Rost Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere Rost Kennzeichenbeleuchtung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, Pavel blüht an der Heckklappe. Um die Kennzeichenbeleuchtung (beide). Das kommt von innen, sieht man auch schön. Nun möchte ich...

Hilikusrt

Hi zusammen,

Pavel blüht an der Heckklappe. Um die Kennzeichenbeleuchtung (beide). Das kommt von innen, sieht man auch schön. Nun möchte ich natürlich nicht irgendwann die Beluchtung verlieren oder den Griff in der Hand halten beim Öffnen der Heckklappe. Also muss was getan werden, die Frage ist nur: was?

Ich war heute beim Karosseriebauer, der meinte bei der Heckklappe die Innenverkleidung weg, dann von innnen alles bearbeiten, großflächig den Rost entfernen, dann von außen alles bearbeiten, schön auffüllen, lackieren, versiegeln, 400€ inkl. MwSt. Den Fabia HTP Schriftzug habe ich dann nicht mehr, das Skoda Symbol können sie wieder dran kleben. Was ist ein Skoda schon, wenn man ihn nicht als solchen erkennt.....:thumbup: Das sei dann eine saubere, zeitwertgerechte Reparatur. Das glaube ich ihm auch.
Am Donnerstag fahre ich bei der Werkstatt vorbei, bei der ich Pavel erworben habe und frage dort mal nach, was sie verlangen. Aus der Luft gegriffen kommt mir der Preis jetzt aber erstmal nicht vor und so denke ich, dass es dort die gleiche Größenordnung sein wird.

Alternative: Ich habe mir Pavel ja durchaus auch mit dem Hintergedanken angeschafft, um selbst die Schrauberei am KFZ zu lernen (wobei Karosseriebau echt nicht mein Thema ist :D ), also warum nicht selbst versuchen? Innenverkleidung ab, schleifen, spachteln, lackieren, sollte ja machbar sein. Wird dann wohl nicht schön, aber doch deutlich günstiger. Wie aufwendig ist es, dass ich da von innen an den Rost komme? Kann ich da denn was kaputt machen? Was brauche ich da an Material? Um ehrlich zu sein, die Farbei ist mir da recht egal. Im Grund stelle ich es mir so vor: Beleuchtung ab, Innenverkleidung ab, Kabel aus dem Weg, schleifen schleifen schleifen (innen wie außen), spachteln, schleifen, versiegeln. Was meint ihr?

EZ ist 2009.

Beste Grüße aus BW

Zuletzt bearbeitet:
Papamia

Papamia

Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Henkel
Kilometerstand
25600
Wie alt ist dein Pavel?

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist bei Skoda ein recht bekanntes Problem. Meiner Meinung nach ist das ein Thema für die Durchrostungsgarantie. Da würde ich auch mal beim offiziellen Skoda Service Partner anfragen.

Reverend Bluejeans

schleifen schleifen schleifen
Das Problem, bei bereits starkem Rostbefall, könnte sein, dass irgendwann nichts mehr zum Schleifen da ist...

PS: Komplettzitate sind nicht sinnvoll, wenn man in direkter Abfolge antwortet. I.d.R. weiß nämlich jeder Leser, worauf man sich da gerade bezieht.

verdi

verdi

Fahrzeug
Fabia II Sport 1.4
Werkstatt/Händler
Autohaus Richter, Meißen
Kilometerstand
78000
Hallo Hilikusrt,
ja die Heckklappe - dort ist der Rost öfters zu finden. Wenn Dich dort der Rost beunruhigt, schaue lieber nicht hinter die Kunststoffverkleidung der hinteren Radläufe 🤪
Ansonsten habe ich bislang keine weitere Stellen an der Karosse gefunden.

Viele Grüße

verdi

madmax360

madmax360

Fahrzeug
Octavia 1U5, 2.0l AZJ 85kW
Kilometerstand
139.912
Servus,
wie steht es um dein Projekt @Hilikusrt ? Gleiches steht für meine Octavia an, ebenfalls nahe Kennzeichenbeleuchtung. Allerdings hält sich der Rost glücklicherweise in Grenzen. Würde mich interessieren, wie du vorgegangen bist und ob du Erfahrungswerte teilen kannst.

Viele Grüße, auch aus BW

Zuletzt bearbeitet:

Hilikusrt

Hi @madmax360
Ich fürchte ich kann dir gar nicht viel helfen. Ich habe mich mit dem Händler geeinigt und hab es bei ihm für schmalen Taler richten lassen. Das kam mir auch gelegen, weil ich Karosseriearbeit so gar nicht reizvoll finde.

madmax360

madmax360

Fahrzeug
Octavia 1U5, 2.0l AZJ 85kW
Kilometerstand
139.912
Alles klar, danke für die Rückmeldung. VG

CrazyMemeCoke

CrazyMemeCoke

Fahrzeug
Fabia 2 Combi Ambition VFL 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Autohaus Beyerlein Braunschweig / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
112.830
Fahrzeug
Octavia 3 Combi RS FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Privatkauf in Celle / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
68.000
Den Fabia HTP Schriftzug habe ich dann nicht mehr, das Skoda Symbol können sie wieder dran kleben. Was ist ein Skoda schon, wenn man ihn nicht als solchen erkennt
Eingeschobener Hinweis: die Schriftzüge erhältst du bei SuperSkoda (Kopacek). Dort bestelle Ich mir auch bald neue Schriftzüge, da bei mir die Farbe langsam aus dem "16V" verschwindet und Ich die Facelift-Optik ganz nett finde.

Thema:

Rost Kennzeichenbeleuchtung

Rost Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben