Rostige Schrauben im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster-fan, 16.06.2010.

  1. #1 roomster-fan, 16.06.2010
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Roomster-Fans,
    wir haben unseren Roomster jetzt 2,5 Jahre. Mir ist aufgefallen, das im Motorraum viele Schrauben munter vor sich hin oxidieren, einige sind schon völlig verrostet. Besonders die, mit denen das Alu-Blech am Krümmer verbaut ist. Vielleicht Kontaktkorrosion?
    Auf jeden Fall hätte VW für eine handvoll Euros mehr vernünftige Schrauben verwenden können.
    Schade, ansonsten gibt es nur wenig zu meckern. Nur das übliche: Kurze Übersetzung -> hohe Drehzahlen -> hoher Verbrauch -> lauter Motor; Dance-Radio.

    Ist die Qualität der Schrauben im Motorraum nach dem Facelift besser geworden?

    Ciao Andreas!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    davon würde ich sicher nicht ausgehen, es wird gespart wo geht, und edelstahlschrauben kosten erheblich mehr (und wär glaub ich dann das 1. Auto damit)
     
  4. #3 ArJoLaWe, 17.06.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Irgenwie muss der Preis ja zustande kommen.... :whistling:
    Aber mal im ernst: wie oft willst Du diese Schrauben ab- und wieder dranschrauben? Die sollten eingentlich ein Motorenleben lang halten.....
    An anderer Stelle gebe ich Dir aber vollkommen recht: Wenn die Kabel des Kurvenlichts kürzer gemacht werden (um Material zu sparen)
    und dann ein Kabelbruch entsteht, weil dann doch zu kurz..... hat man am falschen Ende gespart :!: X(

    Gruß,
    Arnd
     
  5. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Also Jungs, macht es mal Halblang.
    Hilfe, bei mir sind Schrauben am Auspuffkrümmer rostig. Was soll das? Schau mal bei anderen, auch Premiumautos, in den Motorraum. das selbe in grün, nur ein Ton Dunkler.
    Auch ich habe kleine Prob. mit dem Roomy. Dance (War Zündschloß defekt), Wasser läuft durch Türfenster rein, ab und zu Motoraussetzer und noch zwei, drei Kleinigkeiten. Trotzdem ist es ein Klasse Auto, das ich nicht mehr missen möchte. Aber Rost an Krümmerschrauben?
    Was sollen z.B. da 3-BMW-Fahrer sagen, denen die Hinterachse rausreißt (siehe Autobild). Das sind echte Probleme.
    Oder bei Mercedes. Da war doch mal was mit den Motorhauben, die während der Fahrt aufgegangen sind.
    Mein Nachbar hat einen knapp 7 Jahre alten Mercedes Sport-Coupe AMG. Der ist Silber, bis auf die Radläufe hinten und ein paar Flecken an den Kotlügeln. Die sind Braun. Nicht Orginal, sondern vom Rost. Das ist ein Problem. Jedenfalls für Ihn.
    Aber rostige Schrauben an Krümmer. Ne, Ne, Ne.
     
  6. #5 ArJoLaWe, 18.06.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sag´ ich doch.... ;)
    Die können doch ruhig außen rosten. Abschrauben muss man die (hoffentlich) wohl nie wieder......

    Gruß,
    Arnd
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 zeitgeist, 19.06.2010
    zeitgeist

    zeitgeist

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    schonmal an die Temperaturen gedacht, die in dieser Region herrschen? :D diese begünstigen Korrosion
    die Schrauben sind deshalb bereits aus einem Material, dass das berücksichtigt
     
  9. #7 trubalix, 19.06.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Dei Schrauben können durch Temperatur und Feuchtigkeit, sowie durch Salznebel im Winter rosten.
    Natirlich könnten einige stärker beschichtet sein.
     
Thema: Rostige Schrauben im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostige schrauben yeti

    ,
  2. schrauben im auto rosten

Die Seite wird geladen...

Rostige Schrauben im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Schrauber Handbuch Fabia 3

    Schrauber Handbuch Fabia 3: Hallo zusammen, hat schon jemand ein Schrauberhandbuch für den Fabia 3 gefunden, hole sowas immer gerne, hatte das bereits fürn Passat, Golf3 ,...
  4. Bolzen / Schraube vom Schaltgestänge ?!!

    Bolzen / Schraube vom Schaltgestänge ?!!: An der Getriebe-Seite des Schaltgestänges ist ein Bolzen. Um ihn zu lösen muß die gebördelte Seite abgeflext werden (wenn nicht, ist es jetzt zu...
  5. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke