Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Creatorhs, 07.09.2016.

  1. #1 Creatorhs, 07.09.2016
    Creatorhs

    Creatorhs

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls es sowas schon mal gab, dann sorry, dass ich es nicht gefunden habe :-)

    Nun zum Problem:

    Nach ca. 15Min Fahrt (Stadt und ein klein wenig Landstraße) wurde mir in der MFA ein fettes blinkendes rotes Warnsymbol angezeigt, darunter die Schrift "Wassertemperatur - Anhalten!" (oder so ähnlich)
    Daraufhin konnte ich noch beobachten, wie der Zeiger an der Temperatur plötzlich wieder innerhalb etwa 1-2 Sekunden vom roten Bereich auf die üblichen 90 Grad fiel. Ob der Zeiger schon länger über den 90 Grad war oder ob er genauso schnell gestiegen war, kann ich nicht beurteilen, da ich den Zeiger nicht immer beobachte und es noch nie Probleme gab.
    Habe dann kurz angehalten, keine Auffälligkeiten festgestellt und dann langsam weiter gefahren. Temperatur blieb bei 90 Grad.

    Heute dann wieder, der Zeiger stand kurz vor dem roten Bereich und fällt ganz plötzlich wieder ab. Danach immer auf 90 Grad.

    Was könnte das sein? Meint ihr, dass man hier trotzdem noch langsam weiter fahren kann oder sofort in die Werkstatt?

    Was mir auch auffiel war, dass ich heute das Auto etwa 1h geparkt hatte und beim Neustart die Anzeige SOFORT auf 90 Grad gestiegen ist und dort geblieben ist. Nach 1h Stunde müsste doch der Motor zumindest etwas abgekühlt sein, oder?

    Habe einen O3 RS TDI, BJ 04/2014.

    Besten Dank für jeglichen Hinweis oder jede Hilfe.

    Grüße, Creator
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Beschreibung nach würde ich auf einen klemmenden Regelschieber der Wasserpumpe tippen. Die sorgt dafür das bei kaltem Motor die Wasserpumpe nicht mitläuft um das Kühlmittel schneller warm zu bekommen.
    Wenn die allerdings klemmt kommt es dazu das dem Motor zu warm wird.

    mobil geschrieben ...
     
Thema:

Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

Die Seite wird geladen...

Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  2. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

    fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  3. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

    cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...
  4. Servolenkung fällt im standt aus !

    Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  5. Batteriesymbol im Amundsen "rot"

    Batteriesymbol im Amundsen "rot": Hah heute meine deutsche BDA frisch aus der Druckerei bekommen und wollte jetzt mal alles direkt im Auto durchgehen, durfte aber feststellen, dass...