Rostbläschen am Radlauf - was tun

Diskutiere Rostbläschen am Radlauf - was tun im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle :), es tut mir leid falls es hierfür schon ein Forum gibt - ich habe aber nach 3 Stunden suchen auf jeden Fall keins gefunden. Ich...

sascha1993

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo an alle :),

es tut mir leid falls es hierfür schon ein Forum gibt - ich habe aber nach 3 Stunden suchen auf jeden Fall keins gefunden.
Ich hab jetzt bei meinem Skoda Fabia Combi (5J) am Radlauf/Kotflügel hinten rechts Rostbläschen gefunden - was kann ich hier am besten machen um das ganze wieder los zu werden - wahrscheinlich das Blech um den Rost heraus schneiden und ein neues rein oder?

Liebe Grüße
IMG-20210112-WA0004.jpeg
IMG-20210112-WA0006.jpeg
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
3.904
Zustimmungen
928
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Hatte der Wagen in diesem Bereich mal einen Unfall? Ich kann nicht sagen, dass es ein typisches Problem ist, da mein Fabia aus 2013 es nicht hat. Zur Reparatur kann ich nur sagen, so schnell wie möglich, da sich der Rost sonst durch Blech frisst. Optimal ist es den Bereich zu Sandstrahlen, da man so am effektivsten den Rost entfernt. Sollte das Blech schon durch sein, dann wird ein Teilersatz reichen. Hierzu kann Dir vor Ort ein Karosseriebauer eine genauere Einschätzung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha1993

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nein eigentlich hat er noch keinen Unfall hinter sich...
Aber danke auf jeden Fall für deine Antwort - dann werde ich zum Karosseriebauer Mal vorbei schauen.

Lg :)
 

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
857
Zustimmungen
594
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Sieht in meinen Augen noch nicht so schlimm aus. Vielleicht läßt sich das noch per Smart-Repair beseitigen, also nur den Rost entfernen und nur die "Radläufe" dann neu teillackieren. Wird dann vermutlich 250-300 € kosten.
Aber der Karroseriebauer/Lackierbetrieb werden das besser beurteilen können, auf jeden Fall die richtigen ASP.

P.S.: Wie alt ist der Wagen? Auch Skoda hat doch m.E. 5 Jahre Garantie auf Rost. In dem Fall mal bei einem Skoda Fachbetrieb vorbei fahren und dort ansprechen ...
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
3.904
Zustimmungen
928
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Es handelt sich um einen Fabia II, welcher nur bis 12.2014 hergestellt wurde.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.939
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Auch Skoda hat doch m.E. 5 Jahre Garantie auf Rost
Das bezieht sich eher auf Durchrostung, nicht auf Rost allgemein.müssten aber mehr als 5 Jahre sein...
 

sascha1993

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Aber irgendwas ist da schonmal gemacht worden (siehe (Lack-)Kante an den Punkten).
Anhang anzeigen 186969

Ich werde demnächst Mal meinen Bruder fragen - der hat den damals neu gekauft- und ja Baujahr ist es ein 2009er - nicht der jüngste

Da muss ich bei meinem Bruder nochmal genau fragen - vielleicht ist doch Mal was auf Pfusch repariert worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.782
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Das Rostbild sieht doch sehr nach einer Beschädigung des Radlaufs aus, die dann nicht 100 % ig repariert worden ist. Alternativ noch Dauerfeuchtigkeit von Innen (aber warum?).

Auch meine 14, 15 und 18 Jahre alten Fabia haben an der Stelle noch keinen Rost in dieser Form. Als erstes sind doch die hinteren Enden der vorderen Kotflügel dran...
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.782
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Den Keil gibt es, wenn er vorhanden ist, vorne. Der gezeigte rostige Radlauf ist hinten rechts.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
251
Zustimmungen
39
Der Rost an den Enden der vorderen Kotflügel kommt aber daher, daß den Dreck hinter der Radhausschale niemand ausräumt. Ich mache das bei jedem zweiten Radwechsel (also etwa einmal im Jahr) und habe an der Stelle keine Probleme.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.069
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
gibts denn vom Fabia 2 kein Scout-Modell mit Radlaufleisten?
Dann Aufschleifen, Rostumwandler, Rostschutzgrundierung, Rostschutzfarbe, Leisten satt und dicht drauf kleben und die nächsten 10 Jahr nicht mehr drüber nachdenken.
 
Thema:

Rostbläschen am Radlauf - was tun

Rostbläschen am Radlauf - was tun - Ähnliche Themen

Km Display defekt: Hey Leute, Habe ein kleines Problem mit dem Kilometer Display unten rechts vom kombiinstrument eines skoda octavia 1u VFL bj 99. Mir werden hier...
Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.: Moin. Da es zum guten Ton gehört, mache ich hier nun auch mal ne kleine Fahrzeugvorstellung auf. Worum geht es? Skoda Fabia 2 aus 2012 1.2 TSI...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?: Moin liebe Skoda Community. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Oben