Rost hinter Beplankung (Scout) ?

Diskutiere Rost hinter Beplankung (Scout) ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; high* roomsteraner! ich frage mich immerwieder, ob der teil unter der beplankung beim scout vor rost geschützt ist?! hat da evt. jemand...

rauchzart

Fahrzeug
Superb 3T 1.8 TSI 118 KW - Baujahr 11/ 2011
Werkstatt/Händler
Skoda-Autohaus Möbus
Kilometerstand
106.000
high* roomsteraner!

ich frage mich immerwieder, ob der teil unter der beplankung beim scout vor rost geschützt ist?!
hat da evt. jemand erfahrung? wenn es fest drauf sitzt sollte ja nix passieren - sieht aber so aus, als ob da schon feuchtigkeit hinter kriechen kann ....

mmmhhh

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Da wird er auch gegen Rost geschützt sein, aber ich denke mindestens der Lack wird darunter Blasen werfen und was dann nach einiger Zeit passiert ist sicherlich genau dieser Rost.
Bei mir waren schon unter den normalen Stoßleisten an allen 4 Türen Blasen im Lack, hat Skoda aber nach langem Kampf übernommen.

Roomidriver1706

Guest
Da der Roomster über eine vollverzinkte Karosse verfügt, brauchst du dir über Rost an Deinem Scout wohl keine Sorgen machen :rolleyes:

flotter Bremsklotz

Fahrzeug
Rapid SB Clever & Fabia Combi Style
Werkstatt/Händler
vorhanden
Moin, ich denke es sollte unter der Beplankung keine Rostprobleme geben. Bei der Fertigung der Türen "weiß" der Computer, der die Grundierung/Verzinkung/Versiegelung/Lackierung steuert ja nicht, das dort später ein Plastikteil raufgepappt wird. Gruß Ralf

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Frag mal einige, auch vollverzinkte Karossen können rosten.
Hier sind einige die schon Rostprobleme haben/hatten.

rauchzart

Fahrzeug
Superb 3T 1.8 TSI 118 KW - Baujahr 11/ 2011
Werkstatt/Händler
Skoda-Autohaus Möbus
Kilometerstand
106.000
gut .... vollverzinkung ist ein argument - dennoch; wenn sich wasser zwischen tür und beplankung sammelt bzw. es immer feucht ist kann der rost doch trotz verzinkung zuschlagen - oder? nach besagter "bläschenbildung" ...

@fabiaoli: nach wieviel jahren hast du den rost unter den stoßleisten entdeckt?

habt erstmal dank - bin etwas beruhigter aber dennoch wachsam.

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Er hatte noch kein Rost nur Bläschen.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Genau, das waren nur Blasen im Lack, die wahrscheinlich von der Feuchtigkeit kommen, die sich dauerhaft da absetzt und über die Jahre macht das der Lack nicht mit.
Kumpel von mir hat auch einen silbernen FI Combi FL und der hat das gleiche Problem.
Mein Fabia war damals ziemlich genau 4,5 Jahre alt.
Nur Blasen im Lack, alles Andere war noch ok, aber wenn man noch paar Jahre wartet kann es ja auch sein das es mal anfängt da zu gammeln.

Mexxin

Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
Vorsicht:
Der Roomster (und andere) ist NICHT vollverzinkt ! Das hieße, die gesamt Roh-Karosserie würde im Zinkbad landen - tut sie aber nicht!
Der Roomster wird aus verzinkten Blechen gefertigt - das ist was anderes. Die tragenden Holme z.B. sind alle konventionell gefertigt, bei den Blechen gelten die Kanten (wo sie ausgestanzt werden und daher kein Zink mehr ist) als Schwachstellen.

Das mal nur der Vollständigkeit halber - ist heute so üblich leider, echtes Vollverzinken ist teurer, wie rollenweise verzinktes Blech kaufen und daraus Teile stanzen.

Hinter der Scoutbeplankung erwarte ich mir aber trotzdem keinen Rost, weil dahinter ist ne Zinkschicht unter dem Lack.

klaus1201

Rost hinter Verkleidungsteilen gibt's eigentlich nur wenn die Teile den Lack durch Bewegung abwetzen,
da rosten dann selbst die hochgelobten vollverzinkten Audis.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Mag sein, aber andere gleich alte Fahrzeuge konnte man zu dem Zeitpunkt bereits wegfegen. :thumbsup:

Mfg Patrick

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
klaus1201 schrieb:
Die sind dann auch schon 20 Jahre. Übrigens hatt Audi irgendwann angefangen die Wagen aus Aluminium herzustellen.

ByteVRS

Fahrzeug
Citigo Style, 2017, 75PS
Kilometerstand
72000
Mexxin schrieb:
Das mal nur der Vollständigkeit halber - ist heute so üblich leider, echtes Vollverzinken ist teurer, wie rollenweise verzinktes Blech kaufen und daraus Teile stanzen.

Hinter der Scoutbeplankung erwarte ich mir aber trotzdem keinen Rost, weil dahinter ist ne Zinkschicht unter dem Lack.
Jop und man muss beachten das es keine 100% garantie gibt das nach dem Stanzen das "verzinkte Blech" noch 100% an jeder stelle verzinkt ist. (Soll aber jetzt nicht heißen das nach dem stanzen alles müll ist ;-) )

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Auch die Audis rosten heutzutage...dem Spardrang der Autohersteller sind keine Grenzen gesetzt ^^

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Berndtson schrieb:
klaus1201 schrieb:
Die sind dann auch schon 20 Jahre. Übrigens hatt Audi irgendwann angefangen die Wagen aus Aluminium herzustellen.
Stimmt, aber komplett in Alu sind nur der alte A2 gewesen und der A8. Der Aktuelle TT hat einen Karosserierohbau bei dem Stahlblech und Alu gemischt verbaut werden.

Mfg Patrick

klaus1201

Berndtson schrieb:
...
...
Ich wollte Audi gar nicht schlecht machen,
ich wollte einfach nur damit sagen dass eine noch so gute Verzinkung nix hilft wenn der Lack und die Zinkschicht mechanisch durch Anbauteile zerstört wird.

Beispiel ist z.B. mein Passat 3BG wo es Modelle gibt bei denen die Befestigung der Dachreling Nasen hat die den Lack vom Dach durchschaben und wo es dann rostet, oder z.B. das Kofferraumschloss war bei mir unguenstig montiert sodass es dort den Lack zerstört hat.

Um auf den Roomster zurückzukommen, wenn die Beplankung mechanisch so montiert ist dass es nicht durch kleine Karosseriebewegungen den Lack abwetzt dann seh ich kein Problem.

Thema:

Rost hinter Beplankung (Scout) ?

Rost hinter Beplankung (Scout) ? - Ähnliche Themen

Skoda Octavia Kombi Scout 150ps oder 200ps: Ja , ja... Ich weiß, solche Fragen wurden schon oft gestellt, aber versuche Erfahrungen Richtung scout/4x4 zu entziehen.. Bin dabei ein scout zu...
Rost Kennzeichenbeleuchtung: Hi zusammen, Pavel blüht an der Heckklappe. Um die Kennzeichenbeleuchtung (beide). Das kommt von innen, sieht man auch schön. Nun möchte ich...
Delle Schweller Octavia Scout: Hallo zusammen, mir ist bei meinem Scout (BJ 2019) beim Reifenwechseln beim „hochfahren“ der Ranggierwagenheber abgerutscht. Er ist aus dem...
Vorzeitige Vorstellung: Hallo zusammen, ich möchte gleich mal die Gelegenheit nutzen, um mich schon mal vorzustellen. Ich habe heute Vormittag einen gebrauchten Skoda...
Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil: Das Thema ist eigentlich schon älter und bekannt. Rost um das Tankloch haben einige der Flitzer bekommen. Nun hat es mich auch erwischt und weiß...

Sucheingaben

Beplankungen Scout

Oben