.

    Gruß, Kim
     

    Anhänge:

  2. #2 Holger01, 19.09.2013
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Hallo erstmal,
    also definitiv ist diese Lampe nachträglich eingebaut worden, sowas gibts nicht von Skoda.
    Versuch doch einfach mal den Vorbesitzer zu kontaktieren, der sollte dir sagen können wozu diese lampe gut sein soll.
    Gruß Holger
     
  3. bofan

    bofan Guest

    Hallo !

    Serie und Orginal ist das nicht wenn du keinen anderen Weg hast es rauszufinden versuche die Verkleidung abzumachen aber Vorsichtig damit du weisst wo die Kabel enden
    und vielleicht weißt du dann mehr

    gruss
     
  4. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    da scheint sich ein Innenraumtuner eine Ambiente-Beleuchtung installiert zu haben, die einen Wackelkontakt hat.

    Leuchtet die Lampe nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist?

    Wenn der Vorbesitzer keine Auskunft geben kann/mag, könntest Du schauen, ob vielleicht am Lichtschalter oder im Sicherungskasten ein zusätzliches Kabel angeklemmt ist.

    Viel Erfolg bei der Recherche ;)

    Beste Grüße

    verdi
     
  5. #5 SteppingRazor, 20.09.2013
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    70000
    LED von ner Alaramanlage?
     
  6. #6 dathobi, 20.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.257
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Dann müsste was zum akteviren da sein...für mich ist das erst mal ein Bastelauto und würde mir mal die Mühe machen und nachsehen wo dieses LED angeschlossen ist. Ich würde auch auf so etwas wie eine "Ambiente-Beleuchtung" tippen die im übrigen seeeehr schlecht gemacht ist.
     
  7. #7 schmdan, 20.09.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Da sieht man doch auf Bild 1 einen Benzin-Autogas Schalter oder?
    Hast Du Autogas? Vielleicht hängt die LED damit zusammen. Ab Werk kommt die sicher nicht.
     
  8. #8 kim2805, 20.09.2013
    kim2805

    kim2805

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke auch nicht, dass es eine Ambiente-Beleuchtung ist. Das Licht hat vorher noch nie aufgeblinkt, erst jetzt seit Montag morgen.
    Zu mal, wie gesagt, dass eine sehr schlechte und mickrig Beleuchtung wäre.
    Der Vorbesitzer war eine ältere Dame, deshalb schließe ich Bastelarbeiten o.ä. aus...


    Ja ich habe Autogas. Habe den Händler auch schon kontaktiert. Es ist nicht vom Gas, sagt er.
    Mein Vater & Freund haben auch Gasanlagen und bei ihnen ist so ein Lämpchen auch nicht zu sehn. .... ???
     
  9. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Am Besten vorsichtig den Schaltsack lösen .Zwischen Kunstleder und silbernere Verkleidung greifen und den "inneren Ring" nach "innen" drücken um den Schaltsack Stück für Stück "auszuhängen". Ist etwas kompliziert ausgedrückt , aber ich hoffe du verstehst das. Dann kannst du am schnellsten feststellen wo die LED angeschlossen ist.
    Wenn ich das so lese könnte es auch sein das die Zuleitung zur LED beim Lenken mechanisch beansprucht wird... Ist auf jeden Fall eine Bastelei ...
     
  10. #10 kim2805, 20.09.2013
    kim2805

    kim2805

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt grad mal geguckt..

    Also das Kabel läuft links am Schaltknüppel vorbei. Kommt am Fahrerfußraum wieder raus. Hoch zum Sicherungskasten (??) und dort vorbei Richtung Motor. Also verschwindet hinter den Pedalen... ????

    ?( ?( ?(
     
  11. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Hallo,

    sehr merkwürdig, da hat aber einer gebastelt. Also entweder den Vorbesitzer befragen , falls möglich oder mal im Motorraum nach dem Kabel suchen ! Vielleicht hast du jemanden der Elektrik oder Schraubererfahrung hat und da mal guckt..
     
  12. #12 schwisel, 20.09.2013
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo kim 2805
    kann mich holger nur anschließen frag den vorbesitzer,falls möglich.
    grüße schwisel
     
  13. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Ist das vielleicht so eine Fake Diode die potenziellen Dieben eine DWA vorgaukeln soll?
     
  14. #14 mycell24, 20.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Vielleicht hat die Oma immer Rechts und Links verwechselt und die Lampe war eine Hilfe für sie hat der Enkel nachgrüstet:D
    Nee sorry aber da Sie ja keine Auskunft gibt solltest du mal genauer orten wo die Kabel/Leitungen enden? Dann kann auch jmd helfen und genaueres sagen.
     
  15. #15 MiRo1971, 20.09.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Kim,
    ich würde auch vorschlagen, dass sich das mal jemand anguckt, der Ahnung davon hat.
    Daher wäre es interessant zu wissen, woher du kommst? ;)
     
  16. #16 Rolf-NRW-, 20.09.2013
    Rolf-NRW-

    Rolf-NRW-

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 TDI BJ 2010
    Kilometerstand:
    47000
  17. #17 steve0564, 24.09.2013
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Wie geht / ging es weiter?
     
  18. #18 Hohnchen, 25.09.2013
    Hohnchen

    Hohnchen

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kim2805,
    In meinem ersten Fabia hatte ich auch eine Autogas-Anlage mit Additiv-Beimischung.
    In der im Innenraum angebrachten Tankanzeige + Schalter war eine Diode für den Additiv-Tank.
    Diese Leuchte brannte wenn das Additiv nachgefüllt werden musste.
    Vielleicht handelt es sich bei Dir um eine nachgerüstete Additiv-Beimischung
    bei der nicht die Tankanzeige den Fehlstand der Flüssigkeit anzeigt und zur Alternative so eine Leuchte verbaut wurde.
    Manchen Nachrüstern ist die Innenraumoptik egal.
    Gruß Hohnchen
     
Thema:

Rotes Licht am Schaltknüppel

Die Seite wird geladen...

Rotes Licht am Schaltknüppel - Ähnliche Themen

  1. roter Bremssattel RS Farbbezeichnung

    roter Bremssattel RS Farbbezeichnung: Hallo, bin in der Suche nicht wirklich schlau geworden... Kann mir wer vll die genaue Farbbezeichnung der roten Bremssättel sagen oder hat vll...
  2. Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor

    Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor: Mir ist jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass mein Scheinwerferlicht manchmal flackert wenn die Standheizung an ist und der Motor...
  3. Meldung: Das Licht wird in 30 Minuten ausgeschaltet

    Meldung: Das Licht wird in 30 Minuten ausgeschaltet: Nabend zusammen, gelegentlich kommt beim aussteigen die Meldung : ''Das Licht wird in 30 Minuten ausgeschaltet'' (oder so ähnlich). Zusätzlich...
  4. Licht aus summer

    Licht aus summer: Hallo mein Licht aus summer ist tot. Habe mir einen universellen gekauft. Hab nun aber ein problem da ich kein Handbuch habe wo die sicherungen...
  5. Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?

    Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?: Hallo, mein Fabia3 MonteCarlo ist ein EU-Wagen und hat leider weder Regen- noch Lichtsensor, auch keinen automatisch abblendenden Innenspiegel....