Rost beim fünfjährigen Rapid ?

Diskutiere Rost beim fünfjährigen Rapid ? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern mit Erstaunen einen sog. TÜV Bericht gelesen, bei dem der 5 jährige Rapid auf Nr. 4 der rostanfälligsten...

Rodau

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
187
Zustimmungen
58
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit Erstaunen einen sog. TÜV Bericht gelesen, bei dem der 5 jährige Rapid auf Nr. 4 der rostanfälligsten Fahrzeuge eingestuft war . Unserer ist EZ 2017 und ich habe bis jetzt keinen Rostbefall feststellen können. Wie ist das bei Euren Fahrzeugen ?
Gruß
 
Kohlenkarl

Kohlenkarl

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
193
Zustimmungen
67
Ort
Ostfalen
Fahrzeug
SEAT TOLEDO 1.2 TSI
Kilometerstand
150.000
Steht in der aktuellen AMS.

Mal gucken ob ich nach 5 Jahren und 140.000 km noch durch den TÜV komme?!:D
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
368
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Weiß einer den zufällig, wer die anderen Platzierten in diesem "Rostanfälligkeits-Ranking" waren. ob noch ein Skoda weit "oben" platziert ist und was und wo genau man am Rapid hinsichtlich des Rosts bemängelt hat?
 
CheesySkoda

CheesySkoda

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
66
Zustimmungen
15
Ja, sehr eigenartig... wo hat der 5 Jahre lang gestanden bevor sie den da auf der Bühne hatten...8|
beim letzten Lokalaugenschein bei unserem von unten wäre mir "nur" der Rost am Auspuffrohr aufgefallen, sonst war/ist soweit alles "rostfrei"... naja halt "Flugrost" da und dort, aber welches Auto hat das nicht nach ca. 5 Jahren... ^^
Aber warum soll auch der Rapid mehr von Rost befallen sein als z.B. der Ibiza und Ateca wo bei uns in der Einfahrt direkt daneben stehen... :huh: :rolleyes::)
 

Rapidator

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Rapid Limo TDI 1,6 116 PS EURO 6 Bj 2015
Kilometerstand
44.000
Endschalldämpfer war schon nach glaube 2 Jahren verrostet, aber der Rest sieht (noch) gut aus....
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
409
Zustimmungen
278
Was spricht dagegen, per E-Mail bei der Redaktion nachzufragen und sich nach den konkreten Rostproblemen zu erkundigen?
 

Rapidator

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Rapid Limo TDI 1,6 116 PS EURO 6 Bj 2015
Kilometerstand
44.000
Kann man machen; die freuen sich bestimmt schon.....
 
Octavian62

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
3.190
Zustimmungen
2.656
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Weiß einer den zufällig, wer die anderen Platzierten in diesem "Rostanfälligkeits-Ranking" waren. ob noch ein Skoda weit "oben" platziert ist und was und wo genau man am Rapid hinsichtlich des Rosts bemängelt hat?
Bestimmt ein Tesla, weil die ja bereits nach 300 KM rosten. :whistling:
 
CheesySkoda

CheesySkoda

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
66
Zustimmungen
15
Also das wäre gefühlt so etwa die Strecke mit der ersten Akkuladung, vom nächsten Händler bis nachhause... 🤣😅
Aber das geht ja eh noch, soll ja auch Autos geben die ab Werk rosten... 😁😊😇😇
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
368
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Bestimmt ein Tesla, weil die ja bereits nach 300 KM rosten. :whistling:
Nunja, der Rapid wird in 10 Jahren auch noch beim Export für Afrika oder Asien eine stark nachgefragte Rolle spielen. Die Teslas werden, nachdem dann das zweite Batteriepack samt jegliche Garantie am Ende ist, direkt in die Presse wandern. Auf dem hiesigen Gebrauchtwagenmarkt kaum noch vermittelbar, in der dritten Welt zumindest als Mobil für die breite Masse erst recht nicht. Welches Produkt nachhaltiger ist, kann sich ja jeder selber denken.
 
tdi-user

tdi-user

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
298
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Wie werden (hintere) rostige Bremsscheiben als Mangel aufgeführt, wenn die Funktion noch ausreicht (oder auch nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
284
Zustimmungen
18
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
3300
Höchstwahrshceinlcih - Tragbild wird eben als mangelhaft bewertet. Typsischer Mangel bei Stadtfahrzeugen und Fahrzeugen mit geringer Laufleistung.
 
tdi-user

tdi-user

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
298
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Aber das geht ja eh noch, soll ja auch Autos geben die ab Werk rosten... 😁😊😇😇
Richtig, beim Rapid schonmal gesehen (Neuwagen im Verkaufsraum), und zwar dort:
 

Rodau

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
187
Zustimmungen
58
unser Rapid EZ 17 hat ,wie bereits erwähnt, keinen für mich erkennbaren Rost. Deshalb hat mich dieser zufällig gesehene Bericht auch so erstaunt. Allerdings , er hat mit 44 T km nur eine geringe Laufleistung und er stand bis vor ca einem halben Jahr immer in der Garage. Jetzt jedoch, mußte er diesen Platz zu gunsten eines Elektro Autos ( Peugeot ion ) räumen. Wenn man jetzt den Witterungsverlauf , monatelang nur nass betrachtet, könnte sich das mit dem Rost ändern...
Gruß
 

fanibiro

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Mein Nachbar hat nen VW Caddy, da ist nach 5 Jahren rund um den Griff der Schiebetüre so dermaßen aufgeblüht das er jetzt Angst hat Morgens Mal den Griff in der Hand zu halten.
Also Rost ist ne Never Ending Story bei Autos aus'm VAG Konzern.
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
284
Zustimmungen
18
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
3300
Bei allen Fahrzeugen. Meist wird ja eine ordentlich Hohlraumversiegelnung und Unterbodenversiegelung einfach eingespart oder auf wenige Teil eingeschränkt.
 
Thema:

Rost beim fünfjährigen Rapid ?

Rost beim fünfjährigen Rapid ? - Ähnliche Themen

Rapid Spaceback, Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, es soll ein Skoda Rapid werden. 2 stehen zur Auswahl: - Bj. 2016, 1.2 TSI, 90 PS / 66 kW - Bj. 2018, 1.0 TSI, 95 PS, 70 kW...
Skoda Octavia III RS, EZ 01/2018, Sportfedern H&R: Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen Octavia RS, EZ 01/2018 und überlege nun, ihn, mit H&R Sportfedern dezent Tieferlegen zu lassen. Ich...
Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch: Hallo zusammen, ich benötige einen Vergleichspreis. Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie hoch aktuell die Kosten für den Austausch des AGR am...
Kessy - Könnte das das Problem der schleichenden Entladung der Starterbatterie sein?: Hallo zusammen und frohe Weihnachten Ich habe ja von Anfang an schon Probleme mit einer schleichenden Entladung der Starterbatterie bei meinem...
Rapid TDI Fahrer - Wer hat eine Achslast Vorderachse von mind. 960 kg?!: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Und zwar will ich eine 17 Zoll Felge (Trius) vom Rapid/Fabia III auf...
Oben