Rost an Fahrwerksteilen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von frankengeist, 24.06.2012.

  1. #1 frankengeist, 24.06.2012
    frankengeist

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    Neulich mal dem Octavia (1U, 05/2004) unterm Rock geschaut und nicht wirklich überrascht, was das Salz hier im Süden für Schäden anrichtet.
    Also wird der "Große" noch dieses Jahr eine komplette Unterbodensanierung bekommen, er soll ja noch lange Freude machen.

    Der Anfang ist gemacht.
    1. Rost grob entfernt
    2. Fertan, zweimal im Tagesabstand großzügig aufgetragen
    3. gründlich mit Wasser abgespült
    4. Grundierung
    5. Lack

    Es folgt noch eine zweite Schicht Lack und anschließend Hohlraumschutz

    Mein Empfehlung, wer sich Diskussionen mit dem Prüfer ersparen will..... :-)

    -> Bilder
     

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  3. #2 dathobi, 24.06.2012
    dathobi

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    So wie das auf dem ersten Bild aussieht wird der Tüv nichts sagen. Warum auch? Ist doch eh nur oberflächlich nicht wirklich schlimm.
     
  4. #3 frankengeist, 24.06.2012
    frankengeist

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    Hallo dathobi,

    die begrenzte Größe der Bilder täuscht ein wenig über den tatsächlichen Rostfraß. Leider bin ich ein gebranntes Kind mit meinem Passat, den ich 18 Jahre in einer faktisch "salzlosen" Gegend mit leichten Beschädigungen am Unterboden, nichts Wildes, bewegt habe. 3 Jahre im "salzigen" Süden haben ihm so zugesetzt, dass er Ende Juli zum Verwerter gehen muss.

    Da der Octavia weiter hier bewegt wird, denke ich, wehret den Anfängen. Denn wenn die braune Pest sich mal ordentlich fest gesetzt hat, wird es schnell zu teuer.
    Weshalb auch die Hohlräume (Heckklappe, Motorhaube, Fahrertür und hintere Seitenteile sind schon gemacht) demnächst auch komplett erneuert wird. (Bilder folgen in einem separatem Fred).

    Gruss
    frankengeist
     
  5. #4 dathobi, 24.06.2012
    dathobi

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    Das ist ja auch alles nicht verkehrt, lieber ein bischen mehr als ein bischen zu wenig...

    Holraumkonsevierung ist immer gut.

    Aber wie ich schon geschrieben habe wegen ein bischen Rostansatz am dem Teil das Du da gerade versiegelt hast wird der Tüv oder die Dekra nichts sagen.
     
  6. TheCan

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  8. kojum

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    hallo,
    besteht die möglichkeit,daß da vorher mal jemand mit der endoskopkamera reingeht und fotos macht?
    wäre wirklich interessant,wie so ein 8 jahre alter skoda in den hohlräumen aussieht...

    beim fahrwerk bin ich auch der meinung,daß man da am ball bleiben muß,ist schon erschreckend,wie schnell hier alles weggammelt,
    hatte vorher einen 2er golf,der bei der verschrottung 23 jahre alt war, so intensiven,schnellen rostfraß(wie jetzt am fabia) kannte ich dort am fahrwerk (in dieser geschwindigkeit) die ganzen jahre nicht.
    hier mal ein bild von meinem fabia aus dem letzten herbst,da war der wagen gerade mal 2 jahre alt...
    fabia.spurstange.2011.jpg

    die hohlräume scheinen aber ordentlich geflutet zu sein, hier mal ein bild vom bereich unter einer vorderen radhaus-schale,wo man deutlich die rausgelaufenen wachsreste sieht.
    fabia.rad.08.2011.jpg


    gute fahrt!
     
  9. #7 frankengeist, 24.06.2012
    frankengeist

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    Ein paar Bilder, nach der Behandlung, habe ich schon, allerdings mit ner normalen Kamera gemacht (Canon G10). Der Carossier, bei dem ich den Octavia auffrischen darf hat leider nur ein Endoskop ohne Bildspeicherfunktion.
    Erstes Fazit, was ich bisher gesehen habe, rostfrei.
    Nur das Ablaufloch unter dem Reserverad musste behandelt werden weil der Rand am rosten war.

    Bild 13 zeigt die Fahrertür Richtung Schloss
    Bild 20 zeigt die Reserveradmulde
    Bild 25 zeigt das linke Seitenteil, Blick nach vorne zum Radhaus

    Gruss
    frankengeist
     

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