Rostprobleme an Kofferraumklappe

Diskutiere Rostprobleme an Kofferraumklappe im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Skoda Fabia II 1.2 HTP gekauft. Er hatte 49.000 km auf der Uhr und war auch sonst technisch...

  1. #1 Fabia Mk1_Tommy, 10.03.2019
    Fabia Mk1_Tommy

    Fabia Mk1_Tommy

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,

    ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Skoda Fabia II 1.2 HTP gekauft.
    Er hatte 49.000 km auf der Uhr und war auch sonst technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand.
    Jetzt musste ich, durch einen defekt, eine Kennzeichenbeleuchtung wechseln. Also gesagt getan, abgeschraubt und festgestellt das sich an dieser Stelle bereits etwas Rost gebildet hat.
    Leider habe ich auch einen Fleck gefunden wo anscheinden jemand gegen die Klappe gestoßen ist. Dort ist der Lack abgeplatzt und es fängt bereits an zu korrodieren,
    Beides noch nicht wirklich dramatisch aber ich wollte trotzdem gern nachfragen ob ich da schon was gegen unternehmen sollte oder ob ich mir da noch keine Kopf machen muss.
    Und wenn ja, was sollte ich dann unternehmen?

    Liebe Grüße
    Tommy
     

    Anhänge:

  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.026
    Zustimmungen:
    10.849
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Rost ist wie Karies. Wenn Du nix dagegen tust, sind das irgendwann Löcher.
     
    HHYeti und bjmawe gefällt das.
  3. #3 Citigo RS, 10.03.2019
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Baujahr? Scheckheft gepflegt?
    Würde mal zum Freundlichen fahren und dort nachfragen, ob hier nicht was über Kulanz zu machen ist.
    Einfach so lassen ist keine gute Idee.
     
  4. #4 Robert78, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Nutze mal die Suche nach "Rost an Kennzeichenleuchte".

    hier aber schon mal ein Beispiel:
    https://www.skodacommunity.de/threads/rost-an-der-kennzeichenleuchte.107600/

    Da gibt es beim Fabia, Roomster und vor allem O2 jede Menge Betroffene.
    Ist das Auto immer beim Skoda Service gewesen hat man auch nach vielen Jahren eine Chance auf eine Reparatur oder sogar ausstausch der Klappe, Natürlich aber nicht ewig.

    Zu der anderen kleinen Macke. Das ist leicht mit Lackstift oder Lackdose (in den Deckel sprühen und dann mit Pinsel) auszubessern.
    Da gibt es im Internet z.B. Videos wie so kleine Stellen ausgebessert sind.

    So lassen solltest du es auf keinen Fall.
     
  5. #5 IcemanFlo, 10.03.2019
    IcemanFlo

    IcemanFlo

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI 55 kW
    Kilometerstand:
    114000
    Bei meinem Fabia war es nach 7 Jahre das gleiche Spiel. Von Außen sah man nicht wirklich viel, doch unterm Lack hat er geblüht. Skoda war kulant und hat nach 7 Jahren die komplette Heckklappe getauscht. Nur mit dem ausführenden Autohaus war ich nicht zufrieden aber das ist eine andere Geschichte. Also ab zum Freundlichen und einen Kulanzantrag stellen.
     
  6. #6 dathobi, 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.028
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bringt aber nur was wenn das Service Heft durchgängig von skoda abgestempelt wurde.
     
  7. #7 Robert78, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Das wurde ja oben sogar schon 2 mal geschrieben.

    @Fabia Mk1_Tommy Habe gerade geschaut, das Auto ist von 2006. Da wird es ohnehin leider nichts mehr geben.

    (edit: Bin von deinem ersten Post ausgegangen mit 2006. Hast aber ja oben geschrieben "dieses Jahr gekauft". Also kann das ja nicht passen. Sorry)

    Gibt aber in den entsprechenden Themen hier auch Anleitungen von Usern die nichts von Skoda bekommen haben und es dann selbst machten.
     
  8. #8 mrbabble2004, 10.03.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.439
    Zustimmungen:
    1.428
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Den Fabia 2 gab es doch aber erst ab 2007 oder?!
    Und auf dem Profilbild vom TE könnte man auch denken, dass es ein F2 FL ist...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. #9 dathobi, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.028
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    und das machst du woran fest?
    Aber du hast recht, siehe seinem Avatar, also mindestens 2009/10.
     
  10. #10 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Einfach mal die Beiträge des TE anschauen.
    Darum habe ich das nicht durch Bilder abgeglichen.
    Wäre bei deinen natürlich ein Lebenswerk.;)
     
  11. #11 Andi-NRW, 10.03.2019
    Andi-NRW

    Andi-NRW

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Kulanz bei Skoda??? - Da habe ich vor einem halben schlechte Erfahrungen gemacht!!!

    Aufgrund eines Kühlwasserverlustes, der angeblich durch eine defekte Wasserpumpe verursacht wurde, tauschte die Skoda-Werkstatt die Pumpe aus (Kosten: 400 EUR). Da der Wagen immer bei Skoda zu allen Inspektionen war und erst 35.000 km auf dem Tacho hatte, hoffte ich auch auf Kulanz. Aber weder die Werkstattanfrage im System noch mein persönliches Schreiben an Skoda hatten Erfolg.

    Mein Fazit: Auch andere Firmen bauen schöne Autos! Wenn mal ein Nachfolger für unseren Fabia ansteht, werde ich mich zu erst dort umsehen. An mir als Kunden hat Skoda ja kein Interesse.

    Grüße

    Andi
     
  12. #12 dathobi, 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.028
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und wie alt war dein Auto zu diesem Zeitpunkt?
    Hier geht es um Rost, da könnte man mit viel Glück über die rostgarantie nachdenken, aber eben auch über die Kulanz, da es in der Vergangenheit wohl schon vorgekommen ist das die ersetzt worden ist.
     
    Robert78 gefällt das.
  13. #13 Robert78, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    @Andi-NRW
    Klar gibt es, nicht nur bei Skoda, auch immer wieder schlechte Erfahrungen. Aber eben auch gute wo dieses Thema anstandslos in Ordnung gebracht wurde.

    Schau einfach mal in den Link oben. Da bekamen auch User mit 7-8 Jahren alte Autos neue Heckklappen etc. Beim Octavia ebenfalls.
    Das sind keine Märchen sondern Tatsachen.
    Also nicht gleich alles so hinzustellen das es nie was gibt.

    Je Älter das Auto desto schlechter, das ist klar.

    @mrbabble2004
    Gut das du aufgepasst hast. Danke.
    Sorry wegen 2006 oben. Im Startpost hat er ja geschrieben "dieses Jahr gekauft". Dann kann der Post aus dem letzten Jahr nicht mehr zu dem Auto passen.
    Bleibt also dabei: Wenn voraussetzungen erfüllt sind beim Händler vorstellen, die Chancen sind nicht gleich 0.
     
  14. #14 Fabia Mk1_Tommy, 10.03.2019
    Fabia Mk1_Tommy

    Fabia Mk1_Tommy

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    52000
    Ohh Gott. Ich hätte nie gedacht das hier so schnell geantwortet wird. Vielen Dank. :)
    Mein Skoda ist Baujahr 2011. Ich habe ihn dieses Jahr gebraucht gekauft.
    Davor hatte ich einen SKoda Fabia 6y2 Baujahr 2006 wo ich solche Probleme nie hatte. Deswegen war ich auch etwas schockiert als ich den Rost hier entdeckt habe.
    Problem ist das er Scheckheft gepfelgt ist, allerdings nicht von Skoda.
     
  15. #15 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist nicht so gut. Solltest es aber trotzdem probieren. Mehr wie ablehnen können sie nicht, mehr Aufwand außer etwas Zeitverlust ist es ja nicht.

    Selbst in Ordnung bringen geht dann immer noch.
     
  16. #16 dathobi, 10.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.028
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Aber sicher doch... es gibt aber tatsächlich Foren da wartet man unendlich auf eine Reaktion, geht allerdings auch hier, allerdings in die andere Richtung-wo sich der TE sich nicht mehr oder zumindest seeeeehr spät, sich wieder meldet.

    Wie sieht den das Serice Heft aus? Durchgehend Skoda Stempel?
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.637
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    155000
    Gleiches Problem gleiche stellen beim Fabia 2 combi meiner "schwiegermutter". Demnächst mal gucken wie weit der fraß is... Bj 2009
     
  18. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    816
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    48000
    Das Rostproblem hatten wir ebenfalls an unserer ehemaligen (und jetzt in Diensten von Schwiegermutter) "COOL EDITION" . Baujahr ist 2009.

    IMG-20171028-WA0013.jpeg

    Da muss ich jetzt im Sommer wohl mal ran ....
    An der "COOL BLACK EDITION" meiner Frau (EZ 2014) ist dort noch nichts von Rost zu sehen.
     
  19. #19 Fabia Mk1_Tommy, 10.03.2019
    Fabia Mk1_Tommy

    Fabia Mk1_Tommy

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    52000
    Ich werde beim Freundlichen mal Nachfragen. Aber ich mache mir das selbst wenig Hoffnung. Wenn es garnicht geht muss ich die Klappe eben nochmal komplett lackieren lassen. Das würde ich aber gern vermeinden.
    Darf man Fragen wie ihr das "Selber machen" angehen würdet?
    Gerade weil es dort ja eine doofe Stelle ist.
     
  20. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    816
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    48000
    Entrosten, grundieren und lackieren.
    Vorher werde ich aber mal bei der Lackiererei anfragen, wo ich letztes Jahr mit meinem Yeti war. Sehr gute Arbeit für "kleines" Geld
     
Thema: Rostprobleme an Kofferraumklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost an kofferraumklappe

Die Seite wird geladen...

Rostprobleme an Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

  1. Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?

    Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?: Moin, wenn es stark und lange regnet, sind auf dem Gepäckrollo ein paar Tropfen, bzw. eine kleine Pfütze. Fahrtrichtung links, ungefähr auf der...
  2. Kofferraumklappe öffnen schliessen mit VCDS

    Kofferraumklappe öffnen schliessen mit VCDS: Hi Leute Kumpel von mir hat VCDS und wir haben gestern mal geschaut ob es möglich ist das man es so umcodieren kann das der Kofferraum auch über...
  3. Absenkgeschwindigkeit elektrische Kofferraumklappe :-)

    Absenkgeschwindigkeit elektrische Kofferraumklappe :-): Hallöchen zusammen. Erstens: kann man im VCDS die Geschwindigkeit der Kofferraumklappe ändern? Ich möchte keineswegs Äpfel mit Birnen...
  4. Rostprobleme mit den Bremsen hinten?

    Rostprobleme mit den Bremsen hinten?: Habe meinen Oktavia nun 4 Jahre. Kilometerstand ca 54.000. Für den Tüv sind die Scheiben hinten zu tauschen, nicht weil diese abgenutzt sind,...
  5. Öffnen Kofferraumklappe mit FB

    Öffnen Kofferraumklappe mit FB: hallo, seit einigen Tagen habe ich wie aus dem nichts folgendes Problem: mit der Fernbedienung lässt sich die Kofferraumklappe erst öffnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden