Rostschutz

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Cordi, 18.04.2011.

1. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich wollte mal fragen, da hier ja etliche "alte" Autos fahren, was ihr für Rostschutzfarbe verwendet.

Ich bin auf der Suche nach einem zu streichenden Rostschutz, der auf jeden Fall überstreichbar/ lackierbar sein sollte, und dennoch seinen Job anständig macht, also das Blech nicht weiter gammeln lässt bzw. dies so weit wie möglich drosselt. Denn wenn der Gammel erstmal im Blech ist, hilft auf lange Sicht eh nur der Austausch.

Rostumwandlern gegenüber bin ich mehr als skeptisch - habe das mal beim Pick Up getestet und musste feststellen, dass der ebenso wie normale Farbe das Weiterrosten nicht verhinderte.

Was ist vom "Füller" vom LAckierer zu halten? Der ist doch eigentlich korossionshemmend oder?

Wenn ihr eure Mittelchen nennt, wäre natürlich auch klasse, gleich Bezugsmöglichkeit und. ca. Preis zu nennen.

Danke schonmal :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich will meine Frage mal nochmal in Erinnerung rufen :-)

4. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hi Cordi,

stell deine Anfrage bei denen: Rostschutz - die antworten schnell und geben die richtige Empfehlung.

Gruß - TDI

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das leist sich zwar grundsätzlich gut, aber wie bei den meisten gewerblichen Anbieter erwarte ich da keine "echten" Erfahrungswerte. Da zählen eher Gewinnspanne als Nutzen, das ist ja leider so. Daher hoffe ich, dass hier jemand Erfahrungen posten kann, bspw. mit Fertan o.ä., was halt tatsächlich was taugt und womit nicht so gute Erfahrungen gemacht wurden.

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn der Rost da ist, so gibt es im Grunde nichts außer ihn zu entfernen. In der Regel durch tausch von Blechen, oder wenn er noch nicht so tief ist, durch strahlen und dann einen ganz normalen Lackaufbau, am besten mit einer Epoxygrundierung.
    Und für Hohlräume die angegriffen sind und die aber noch nicht tauschwürdig sind, Mike Sanders Fett reinpusten und hoffen das es lange hält.

Was besseres als Epoxygrundierung gibt es kaum. Bei unseren Fliegern kommt zum Teil nur Grundierung rauf und dann etwas Konservierungsmittel ohne Lack.

Sachen wie Hammerit usw. kannst du vergessen die taugen garnichts. Auch sogenannte Umwandler taugen wenig bis garnichts...zumindest nicht auf Dauer. Rost kann man nicht verzaubern (oder verwandeln) Rost kann man nur entfernen.
    Das einzige Mittel das ich kenne, das wirklich halbwegs als Rosthemmer funktionierte war im Osten Penetrierfarbe. Die braucht aber min. 4 Wochen zum trocknen. Für ganz spezielle Fälle hab ich da auch noch ne Dose von. Keine Ahnung obs sowas heute noch gibt. Ist sicher giftig, böse und es kommt aus der DDR.......(google findet nicht viel dazu)
    Das ist für mich für Oldtimer bei denen unbedingt die Originalsubstanz so lange wie möglich erhalten bleiben soll.

Thema:

Rostschutz

Die Seite wird geladen...

Rostschutz - Ähnliche Themen

1. Abdeckkappe für Oberseite Federbeine als Rostschutz?

Abdeckkappe für Oberseite Federbeine als Rostschutz?: Mit Schrecken habe ich heute früh gesehen, daß die Oberseite der Federbeine schön vor sich hinrostet. Wenn das mehrere Jahre so vor sich...
  2. Rostschutz durch Mike Sanders und andere Fragen

Rostschutz durch Mike Sanders und andere Fragen: Hallo, habe gleich drei Fragen/Probs die unseren Fabia aus 2006 betreffen: 1) Ich habe noch Mike Sanders Korr.Schutzfett daheim. Gibt es eine...
  3. Rostschutz bei Neufahrzeug

Rostschutz bei Neufahrzeug: Mein letztes Auto habe ich vor 18Jahren gekauft. Damals hat mir der Händler empfohlen, die Hohlräume nochmals zu versiegeln und den...
  4. Lackfarbe mit Rostschutz gesucht

Lackfarbe mit Rostschutz gesucht: Mahlzeit, ich suche nen Lack zum Pinseln. Dieser sollte auf normal abgeschmirgelten Blechteilen halten und natürlich gegen Salze usw. was da...