rote Öldruck Lampe leuchtet

Diskutiere rote Öldruck Lampe leuchtet im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Fabia Kombi 1,4l 16V, Bj.2001. Seit kurzem leuchtet die rote Öldrucklampe. Komischerweise nur, wenn der Motor warm ist und...

  1. #1 alusepp, 31.10.2012
    alusepp

    alusepp

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Fabia Kombi 1,4l 16V, Bj.2001.
    Seit kurzem leuchtet die rote Öldrucklampe. Komischerweise nur, wenn der Motor warm ist und auch nur dann wenn ich einen Berg hoch oder runter fahre.
    Im Stand leuchtet die Lampe nicht.
    Motor läuft total ruhig. Kein Klappern, nageln oder klopfen.
    Ölstand passt natürlich. Letzter Ölwechsel vor knapp 10 000km. Service alle 15000km lückenlos.
    Der Öldruck liegt im Leerlauf bei 0,3bar. Werksmäßig sollte er 0,8bar betragen.
    Hatte zuvor auf den Öldruckschalter getippt.
    Hatte jemand schon mal die selben Symptome bei seinem Fabia?
    Bitte um Rat.
     
  2. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Förderleistung der Pumpe selbst nicht mehr ausreichend.
    Würde ich auch nicht so weiterfahren :S


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  3. #3 SKODA DOC, 31.10.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Was für ein Ölfilter ist drin?
     
  4. #4 alusepp, 31.10.2012
    alusepp

    alusepp

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung was da für ein Ölfilter drin ist. Einer von Volkswagen denk ich. Ölwechsel würde immer in der Fachwerkstatt gemacht.
    Lasse heute Ölwechsel samt Filter machen, Sieb reinigen und Motor durchspülen. Mal schauen ob das was bringt bevor die pumpe getauscht wird.
     
  5. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Vielleicht die Pumpe mal ausbauen und anschauen, ob es vielleicht sichtbare Verschleißerscheinungen gibt.
     
  6. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Auf jeden Fall der Ursache nachgehen, sonst könnte es dir schnell so wie diesem Kollegen hier ergehen:

    Superhoher Ölverbrauch - Hilfe

    (selbst wenn der Ärger mit so einer Pfusch-"Reparatur" ausbleibt, teuer wird's allemal)
     
  7. #7 -Robin-, 31.10.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Vor nicht ganz 4 Wochen. Motor hatte Lagerschaden. Bilder hab ich auch noch irgendwo.


    Gut gebrauchter AT-Motor inkl Einbau lag dann bei knapp 1500€.
     
  8. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der TE in so einem Zustand überhaupt rumfährt und einen teuren Motorschaden riskiert. Im Handbuch steht doch eigentlich drin, man soll bei Aufleuchten der Lampe den Motor sofort abstellen.
     
  9. #9 thomas64, 01.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    mach mal die ölwanne runter und schau dir das ölsieb an.
    das ist das ca 10 cm lange rohr, das in die ölwanne ragt. falls zugesetzt, ausbauen und durchpusten.
     
  10. #10 alusepp, 05.11.2012
    alusepp

    alusepp

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fazit:
    So wie es aussah, hatte ich extrem viel Kondenswasser im Block (der Wagen wird am Tag nur ca. 2km bewegt).
    Ölwechsel und Druckschalter neu,Motor gespült.
    Lagerschalen überprüft-OK; Kompression-OK.Kein Öl im Kühlwasser.
    Motor läuft tadellos ohne klopfen und klackern.
    Werds mal weiter beobachten.......
     
  11. #11 SKODA DOC, 05.11.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Dann war die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft mit Wasser/Ölschlamm. Sollte bei den jüngeren 16V eigentlich nicht mehr passieren aber bei nur 2KM am Tag hilft da auch nix. Übrigens wäre mal zum Spass 20KM durch die Gegend fahren billiger als ein Werkstattbesuch.
     
Thema: rote Öldruck Lampe leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rote öllampe

    ,
  2. skoda fabia öldrucklampe leuchtet

    ,
  3. skoda fabia rote lampe

    ,
  4. skoda fabia ölkontrolle leuchtet,
  5. Öldruck skoda fabia,
  6. rote öllampe leuchtet skoda fabia,
  7. skoda octavia öllampe leuchtet rot,
  8. Skoda fabia rote lampe leuchtet,
  9. wenn mor warm wird leuchtet öl lampe,
  10. rote leuchte skoda fabia,
  11. fabia 6y Ölkontrollleuchte,
  12. roomster:ölkontrollleute:leuchtet:nach:werstattbesuch,
  13. blinkende öllampe fabia,
  14. skoda fabia 6y oellampe leuchtet,
  15. auto zeigt öldruck an bei skoda,
  16. skoda fabia rote leuchte,
  17. skoda fabia öllampe leuchtet auschalten,
  18. roomster rote öllampe blinkt auf jetzt nicht mehr,
  19. rote öllampe blinkt fabia zündungsstufe1,
  20. öllampe leuchtet skoda fabia,
  21. skoda fabia 1.4 16V rote öllampe,
  22. rote öllampe skoda fabia,
  23. Öllampe leuchtet auf Klopfgeräusche Skoda Roomster,
  24. rote Öllampe beim Skoda Octavia leuchtet,
  25. trotz neuen Oelschalter Oelfilter und ausreichend Oel leuchte Oellampe
Die Seite wird geladen...

rote Öldruck Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. Öllampe leuchtet auf..

    Öllampe leuchtet auf..: Hallo Skoda Community, letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:...
  3. Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht

    Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht: Hallo, hab letztens beim Roomster (1.2 TSI DSG, 06/2011, 18 tkm) meiner Schwiegermutter einen Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nach dem...
  4. Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.

    Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.: Hallo und gutenTag, Ich bin neu in dies Community, ein herzliches "Hallo" erst einmal.Ich liebe unseren Roomster und bis jetzt war ich immer sehr...
  5. Keine Öldruck-Kontrollleuchte

    Keine Öldruck-Kontrollleuchte: Servus zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Octavia 2.0 TDI BJ 2011. Bin seit einiger Zeit "passiv" hier im Forum unterwegs ;-) Jetzt...