Rost-, Schmutz- Türschutz

Diskutiere Rost-, Schmutz- Türschutz im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Bin neu in diesem Forum und interessiere mich für einen neuen Skoda Fabia Kombi 1.0 TSi 95 PS. Hab schon das eine oder andere Thema...

Hofze

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi lll Bj 2017
Hallo
Bin neu in diesem Forum und interessiere mich für einen neuen Skoda Fabia Kombi
1.0 TSi 95 PS.

Hab schon das eine oder andere Thema gefunden nur gibt es noch nicht so viele Erfahrungsberichte zum 1.0 Dreizylinder aber vielleicht kann mir jemand bei anderen Fragen weiterhelfen .

Sollte man folgende Punkte gleich am Anfang mitmachen lassen?
*Hohlraumversiegelung
*Unterbodenschutz
( Wie ist die werkseitige Ausführung)
*Schmutzfänger vorne
*Zierleiste / Türleiste

Danke für eure Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sollte man folgende Punkte gleich am Anfang mitmachen lassen?
*Hohlraumversiegelung
*Unterbodenschutz
( Wie ist die werkseitige Ausführung)
Ist bereits ab Werk ausreichend
Schmutzfänger vorne
Versauen die Gesamtansicht des sonst so gut aussehenden Wagen.
Zierleiste / Türleiste
Ob das jetzt ein Türschutz ist, bleibt dahingestellt...ich für mein Teil hoffe es zumindest.
Ich habe an meinem Citigo welche dran gemacht, weil ich bereits die erste kleine Delle bekommen habe.

Hofze

Fahrzeug
Hallo dathobi, Danke für deine Antwort
Was die Schmutzfänger betrifft ist mir der Steinschlagschutz wichtiger als die Optik.

Hohlraumversiegelung bzw Unterbodenschutz wurde mir angeraten bzw kenne Problem bei den Vorgängermodellen ( Holm) Wahrscheinlich gibt es auch Unterschiede bei der Versiegelung Fabia , Octavia ,Citigo usw.
Würde mich auch interessieren vieviel km ihr bei eurem Fabia auf dem Tacho habt ?
Danke
Gruß

dathobi

Fahrzeug
Was die Schmutzfänger betrifft ist mir der Steinschlagschutz wichtiger als die Optik.
Und was willst du damit schützen?
Dein Auto? Da wird nichts passieren und den Rückwärtigen Verkehr, naja, sollen die halt Abstand halten...

dathobi

Fahrzeug
Was die Versiegelung angeht....
Ich habe einen Roomster von 2007 mir 124.000 km. Und da ist nichts, weder innerhalb noch außerhalb der Karosserie.
Gleiches auch bei meinen damaligen Fabia Combi den ich mit 7 Jahren und 250.000km abgegeben habe.

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Mit dem Schmutzfängern gammelt das Auto eher als ohne. Die Schmutzfänger werden ein kleines Stück über den schweller geschoben und wenn da Dreck und Wasser drann kommt gammelt das wunderschön nach ein paar Jahren.
Hohlraum und Unterbodenschutz ist von Werk aus drann aber auch nur teilweise dürftig. Gerade was Achsen und stellen bestritt die etwas geschützter liegen fehlt oft was.
Türleisten sind Geschmackssache.

Hofze

Fahrzeug
Schützen möchte ich den Unterboden bzw Holm damit die kleinen Steinchen welche bei uns in der Wintersaison so herumliegen und aufgewirbelt werden nicht die Versiegelung unnötig beschädigen.
Was die Zierleiste betrifft hilft diese überhaupt etwas ? Ist ziemlich tief montiert laut diesen Bildern ?
Siehe Seite von Superskoda , kann noch keinen Link posten erst ab dem 10 Post!?

Es gibt ja immer mehr SUV Modelle , Türhöhe somit auch höher !!?? Grübl, grübl :-)

dathobi

Fahrzeug
Es gibt ja immer mehr SUV Modelle , Türhöhe somit auch höher !!?? Grübl, grübl :-)
Das Problem haben wir leider alle...
Einzigste Möglichkeit um eine Delle zu vermeiden ist entweder auf zwei Parkplätzen zu Parken(nicht die feine englische Art!) oder weit ab vom Schuss Parken, und Hoffen das nicht noch andere die gleiche Idee haben...
chützen möchte ich den Unterboden bzw Holm damit die kleinen Steinchen welche bei uns in der Wintersaison so herumliegen und aufgewirbelt werden nicht die Versiegelung unnötig beschädigen.
Das müssen dann aber schon dicke Steinchen sein...

Hofze

Fahrzeug
Mit dem Schmutzfängern gammelt das Auto eher als ohne. Die Schmutzfänger werden ein kleines Stück über den schweller geschoben und wenn da Dreck und Wasser drann kommt gammelt das wunderschön nach ein paar Jahren.

Laut der Homepage von Superskoda wird der Schutz mit den drei Schrauben des Radlauf ( Innenseite) mit montiert und sollte nicht direkt am Lack aufliegen !? Ich glaube es gibt auch ein Thema dazu.

Werd mal schaun ob ich etwas finde
Danke für eure Antworten ! Super

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Fahrzeug
und sollte nicht direkt am Lack aufliegen !?
Das steht wo?
Da steht nur das es am Ende des Radlauf montiert wird.
Die werden noch vor der Radhausverkleidung montiert.

lanz

Kann aus optischen Gründen die Schmutzlappen vorn UND hinten nur empfehlen.

Erstens sieht so der Wagen einfach gut aus (aber da gibts andere Meinungen) vor allem sieht der Wagen damit als "aussen-wenige-Wascher" erst gut aus.
Wenig-Wascher meine ich mit max 1mal pro Jahr - vielleicht nach dem Winter.

Okay: meinen alten Octavia habe ich sicher über 5 Jahre nicht gewaschen - bzw. nur lackschonende Bio-Wäsche im Starkregen.

Und garantiert gammelt da nichts am Lack - weil die Schmutzfänger innen am Kunststoff vom Radhaus festgeschraubt sind und nur der Falz mit Doppelklebeband über dem Lack steht. 15 Jahre lang hat absolut nichts gegammelt und danach wäre mir das sowieso egal gewesen.

Thema:

Rost-, Schmutz- Türschutz

Rost-, Schmutz- Türschutz - Ähnliche Themen

Nie wieder ŠKODA !: Meine Frau und ich haben uns im März 2016 beide für den Kauf zweier neuer Fabias (Limousine und Kombi) entschlossen, weil es vergleichsweise ein...
Fabia III kaufen oder Fabia I noch weiterfahren?: Hi. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren: Mein derzeitiges Auto: -Fabia I Limousine -Classic, Klimaanlage...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Kaufentscheidung: Citygo,Fabia II, Rapid SB oder Seat Leon?: Hallo liebe Skoda-Fahrer, ich bin der Huller, 40 Jahre alt und fahre derzeit einen Skoda Fabia II Lim 1,2 TSI 86ps ambition BJ. 2012...
Moin aus Hamburg: Hi, ich wollte meinen Neuerwerb Skoda Fabia II und mich, Christin, 32 Jahre jung, Wahlhamburgerin, mal vorstellen. Ich habe einen Skoda Fabia II...

Sucheingaben

fabia 3 türschutz

,

fabia III türen schutz

Oben