Rost im Bereich der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von wiesenthaler, 25.08.2013.

  1. #1 wiesenthaler, 25.08.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Hallo Roomster-Gemeinde,

    da in Kürze die 90.000er Durchsicht ansteht und der Roomie bald 3. Geburtstag hat, wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob es bei diesem Kilometerstand/Fahrzeugalter normal ist, dass rings um die Gummidämpfer an der Heckklappenunterkante richtig stark Rost zu sehen ist. Außerdem rostet auch die linke Gasdruckfeder. Ich weiß, dass das Heck des Roomster bei Regenfahrten richtig fett eingesaut wird und bin eben auch im Winter auf den salzigen Autobahnen unterwegs, aber so schlimm sah es beim Audi nach 3 Jahren noch nicht aus.

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 25.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Normal sicherlich nicht...was bedeutet demnächst? Du hast noch die Lackgarantie und auch die Rostgarantie, also ab zum Händler damit.
     
  4. #3 wiesenthaler, 25.08.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Bei meiner derzeitigen Fahrleistung, werde ich Anfang Oktober die 90.000 km überschreiten. Ich habe die Liftime-Garantieverlängerung, aber da weiß ich nicht, wie das mit Korrosion gehandhabt wird. Ich werde es meinem Händler auf jeden Fall zeigen und dann schauen wir mal, ob wir eine Lösung finden.
     
  5. #4 dathobi, 25.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich meine die Lackgarantie von drei Jahren! Und die Rostgarantie von min. 10 Jahre...
     
  6. #5 wiesenthaler, 25.08.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Jahre Werksgarantie, dann greift die Lifetime. Und die 10 Jahre Lackgarantie sind auf Durchrostung, da bin ich (bloß gut) noch weit davon entfernt.
     
  7. #6 mrbabble2004, 25.08.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Es gibt:

    - 2 Jahre Werksgarantie auf alles
    - 3 Jahre Lackgarantie
    - 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung

    Bei Rostblasen unter dem Lack greift die Lackgarantie. Also ab zum Händler und beseitigen lassen, denn dein Auto ist ja noch keine 3 Jahre alt...


    MfG
     
  8. #7 dathobi, 26.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe von der Lackgarantie geschrieben und nicht Werksgarantie!
     
  9. #8 wiesenthaler, 26.08.2013
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Danke für die Aufklärung. Also auf zum Händler, gibt ja auch noch ne gerissene Frontscheibe zu wechseln (schon die zweite in diesem Jahr :-( )
     
  10. #9 ArJoLaWe, 01.09.2013
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Schau' Dir mal den Bereich um die Hinterräder an....
    ... dann weißt Du, warum das Heck so aussieht.
    Alles was von den Reifen aufgewirbelt wird, landet auf der Heckscheibe. ;(
    Erst recht, wenn Du Felgen mit größerer Breite bzw. geringerer Einpresstiefe fährst.
    Hier schaffen die original Schmutzfänger etwas Abhilfe.

    Gruß
    Arnd
     
  11. #10 wiesenthaler, 22.01.2014
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Habe heute die Zusage vom :) bekommen, dass die Roststellen an der Heckklappe auf Garantie beseitigt werden :thumbsup: Danke SKODA. :!: :!:
     
  12. #11 MontesCarlo, 22.01.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Kauf gleich ein Satz Schmutzfänger für hinten :thumbsup:
     
  13. #12 RoomsDDer, 21.02.2014
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    ich habe die Drecklappen hinten auch nachgerüstet (beim 1. Räderwechsel hat der Meister etwas länger gebraucht um meine Winterräder zu finden;) :D ).
    Das geht bei abben Rädern am Besten und wenn man den Ixo nimmt sehr schnell!

    Ich kann nur sagen, er saut noch ein, aber bei Weitem nicht mehr so stark. Daher meine Empfehlung an alle Roomster-Fahrer: Holt Euch die Teile :thumbsup:

    Zu DDR-Zeiten waren diese Dinger sogar in der StVZO vorgeschrieben. Angeblich, weil die Windschutzscheiben damals anders beschaffen waren wie heute.
     
  14. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Also ich habe die Drecklappen auch hinten und Vorn und würde jedem raten sich das Geld zu sparen. Bringen so gut wie gar nichts. Sind viel zu kurz.
     
  15. #14 RoomsDDer, 21.02.2014
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Kann man geteilter Meinung sein. Ich hab vorn auch welche dran, weil ich finde nur hinten sieht doof aus...

    Außerdem habe ich das Gefühl, daß die vorderen auch was bringen! Man macht sich die Hosenbeine am Schweller nicht so dreckig - kann aber auch Einbildung sein.
     
  16. #15 Roomstergirl, 22.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    .
     
  17. #16 Goose_0815, 22.02.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Nicht ab Werk, aber für den Scout gibt's wegen den Pastikvekleidungen auch spezielle, da passen nicht die vom normalen Roomster.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Meine am Scout wurden auch nachgerüstet. Aussehen ist egal (stören mich auch nicht) - aber auf alle Fälle reduzieren sie das "Sandstrahlen der Schweller mit Split".
    Der Winkel, der unter der Kante noch als Flugwinkel übrigbleibt ist schon mal viel flacher und da der Weg bis zum Schweller, wo das Teil auftreffen kann auch schon weiter ist, reduziert sich die Einschlaggeschwindigkeit deutlich. Man schon also vor allem seineigenes Auto sehr damit.
    niemals ohne ;)
     
  20. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Früher hat ich einen blauen ohne Schmutzfänger, jetzt einen braunen mit Schmutzfänger Rundrum.
    Der Blaue sah nie so Dreckig, speziell an der Heckklappe. Und vorn ist der Dreck immer noch bis zum Spiegel hoch gespritzt.
    Sie müßten einfach etwas länger sein.
     
Thema:

Rost im Bereich der Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Rost im Bereich der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

    defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...