Rost an Fahrwerksteilen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von frankengeist, 24.06.2012.

1. #1 frankengeist, 24.06.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Neulich mal dem Octavia (1U, 05/2004) unterm Rock geschaut und nicht wirklich überrascht, was das Salz hier im Süden für Schäden anrichtet.
    Also wird der "Große" noch dieses Jahr eine komplette Unterbodensanierung bekommen, er soll ja noch lange Freude machen.

Der Anfang ist gemacht.
    1. Rost grob entfernt
    2. Fertan, zweimal im Tagesabstand großzügig aufgetragen
    3. gründlich mit Wasser abgespült
    4. Grundierung
    5. Lack

Es folgt noch eine zweite Schicht Lack und anschließend Hohlraumschutz

Mein Empfehlung, wer sich Diskussionen mit dem Prüfer ersparen will..... :-)

-> Bilder

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    So wie das auf dem ersten Bild aussieht wird der Tüv nichts sagen. Warum auch? Ist doch eh nur oberflächlich nicht wirklich schlimm.

4. #3 frankengeist, 24.06.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo dathobi,

die begrenzte Größe der Bilder täuscht ein wenig über den tatsächlichen Rostfraß. Leider bin ich ein gebranntes Kind mit meinem Passat, den ich 18 Jahre in einer faktisch "salzlosen" Gegend mit leichten Beschädigungen am Unterboden, nichts Wildes, bewegt habe. 3 Jahre im "salzigen" Süden haben ihm so zugesetzt, dass er Ende Juli zum Verwerter gehen muss.

Da der Octavia weiter hier bewegt wird, denke ich, wehret den Anfängen. Denn wenn die braune Pest sich mal ordentlich fest gesetzt hat, wird es schnell zu teuer.
    Weshalb auch die Hohlräume (Heckklappe, Motorhaube, Fahrertür und hintere Seitenteile sind schon gemacht) demnächst auch komplett erneuert wird. (Bilder folgen in einem separatem Fred).

Gruss
    frankengeist

5. #4 dathobi, 24.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist ja auch alles nicht verkehrt, lieber ein bischen mehr als ein bischen zu wenig...

Holraumkonsevierung ist immer gut.

Aber wie ich schon geschrieben habe wegen ein bischen Rostansatz am dem Teil das Du da gerade versiegelt hast wird der Tüv oder die Dekra nichts sagen.

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,
    besteht die möglichkeit,daß da vorher mal jemand mit der endoskopkamera reingeht und fotos macht?
    wäre wirklich interessant,wie so ein 8 jahre alter skoda in den hohlräumen aussieht...

beim fahrwerk bin ich auch der meinung,daß man da am ball bleiben muß,ist schon erschreckend,wie schnell hier alles weggammelt,
    hatte vorher einen 2er golf,der bei der verschrottung 23 jahre alt war, so intensiven,schnellen rostfraß(wie jetzt am fabia) kannte ich dort am fahrwerk (in dieser geschwindigkeit) die ganzen jahre nicht.
    hier mal ein bild von meinem fabia aus dem letzten herbst,da war der wagen gerade mal 2 jahre alt...
    fabia.spurstange.2011.jpg

die hohlräume scheinen aber ordentlich geflutet zu sein, hier mal ein bild vom bereich unter einer vorderen radhaus-schale,wo man deutlich die rausgelaufenen wachsreste sieht.
    fabia.rad.08.2011.jpg

gute fahrt!

9. #7 frankengeist, 24.06.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Ein paar Bilder, nach der Behandlung, habe ich schon, allerdings mit ner normalen Kamera gemacht (Canon G10). Der Carossier, bei dem ich den Octavia auffrischen darf hat leider nur ein Endoskop ohne Bildspeicherfunktion.
    Erstes Fazit, was ich bisher gesehen habe, rostfrei.
    Nur das Ablaufloch unter dem Reserverad musste behandelt werden weil der Rand am rosten war.

Bild 13 zeigt die Fahrertür Richtung Schloss
    Bild 20 zeigt die Reserveradmulde
    Bild 25 zeigt das linke Seitenteil, Blick nach vorne zum Radhaus

Gruss
    frankengeist

Anhänge:

Thema: Rost an Fahrwerksteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost fahrwerksteile

Die Seite wird geladen...

Rost an Fahrwerksteilen - Ähnliche Themen

1. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  2. Rost am Kofferdeckel, passt der Deckel vom Passat?

Rost am Kofferdeckel, passt der Deckel vom Passat?: Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, allerdings möchte ich wissen, ob der Kofferdeckel vom Passat auf meinen Superb passt. Von...
  3. Fahrzeugkonservierung - Hohlräume, Unterboden und Fahrwerksteile

Fahrzeugkonservierung - Hohlräume, Unterboden und Fahrwerksteile: Hallo Fabia Freunde und Besitzer, noch steht der Neue (Fabia III Combi Joy, mit CJZD & DSG) nur als Nummer in irgendeinem Computer (wer weis ob...
  4. Rost und Klarlackfehler an der Spoilerlippe

Rost und Klarlackfehler an der Spoilerlippe: Hallo zusammen Ich hab mir vor ca. 4 Monaten einen gebrauchten Superb 4x4 VR6 gekauft. Nach einer gerissenen Kupplungsscheibe im DSG und einem...
  5. Rost an der Heckscheibe

Rost an der Heckscheibe: Als wir unseren Roomster beim Händler angeschaut haben, habe gleich gesehen, dass er unter der Heckscheibe leicht blüht. Kenne ich von anderen...