Rost an der Kennzeichenleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabaia, 26.05.2016.

1. #1 Fabaia, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Liebe Leute,
    mein Fabia rostet.
    Und zwar an der Kennzeichenleuchte. Oberhalb sind zwei "Blasen" (ca. 5 mm) die sich elastisch eindrücken lassen (rote Markierungen). Unten, direkt an der Leuchte ist eine weitere Blase, die bereits einen Riss hat (andere Markierung).

Hier über die Suche finde ich bloß vergleichbare Fälle für Oktavias, bei denen das ja wohl meist reguliert wurde (bis hin zum Klappentausch); wie sieht es beim Fabia II aus?
    Hat da evtl. jemand gute Erfahrungen mit dem Händler und einer Regelung über Skoda gemacht? Ist es (hoffentlich) ein Rostschaden, der unter die 10-jährige Durchrostungsgarantie fällt, da diese Blasen ja praktisch von innen kommen? Bin ziemlicher Auto-Laie.

Das Auto ist von 2009; alle Inspektionen bis heute beim Skoda-Partner gemacht, zuletzt 02/16 (wird dabei nicht eigentlich auf Korrosion gecheckt?)

Danke und Grüße

IMG_20160526_172014.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 26.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das dürfte sehr wohl ein Fall für die Rostgarantie sein...

4. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Okay, danke dir für die schnelle Antwort!
    Also sollte ich da nicht herum diskutieren müssen? Das fällt mir bei Autos ohne wirkliche Ahnung schwer ;)
    Der Händler macht Fotos, leitet das an Skoda weiter und die prüfen dann.
    Gibt es evtl. tatsächlich eine neue Heckklappe?

5. #4 dathobi, 26.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ob es eine neue Heckklappe wird entscheidet Skoda...

6. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Ja, klar. ;)
    Es ging mir ja auch vorrangig darum, ob es ein Garantieschaden ist. Wenn es kostenfrei behoben wird, ist alles gut.
    Danke. Ich rufe den Händler morgen mal an.

7. #6 SiRo-CoOl, 05.06.2016
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Hi, ich habe an meinem Fabia 05/2008 auch Rost an der Kennzeichenleuchte, wollte gegen LED tauschen da fiel mir gleich der rostige Ausschnitt rund um die Kennzeichenleuchte auf. Desweiteren habe ich auch Rostbeulen über dem Kennzeichen entdeckt. Laut Skoda HP haben wir 12 Jahre Durchrostungsgarantie beim Fabia II

LG

8. #7 Danny22, 05.06.2016
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Jop ne Durchrostungsgarantie und keine Rost Garantie. Solange keine Durchrostung keine Garantie.

9. #8 mrbabble2004, 05.06.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das fällt unter die Lackgarantie...
    Da die 3 Jahre rum sind ist es eine Ermessensentscheidung von Skoda. Aber da das Serviceheft beim TE bei Skoda geführt ist, sollte das schon auf Kosten von Skoda lackiert werden...

MfG

10. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo und danke für die Rückmeldungen!
    Ich war am Mittwoch beim Skoda-Händler und dort haben sie Fotos gemacht und das Ganze wird an Skoda geschickt.
    Wahrscheinlich wird es lackiert, sagte der Meister.
    Muss ich das dann so akzeptieren, diese Blasen müssen doch eine "innere" Ursache (Feuchtigkeit) haben und mit Lack ist die doch nicht behoben?

11. #10 dathobi, 05.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich hast Du Recht...aber wie der Schaden behoben/beseitigt wird ist leider die Entscheidung des Herstellers...da hat der Verbraucher grundsätzlich kein Mitspracherecht.

12. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Also muss man eine Symptombehandlung hinnehmen und kann nicht die Ursachenbeseitigung verlangen?
    Heftig.
    Wenn 12 Jahre Garantie bestehen; wie @SiRo-CoOl sagt, dann muss Skoda ja auch damit rechnen, dass ich ein paar Jahren wieder komme, weil es sicher "nachrostet". Wird doch dann auch für sie teurer...
    :(

13. #12 dathobi, 05.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du darfst aber nicht vergessen das es such nur um eine "Durchrostungsgarantie" handelt.
    Wie letzten endes der Schaden behoben wird und ob auch Vorkehrungen getroffen werden die ein wiederholtes Rosten verhindert obliegt halt dem Hersteller und Werkstatt.

14. #13 dathobi, 05.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sicherhaltshaber Teile zu Tauschen wird von niemanden bezahlt. Das ist bei jeder Versicherung so.

15. #14 ottensener, 05.06.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Blöd ist das immer.

Fabaia gefällt das.
  16. #15 Robert78, 05.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Mein O2 hat an wegen diesem Thema eine neue Heckklappe bekommen. Fahrzeug war bei Feststellung fast 5 Jahre alt.
    Zunächst sollte die Werkstatt laut Skoda die Stelle nachlackieren. Mein Servicetechniker weigerte sich und hat sich erneut an Skoda gewandt.

Ergebniss: Freigabe für eine neue Heckklappe. Das ganze hat zwar etwa 4 Monate gedauert, war aber gut so.

OcciTSI und Fabaia gefällt das.
  17. #16 mrbabble2004, 05.06.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich habe bei meinem Fabia 1 auch nach 6 Jahren eine neue Heckklappe bekommen wegen dem gleichen Problem. Es liegt auch immer etwas an dem Skoda Händler, wie der es beantragt usw...
    Ich würde dann nach dem Lackieren die Kennzeichenleuchten rausschrauben und die Kanten bzw. den ganzen Bereich großzügig mit Konservierungswachs oder dergleichen einschmieren und gut ist. Habe ich bei mir auch gemacht und seit 4 Jahren ist da Ruhe, da ist noch nicht ansatzweise wieder Rost zu sehen!

MfG

Fabaia gefällt das.
  18. RAPlD

RAPlD

Das siehst Du vielleicht etwas zu einfach. Es kann genauso gut sein, dass da im Herstellungsprozess etwas nicht ganz optimal gelaufen ist, z.B. hinsichtlich des Ausstanzens, des Entgratens, des Anfassens durch Roboter und der Reihenfolge all dieser Abläufe inkl. Grundierung/Lackierung. Ich erinnere an diverse Mercedes-Modelle, deren Karosserien zuerst tauchgrundiert wurden, um danach (!!!) die Löcher für die Kofferraumdeckelschlösser auszustanzen. Oder an Vereinfachungen bei der Schnittkantenentgratung, ebenfalls im ehrwürdigen Hause Mercedes-Benz. Riesenüberraschung, dass die Modelle an den betroffenen Stellen schon im Prospekt gerostet haben. Geht so eine Heckklappe nun aber im Reklamationsfall zu einem guten Lackierer, der den ganzen Rost grundlichst entfernt und mit hochwertiger Grundierung, hochwertigem Lack und handwerklich einwandfreier Arbeitsweise zur Tat schreitet, dann ist solch ein Bauteil hinterher tatsächlich besser als nach Verlassen des Werks.

OcciTSI gefällt das.
  19. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Ich sehe es ja aus Laiensicht (wie ganz oben erwähnt). ;)
    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, was den Rost angeht; der Fabia wurde mir damals als "vollverzinkt" verkauft; da sei "Rost kein Thema".
    Und nun muss ich auf einen guten Lackierer hoffen...Tja.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 05.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Warte doch einfach mal ab......

22. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Mach´ ich - melde mich dann wieder. ;)

Thema: Rost an der Kennzeichenleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost im bereich kennzeichenleuchte fabia

,
  2. octavia rs kennzeichenbeleuchtung rost

Die Seite wird geladen...

Rost an der Kennzeichenleuchte - Ähnliche Themen

1. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  2. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  5. Rost am Kofferdeckel, passt der Deckel vom Passat?

Rost am Kofferdeckel, passt der Deckel vom Passat?: Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, allerdings möchte ich wissen, ob der Kofferdeckel vom Passat auf meinen Superb passt. Von...