Rost an der Motorhaube Bj. 08/2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sushi80, 24.09.2012.

1. #1 sushi80, 24.09.2012
    sushi80

sushi80

Hallo,

ich mußte am Wochenende leider feststellen, dass mein Superb II an der Motorhaube rostet. Aber nicht an irgendwelchen Steinschlägen, sondern zwischen der verchromten Emblemeinfassung und der Motorhaube. Daher habe ich es auch nur durch Zufall entdeckt. Denn in diese Lücke schaut ja kaum einer rein.

Bin dann heute (Montag) gleich zum Händler gefahren. Nach Sätzen wie: "das muß ich erstmal Skoda melden" und "die letzten Meldungen sind jetzt noch immer nicht bearbeitet" bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt. Irgendwie schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass Skoda bei der Regelung der Garantiefälle, besonders wenn es um Rost geht, sich sehr schwer tut. Also sich die eigenen Kunden verknarzt.

Habe den Superb erst seit kurzem. Ich bin vorher einen Octavia II FL Bj. 09 gefahren. Da hatte ich ein ähnliches Problem. Dort rostete nach nicht einmal 2 Jahren eine Stelle innen an der Motorhaube. Nachdem mein Werkstattmeister sich die besagte Stelle angeschaut hatte, sagte er zu mir: "Damit brauche ich gar nicht erst bei Skoda anfragen!" Die Werkstatt hat mir dann auf Kulanz die Motorhaube innen neu lackiert. Die genaue Begründung kann ich nicht mehr wiedergeben, aber es war sowas in die Richtung wie: da er ja von innen rostet greift wohl die Rostgarantie nicht.

Mich würde mal interessieren, ob bei einem von euch auch an der Motorhaube schon nach so kurzer Zeit Rost aufgetreten ist??? Und wie eure Erfahrungen mit ähnlichen Garantiefällen gewesen sind??

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Doch genau dann greift sie, da es sich dann definitiv nicht um Flogrost sondern um eine Durchrostung handelt! Siehe auch:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/171122/

4. #3 sushi80, 25.09.2012
    sushi80

sushi80

Interessantes Urteil, aber eben leider für den Skoda-Händler. Denn nach meiner Auslegung des Urteils unterstützt es die Argumentation bzw. gibt dieser des Händlers recht. D.h. nur eine kleine Roststelle = kein Recht auf Ausbesserung.

Was mich zu der Frage bringt, was für eine Garantie hat man eigentlich genau wenn man das Fahrzeug kauft? Und wie lange kann man die in Anspruch nehmen?

Neuwagengarantie: 2 Jahre
    Lackgarantie: ????
    Durchrostungsgarantie: ????

MfG

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    oh man.... mein Neuerwerb rostet genau da auch. richtig übel.... Auto war lückenlos bei Skoda. bin gespannt ob es genehmigt wird... was meint ihr? Ursache ist eindeutig kein Steinschlag.

6. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Meiner hatte das auch.

Das erste mal beim Händler war: "Wir bauen da nix ab, wenn man das so nix sieht ist auch nix." - Ich habe darauf bestanden, dass die Leiste demontiert und geschaut wird.

Antwort war: "Alles bestens"

Zuhause die Leiste nochmal abgebaut und siehe da: Lackstiftschmierereien.

Beim zweiten Besuch habe ich deutlich gemacht, dass sie verarschen können wen sie wollen, aber nicht mich und deshalb darauf bestanden, dass die Sache an Skoda geschickt wird. Wurde gemacht und nach 5 Monaten kam die Freigabe für die komplettlackierung der Haube sowie verbesserungen an der Leiste. Die Sache ist Skoda bekannt und war auch hier bereits Gespräch.

Die Chromleiste steht an der Haube an und ist beweglich, daher scheuert sie den Lack ab.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nobody74, 11.03.2014
    Nobody74

Nobody74

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI Elegance DSG 02/2011
    Kilometerstand:
    16000
    Hatte ich bei meinem auch.
    Bei mir wurde die Motorhaube (inkl. Steinschläge :thumbup: ) komplett lackiert und eine Folie unter der Frontgrillblende angebracht.
    Mehr dazu findest du hier im Beitrag:
    Motorhaube Lackschäden

9. murksl

murksl

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Leider bei mir das gleiche Problem . Ich kann nur allen raten, sich die Sache mal genau anzusehen...

Thema: Rost an der Motorhaube Bj. 08/2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t rost

,
  2. scoda motorhaube innen rost

,
  3. superb motorhaube rostige schrauben

,
  4. skoda octavia 2 rost,
  5. skoda superb rost motorhaube,
  6. rost auf neu lackierter motorhaube,
  7. skoda octavia 2010 rost,
  8. rostet skoda superb 2
Die Seite wird geladen...

Rost an der Motorhaube Bj. 08/2010 - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  4. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...
  5. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...