Rost unterm Tankstutzen

Diskutiere Rost unterm Tankstutzen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Hab einen Octavia 19 TDI Bj 97 und hab schon 2 Mal kleine Rostlöcher unter dem Tankdeckel flicken lassen....

  1. #1 hubertus, 17.03.2014
    hubertus

    hubertus

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 19 tdi 90 ps bj 98
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Hab einen Octavia 19 TDI Bj 97 und hab schon 2 Mal kleine Rostlöcher unter dem Tankdeckel flicken lassen. Dieses Baujahr hat noch keinen Radlaufschutz der das offenbar verhindert hätte. Frage: kann man den Radlaufschutz nachrüsten, nur hinten rechts ? Hab von einem Skodahändler gehört dass dafür bei diesem Bj. nichts vorgesehen sei wegen der Befestigung. Stimmt das wirklich ?
    Danke vorab
     
  2. #2 FabiaOli, 17.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Also die alten VFL Octavias haben alle diese Krankheit.
    Die rosten echt alle dort.
    Die Radhausschalen wurden erst an dem FL verbaut und damit hat man dieses Problem auch in den Griff bekommen.
    Irgendwas kann man da auf jeden Fall machen.
    Mann kann auch einfach Karosseriedichtmasse innen auf das Blech schmieren, wenn der Rost entfernt wurde.
    Dann kommt auch nichts ran und es rostet nicht mehr so schnell ;)
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.172
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Das ist totaler Quatsch das alle VFL diese Probleme haben. Ich persönlich kenne keinen einzigen der da gammelt.

    Und auch die Radhausschalen schützen davor nicht zwingend. Dreck kommt auch so dahinter, die Feuchtigkeit hält länger und kann so zu Korrosion führen. Siehe untere Kotflügelecken vorne bei diversen Modellen.

    Die Radhausschalen vom FL wird nicht hundert pro passen, da die Stoßstange anders ist.


    ...getapatalked.
     
  4. #4 FabiaOli, 17.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Also alle die ich kenne haben diese Probleme.
    Vielleicht auch eher Limos als Combis, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Ein bekanntes Problem muss ja nicht ausnahmslos alle betreffen.
    Aber man sieht das wirklich sowas von oft, dass die alten Oci unter dem Tankdeckel rosten und das nicht zu knapp.
     
  5. #5 hubertus, 17.03.2014
    hubertus

    hubertus

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 19 tdi 90 ps bj 98
    Kilometerstand:
    93000
    stimmt leider. hab das auch in anderen Foren gelesen dass da der Rost ein Problem ist
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.172
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Habt ihr mal nen Bild, wo genau das da rosten soll?


    ...getapatalked.
     
  7. #7 FabiaOli, 17.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 hubertus, 17.03.2014
    hubertus

    hubertus

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 19 tdi 90 ps bj 98
    Kilometerstand:
    93000
    ja, genau so war es bei mir. man hat nun ein reparaturblech bei meinem octi eingesetzt und hab dafür € 500.- gelöhnt mit lackieren etc
     
  9. #9 FabiaOli, 17.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Das klingt ja erstmal ganz gut.
    Bei einem Kumpel wurde das auch gemacht, aber das ging recht schnell und der Rost war wieder da.
    Das lag aber wohl auch an der Qualität der Arbeit.
    Ich würd, wenn es denn jetzt gut aussieht bei dir, innen Karosseriedichtmasse (Sika-Flex) recht dick auftragen und dann solltest du Ruhe haben.
    Oder eine dicke Schicht (oder mehrere dünne) Unterbodenschutz, Untzerbodenwachs etc.
    Irgendwas eben um dort Schutz zu bieten ;)

    Damit sollte dann nicht mehr so schnell was passieren.
     
  10. #10 hubertus, 17.03.2014
    hubertus

    hubertus

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 19 tdi 90 ps bj 98
    Kilometerstand:
    93000
    das hat man gemacht mit dichtmasse zusätzlich, vielleicht sprüh ich auch noch kettenfett überall drüber
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.172
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Sika etc. ist da eher kontraproduktiv - wenn das reißt, kann die Nässe eindringen und wirken.
    Nach dem Schweißen ordentlicher Lackaufbau und von innen Korrosionsschutzfett und fertig.


    ...getapatalked.
     
  12. #12 hubertus, 18.03.2014
    hubertus

    hubertus

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 19 tdi 90 ps bj 98
    Kilometerstand:
    93000
    weiss nun jemand ob man den radlaufschutz nachrüsten kann, wegen der befestigung und so ?
     
  13. #13 FabiaOli, 18.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Also ich hab in meine Heckklappe beim Fabia mehrere dünne Schichten Unterbodenwachs drauf gemacht, nachdem die gecleant wurde.
    Damit sollte auch nix passieren, ist jetzt seit über 4 Jahren und sieht top aus ;)
    Halt irgendwas drauf, da hat Cordi Recht.

    Scheint auch nicht jeder VFL zu haben, aber ist auf jeden Fall ein recht bekanntes Problem.
    Genau wie die Heckklappe beim FL Combi, leider betrifft mich dieses Problem auch gerade.
     
Thema: Rost unterm Tankstutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia tankdeckel rost

Die Seite wird geladen...

Rost unterm Tankstutzen - Ähnliche Themen

  1. Trommelbremse ROST

    Trommelbremse ROST: hi, ich war heute mal kurz beim Händler meiner Wahl, und habe mal nachgefragt was es mit dem Rost an der Bremse so auf sich hat ?! Antwort: das...
  2. Umbau untere Frontblende (unterm Grill in Stoßfänger)

    Umbau untere Frontblende (unterm Grill in Stoßfänger): Hallo an die Community, bin in recht schnell (nach meinem SuperB II -Erwerb) mit einigen Einkäufen (Superskoda) zu meinem gewünschten schwarzen...
  3. Rost-, Schmutz- Türschutz

    Rost-, Schmutz- Türschutz: Hallo Bin neu in diesem Forum und interessiere mich für einen neuen Skoda Fabia Kombi 1.0 TSi 95 PS. Hab schon das eine oder andere Thema...
  4. Ist das Rost?

    Ist das Rost?: Abend. Hab heute beim Staubsaugen hinter den Pedalen das hier entdeckt. War etwas schockiert. Kann das Rost sein? Das Auto wird im October 4...
  5. Foto vom Tankstutzen gesucht

    Foto vom Tankstutzen gesucht: Hallo Ich suche ein Foto von einem 3T TDI Tankstutzen mit ausgebauter Tankklappe. So, dass man die Tankentlüftungsanlage sehen kann. Gruß Paul