Rote Zeiger am Tacho

Diskutiere Rote Zeiger am Tacho im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hab´heut´morgen mal versucht meinen Tacho mit den roten Zeigern von Audi aufzupeppen. Dazu hab´ich vom Austauschkombiinstrument...

  1. helli

    helli Guest

    Hi,

    ich hab´heut´morgen mal versucht meinen Tacho mit den roten Zeigern von Audi aufzupeppen.

    Dazu hab´ich vom Austauschkombiinstrument unseres AUDI A2 die Zeiger ausgebaut, und bei mir eingebaut. Im Hellen sieht das Ganze echt Topp aus, aber sobald man das Licht einschaltet ist Sense. Die von VDO haben beim Fabi grüne SMD-LED´s verbaut, im AUDI weiße (bei den Zeigern), und so vermischt sich das Grün der Led´s mit dem Rot der Zeiger. Ist also nicht der Bringer.
    Ich hab´das Ganze wieder rückgängig gemacht.

    Also, wenn jemand auf den selben Gedanken gekommen ist, spart euch den Aufwand...

    Gruß
    helli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia red:label, 07.02.2003
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Hallo Helli,

    warum wechselst Du die LED's in Deinem Fabia nicht nach weiß? Dann sieht es doch wieder gut aus!

    Gruß
    Olaf
     
  4. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Wäre durchaus möglich die LED zu tauschen. Aber das Kombi instrument besitzt keine Reihenschaltung der beleuchtung wie beim Octavia und grüne brauchen ca. 2V und blaue oder weiße 3V also gehen dann vielleicht eine oder so. Ausprobieren kann man es ja trotzdem mal aber funktionieren wird's wahrscheinlich nicht. Vorwiederstände können so weit ich weiß nicht getauscht werden. Im Steuergerät muss sowas wie ein Verteiler sitzen und dieser steuert jede LED einzeln an. Einzige möglichkeit sind rote SMD LED's die hab ich bei mir komplett im Tacho verbaut also alles rot. Denn nicht nur Blau macht glücklich! :cool:

    Bernd:wink:
     
  5. #4 Zimmtstern, 07.02.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    ich persönlich würde auch das rot-weiss bevorzugen!!
    das blaue ist mir eh zu grell-und ausserdem hat es jeder!!
    wenn es klappen sollte, kannst du dann mal ein bild posten??
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    denkt dran, dass weisse LEDs mehr strom ziehen als grüne. Sie werden also nicht richtig hell leuchten, oder irgendwo im Kombiinstrument gibts starke Instabilitäten (wer weiss ob IC´s und ähnliches an selber Stromschiene hängen) kommen und ihr habt dauernd Fehler.

    Nebenbei ist es nicht jedermann´s Sache "ma eben" SMD LED´s zu tauschen. Das ist ne ziemliche Friemelarbeit und man kann oft schon mal was zerstören (mehr als nur die LED).

    Ich persönlich bin sicher nicht unbegabt, wenn es ums löten geht, aber bei SMD Technik, dazu noch auf nem Sauteuren Kombiinstrument ist bei mir Sense.
    Daher würd ich davon abraten, wenn man nicht vom Fach ist
     
  7. #6 toaster, 07.02.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hypocrite, 07.02.2003
    Hypocrite

    Hypocrite Guest

    mit dem löten wird nichts da der fabia für die zeigerbeleuchtung zwei leds in reihe hat!
    grün orange oder rot kann dort verbaut werden !!!!!!!!!!
    blaue und weise glimmen nur leicht!!!!!!
     
  10. #8 AmiArts, 07.02.2003
    AmiArts

    AmiArts Guest

    Hallo!

    Hypo hat schon Recht und hat leider mit mir zusammen diese Erfahrung mitbekommen. Beim Fabia-Tacho sind mindestens 4 LED's in Reihe geschaltet und aus der Beschaltung, die im übrigen Kreuz und Quer geht, sind wir einfach nicht schlau geworden. Das umlöten der Zeiger auf rot, gelb, orange oder bernstein ist aber kein Problem. Wenn ich endlich mal einen Tacho bei eBay preiswert bekomme, muss ich mich noch mal ran setzen.

    @ Draco : Der LED-Strom ist kein Problem, da er nur geringfügig höher ist (wenn überhaupt) und die LED's werden seperat angesteuert.

    Gruss René
     
Thema:

Rote Zeiger am Tacho

Die Seite wird geladen...

Rote Zeiger am Tacho - Ähnliche Themen

  1. Tacho quitscht !

    Tacho quitscht !: Unterwegs machte der Tacho plötzlich Geräusche. Nadel schlug immer großzügiger aus. Wollte dann beim nächsten Halt sicherheitshalber die Welle...
  2. FIS Tacho nachträglich einbauen?!

    FIS Tacho nachträglich einbauen?!: Hallo zusammen, Wie die Überschrift schon aussagt, suche ich Antworten auf die Frage ob ich bei meinem 1U5 Bj 2003 TDI 110PS einen FIS Tacho...
  3. rote Kühlwasserleuchte und piepen

    rote Kühlwasserleuchte und piepen: Hallo Leute, Mein Roomster zeigt mir die rote Temperatur warnlampe und piept . Kann es sein, daß das Kühlwasser eingefroren ist ? LG Susanne
  4. Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt)

    Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt): hallo habe eine frage mein tacho ist ohne funktion, drehzahlmesser und km/h anzeige und tank anzeige einfach alles spinnt bzw funktioniert nicht....
  5. Rote Sicherheitsgurte

    Rote Sicherheitsgurte: Hallo Leute... Erstmal frohe Weihnachten!!!! Ich habe mir überlegt an meinem RS ne Kleinigkeit zu verändern, habe an nem AMG letzte Woche rote...