Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

Diskutiere Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kollegen, habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls...

  1. #1 Creatorhs, 07.09.2016
    Creatorhs

    Creatorhs

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls es sowas schon mal gab, dann sorry, dass ich es nicht gefunden habe :-)

    Nun zum Problem:

    Nach ca. 15Min Fahrt (Stadt und ein klein wenig Landstraße) wurde mir in der MFA ein fettes blinkendes rotes Warnsymbol angezeigt, darunter die Schrift "Wassertemperatur - Anhalten!" (oder so ähnlich)
    Daraufhin konnte ich noch beobachten, wie der Zeiger an der Temperatur plötzlich wieder innerhalb etwa 1-2 Sekunden vom roten Bereich auf die üblichen 90 Grad fiel. Ob der Zeiger schon länger über den 90 Grad war oder ob er genauso schnell gestiegen war, kann ich nicht beurteilen, da ich den Zeiger nicht immer beobachte und es noch nie Probleme gab.
    Habe dann kurz angehalten, keine Auffälligkeiten festgestellt und dann langsam weiter gefahren. Temperatur blieb bei 90 Grad.

    Heute dann wieder, der Zeiger stand kurz vor dem roten Bereich und fällt ganz plötzlich wieder ab. Danach immer auf 90 Grad.

    Was könnte das sein? Meint ihr, dass man hier trotzdem noch langsam weiter fahren kann oder sofort in die Werkstatt?

    Was mir auch auffiel war, dass ich heute das Auto etwa 1h geparkt hatte und beim Neustart die Anzeige SOFORT auf 90 Grad gestiegen ist und dort geblieben ist. Nach 1h Stunde müsste doch der Motor zumindest etwas abgekühlt sein, oder?

    Habe einen O3 RS TDI, BJ 04/2014.

    Besten Dank für jeglichen Hinweis oder jede Hilfe.

    Grüße, Creator
     
  2. #2 skodabauer, 08.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Beschreibung nach würde ich auf einen klemmenden Regelschieber der Wasserpumpe tippen. Die sorgt dafür das bei kaltem Motor die Wasserpumpe nicht mitläuft um das Kühlmittel schneller warm zu bekommen.
    Wenn die allerdings klemmt kommt es dazu das dem Motor zu warm wird.

    mobil geschrieben ...
     
Thema: Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatur skoda octavia warnung

Die Seite wird geladen...

Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt - Ähnliche Themen

  1. Der rote und gelbe Punkt am Reifen

    Der rote und gelbe Punkt am Reifen: Bisher war ich der Meinung, dass der Reifen so auf der Felge montiert werden sollte, dass das Ventil mittig zwischen den Punkten sitzt. Weil meine...
  2. Suche Bilder zu Oktavia Facelift in rio rot metallic und L&K Ausstattung

    Suche Bilder zu Oktavia Facelift in rio rot metallic und L&K Ausstattung: Hallo Gemeinde nach 3 Jahren Okti RS plane ich nen L&K zu kaufen . Leider findet man nirgendwo Bilder in Rio Rot Metallic geschweige denn Bilder...
  3. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

    Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...
  4. Corrida - Rot

    Corrida - Rot: Corrida - Rot ist nicht mehr konfigurierbar - auch nicht beim Seat Ateca!!! Ist die Farbe aus dem Programm genommen?
  5. Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

    Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?: Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.