Rost

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von olli1969, 28.04.2011.

1. #1 olli1969, 28.04.2011
    olli1969

olli1969

Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Habe mal ein vielleicht dämliche Frage.
    Ich habe mir einen neunen Fabia Combi gekauft. Auslieferungstermin ist der 04.05.11. Der Wagen steht allerdings schon seit Ende März auf einem Lagerplatz für Neuwagen.

Heute habe ich mir den Wagen schon einmal angeschaut und folgendes festgestellt. An den Bremsscheiben befinden sich eine Menge Roststellen.
    Meine Frage nun lautet: Ist das normal und gehen diese Roststellen wieder weg? Muss die Firma die Roststellen vor Übergabe des Fahrzeuges entfernen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das ist Flugrost und ist völlig normal. Wenn du bremst, ist er weg...

4. loool

loool

Der Flugrost kann sich schon innerhalb weniger Stunden bilden. Wie Savoy schon sagte ist er nach dem Bremsen weg. Verhält sich genauso wie nach dem Waschen und nassen Bremsscheiben, ein paar mal bremsen ohne nachfolgende zu gefährden und schon hat die Bremsanlage wieder die volle Wirkung.

5. #4 Faritan, 28.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da hat der Händler wohl das Bremsscheibenfett vergessen... :D

6. #5 moveman, 28.04.2011
    moveman

moveman

Ist tatsächlich normal. Kann auch bei den ersten Bremsungen Geräusche verursachen, der Rost wird abgeschliffen. Also die ersten Male nicht gleich Vollbremsungen ausprobieren.

Besonders im Winter (Streusalz) hat man Rost auf den Scheiben.

7. tblade

tblade

Ich öl auch immer ein wenn er paar Tage steht :thumbsup:

8. #7 barney11, 28.04.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Ihr sollt unwissenden Mitlesern keine Flausen in den Kopf setzen. [​IMG]

8)

9. #8 Berndtson, 28.04.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich nehme Kupferpaste, die ist Hitzebeständig.

10. #9 Faritan, 28.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...und damit schmierst Du die Scheiben ein...auch ein interessanter Ansatz! :thumbsup:

11. #10 Berndtson, 28.04.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Neh, nur die Bremsen, die Scheiben verschmieren so doll wenn es regnet, lol.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Naserot, 28.04.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Btw:

auch wenn es grundsätzlich Flausen sind, Bremsscheiben zu fetten (geht in Richtung olli1969) .... so schlimm ist das gar nicht.

Kenne da einen belegten Fall, wo ein verschmähter Liebhaber seiner Ex aus Rache Fett auf die Scheiben schmierte, um sie zum Unfall "zu bewegen"

Beim ersten Bremsen rauchte es fürchterlich und die ersten 2-3m war die Bremswirkung schlechter, danach aber wieder normal. Gutachter wurde beauftragt, der sagte vor Gericht aus, dass es sich um einen relativ untauglichen versuch handelt, da das Fett sofort auf den Bremsscheiben verbrennt und kaum Einflüsse hat, überhaupt bei scheon eingefahrenen Scheiben.

Und: Auch das Durchschneiden des Bremsschlauches hat nicht den erwünschten Effekt bei einem Zweikreisbremssystem. 8)

14. #12 Autofahrer, 30.04.2011
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Den Typ haben sie hoffentlich ordentlich und lange vernkackt. Der feste Wille zum Mord und die Umsetzung in der Tat waren eindeutig.

Thema:

Rost

Die Seite wird geladen...

Rost - Ähnliche Themen

1. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  2. Rost am Kofferdeckel, passt der Deckel vom Passat?

Rost am Kofferdeckel, passt der Deckel vom Passat?: Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, allerdings möchte ich wissen, ob der Kofferdeckel vom Passat auf meinen Superb passt. Von...
  3. Rost und Klarlackfehler an der Spoilerlippe

Rost und Klarlackfehler an der Spoilerlippe: Hallo zusammen Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen gebrauchten Superb 4x4 VR6 gekauft. Nach einer gerissenen Kupplungsscheibe im DSG und einem...
  4. Rost an der Heckscheibe

Rost an der Heckscheibe: Als wir unseren Roomster beim Händler angeschaut haben, habe gleich gesehen, dass er unter der Heckscheibe leicht blüht. Kenne ich von anderen...
  5. Rost an der Kennzeichenleuchte

Rost an der Kennzeichenleuchte: Liebe Leute, mein Fabia rostet. Und zwar an der Kennzeichenleuchte. Oberhalb sind zwei "Blasen" (ca. 5 mm) die sich elastisch eindrücken lassen...