Rote Batterie-Lampe und summendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Aspire87, 23.04.2012.

  1. #1 Aspire87, 23.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Bei meinem Superb 1.8T Bj. 2002 leuchtet im Leerlauf die Rote Batterie-Lampe und wenn ich die Drehzahl erhöhe geht sie zwar aus aber
    ausm Motorraum kommt so ein hoch-toniges Geräusch, ein summen oder heulen - Drehzahlabhängig.
    Ist da die Lichtmaschine im Eimer?? Ich hab ne Spannungsanzeige im Auto verbaut - diese zeigt etwas schwächere Werte als zuvor
    Kann diese jetzt die Leerlaufdrehzahl beeinflussen? liegt bei warmen motor bei ~650/700 Umdrehungen
    Außerdem spüre ich ein Vibrieren am Schaltknauf. - allgemein könnte man meinen die ganze Karosse vibriert irgendwie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 23.04.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich würde sagen die LiMa ist wohl hinüber.
    Kann aber auch sein das nur die Kohlen so langsam verbraucht sind und daher kommt nicht mehr so viel Strom wie vorher.
    Das merkt das Auto natürlich, wenn du mehr Drehzahl gibst, dann kommt auch mehr Strom, dann geht die Lampe aus.
    Also da würd ich dringend die LiMa checken, sonst ist der Saft vielleicht bald ganz weg und dann bleibt der stehen.
     
  4. #3 TT Nürnberg, 23.04.2012
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo!

    Also entweder das, oder etwas anderes, was am Riemen hängt. Vielleicht auch ein Lager einer Spannrolle. Wodurch die Lima nicht mehr ordentlich angetrieben werden kann. Aber irgendwo da wird das Problem liegen. Weil 700 U/min sind okay.
     
  5. Onte

    Onte

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance; 2,5 V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Das surrende Geräusch deutet üblicherweise auf verschlissene lager der LiMa hin.
    Das die Batterieleuchte leuchtet liegt normalerweise an abglaufenen Kohlen oder einem defekten Regler.

    Auf jeden Fall muß das durchgemessen werden, ansonsten wirst Du alsbald liegen bleiben.
     
  6. #5 Malikinho, 23.04.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Wenn die Karosserie vibriert/Vibrationen +berträgt, würde ich mir die Motor-/Getriebelager anschauen. Nicht das eines abgerissen oder so ausgenudelt ist, dass der Motor evtl. geneigt liegt. Dadurch sitzen viele Teile auf Spannung und verursachen evtl. einige Geräusche und Probleme. Riemenscheibe würde ich mir auch zuerst anschauen, aber die Lager auch.

    Hatte das nämlich schon mehrmals bei diversen Fahrzeugen. Einmal bei einem Golf, da war das Motorlager abgerissen und dabei wurde die Kupplung so hart, dass ich dachte, dass etwas an Getriebe oder Kupplung wäre. Bei einem Renault 5 ist der ganze Motor zur Seite gekippt beim Gasgeben und jedesmal kamen fiese Geräusche: Ursache war eine Riemenscheibe die bei Wanken des Motors andere Teile traf. Beim S203 war das ausgenudelte Lager ca. 2mm tiefer als das neue und das verursachte harte Schaltvorgänge, da der Motor etwas schief lag und das Getriebe dadurch etwas auf Spannung.

    Lass mal jemanden drauf gucken, während du beschleunigst. Vielleicht kannst du es dann besser einkreisen.

    gruss Malikinho
     
  7. #6 Aspire87, 23.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Also ich habs Auto heute nachmittag ins Autohaus gebracht und beim telefonat vorhin hat der :) gesagt der Regler ist in Ordnung.

    Er hat gemeint es können noch abgenutzte Kohlestifte sein, man könne versuchen diese zu erneuen/instandsetzen. Kostenpunkt 150,-

    Und eine neue LIMA kostet ~630,-

    Jetz is mir schlecht :wacko:
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    dann kauf eine Gebrauchte mit Garantie beim Verwerter bzw. über eBay

    BTW: ich hab die Info das man die Kohlen erst ab 150 TKM mal kontrollieren sollte (bei Bosch LiMa)
     
  9. #8 Aspire87, 23.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    ich glaub im Superb der ersten Baujahre is eine von Valeo drin.

    Was mir auch noch aufgefallen ist - das vom Bereich der Lima es erbärmlich gestunken hat - also ich denke es kam direkt von der Lima.

    Vllt. ist ja das auch noch ein bestimmtes Merkmal was auf dies oder das hinweisen kann... ? :wacko:

    Tja da kommt zwar so einiges wenn ich 1.8t Lichtmaschine bei ebay eingebe aber bei den ganzen Daten die da so stehen blick ích nich durch.

    Vor allem steht bei manchen 70 A und bei anderen 90 A

    ...Kumpel hat nen Audi A4 auch 1.8T und auch Bj 2002 und hat schon 50.000km mehr auf der Uhr wie ich und die Lima läuft noch top :huh:
     
  10. #9 Bernd64, 23.04.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  11. #10 Aspire87, 23.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    dort sind 5 lichtmaschinen gelistet für superb 1.8t von Bosch im Preisbereich von 219 euro bis 671 euro.

    Jetz bin ich richtig verwirrt. :thumbdown:
     
  12. #11 Bernd64, 23.04.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Such dir eine aus :D

    Gruß Bernd
     
  13. #12 FabiaOli, 24.04.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Schau doch mal auf die Teilenummer, ich glaub ich hab noch eine 1.8T LiMa rumliegen.
    Die ist dann aber vom A3 8L mit 1.8T AGU, der ist knapp 150.000km gelaufen.
    LiMa geht aber, kann dir aber nicht versprechen wie lang, wenn ich die noch find, dann kannst die für eine schmale Mark haben, falls die passen sollte.
    Das müsste man in Erfahrung bringen, Superb 1.8T = längst, A3 1.8T = quer ... aber vielleicht würde die LiMa ja trotzdem passen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Aspire87, 24.04.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Status-Update

    War heut im Autohaus dort hat man mir die defekte LIMA gezeigt - einige stellen des Kupfernen Drahtgeflechts sind geschmolzen.

    Scheint wohl kein typischer LIMA Defekt zu sein???

    Laut :) Reparatur lohnt nich... Gebrauchtteile/ebay etc verbauen sie nicht

    Bekomm nun ne neue rein... Finanziell isses zwar ne Katastrophe aber Autochen sollte schon wieder laufen...
     
  16. #14 Hans-Peter, 27.04.2012
    Hans-Peter

    Hans-Peter

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Beruf des Kundendienstberaters das er sagt das nur sein Ersatzteil für dein Auto das Richtige ist und das die der andern bei dir nicht funktionieren.
    Wenn möglich wechsel die Werkstadt geh zu einer Freien die bauen dir wesentlich günstiger deine (woanders Besorgte) ein.
    Und Garantie hast du dann trotzdem noch auf den Rest des Autos.

    Viel Erfolg
    Hans-Peter
     
Thema: Rote Batterie-Lampe und summendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 rote batterieanzeige

    ,
  2. rotes batteriesymbol auto

    ,
  3. geräusch öldruck

    ,
  4. octavia 3 1.4 tsi lichtmaschine geräusch,
  5. skoda fabia rote batterie,
  6. Fabia lichtmaschine neu kontrolllampe,
  7. tsi 1.4 riemenscheibe abgerissen
Die Seite wird geladen...

Rote Batterie-Lampe und summendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...