Rost zwischen Haube u. Grill - Konstruktionsfehler?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 16.09.2004.

1. #1 Andre H., 16.09.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hi,

ein Bekannter hat mich letzte Woche darauf aufmerksam gemacht, dass er an seinem Fabia, Lackschäden im seitlichen Spalt zwischen Motorhaube und Kühlergrill hat (siehe Foto).
    Der Lack ist hier bis auf die weiße Grundierung runter.
    Verursacht wird dies wohl durch das Aufeinanderreiben der Motorhaube und des Grills, während der Fahrt und während des Schließens der Haube!

Ich habe bei mir natürlich sofort auch mal geschaut und dies ebenfalls an beiden Seiten feststellen können :fluch:.
    Im rechten Spalt erkennt man sogar schon einige Rostspuren (!).

Dieses Foto habe ich eben gemacht (gut zu sehen sind die ersten Roststellen):

Ist schon seltsam, dass dies bei mehreren Fabias (und unterschiedlichen Baujahren) passiert - scheint evt. ein Konstruktionsmangel (?) zu sein.

Vielleicht kontrolliert ihr das auch mal und gebt hier ein kurzes Feedback!
    Wenn dies nämlich so weitergeht, dann wird sich der Rost in spätestens 1-2 Jahren, sichtbar auf die Haube fressen.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie gegen Durchrostung aus? Greift diese nur wenn es von innen nach außen rostet - oder wäre dies auch ein Fall für die Garantie?

André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 16.09.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Hat meiner auch... einmal mit dem Lackstift dran und gut ist. Über so kleine Probleme mit der Kiste reg ich mich schon nicht mehr auf ;-)

Nein ernsthaft, hab es vor langer Zeit beim Autowaschen gesehen. Da war noch Grundierung vorhanden. Daher bin ich kurz mit dem Lackstift drüber. Bislang siehts noch ok aus.

4. onrap

onrap Guest

Entweder ist dort Flugrost, kann prima mit Autopoliermittel aller Art gut wegrubbeln, wenn sehr hartknäckig ist-> vorsichtig mit Rostentferner (Mittel), wenn wirklich entfernt ist, dann schnell mit Wasser wegwischen (nur meine Vorsichtnahme, wegen Lack auf Wasserbasis). Dann evtl. mit Lackstift oder Lackfläschen (gegen Steinschlagschäden) draufpinseln.
    Mehr weiss ich net.

5. #4 babykombi, 17.09.2004
    babykombi

babykombi

Hmm, speziell das untere Bild sieht irgendwie nach Steinschlag aus, beim oberen Bild ist da ja nicht viel zu erkennen. Ist der Rost nur an einer Stelle oder über die gesamte Kante verteilt?

6. #5 Andre H., 17.09.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @babykombi

Nein es ist definitiv Abrieb und kein Steinschlag. Es ist auf beiden Seiten, sowohl links, als auch rechts. Die Rost-Streifen sind jeweils 1,5-2 cm lang.

7. #6 rehwald, 17.09.2004
    rehwald

rehwald Guest

Flugrost lässt sich nur AUF dem Lack so entfernen. Wenn es im/auf Blech ist, sieht das anders aus, da hilft nur Schleifpapier.

Das ist definitiv Kein Steinschlag, da der Rost zwischen Motorhaube und Grill ist. Also an einer Stelle wo mit Sicherheit kein Stein einschlägt ohne auch die vordere Kante zu beschädigen. Der Rost wird dort entstanden sein, nachdem die gegensätzliche Verschiebung von Mototrhaube und Grill sowohl Lack, als auch Grundiereung, als auch die Zinnschicht weggerubbelt hat.

Da hilft nur Grill ab, den Rost vorsichtig wegschmirgeln (ohne die Kante zu beschädigen) und dann (da nicht sichtbar) mit Lackstift drübermalen. Das sollte dann sogar länger halten, als der Original-Lack da mit dem Pinsel die Lackschicht um ein vielfaches dicker wird.

thomas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rost zwischen Haube u. Grill - Konstruktionsfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti motorhaube spaltmaß

Die Seite wird geladen...

Rost zwischen Haube u. Grill - Konstruktionsfehler? - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  5. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß