Rote Batterie-Lampe und summendes Geräusch

Diskutiere Rote Batterie-Lampe und summendes Geräusch im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Superb 1.8T Bj. 2002 leuchtet im Leerlauf die Rote Batterie-Lampe und wenn ich die Drehzahl erhöhe geht sie zwar aus aber ausm...

  1. #1 Aspire87, 23.04.2012
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    Bei meinem Superb 1.8T Bj. 2002 leuchtet im Leerlauf die Rote Batterie-Lampe und wenn ich die Drehzahl erhöhe geht sie zwar aus aber
    ausm Motorraum kommt so ein hoch-toniges Geräusch, ein summen oder heulen - Drehzahlabhängig.
    Ist da die Lichtmaschine im Eimer?? Ich hab ne Spannungsanzeige im Auto verbaut - diese zeigt etwas schwächere Werte als zuvor
    Kann diese jetzt die Leerlaufdrehzahl beeinflussen? liegt bei warmen motor bei ~650/700 Umdrehungen
    Außerdem spüre ich ein Vibrieren am Schaltknauf. - allgemein könnte man meinen die ganze Karosse vibriert irgendwie
     
  2. #2 FabiaOli, 23.04.2012
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    Ich würde sagen die LiMa ist wohl hinüber.
    Kann aber auch sein das nur die Kohlen so langsam verbraucht sind und daher kommt nicht mehr so viel Strom wie vorher.
    Das merkt das Auto natürlich, wenn du mehr Drehzahl gibst, dann kommt auch mehr Strom, dann geht die Lampe aus.
    Also da würd ich dringend die LiMa checken, sonst ist der Saft vielleicht bald ganz weg und dann bleibt der stehen.
     
  3. #3 TT Nürnberg, 23.04.2012
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    Also entweder das, oder etwas anderes, was am Riemen hängt. Vielleicht auch ein Lager einer Spannrolle. Wodurch die Lima nicht mehr ordentlich angetrieben werden kann. Aber irgendwo da wird das Problem liegen. Weil 700 U/min sind okay.
     
  4. Onte

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    Das surrende Geräusch deutet üblicherweise auf verschlissene lager der LiMa hin.
    Das die Batterieleuchte leuchtet liegt normalerweise an abglaufenen Kohlen oder einem defekten Regler.

    Auf jeden Fall muß das durchgemessen werden, ansonsten wirst Du alsbald liegen bleiben.
     
  5. #5 Malikinho, 23.04.2012
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    Wenn die Karosserie vibriert/Vibrationen +berträgt, würde ich mir die Motor-/Getriebelager anschauen. Nicht das eines abgerissen oder so ausgenudelt ist, dass der Motor evtl. geneigt liegt. Dadurch sitzen viele Teile auf Spannung und verursachen evtl. einige Geräusche und Probleme. Riemenscheibe würde ich mir auch zuerst anschauen, aber die Lager auch.

    Hatte das nämlich schon mehrmals bei diversen Fahrzeugen. Einmal bei einem Golf, da war das Motorlager abgerissen und dabei wurde die Kupplung so hart, dass ich dachte, dass etwas an Getriebe oder Kupplung wäre. Bei einem Renault 5 ist der ganze Motor zur Seite gekippt beim Gasgeben und jedesmal kamen fiese Geräusche: Ursache war eine Riemenscheibe die bei Wanken des Motors andere Teile traf. Beim S203 war das ausgenudelte Lager ca. 2mm tiefer als das neue und das verursachte harte Schaltvorgänge, da der Motor etwas schief lag und das Getriebe dadurch etwas auf Spannung.

    Lass mal jemanden drauf gucken, während du beschleunigst. Vielleicht kannst du es dann besser einkreisen.

    gruss Malikinho
     
  6. #6 Aspire87, 23.04.2012
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    Also ich habs Auto heute nachmittag ins Autohaus gebracht und beim telefonat vorhin hat der :) gesagt der Regler ist in Ordnung.

    Er hat gemeint es können noch abgenutzte Kohlestifte sein, man könne versuchen diese zu erneuen/instandsetzen. Kostenpunkt 150,-

    Und eine neue LIMA kostet ~630,-

    Jetz is mir schlecht :wacko:
     
  7. marc

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    dann kauf eine Gebrauchte mit Garantie beim Verwerter bzw. über eBay

    BTW: ich hab die Info das man die Kohlen erst ab 150 TKM mal kontrollieren sollte (bei Bosch LiMa)
     
  8. #8 Aspire87, 23.04.2012
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    ich glaub im Superb der ersten Baujahre is eine von Valeo drin.

    Was mir auch noch aufgefallen ist - das vom Bereich der Lima es erbärmlich gestunken hat - also ich denke es kam direkt von der Lima.

    Vllt. ist ja das auch noch ein bestimmtes Merkmal was auf dies oder das hinweisen kann... ? :wacko:

    Tja da kommt zwar so einiges wenn ich 1.8t Lichtmaschine bei ebay eingebe aber bei den ganzen Daten die da so stehen blick ích nich durch.

    Vor allem steht bei manchen 70 A und bei anderen 90 A

    ...Kumpel hat nen Audi A4 auch 1.8T und auch Bj 2002 und hat schon 50.000km mehr auf der Uhr wie ich und die Lima läuft noch top :huh:
     
  9. #9 Bernd64, 23.04.2012
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  10. #10 Aspire87, 23.04.2012
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    dort sind 5 lichtmaschinen gelistet für superb 1.8t von Bosch im Preisbereich von 219 euro bis 671 euro.

    Jetz bin ich richtig verwirrt. :thumbdown:
     
  11. #11 Bernd64, 23.04.2012
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    Such dir eine aus :D

    Gruß Bernd
     
  12. #12 FabiaOli, 24.04.2012
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    Schau doch mal auf die Teilenummer, ich glaub ich hab noch eine 1.8T LiMa rumliegen.
    Die ist dann aber vom A3 8L mit 1.8T AGU, der ist knapp 150.000km gelaufen.
    LiMa geht aber, kann dir aber nicht versprechen wie lang, wenn ich die noch find, dann kannst die für eine schmale Mark haben, falls die passen sollte.
    Das müsste man in Erfahrung bringen, Superb 1.8T = längst, A3 1.8T = quer ... aber vielleicht würde die LiMa ja trotzdem passen.
     
  13. #13 Aspire87, 24.04.2012
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    War heut im Autohaus dort hat man mir die defekte LIMA gezeigt - einige stellen des Kupfernen Drahtgeflechts sind geschmolzen.

    Scheint wohl kein typischer LIMA Defekt zu sein???

    Laut :) Reparatur lohnt nich... Gebrauchtteile/ebay etc verbauen sie nicht

    Bekomm nun ne neue rein... Finanziell isses zwar ne Katastrophe aber Autochen sollte schon wieder laufen...
     
  14. #14 Hans-Peter, 27.04.2012
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    Das ist der Beruf des Kundendienstberaters das er sagt das nur sein Ersatzteil für dein Auto das Richtige ist und das die der andern bei dir nicht funktionieren.
    Wenn möglich wechsel die Werkstadt geh zu einer Freien die bauen dir wesentlich günstiger deine (woanders Besorgte) ein.
    Und Garantie hast du dann trotzdem noch auf den Rest des Autos.

    Viel Erfolg
    Hans-Peter
     
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