Rost und aufblühende Lackstellen an der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von turboralle15, 28.05.2014.

  1. #1 turboralle15, 28.05.2014
    turboralle15

    turboralle15

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,
    an meinem jetzt 3 Jahre alten Octavia Kombi ist Rost an der Einfassung der linken Kennzeichenbeleuchtung und an zwei Stellen auf der Fläche links.
    Habe es im letzten Jahr in meiner Fachwerstatt bemängelt. Nun habe ich die Zusage von Skoda, dass die Mängel behoben werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 28.05.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Na das ist doch wunderbar! Wird lackiert oder bekommst du ne neue Heckklappe?

    Der Octavia meines derzeitigen Schwagers bekommt auf Kulanz eine neue Heckklappe, weil der an der Kennzeichenleuchte rostet... Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt.


    MfG
     
  4. #3 SportLEr, 28.05.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    War letzten Monat mit meinem O2 Combi (11/2010) beim Service.
    Es wurde Rost an der Heckklappe festgestellt (eigentlich nur ein ganz klein wenig an der rechten Kennzeichenbeleuchtung).
    Skoda weiß Bescheid, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    Wie lange habt ihr auf Antwort warten müssen?
    Mich würde auch mal interessieren wie das Wasser dahin kommt?
    Die gleiche Problem hatte ich schon bei Passat 3B Limo (2000) und A4 Avant (2001). Immer die rechte Kennzeichenleuchte. :D



    Getapatalkt.
     
  5. #4 mrbabble2004, 28.05.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Antwort hat ca. 10 Wochen gedauert... Voraussetzung ist natürlich ein vollständiges Serviceheft von Skoda...

    MfG
     
  6. #5 guggnich, 28.05.2014
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hi,

    klar ist das Serviceheft Voraussetzung aber ist kein Garant für die Willkür Kulanz bei SAD - sorry.

    Habe auch einen kleinen 3-4mm blühenden Punkt auf der Heckklappe. Muss das noch beanstanden - Wagen ist jetzt 5,5J alt. Mich würde es aber nicht wundern, wenn das abgelehnt wird wie alles andere auch. Hier scheint bei SAD reine Willkür vorzuherrschen. Man liest immer wieder das Leute auch jenseits der 3 Jahre Lackgar. Sachen lackiert und getauscht bekommen und andere mit der Standartantwort "ihr Auto ist älter als 3 Jahre, ihr Pech) eben nicht. Kommt mir stellenweise so vor das die am Glücksrad drehen... wem 'se was geben und wem nicht.

    Habe selbst zB mal hinten rechst an der Tür im Rahmen festgestellt (war so um die 3 Jahre alt der Wagen) das durch die äußere Zugluftdichtung erst der Klarlack und dann der Lack bis auf die Grundierung abgetragen wir den (Stelle ist zusammen nur Stecknadelkopf groß). Haben die gelangweilt abgelehnt. Nicht z verstehen so was, weil es, seid dem das Auto zusammengebaut ist, bei jedem Tür öffnen und schließen sich abgetragen hat und nicht von heute af morgen der Lack gesagt hat: "oh ähm ich bin dann mal weg, ne".

    Mal schauen was zur Heckklappe gesagt wird - ich werde mal Berichten.



    Gruß

    J
     
  7. #6 mrbabble2004, 28.05.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich habe das Gefühl, dass das auch sehr vom Skoda Partner abhängig ist... Bei unserem ist bis jetzt fast alles durchgegangen...

    Dann kommt es noch darauf an, ob es ein bekanntes Problem ist oder ob es etwas seltenes ist... Das an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchte geht eigentlich immer durch, weil es ja bekannt ist... Wenn jetzt irgendwo anders ne Blase ist, kann es schon schwieriger werden. Wo genau ist denn die Blase bei dir?


    MfG
     
  8. #7 guggnich, 28.05.2014
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hmmm... müsste mittig unter Octavia Schriftzug sein...
     
  9. #8 susenburg, 06.07.2014
    susenburg

    susenburg

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landkreis Harz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.8 TSI Scout
    Werkstatt/Händler:
    Bögelsack Halberstadt
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo,

    am Dienstag bekommt mein Octi eine neue Heckklappe. Hatte beim wechseln einer defekten Glühlampe unter der Kennzeichenbeleuchtung Rost entdeckt.

    Der Wagen wird im August erst 2 Jahre und dann schon Rost. Nur die schnelle Abwicklung (3 Wochen) durch Skoda tröstet mich ein wenig.

    Bekomme für die Zeit kostenlos einen Ersatzwagen vom Autohaus. :thumbup:

    Schönes Wochenende
     
  10. #9 HerrÜbbel, 06.07.2014
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Ist die Karosserie dann doch nicht vollverzinkt ? Darf bei einer Vollverzinkung so etwas überhaupt passieren ? Oder haben die o.g. Fahrzeuge vielleicht vor der Übergabe nen "Detsch" abgekriegt, der dann nicht sorgfältig genug repariert wurde ? 8)
     
  11. #10 spyro12, 06.07.2014
    spyro12

    spyro12

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Die Bleche welche bearbeitet werden sind verzinkt. Jedoch vor dem Stanzen und Pressen.
    Dadurch entsteht eben an Stanz und Pressekanten gerne Rost.

    Gesendet von meinem SM-N9005
     
  12. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Es wird doch überall gespart und das meiste mit am Blech bzw. an der Beschichtung.
    Der Rost an der Kennzeichenbeleuchtung hat auch was mit der gesteckten Beleuchtung an sich zutuhn.

    Die bei Skoda haben auch nix dazugelernt beim Octavia 3, den da fangen die noch früher an zu Rosten auch an der Kennzeichenbeleuchtung.
     
  13. #12 SportLEr, 07.07.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Habe nach 9 Wochen Antwort von Skoda erhalten.
    SAD zahlt eine neue Heckklappe, Leihwagen muss ich selbst zahlen.
    Der Wechsel soll drei Tage dauern.


    Getapatalkt.
     
  14. #13 Slaigrin, 07.07.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Meiner steht aktuell auch in der Werkstatt, bei mir wird ebenfalls die Heckklappe wegen Rost an der Kennzeichenbeleuchtung über die Durchrostungsgarantie getauscht. Den Ersatzwagen muss ich allerdings selbst zahlen. Bei mir dauert das ganze aber nur 1 Tag, da die Heckklappe schon vorher lackiert wurde und nur noch die Heckscheibe getauscht werden muss.

    Der KFZ-Mann hat mir auch erklärt, dass in der Heckklappe keine Hohlraumkonservierung mehr genutzt wird und es deshalb (trotz Vollverzinkung) dazu kommt. Schade sowas, aber letztendlich bleibt es ja an Skoda hängen.
     
  15. #14 Robert78, 07.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ist bei Metallic- bzw. Perleffektlackierung nicht möglich. Daher dauert es bei diesen Autos zwischen zwei und drei Tagen.
     
  16. #15 Robert78, 07.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Skodas sind NICHT vollverzinkt. Auch Audis - die damals damit beworben haben - sind es nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert und aufgrund der Kosten- und Gewichtsreduzierung wird das nicht mehr so gehandhabt.
     
  17. #16 Slaigrin, 07.07.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Okay dann hab ich das vielleicht falsch wiedergegeben, die Heckklappe kann ja trotzdem verzinkt sein.
     
  18. #17 SportLEr, 08.07.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Mir wurde gesagt es kann - bis - zu drei Tage dauern.

    Das positive daran: ich bekomm gleich einen neuen Heckspoiler, da dieser geklebt ist. Meiner sah eh unschön aus. :D
    Den Leihwagen Zahl ich auch selbst, - aber ca 15€ für nen Fabia finde ich okay.

    Ich hab mal gelesen: Vollverzinkt ist wohl kaum noch ein Auto. An vielen Stellen werden wohl eh "hochfeste" Stähle verbaut die Rostfrei sind (Gewichtsreduzierung, Karosseriesteifigkeit, Unfallverhalten....) - deswegen ist eine Vollverzinkung nicht nötig.


    Getapatalkt.
     
  19. seek_k

    seek_k

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI 110PS (Family)
    Kilometerstand:
    64387
    Hab gerade meinen O II (Bj 03/12) von der 60.000er Inspektion geholt und es wurde ebenfalls an der rechten Kennzeichenleuchte eine durchrostung festgestellt. Bilder wurden mit Bitte um Reparatur Freigabe an SAD geschickt. Mal schauen wie es da weiter geht, aber wenn ich das hier so lese macht das Hoffnung das alles übernommen wird. Reparatur Dauer laut Autohaus auch 3 Tage.
    Das ist aber auch ne fiese stelle wo man i.d.R. nie hinschaut. Sollte aber mittlerweile jeder O II Fahrer mal machen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Selbes Problem, wird getauscht.

    Ich habe mal spasseshalber beim Autohaus mir die gebrauchten Octavias angeschaut: so gut wieder jeder hatte da Rost...

    Mein Serviceberater meinte, dass das ein bekanntes Problem sei. Den meisten Leuten würde es nicht auffallen, erst wenn die Beleuchtung ausfällt...
     
  22. #20 Robert78, 09.11.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bekomme auch eine neue Heckklappe wegen dem Rost um die Kennzeichenbeleuchtung. Skoda wolte erst das es nur ausgebessert wird.
    Mein Autohaus hat sich da aber gar nicht drauf eingelassen und auf eine neue Heckklappe bestanden. Gut So!!!!
     
Thema: Rost und aufblühende Lackstellen an der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckklappe rost

    ,
  2. skoda fabia heckklappe rost beseitigen

    ,
  3. skoda octavia heckklappe rostet

    ,
  4. skoda octavia 2 facelift heckklappe rost,
  5. skoda octavia rs 2015 heckklappe blasen,
  6. rost heckklappe skoda octavia 2 combi,
  7. skoda superb rost heckklappe,
  8. skoda octavia rost heckklappe,
  9. skoda heckklappe rost,
  10. skoda octavia rs karosserie verzinkt,
  11. skoda octavia heckklappe rost,
  12. rost an skoda fabia 2 heckklappe ,
  13. skoda superb rost nummernschildbeleuchtung,
  14. skoda superb kennzeichenbeleuchtung wechseln rost,
  15. skoda rApid lack heckklappe
Die Seite wird geladen...

Rost und aufblühende Lackstellen an der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

    defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...