Rost an Innenseite der Motorhaube Octavia EZ 03/2012

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lutzsch, 01.10.2012.

1. #1 Lutzsch, 01.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Suche brachte kein passendes Thema zu Tage….
    Die Fakten:
    - Octavia Combi Facelift EZ 31.03.2012 Farbe schwarz metallic
    - Laufleistung gut 71.000km
    - Rost an der Innenseite der Motorhaube
    - Firmenwagen mit privater Nutzung
    - Leasingfahrzeug

Kurzum, vor 10 Wochen hatte ich bei der Kontrolle des Ölstandes einen hässlichen Rostfleck im hintersten Bereich der Motorhaube innenseitig entdeckt. Wenige Tage darauf habe ich den Händler zur Übergabe des Wagens zur 60.000km-Inspektion darauf angesprochen. Als ich den Wagen abholte, machte man mich darauf aufmerksam, dass der Schaden dokumentiert und an SAD weitergegeben wurde. Man würde sich in Kürze telefonisch an mich wenden. Toll!
    Am 17.09.2012, mein erster Urlaubstag des Sommerurlaubes, rief der örtliche Händler auch bei mir im Büro an, übermittelte die Nachricht der Schadensbereinigung durch Skoda- natürlich war ich nicht zu sprechen, Urlaub mit dem Wagen im Ausland. Nach meiner Rückkehr am 24.09.2012 hatte ich mich direkt noch am Vormittag mit der Dame am Schalter telefonisch in Verbindung gesetzt und einen Termin für den 26.09.2012 vereinbart. Aufgrund einer längeren Dienstreise musste ich den Termin in der Werkstatt am 25.09.2012 um die Mittagszeit absagen, kündigte aber zugleich eine neue Terminfindung zum 01.10.2012 an.
    Genau diese habe ich an diesem Tag (heute) getan. Abgabe des Wagens war am heutigen Abend, Bedarf auf einen Leihwagen hatte ich angemeldet- am Telefon erwähnte man etwas von anfallenden Kosten für das Leihfahrzeug.
    Beim Ausfüllen der Unterlagen für den Leihwagen machte man mich darauf aufmerksam, dass der Leihwagen für die ersten 50km und einen Tag kostenfrei wäre. Mir pochte das Herz. Schließlich kommt der Feiertag ins Spiel und der Werkstattaufenthalt beträgt drei Tage, macht mit dem Feiertag 4 Tage. Jegliche Diskussionen habe ich vermieten, schließlich musste ich mobil sein um a) Heim zu kommen b) den Einkauf zu erledigen. Zudem, Ärger und Dynamik habe ich auf Arbeit den gesamten Tag.
    Schlussendlich könnte mir das Thema egal sein, da es ein Firmenfahrzeug ist und sämtliche anfallenden Kosten um das Auto durch den Arbeitgeber getragen werden. Nur finde ich 1. diese Handhabung des Autohauses äußerst unangepasst und Berücksichtigung der Tatsache, dass aus dem Firmenverbund 9 Fahrzeuge aus dem AH stammen und regelmäßig durch besagtes AH gewartet werden dürfen und 2. ich im Unternehmen für den Fuhrpark verantwortlich bin.
    Resultat:
    Den Wagen, mit dem ich mit pochendem Herz vom Hof des Händlers gerollt bin werde ich morgen Vormittag wieder abgeben. Glücklicherweise kann ich mich morgen mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges aus dem Pool mobil halten. Zugleich werde ich mich schriftlich an den Händler des Autohauses mit freundlichen aber bestimmenden Worten wenden. Geld verdienen geht anders! Wer das nicht fair möchte, der lässt sich durch einen Nachfolger ersetzen!
    Mir ist bewusst, dass der Händler auch nur Mittelsmann ist und den Schaden nicht zu tragen hat. Nur passen in diesem Fall die Rahmenbedienungen nicht. Der Schaden ist weder durch mich oder das Unternehmen verursacht, sondern ein Qualitätsmangel in der Garantie- Gewährleistungszeit und folglich sind die entstehenden Aufwendungen durch den Hersteller zu tragen. Klar ist, dass der Hersteller in diesem Fall nicht das AH ist. Nur schlägt es dem Fass den Boden aus, dass mein Arbeitgeber Kosten tragen soll, aufgrund eines Mobilitätsausfalle des Fahrzeug, bei dem die Ursache auf Seiten des Herstellers liegt. Hier sollen sich Händler und SAD einig werden.
    Wie würde das AH wohl reagieren, wenn ich den Schaden nicht angezeigt hätte, aber dieser bei Abgabe des Leasingfahrzeuges nach Verstreichen der Vertragsdauer aufgetaucht wäre? Schlussendlich hätte ich mich dumm stellen können, hätte den Mangel nie sehen müssen……..

Gibt es weitere Personen hier im Forum die gleichen Lackmangel an ihrer Motorhaube haben???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Meines Wissens gibt es schon ein Thema. User "Robert" (?) (hat auch ein Oct.2 im Avatar) hatte den glaube ich erstellt.
    Wurde auch auf Garantie gemacht.

Aber zu deiner Story: schon schade, das da in dem Autohaus nicht ein wenig mitdenkt. Eine "nährende Hand beißt man nicht" würde ganz gut passen. Schade!

Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk

4. #3 tschack, 02.10.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  5. #4 Robert78, 02.10.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    hab mal die etwas ironische Überschrift ergänzt damit das Thema in Zukunft leichter gefunden werden kann... ;)

Wie ja schon geschrieben wurde und auch im Thema nachzulsesen ist wurde die Sache ohne Probleme erledigt.
    Von den anderen Usern die das auch festgestellt haben leider mal wieder reine Rückmeldung.

6. #5 Lutzsch, 02.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Genau um das in Robert78 angesprochenen Beitrag erwähnte Thema handelt es sich in meinem Fall ebenfalls. Dem zu entnehmen, handelt es sich also um ein mehrfach vorhandenes Qualitätsproblem.
    Besagtes Qualitätsproblem ist weniger das besagte Manko an der Motorhaube, sondern das unangepasste Verhaltenen des Autohauses.

7. #6 Lutzsch, 02.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Ein schönes und vor allem passendes Sprichwort. Wie der Fall zeigt, ist diese Weisheit aber noch nicht in alle Geschäftsräume vorgedrungen. An dieser Stelle werde ich allerdings keine riesige Welle schlagen, sondern ganz konsequent den AH den Rücken kehren und einen neuen Servicepartner und Lieferanten suchen- der ist im Übrigen schon gefunden. Zugleich nehme ich mir aber die Zeit und sende dem AH eine entsprechende Mail. Folglich wird es nicht lange dauern, bis diese scharrend in der Tür stehen. Nur ist mir dann die Zeit zu schade um schnell daher gebrachte Entschuldigungen zu zuhören. Erst denken.......dann handeln- Leergeld ist teuer!

8. #7 FabiaOli, 02.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Mach mal ein Bild Lutz.
    Also unser O² hat keinen Rost an der Haube und ist deutlich älter.
    Gerade an der Innenseite muss das über Garantie gehen.
    Die häufigen Ausreden von SAD wie "da ist einer rangefahren" oder andere Fremdeinwirkungen, die da oft vorgeschoben werden...die gibt es ja bei der Innenseite nicht.

9. #8 Lutzsch, 02.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Ein Bild gib es nicht. Der Wagen wird bereits auf Gewährleistung von SAD lackiert. Bezüglich der Regulierung des Mangels an der Motorhaube gibt es keinerlei Probleme mit SAD. Das Problem ist der bisherige Händler -> Kosten Ersatzwagen.

EDIT: Bilder gibt es im oberen Link. Genau das gleiche Bild hatte sich bei meinem Wagen gezeigt.

10. #9 FabiaOli, 02.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oha, na ich werd demnächst nochmal genau hinschauen.

11. iamit

iamit

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Dass das Rostproblem ärgerlich ist und ordentlich behoben werden soll ist klar und wird ja offensichtlich auch erledigt. Vielleicht hättest Du nicht so viel Energie in deine lange Klage hier im Forum verwenden sollen, sondern dich ordentlich (und zwar auch mündlich) beim Geschäftsführer des Autohauses beschweren oder glaubst du tatsächlich, dass die auf eine Mail von dir ausführlich reagieren? Zudem hast du doch, wie du selbst schreibst, bereits ein anderes Autohaus gefunden. Was soll also diese ewig lange Beschreibung? Wo ist der Nutzwert?

12. #11 Lutzsch, 03.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Hintergrund der Veröffentlichung meiner/unserer Erfahrungen ist der Bericht und Meinungsaustausch zum unterschiedlichen Verhalten der einzelnen Autohäuser bei ein und dem selben Problem. Nicht mehr und nicht weniger.
    Auf ein Feedback des AH warte ich nicht, schlussendlich gibt es wichtigere Probleme die gelöst werden müssen. Nur werde ich dem Autohaus eindeutig verdeutlichen, dass das dargelegte Verhalten für eine weitere Zusammenarbeit mit einem "Großkunden" strategisch unklug war. Nur so kann auch dieses Unternehmen eventuellen Fehlbesetzungen an einigen Stellen entgegenwirken um zukünftigen Schaden entgegen zu wirken oder teilweise zu minimieren.
    Eine Reaktion des AH erfolgt ohne Frage. Abgesehen von den 9 Stück Octavia², stammen weitere Fahrzeuge aus dem Hause VW sowie dem Haus Audi von diesem Händler. Ganz unkommentiert möchte man sich da sicher nicht von einem solchen Kunden trennen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. iamit

iamit

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Könnte natürlich auch sein, dass das Autohaus froh ist.

15. #13 Lutzsch, 03.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Begründet womit?

via Tapatalk 2

Thema: Rost an Innenseite der Motorhaube Octavia EZ 03/2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rost motorhaube

,
  2. rost kühlerhaube skoda

,
  3. rost unter der motorhaube skoda partikelfilter

,
  4. skoda octavia 2012 rost,
  5. skoda octavia 2010 rost motorhaube,
  6. rost probleme skoda oktavia 2010,
  7. rostprobleme skoda octavia,
  8. Skoda rost,
  9. skoda octavia rost motorhaube,
  10. skoda octavia 2 rost,
  11. skoda octavia rost
Die Seite wird geladen...

Rost an Innenseite der Motorhaube Octavia EZ 03/2012 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...