Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???)

Diskutiere Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe nach der letzten Waschstraßendurchfahrung einen Rostschaden von ca. 3 cm an der A-Säule entdeckt. Scheinbar ist der Lack...
  • Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) Beitrag #1

Nagamichisan

Hallo zusammen,

ich habe nach der letzten Waschstraßendurchfahrung einen Rostschaden von ca. 3 cm an der A-Säule entdeckt. Scheinbar ist der Lack abgeplatzt, da ich das vorher noch nicht gesehen habe.

Der Freundliche sagt, dass es wohl durch einen Steinschlag passiert sein könnte.
Nur, der Wagen ist gerade 3,25 Jahre alt und hat 50k KM Laufleistung.

Jetzt ist die Frage, Garantie oder "Selbstverschuldung"?
Freunliche hätte gerne fürs neu lackieren ca. 200 €.

Hat hier jmd einen Rat?

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_6921.jpg
    IMG_6921.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6916.jpg
    IMG_6916.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 137
  • Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Das sieht nicht aus wie ein Steinschlag, aber lass es trotzdem machen

Es gibt genug kleine Werkstätten die dir das für paar Euro erledigen!

• Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) Beitrag #3

Nagamichisan

Na wenn es auf Garantie rauslaufen würde, müsse ich keinen € umdrehen. 🤷‍♂️

• Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) Beitrag #4

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Nur, der Wagen ist gerade 3,25 Jahre alt und hat 50k KM Laufleistung.
Und was sagt das nun aus?

Hast Du schon eine neue Scheibe bekommen?
Welche Garantie willst Du in Anspruch nehmen? Lackgarantie greift nur, wenn es "von innen nach außen rostet". Ich vermute die fehlerhafte Lackierung müsstest Du nachweisen (Gutachter). Evtl. könntest Du aber noch bei einer Lackiererei nachfragen, ob die eine Erklärung für das Schadensbild haben.
Ich sehe da allerdings keine großen Chancen, wenn der :) es schon abgelehnt hat.

• Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) Beitrag #5
mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Das kann nur ein Steinschlag gewesen sein… das müsste aber schon länger mal aufgefallen sein :(

@i2oa4t
Durchrostungsgarantie ist von innen nach außen ;) Lackgarantie greift z.B. auch bei Rostblasen die durch mangelnde Verarbeitung des Herstellers herrühren… z.B. scheuern von Teilen am Lack… Aber halt nur 3 Jahre bzw. danach auf Kulanz!

Hier wird aber ein äußerer Einfluss die Ursache sein…

@Nagamichisan
Was ist denn bei den 200€ dabei die der Freundliche haben will? Inklusive Scheibe ausbauen und die komplette A-Säule lackieren? Das wäre ok!

Thema:

Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???)

Rostschaden A-Säule (durch Steinschlag???) - Ähnliche Themen

Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Einige Probleme mit meinen Octavia Combi Bj. 2008: Hallo Community, ich wende mich an euch weil ich ein paar Probleme mit meinem Octavia habe. Kurze Daten zum Wagen: Octavia 1Z Combi VFL, Bj...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
4 Jahre Fabia II-Erfahrung: :!:Hallo, auch ich bin stolzer Besitzer von Skoda Fabia 2. Bestellt am Tag der Vorstellung, EZ 07.2007 1.4 Benziner, Ambiente mit paar Extras...
Rost: Hallo, wie bereits in dem anderen Thread mitgeteilt habe ich einen Fabia2, Erstzulassung Ende 2009, 1,4 l, 16V, 86 PS). Das Fahrzeug ist ein...
Oben