Rost bei Neuwagen an der Antriebswelle?

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Ghosty

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Hi all,

habe heute mal mein Scheibenfrostzschutz wieder nachgefüllt und was mußte ich zu meinem Entsetzen auf der rechten Seite des Motors an der Antriebswelle sehen, ROST?

Ein ungefähr 1,5cm breiter Ring voller Rost sehr dicht am Motor!

Ist das normal? Mein Auto ist doch erst 3 Wochen alt, naja auf jeden Fall nach Erstzulassung! Was muss man tun!

Wer weiss Rat, Danke Ghosty!
 

ancient motorist

Guest
Das muß kein Rost sein, das kann auch eine Farbe sein. Habe bei einem damaligem Honda (Neufahrzeug) auch sowas feststellen müssen, bin zum Händler und der hat mir schmunzelnd gezeigt, das dies kein Rost war.
Wenn du mit den Fingern dran kommst, prüfe nochmal, ob es nicht doch Farbe ist.
 

Reiner

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Selbst wenn es Rost sein sollte....
bis die Antriebswelle durchgerostet ist, dürfte Dein Fabia längst in den ewigen Jagdgründen weilen.
Bei diesen massiven Bauteilen kommt das schon mal vor, so zum Beispiel auch am Bremssattel oder an einem Querlenker. Ist aber meist eher ein Schönheitsfehler.

Gruß Reiner
 

mh77

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Habe meinen Fabia erstmal auf meine Bühne gestellt und druntergeschaut. Richtig, auch bei mir war da ein kleiner Schein von Rost (Radlager, Antriebswellen, u.s.w.) Meiner Meinung nach und so wie das aussieht kann das nur durch das Abdrehen bzw. Gewindeschneiden und fehlende Nachbehandlung kommen. Ist im Maschnenbau ein allgemeines Problem, das auch vergütete Stähle nach der Bearbeitung leicht rosten. Ich habe mir geholfen, indem ich die Stellen gereinigt und geschützt habe (von Einfetten bis Rostschutz ist alles möglich) und mal schau, wann sich das Fett wieder abgewaschen hat. Allerdings muß man dazu sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Stellen mal so sehr rosten, bis sie durchbrechen.

Gruß Martin
 

traumafreak

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Hey Leute!

Bin neu hier im Forum, 26 Jahre alt, hab seit dieser Woche einen Skoda Fabia 1.4 TDi, 75 PS, BJ: 04, 108tKM; Es handelt sich hier um mein erstes eigenes Auto und ich möchte alles versuchen, um das Teil solange wie möglich zu erhalten, deswegen durchforste ich schon seit Tagen das Internet, um alles rauszufinden, was ich vorbeugend gegen Abnützung, Motorschaden etc. machen kann.
Leider fehlt mir bezüglich Rostentstehung noch die Erfahrung, um beurteilen zu können, was nun gefährlich ist bzw. was harmlos sein wird. Daher wollte ich fragen, ob ihr mir bei diesen Bildern helfen könnt? Ist die Rostentwicklung hier bereits gefährlich bzw. soll ich mir vorerst keine Sorgen machen? Hätte vor, das so gut als möglich zu entfernen, ev. Rostumwandler draufzugeben und dann eine Grundierung drüber, oder macht man das nur am Unterboden?
Ich hoffe, ihr habt's Verständnis für Neulinge, die allerdings motiviert sind was zu lernen und könnt mir ein paar Meinungen dazu abgeben (alles natürlich ohne Gewähr und Haftung von eurer Seite, ist mir klar!) (Bild 1: Radkasten li vorne, Bild 2: Radauhängung li hinten, Bild 3: Radaufhängung re hinten, Bild 4: Antriebswelle)
Danke!
 

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dathobi

dathobi

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Sieht nicht schön aus ist aber auch nicht schlimm...
 

R2D2

Guest
Im großen und ganzen würde ich da nix machen. Allenfalls an den Antriebswellen schadet entrosten und konservieren nicht. Da tuts aber auch einach nur leicht einwachsen oder einfetten, damits nicht weiter rostet; gleiches gilt auch für die Bremsankerbleche von den Trommelbremsen hinten. Bild vier ist übrigens aber der Auspuff ;) an der auch auf dem Bild zu sehenden Querversteifung würde es sich vll. am ehesten lohnen, die mal abzuschrauben und neu zu lacken.
 

traumafreak

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vielen dank für die statements! an meiner falschen beschriftung merkt man meine unwissenheit eh offensichtlich ;-)
meint ihr, dass es sich aufgrund des autos an sich (alter, kilometer, ...) nicht auszahlt oder ist der rost einfach nicht ausgeprägt genug, um da jetzt großartig herumzubessern? irgendetwas draufsprühen bringt nix? bzw. verlangsamen kann man den prozess nicht?
danke im voraus
 
dathobi

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Da wird nichts weiter passieren, Du kannst Dir die Mühe machen und es zumindest mit einer Drahtbürste "entrosten", mehr ist da eh nicht möglich ohne grösseren Aufwand.
 

traumafreak

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ok, werde ich morgen mal versuchen, wie weit sich das entfernen lässt.
wie sind eure meinungen bezüglich rostumwandler, phosphorsäure, etc.?
thx
 
TheCan

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dathobi schrieb:
Du kannst Dir die Mühe machen und es zumindest mit einer Drahtbürste "entrosten", mehr ist da eh nicht möglich ohne grösseren Aufwand.
Vorsicht nur bei den Bremsteilen, das Asbest das man da vielleicht mit abkratzt ist stark krebserregend und sollte auf keinen Fall eingeatmet werden.

traumafreak schrieb:
wie sind eure meinungen bezüglich rostumwandler, phosphorsäure, etc.?
thx
Mit Rostumwandlern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde lieber mit Wachs oder Unterbodenschutz konservieren, erst Recht an eher "unsichtbaren" Stellen.
 
dathobi

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"Vorsicht nur bei den Bremsteilen, das Asbest das man da vielleicht mit abkratzt ist stark krebserregend und sollte auf keinen Fall eingeatmet werden."




Er soll nicht die Bremsen abbürsten sondern nur die sichtbaren Teile, in diesem Fall nur die Rückseite dieser Platte, also kein Bremssenstaub oder so.
 

PilsnerUrquell

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dathobi schrieb:
"Vorsicht nur bei den Bremsteilen, das Asbest das man da vielleicht mit abkratzt ist stark krebserregend und sollte auf keinen Fall eingeatmet werden."




Er soll nicht die Bremsen abbürsten sondern nur die sichtbaren Teile, in diesem Fall nur die Rückseite dieser Platte, also kein Bremssenstaub oder so.
ähm... also seit dem 1.3er Wartburg sind doch die Materialien asbestfrei, zumindest stand bei meinen Wartburgnachkaufteilen, das war 1991, "Asbestfrei" drauf.
 
dathobi

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Das ist nicht von mir, von mir ist der untere Satz. Da hat was beim Zitieren nicht geklapt.
 

123tdi

Guest
PilsnerUrquell schrieb:
Zitat von »dathobi«
"Vorsicht nur bei den Bremsteilen, das Asbest das man da vielleicht mit abkratzt ist stark krebserregend und sollte auf keinen Fall eingeatmet werden."




Er soll nicht die Bremsen abbürsten sondern nur die sichtbaren Teile, in diesem Fall nur die Rückseite dieser Platte, also kein Bremssenstaub oder so.


ähm... also seit dem 1.3er Wartburg sind doch die Materialien asbestfrei, zumindest stand bei meinen Wartburgnachkaufteilen, das war 1991, "Asbestfrei" drauf.
richtig, ab 1990 ist kein Asbest mehr erlaubt in den Bremsbelägen. Er kann ruhig alles abbürsten. Dennoch Gesund ist der Staub dennoch nicht. Staubmaske sinnvoll.
 
dathobi

dathobi

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Jetzt sage mir doch mal jemand bitte wo hier steht das man die Bremsanlage reinigen soll damit der Rost entfernt ist...die Bremsenplatte oder wie immer das Teil heisst soll nicht von Innen gereinigt werden sondern nur von Aussen und da ist sicherlich nicht mit Bremsstaub zu rechnen.
 

1U_TDI

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Selbstschrauber :)
Wichtig auch: Bremsenteile niemals mit Druckluft abpusten, Feinstaub >> zumindest nicht gesund, in meinen Augen krebsfördernd. Ich wasche Bremsenteile immer nass mit Bremsenreiniger sauber.


Ich nehme für meinen Skoda seit Beginn an hochwertiges Unterboden-Schutzwachs, gibts transparent und schwarz... damit werden vor jedem Winter Unterbodenteile, Querlenker und Achsteile eingesprüht sowie mit einem Hohlraumwachsspray offene Hohlraumkanten (Motorhaube etc.) geschützt... damit fahre ich seit 280tkm rostfrei.

Was man nicht nehmen sollte, ist Bitumen-Unterbodenschutz, der ist nicht mehr der Stand der Technik, was nachträglichen Schutz angeht, da ist Wachs wesentlich besser, da es bei Wärme selbstreparierend ist und wieder zu einem geschlossenen Film zusammenfließt.

Kostenpunkt: beim Octavia etwa 20€ im Jahr fürs Wachs - das ist es mir wert.
 
dathobi

dathobi

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Wo sollen denn hier Bremsenteile gereinigt werden?
 

papatu

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Also ich möchte nur ungern an der Bremsanlage rumfuhrwerken!
 
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