Rot geblitzt! ich oder er

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von michaj, 11.09.2003.

1. michaj

michaj Guest

Hallo

folgender sachverhalt.
    ich bin über eine gelbe ampel gefahren (hoffe jedenfalls das sie noch gelb war). hinter mir ist auch noch ein fahrzéug über die kreuzung gefahren. der hatte mit sicherheit rot. das dumme ist nur als ich auf der halben kreuzung war hat es geblitzt. einmal. ob es bei dem hinter mir auch noch geblitzt hat kann ich nicht sagen denn ich war dann schon über die kreuzung drüber.
    nun folgende fragen. ist der blitz den ich gesehen hab meinem nachfolger sein erster blitz gewesen oder gibt es rotblitzer die nur einmal blitzen (halt dann wenn die ampel rot ist)
    ich hab definitiv nur einen blitzer gesehen.
    bin aber bestimmt auf dem foto mit drauf.
    ich weis nun nicht so richtig was ich machen soll.
    wie lange dauert es denn ungefähr in einer stadt (leipzig) bis der bescheid kommt und was erwartet mich. hab von bußgeld und so keine ahnung.

gebt mir euren rat.

danke
    michaj

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Nur keine Panik... erstmal abwarten und Tee trinken! ;-)

Bevor du nix schriftliches in der Hand hast, machts keinen Sinn, sich nen Kopf zu machen. Wart erst mal ab, wenn du nach 3 Monaten nix ghört hast, dann ist´s gut...

4. #3 Power Feli, 11.09.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

in der Regel blitzen die nur einmal!,wie lange es dauert is schwer zu sagen kann bis zu 3 Monate dauern,kannst aber auch innerhalb der nächsten 3 Wochen schon ein ein Anhörungsbogen bekommen. schau mal auf www.radarfalle.de da kannst du dich genau informieren,auch was auf dich zu kommt ,wenn du geblitzt worden bist.

edit: aha wieder was dazu gelernt!,ein kumpel von mir der wurde mal in Zwickau an einer Blitzerampel geblitzt, da hatt es allerdings nur einmal geblitzt.

Gruß Power Feli

5. #4 Finisher, 11.09.2003
    Finisher

Finisher Guest

Also da muss ich PowerFeli widersprechen.

Ich bin in München auch mal geblitzt worden bei ner roten Ampel. Da hat es 2 mal (!) geblitzt.
    Bei uns in Mchn kann es schon mal 3 Monate dauern bis da was kommt. Bei mir kam aber nix, weil es da auch noch ne Regelung gibt, das die Ampel schon eine bestimmte Zeit rot gewesen sein muss (ich glaube 1 Sekunde oder so), naja, und da bin ich nicht drübergekommen.
    Das nächste ist, dass die *******-Dinger auch blitzen können, selbst wenn kein Film drinn ist.

Also wie schon gesagt wurde, abwarten.
    So wie du es aber schilderst wirst wohl nix bekommen.

Viel Glück :D

Finisher

P.S. Ein ähnlicher Fall:
    http://www.radarforum.de/discus/messages/17/80.html

6. #5 Feliciafahrer, 11.09.2003
    Feliciafahrer

Feliciafahrer Guest

@michaj

habe hier in Leipzig knapp 2 Monate warten müssen. In der Waldstraße hat es damals 2x geblitzt, da es unter eine Sekunde war wurden 3 Pkt. verbucht und 68,12 Euro incl. Bearbeitungsgebühr verlangt.

Das hatte mich damals so sehr angek...t, da ich 1. noch nie Punkte in meinem Leben bekam, da ich ohne Quatsch ein vernünftiger Fahrer bin und das seit 13 Jahren Autoschein und 2. war ich mir keiner Schuld bewusst, aber was solls....

MfG
    Feliciafahrer

7. #6 Red-Eagle, 11.09.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Also wenn man nur einen roten "blitz" sieht hatte man doch merh als die innerorts erlaubten 50 km/h drauf.

Also bei uns in Wiesbaden blitzt es immer und überall 2 mal. ich weiß das, weil viele hier meinen Rote Ampel müssen überfahren werden.

Soweit ich weiß ist doch das zweite Bild ein "Kontrollfoto"?!

Naja aber hab mir sagen lassen das dafür 3 Punkte gibt und ne Geldstrafe......"mehr aber auch nicht"

8. 6Y

6Y Guest

Ich glaube, das zweite Foto soll ausschließen, daß ein LKW mit der letzten Achse den Ampelblitz auslöst und der Fahrer somit unschuldig ist und trotzdem eine überkriegt.

9. #8 Xelasim, 11.09.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Das doppelte Blitzen hat meiner Meinug noch eine dritte Funktion: wenn das Auto auf dem 2 ten Bild nicht mehr oder nurnoch halb drauf ist, dann ist das der Beweis, dass die rote Ampel überfahren wurde. Ich habe es nämlich mal geschafft, leicht über die Linie zu Rollen, sofort gabs 2 Blitzer. Allerdings ist auf den Fotos somit klar zu sehen gewesen, dass ich stand => ich habe nie etwas von den Behörden bekommen!

LG Simon

10. snooze

snooze Guest

wie xelasim schon gesagt hat, die zwei fotos sind zur überprüfung ob man wirklich weiter gefahren ist.

nur als beispiel, es ist winter und man kommt nich so schnell zum stand, fährt aber nicht weiter, dann ist das eindeutig auf den 2 fotos zu erkennen.

gruss,
    marc
    p.s.: bin mal geblitzt worden: 1.1 sekunden über rot, 4 punkte, ca 160 euro bußgeld, 1 monat fahrverbot

11. #10 yellowcar, 12.09.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

also mein letzter blitzer aus leipzig hat gerade mal 3 wochen benötigt...

die waren da ganz fix die junx

12. #11 olbetec, 12.09.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist dann aber noch Ermessenssache der Auswerter, wie weit man in die Kreuzung gerutscht/eingefahren ist. Dann gibts auch dann Strafe. Man kann sich dann auch nicht auf die Straßenverhältnisse berufen, da man damit schon §1 StVO mißachtet hat, und nicht angepasst gefahren ist...
    Munter von Blitzen blind geworden
    OlBe

13. popans

popans Guest

Naja, zum einen blitzen die Ampelomaten immer zweimal, weil bei einem Blitz i.d.R. nicht nachweisbar sein wird, ob der Betroffene in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren ist.

Zum anderen werden die auf dem Photo schon zuordnen können, wer den Blitz ausgelöst hat, also hier vermutlich Dein Hintermann.

@Finisher
    Das stimmt so nicht. Sobald die Ampel rot ist, darfst Du nicht mehr fahren. Auch nicht, wenn sie weniger als eine Sekunde rot ist. Wenn sie länger als eine Sek rot ist, wirds nur mehr als doppelt so teuer und Du gibst die Karte einen Monat ab.

Und im übrigen ist es tatsächlich so, daß viele Fahrer der festen Überzeugung sind, bei gelb gefahren zu sein, obwohl die Ampel tatsächlich schon rot gezeigt hat. Das liegt daran, daß der Fahrer die letzten wenigen Meter vor dem Ampelmasten die Lichtzeichen gar nicht mehr im Blickfeld hat (Phänomen "Tunnelblick"). Fragt man den nachher, schwört der Stein und Bein, daß die Ampel gelb war, obwohl's definitiv nicht stimmt.

Gruß

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 kristian1618, 13.09.2003
    kristian1618

kristian1618 Guest

Rotblitzer blitzen grundsätzlich 2 Mal, da nur so beweissicher nachgewiesen werden kann, daß bei Rot gefahren wurde.
    Nun zu Deinem Fall. Die Blitzerampeln haben 2 Kontaktschleifen. Eine direkt hinter der Haltelinie und eine ca 1-2 Meter dahinter (je nachdem, wie groß die Kreuzung ist).
    Du kannst also gar nichts bekommen, da Dein Auto die erste Kontaktschleife nicht ausgelöst haben kann.
    Wenn Du bei Rot fährst, dann siehst Du immer 2 Blitze. (Es gibt aber noch einige Ampeln in Leipzig, die blitzen von mehreren Seiten, um die Bewegung über die "rote" Kreuzung nachzuweisen, zu sehen sind aber im Regelfall 2 Blitze.)
    Wenn Du dennoch was bekommen solltest, würde ich dagegen vorgehen.(Erst Anhörungsbogen und wenn es hart auf hart kommt der Anwalt.)
    Wenn Du ne Rechtschutzversicherung hast, dann übergib es gleich dem Anwalt, falls was kommt.
    Gruß Kristian

16. michaj

michaj Guest

Danke euch für die zahlreichen beiträge

Thema: Rot geblitzt! ich oder er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hintermann geblitzt

,
  2. geblitzt bei gelb nur einmal auf kreuzung

,
  3. bin ich geblitzt worden oder der hinter mir

,
  4. hat es mich geblitzt oder hintermann,
  5. rote ampel hat 1 mal geblizt,
  6. rote ampel blitzer hinter auto geblitzt,
  7. rote ampel auto hinter mir geblitzt,
  8. radar blitzt zweimal rot,
  9. bei gelb über die ampel geblitzt? oder hintermann bei rot?,
  10. rotlichtblitzer wurde ich geblitzt oder mein hintermann,
  11. rotlichtblitzer wurde ich oder hintermann geblitzt?,
  12. rotlichtblitzer leipzig strafe,
  13. blitzer wiesbaden schwalbacher rote ampel wer ist da schonm geblitzt worden,
  14. rotblitzer grundsätzlich 2 mal blitzen,
  15. rottblitzer wurde der hinter mir geblitzt?,
  16. Ampel Wiesbaden Blitz,
  17. wie weiss man ob ein blitzer mich oder den hintermann geblitzt hat,
  18. rote ampel hintermann geblitzt ,
  19. geblitzt weil hintermann über rot
Die Seite wird geladen...

Rot geblitzt! ich oder er - Ähnliche Themen

1. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  2. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...
  3. Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt: Hallo Kollegen, habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls...
  4. Batteriesymbol im Amundsen "rot"

Batteriesymbol im Amundsen "rot": Hah heute meine deutsche BDA frisch aus der Druckerei bekommen und wollte jetzt mal alles direkt im Auto durchgehen, durfte aber feststellen, dass...