Rote Zeiger am Tacho

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von helli, 07.02.2003.

1. helli

helli Guest

Hi,

ich hab´heut´morgen mal versucht meinen Tacho mit den roten Zeigern von Audi aufzupeppen.

Dazu hab´ich vom Austauschkombiinstrument unseres AUDI A2 die Zeiger ausgebaut, und bei mir eingebaut. Im Hellen sieht das Ganze echt Topp aus, aber sobald man das Licht einschaltet ist Sense. Die von VDO haben beim Fabi grüne SMD-LED´s verbaut, im AUDI weiße (bei den Zeigern), und so vermischt sich das Grün der Led´s mit dem Rot der Zeiger. Ist also nicht der Bringer.
    Ich hab´das Ganze wieder rückgängig gemacht.

Also, wenn jemand auf den selben Gedanken gekommen ist, spart euch den Aufwand...

Gruß
    helli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia red:label, 07.02.2003
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Hallo Helli,

warum wechselst Du die LED's in Deinem Fabia nicht nach weiß? Dann sieht es doch wieder gut aus!

Gruß
    Olaf

4. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Wäre durchaus möglich die LED zu tauschen. Aber das Kombi instrument besitzt keine Reihenschaltung der beleuchtung wie beim Octavia und grüne brauchen ca. 2V und blaue oder weiße 3V also gehen dann vielleicht eine oder so. Ausprobieren kann man es ja trotzdem mal aber funktionieren wird's wahrscheinlich nicht. Vorwiederstände können so weit ich weiß nicht getauscht werden. Im Steuergerät muss sowas wie ein Verteiler sitzen und dieser steuert jede LED einzeln an. Einzige möglichkeit sind rote SMD LED's die hab ich bei mir komplett im Tacho verbaut also alles rot. Denn nicht nur Blau macht glücklich! :cool:

Bernd:wink:

5. #4 Zimmtstern, 07.02.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich persönlich würde auch das rot-weiss bevorzugen!!
    das blaue ist mir eh zu grell-und ausserdem hat es jeder!!
    wenn es klappen sollte, kannst du dann mal ein bild posten??

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    denkt dran, dass weisse LEDs mehr strom ziehen als grüne. Sie werden also nicht richtig hell leuchten, oder irgendwo im Kombiinstrument gibts starke Instabilitäten (wer weiss ob IC´s und ähnliches an selber Stromschiene hängen) kommen und ihr habt dauernd Fehler.

Nebenbei ist es nicht jedermann´s Sache "ma eben" SMD LED´s zu tauschen. Das ist ne ziemliche Friemelarbeit und man kann oft schon mal was zerstören (mehr als nur die LED).

Ich persönlich bin sicher nicht unbegabt, wenn es ums löten geht, aber bei SMD Technik, dazu noch auf nem Sauteuren Kombiinstrument ist bei mir Sense.
    Daher würd ich davon abraten, wenn man nicht vom Fach ist

7. #6 toaster, 07.02.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hypocrite, 07.02.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

mit dem löten wird nichts da der fabia für die zeigerbeleuchtung zwei leds in reihe hat!
    grün orange oder rot kann dort verbaut werden !!!!!!!!!!
    blaue und weise glimmen nur leicht!!!!!!

10. #8 AmiArts, 07.02.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo!

Hypo hat schon Recht und hat leider mit mir zusammen diese Erfahrung mitbekommen. Beim Fabia-Tacho sind mindestens 4 LED's in Reihe geschaltet und aus der Beschaltung, die im übrigen Kreuz und Quer geht, sind wir einfach nicht schlau geworden. Das umlöten der Zeiger auf rot, gelb, orange oder bernstein ist aber kein Problem. Wenn ich endlich mal einen Tacho bei eBay preiswert bekomme, muss ich mich noch mal ran setzen.

@ Draco : Der LED-Strom ist kein Problem, da er nur geringfügig höher ist (wenn überhaupt) und die LED's werden seperat angesteuert.

Gruss René

Thema:

Rote Zeiger am Tacho

Die Seite wird geladen...

Rote Zeiger am Tacho - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  2. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  3. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...
  4. Beleuchtung Tacho oben defekt ...

Beleuchtung Tacho oben defekt ...: Moin, bei meinem VFL ist die obere Beleuchtung im Tacho defekt (also nur oben ein Teil dunkel). Wie Aufwendig ist das Ausbauen und was ist das...
  5. Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt: Hallo Kollegen, habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls...