Rot geblitzt! ich oder er

Diskutiere Rot geblitzt! ich oder er im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo folgender sachverhalt. ich bin über eine gelbe ampel gefahren (hoffe jedenfalls das sie noch gelb war). hinter mir ist auch noch ein...

michaj

Guest
Hallo

folgender sachverhalt.
ich bin über eine gelbe ampel gefahren (hoffe jedenfalls das sie noch gelb war). hinter mir ist auch noch ein fahrzéug über die kreuzung gefahren. der hatte mit sicherheit rot. das dumme ist nur als ich auf der halben kreuzung war hat es geblitzt. einmal. ob es bei dem hinter mir auch noch geblitzt hat kann ich nicht sagen denn ich war dann schon über die kreuzung drüber.
nun folgende fragen. ist der blitz den ich gesehen hab meinem nachfolger sein erster blitz gewesen oder gibt es rotblitzer die nur einmal blitzen (halt dann wenn die ampel rot ist)
ich hab definitiv nur einen blitzer gesehen.
bin aber bestimmt auf dem foto mit drauf.
ich weis nun nicht so richtig was ich machen soll.
wie lange dauert es denn ungefähr in einer stadt (leipzig) bis der bescheid kommt und was erwartet mich. hab von bußgeld und so keine ahnung.

gebt mir euren rat.

danke
michaj
 

muc

Guest
Nur keine Panik... erstmal abwarten und Tee trinken! ;-)

Bevor du nix schriftliches in der Hand hast, machts keinen Sinn, sich nen Kopf zu machen. Wart erst mal ab, wenn du nach 3 Monaten nix ghört hast, dann ist´s gut...
 

Power Feli

Guest
hallo!

in der Regel blitzen die nur einmal!,wie lange es dauert is schwer zu sagen kann bis zu 3 Monate dauern,kannst aber auch innerhalb der nächsten 3 Wochen schon ein ein Anhörungsbogen bekommen. schau mal auf www.radarfalle.de da kannst du dich genau informieren,auch was auf dich zu kommt ,wenn du geblitzt worden bist.

edit: aha wieder was dazu gelernt!,ein kumpel von mir der wurde mal in Zwickau an einer Blitzerampel geblitzt, da hatt es allerdings nur einmal geblitzt.

Gruß Power Feli
 

Finisher

Guest
Also da muss ich PowerFeli widersprechen.

Ich bin in München auch mal geblitzt worden bei ner roten Ampel. Da hat es 2 mal (!) geblitzt.
Bei uns in Mchn kann es schon mal 3 Monate dauern bis da was kommt. Bei mir kam aber nix, weil es da auch noch ne Regelung gibt, das die Ampel schon eine bestimmte Zeit rot gewesen sein muss (ich glaube 1 Sekunde oder so), naja, und da bin ich nicht drübergekommen.
Das nächste ist, dass die *******-Dinger auch blitzen können, selbst wenn kein Film drinn ist.

Also wie schon gesagt wurde, abwarten.
So wie du es aber schilderst wirst wohl nix bekommen.

Viel Glück :D

Finisher

P.S. Ein ähnlicher Fall:
http://www.radarforum.de/discus/messages/17/80.html
 

Feliciafahrer

Guest
@michaj

habe hier in Leipzig knapp 2 Monate warten müssen. In der Waldstraße hat es damals 2x geblitzt, da es unter eine Sekunde war wurden 3 Pkt. verbucht und 68,12 Euro incl. Bearbeitungsgebühr verlangt.

Das hatte mich damals so sehr angek...t, da ich 1. noch nie Punkte in meinem Leben bekam, da ich ohne Quatsch ein vernünftiger Fahrer bin und das seit 13 Jahren Autoschein und 2. war ich mir keiner Schuld bewusst, aber was solls....

MfG
Feliciafahrer
 

Red-Eagle

Guest
Also wenn man nur einen roten "blitz" sieht hatte man doch merh als die innerorts erlaubten 50 km/h drauf.

Also bei uns in Wiesbaden blitzt es immer und überall 2 mal. ich weiß das, weil viele hier meinen Rote Ampel müssen überfahren werden.

Soweit ich weiß ist doch das zweite Bild ein "Kontrollfoto"?!

Naja aber hab mir sagen lassen das dafür 3 Punkte gibt und ne Geldstrafe......"mehr aber auch nicht"
 

6Y

Guest
Ich glaube, das zweite Foto soll ausschließen, daß ein LKW mit der letzten Achse den Ampelblitz auslöst und der Fahrer somit unschuldig ist und trotzdem eine überkriegt.
 

Xelasim

Guest
Das doppelte Blitzen hat meiner Meinug noch eine dritte Funktion: wenn das Auto auf dem 2 ten Bild nicht mehr oder nurnoch halb drauf ist, dann ist das der Beweis, dass die rote Ampel überfahren wurde. Ich habe es nämlich mal geschafft, leicht über die Linie zu Rollen, sofort gabs 2 Blitzer. Allerdings ist auf den Fotos somit klar zu sehen gewesen, dass ich stand => ich habe nie etwas von den Behörden bekommen!

LG Simon
 

snooze

Guest
wie xelasim schon gesagt hat, die zwei fotos sind zur überprüfung ob man wirklich weiter gefahren ist.

nur als beispiel, es ist winter und man kommt nich so schnell zum stand, fährt aber nicht weiter, dann ist das eindeutig auf den 2 fotos zu erkennen.

gruss,
marc
p.s.: bin mal geblitzt worden: 1.1 sekunden über rot, 4 punkte, ca 160 euro bußgeld, 1 monat fahrverbot
 

yellowcar

Guest
also mein letzter blitzer aus leipzig hat gerade mal 3 wochen benötigt...

die waren da ganz fix die junx
 
olbetec

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
nur als beispiel, es ist winter und man kommt nich so schnell zum stand, fährt aber nicht weiter, dann ist das eindeutig auf den 2 fotos zu erkennen.
Das ist dann aber noch Ermessenssache der Auswerter, wie weit man in die Kreuzung gerutscht/eingefahren ist. Dann gibts auch dann Strafe. Man kann sich dann auch nicht auf die Straßenverhältnisse berufen, da man damit schon §1 StVO mißachtet hat, und nicht angepasst gefahren ist...
Munter von Blitzen blind geworden
OlBe
 

popans

Guest
Naja, zum einen blitzen die Ampelomaten immer zweimal, weil bei einem Blitz i.d.R. nicht nachweisbar sein wird, ob der Betroffene in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren ist.

Zum anderen werden die auf dem Photo schon zuordnen können, wer den Blitz ausgelöst hat, also hier vermutlich Dein Hintermann.

@Finisher
Das stimmt so nicht. Sobald die Ampel rot ist, darfst Du nicht mehr fahren. Auch nicht, wenn sie weniger als eine Sekunde rot ist. Wenn sie länger als eine Sek rot ist, wirds nur mehr als doppelt so teuer und Du gibst die Karte einen Monat ab.


Und im übrigen ist es tatsächlich so, daß viele Fahrer der festen Überzeugung sind, bei gelb gefahren zu sein, obwohl die Ampel tatsächlich schon rot gezeigt hat. Das liegt daran, daß der Fahrer die letzten wenigen Meter vor dem Ampelmasten die Lichtzeichen gar nicht mehr im Blickfeld hat (Phänomen "Tunnelblick"). Fragt man den nachher, schwört der Stein und Bein, daß die Ampel gelb war, obwohl's definitiv nicht stimmt.


Gruß
 

kristian1618

Guest
Rotblitzer blitzen grundsätzlich 2 Mal, da nur so beweissicher nachgewiesen werden kann, daß bei Rot gefahren wurde.
Nun zu Deinem Fall. Die Blitzerampeln haben 2 Kontaktschleifen. Eine direkt hinter der Haltelinie und eine ca 1-2 Meter dahinter (je nachdem, wie groß die Kreuzung ist).
Du kannst also gar nichts bekommen, da Dein Auto die erste Kontaktschleife nicht ausgelöst haben kann.
Wenn Du bei Rot fährst, dann siehst Du immer 2 Blitze. (Es gibt aber noch einige Ampeln in Leipzig, die blitzen von mehreren Seiten, um die Bewegung über die "rote" Kreuzung nachzuweisen, zu sehen sind aber im Regelfall 2 Blitze.)
Wenn Du dennoch was bekommen solltest, würde ich dagegen vorgehen.(Erst Anhörungsbogen und wenn es hart auf hart kommt der Anwalt.)
Wenn Du ne Rechtschutzversicherung hast, dann übergib es gleich dem Anwalt, falls was kommt.
Gruß Kristian
 
Thema:

Rot geblitzt! ich oder er

Rot geblitzt! ich oder er - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Über Rot - Kavaliersdelikt?: Hallo! Ich will mit diesem Thread einfach mal ein bisschen Dampf ablassen und eure Meinung zu dem Thema hören. Hatte in der letzten Zeit mehrere...
Ein Jahr Fabia II: Es war einmal der 18. Januar 2009 um 20.25 Uhr in der Wiesbadener Bahnhofsstraße ... Ich war wie in diesen alten Zeiten üblich mit meinem...
Wie funktioniert eine Blitzampel ?: :grübel: Hallo Leute, nach einer etwas unheimlichen Begegnung der dritten Art, die ich gestern hatte, mal eine Frage bzw. mehrere. Der...
Das Problem mit fingierten Unfällen: Manchmal macht ein Autofahrer keinen wirklichen Fehler, und es kracht trotzdem. Die Erklärung besteht dann oft darin, dass ein anderer bewusst den...

Sucheingaben

ampelblitzer hintermann

,

bei rot geblitzt sieht man einemblitz

,

rote ampel geblitzt

,
rote ampel geblitzt auto hinter mir
, blitzer ich oder der hinter mir, mit lkw durch roth gefaren, ampel blitzer 2 mal geblitzt, ampel geblitzt auto hinter mir, auf einem kreisel ist ein vorausfahrendes auto über rot ich auch er ist geblitzt worden und ich auch, an der ampel geblitzt hinter mir einer bei rot, rotlichtblitzer beim zweiten mal war es grün, 2x geblitzt rote ampe und dahinter war noch ein anderes Auto darüber gefahren, ampelblitzer nur einmal geblitzt, zwei Fahrzeuge bei roter Ampel geblitzt, blitzer durch hintermann ausgelöst, Vor mir war ich Auto wurde ich oder er geblitzt, hintermann wurde geblitzt, hintermann bei rot geblitzt, rot geblitzt hinter mir, Blitzer hinter mir geblizt, zwei fahrzeuge ampel rot , rot geblitz jemand hinter mir, rotblitzer blitz nur einmal gesehen, ampel blitz hintermann, ampel Blitzer blitzt Auto direkt hinter mir
Oben