Rost und Riefen an den Bremsscheiben Roomster Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von e.kl.roomster08, 14.08.2009.

1. #1 e.kl.roomster08, 14.08.2009
    e.kl.roomster08

e.kl.roomster08

Hallo, ich habe seit 14 Monaten einen Roomster Scout Diesel und bin auch zufrieden mit dem Auto. Nur was mir auffällt das sich an der Hinterachse Bremsenmäßig tiefe Riefen an den Bremsscheiben gebildet hat und die Bremsscheiben sehr stark Rosten, ein Besuch in der Werkstatt brachte auch keine zufriedenstellende Antwort, ich hätte mir das was Verschmutzung eingehandelt und wenn ich es beseitigen wolle für Geld ( meines natürlich) ließe sich das beheben, hat jemand ähnliche Erfahrung was den Rost an geht?? Ich bitte um eine rückmeldung Danke :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 14.08.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    habe ich nach ca. 2 tagen auch, vorne sowie hinten
    tiefere rillen soltlen allerdings nicht sein, dann kann es sein das du dir Rollsplit oder kleine steine eingefangen hast zwischen backe und scheibe ....
    der (flug)rost ist allerdings harmlos, 2 mal bremsen und sie sehen aus wie neu

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Tiefe Rillen sind nicht normal, das die hinteren Bremsscheiben rosten, hängt damit zusammen, dass sie eigentlich nicht viel zu tun haben. 80% der Bremsverzögerung wird über die Vorderräder abgewickelt. Willst Du dennoch halbwegs saubere Bremsscheiben hinten haben, dann lade Deine "dicksten" Freunde zu ner Fahrt ein, und brems dann bei zügiger Fahrt ein paar mal. Ich nehm an, dass ein Roomster einen belastungsabhängigen Bremskraftregler hat, der dafür sorgt, dass die hinteren Bremsen besser anpacken, wenn das Fahrzeug belastet ist.

5. #4 moses01, 14.08.2009
    moses01

moses01

Fahrzeug:
    Rommster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    13000
    Oder ziehe ein wenig die Handbremse an beim fahren aber nicht ständig nur mal so ein bisjen

und Roll Split oder steinschen ist das definitiv nicht gewesen eher der rost der sich an den Backen ansetzt

LG
    Martin

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Die hab ich leider auch (vor allem die Riefen, den Rost würd ich als "Üblich" bezeichnen) , werd mal meinen :) damit konfrontieren, aber die Zeit dafür zu opfern, war ich noch nicht bereit....

das ist definitiv nicht erfolgbringend. Die Handbremse geht auf eine hinten integrierte Trommelbremse (mit kaum Bremswirkung) - die Scheiben bleiben davon unberührt....

7. #6 Berndtson, 14.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo kleiner roomster.
    du schreibst, das der roomy schon 14 monate alt ist. wieviele km hatt er dich denn schon überall dorthin gebracht, wo du hinwoltest (laufleistung)?
    wie tief sind denn die Rillen? so das man sie nur mit dem fingernagel spürt, oder kann man es schon als krater bezeichnen? Hast du schonmal die reifen runtergehabt und nachgesehen ob sich etwas verklemmt hatt? wenn ja versuchen rauszuholen. sollte es mit einfachen werkzeugen (schraubendreher) nicht funktionieren, musst du wohl oder übel die steine rausnehmen, aber nur wenn du es kannst (demontage,montage). sonst bleibt dir nur der weg zur werkstatt übrig. erneuern musst du wahrscheinlich nichts, riefen und rost sind vollkommen normal.

soetwas gibt es bei fahrzeugen mit abs nicht mehr. jedes rad wird einzeln kontrolliert, und kurz vor dem stillstand abgeregelt. ein paar dicke kumpels helfen natürlich dabei, die hinteren scheiben zu säubern,da die bremsen mehr zupacken können, aber das wird nicht mit dem rost gemeint sein.

Berndtson

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Nicht mal das mit dem Bremskraftregler gibts noch, bei meinem Audi 90 (der hatte damals auch ABS) war das nie ein Problem, wenn das anfing zu rosten, Kofferraum voll mit 3-4 Sack Zement - der Vater meiner damaligen Freundin hatte nen Baustoffhandel - und Ruhe war wieder für tausende km. :D

9. #8 klaus1201, 14.08.2009
    klaus1201

klaus1201

Wo soll denn der Bremskraftregler sein ?
    Kenn das nur von alten anderen Fahrzeugen dass die solch einen Ventil hinten haben die auf die Einfederung an der Achse hinten reagiert,
    (oft allerdings vergammelt)
    Dachte die neuen haben das nur noch elektronisch realisiert ohne problematische Mechanik.....

10. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Für das bessere "Anpacken" der Hinterradbremsen sorgt allein das zusätzliche Gewicht, welches du vorgeschlagen hast. ;) Muß ja auch so sein --- die nun schwerere Fuhre braucht ja mehr Bremsenergie, als der Fahrer alleine im Auto. Der Bremskraftregler reagiert zwar belastungsabhängig, bewirkt aber kein "besseres Zupacken" der Bremsen, sondern sorgt ausschließlich dafür, daß die Hinterachse *** nicht überbremst *** wird. Schleudern und so vermeiden, eh schon wissen.

11. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Hi Mexxin, darf ich das ein bißchen näher ausführen: ;) Da ist hinten keine Trommelbremse integriert. Gibt es ev. noch bei teuren Oberklassefahrzeugen, weil recht aufwendig und daher nicht billig. Die Handbremswirkung wird über ein Hebelsystem durch mechanischen Druck direkt auf die Scheibenbremsklötze bewirkt. Alles andere wäre für so Brot- und Butter-Autos wie unsere Skodas viel zu teuer. Darüberhinaus sind diese System durchaus ausgereift.

12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Klar gibts den belastungsabhängigen Bremskraftregler bei den meisten Fahrzeugen noch. Da wird über eine Feder oder ein Gestänge an der Hinterachse der Beladungszustand dem Bremssystem übermittelt. Gibt auch andere Systeme, aber das beschriebene ist vorherrschend.

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Bei der mech. Übertragung der Regelung handelt es sich durchaus um ausgereifte Systeme. Diese werden bei bei den meisten Autos der leistbaren Preisklassen ;) verwendet.

14. #13 Jensauswsbg, 15.08.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    hmmm verrostete Bremsscheiben die beeinflußen doch nicht das Bremsverhalten es ist doch nur ein optischer Mangel ;) ja und mit den Rillen dürfte
    es auch keine Probleme geben da diese ja dann auch auf den Bremsbacken vorhanden sind also würde ich mir damit mal keine sorgen machen...... :rolleyes:

15. #14 Nebukadnezar, 15.08.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Magst du mir mal die Stelle verraten, wo der Bremskraftregler sitzen soll?

Bei Fahrzeugen mit ABS ist das Teil völlig überflüssig, da es ja nur ein Blockieren der Hinterräder bei einer starken Bremsung vermeiden soll, was ja aber jetzt das ABS übernimmt.

16. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Du hast natürlich recht, dies Fuktion wird von ABS ausgeführt.

17. #16 Berndtson, 16.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    sag ich doch. 8)

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Ja, du hast es schon noch früher gesagt. Ich gebs zu, ich hatte in Gedanken noch meine Autos aus den Siebzigern im Kopf, bei denen ich das komplette Service noch selbst machen konnte. Das waren noch Zeiten. Aber ich würde ein heutiges Auto mit keinem aus den Siebziger Jahren tauschen wollen. ;)

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    hmm - wills dir glauben.
    hab aber mal Ersatzbremscheibe hinten für den Roomy gefunden bei der Stand "mit integrierter Trommel für die Handbremse" - wird aber wohl falsch gewesen sein. Jedenfalls ist die erzielbare Bremswirkung sehr schwach, um hier Riefen wegzuschrabbeln.

bzw: mein alter Traktor hat die Handbremse schon via Scheibenbremse realisiert, obwohls auch dort ein Modell mit Trommelbremse nur für Handbremse gibt ;-) )

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Leicht andere Frage oder Anmerkung: bei unserem Roomster ist beim Bremsen immer ein Quietschen und Schleifen zu hören, sehr "uncool" sowas, erinnert an eine Straßenbahn oder einen Zug. Der Rost ist zwar da, sowie auch die Riefen, aber nach kurzer Fahrt/Bremsen sind die Scheiben wieder blank, das Quietschen ist noch da. Nach langer Fahrt und viel Bremsen (z.B. Autobahn) ist es weg, mmeist fahren wir jedoch nur in der Stadt und keine langen Strecken. Laut Werkstatt sollten die Scheiben und Beläge ok sein. Hat jemand einen Tipp (nein, auf "Mach mal 'nen Schuß Öl dran" falle ich nicht rein), was man da machen kann?

Danke,
    goetzi

22. larsi

larsi

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V, Golf IV Variant 1.6, 105PS
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

es gibt da eine einfache Lösung. Zerlegen und reinigen und wieder montieren. Habe das Problem bei unserem Golf auch auf der HA. Je nach Witterung und Fahrverhalten mal mehr mal weniger. Es handelt sich hier um eine bauartspezifische Geschichte die aber nicht weiter schlimm ist. In den Griff kriegst Du das nur wenn Du alle sechs Monate zerlegst reinigst und pflegst und sobald Dir optisch etwas nicht gefällt (was aber meist technisch noch in Ordnung ist) austauscht.

Kurz gesagt lass es wie es ist und nur wenn die Bremse nicht mehr 100 % aufgeht oder sonderbare Geräusche von sich gibt zum [​IMG]

Gruß

Larsi[​IMG]

Thema: Rost und Riefen an den Bremsscheiben Roomster Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben von skoda roomster säubern

,
  2. riefen in bremsscheiben vermeiden

,
  3. rost und rillen an den bremsscheiben

,
  4. oktavia bremsscheiben rost entfernen
Die Seite wird geladen...

Rost und Riefen an den Bremsscheiben Roomster Scout - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...