Rost an der Hinterachse (Radaufnahme) beim Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von surfer, 17.09.2013.

1. surfer

surfer

Fahrzeug:
    Oktavia Kombi Bj. 12/2012 DSG TSI- schwarzmetallic - 122 PS - 1398 cm³
    Kilometerstand:
    10150
    Habe im Dezember 2012 Oktavia Kombi TSI DSG Neuwagen direkt beim Händler in der BESTof Variante gekauft. Beim Reifen/Felgenwechsel von Winter auf Sommer habe ich Rost an beiden Radaufnahmen an der Hinterachse festgestellt! Hatte das gleiche Problem schon bei dem Vorgängermodell Bj. 2006.
    Die Werkstatt erklärte, dass dies Normal sei, einfach mit der Bürste entfernen -> was allerdings nicht funktionierte. Der sog. Flugrost hatte sich schon nach 3-4 Monaten ins Metall gefressen.
    SKODA selber erklärte mir, dass es sich um keinen Sachmangel handeln würde. Ich könnte auf eigene Kosten eine Oberflächenbehandlung + Lackierung veranlassen!
    Das kann natürlich nicht die Lösung. Habe extra die Original-SKODA-Felgen in Wagenfarbe schwarz lackieren lassen damit auch der schwarze Bremsstaub nicht sofort sichtbar ist. Das Auto sieht für mich super aus, aber peinlich ist natürlich der sichtbare ROST, bei dem sich macher wunder, ob hier schon der Zersetzungsprozeß begonnen hat. Wer hat eine Lösung? Besten Dank - Gruß surfer

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich kann auf den nicht angezeigten Bildern nichts erkennen...ist doch alles im grünen :whistling:

4. #3 dathobi, 17.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    War meine Antwort nicht hilfreich?

5. #4 Richter86, 17.09.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Falsches Forum.

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Du bist hier auch im falschen Forum, du hast einen Octavia II Facelift und keinen Octavia III ;)

Der Rost an dem Nabenteil ist meist normal - ich habe bei meinem Seat, der ja bremsentechnisch baugleich ist, diesen Teil mit einer Rostschutzgrundierung / Zinkgrund behandelt und dann schlicht silbernes Zinkspray in einen Deckel gesprüht und mit einem Pinsel aufgepinselt - sieht aus wie neu. und das seit 10 Monaten.

7. #6 dathobi, 17.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Bilder fehlen aber immer noch...

8. #7 tschack, 17.09.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mal eben in das richtige Forum verschoben...

9. #8 mycell24, 17.09.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Das ist in der Tat normal es sei denn du pflegst dein Auto dort mit Kramikpaste. Aber wenn du keine Bilder zeigst kann man auch schlecht sagen ob das jetzt wider Erwarten ungewöhnlich ist.

10. #9 Skoda-Fabia, 18.09.2013
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Ist eine ganz normale Tatsache. Du kannst natürlich den Aufwand betreiben und die Bremsscheiben im sichtbaren Bereich ebenfalls Schwarz lackieren lassen. Aber aufpassen, hier kann es auch recht warm werden - also Thermolack benutzen.
    Oder noch mehr Bremsen, damit sich der Bremsstaub über die hellen Stellen legt 8o .

Schau mal, ich bremse viel und habe auch bald schwarze Felgen :thumbsup:

DSCI0002.JPG

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. G-B

G-B

Ist wirklich normal.

Die Aufgabe der Bremsen ist ja nicht schön auszusehen, sondern gut zu Bremsen.
    Deswegen die Materialwahl.
    Und die werden manchmal auch ziiieeeemlich heiß. Deswegen sparen sie sich da den Lack (würde meist eh nicht halten).

Da so ein Neuwagen nicht Vakuumverpackt wird, bekommt der beim Transport (z.B. auf dem LKW) auch mal Wasser (Regen) ab.
    Alle diese Punkte zusammen ergeben dann dein Bild.

Fazit: Alles ganz normal und kein Mangel.

Viele Grüße

Gerhard

13. #11 Dreizehn, 19.09.2013
    Dreizehn

Dreizehn

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Würde ich mir auch keinen großen Kopf drum machen. Das ist bei wirklich jedem Auto so, welches im Alltag und speziell im Winter gefahren wird.

Der Hersteller kann gar nicht jedes Teil komplett vor Rost schützen, dass wäre für den Kunden unbezahlbar. Stattdessen sind solche, dem Wasser und Streusalz ausgesetzten Teile einfach so ausgelegt, dass sie ein wenig Oberflächenrost schon abkönnen.

Eine zigfach teurere S-Klasse sieht nach einem gefahrenen Winter von unten garantiert auch nicht besser aus :thumbsup:

Thema: Rost an der Hinterachse (Radaufnahme) beim Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti hinterachse radaufnahme rost

,
  2. Octavia rs 5e radaufnahme rost

,
  3. Skoda Octavia 3 Flugrost am Stoßdämpfer

,
  4. achse hinten rost octavia,
  5. reifen aufnahme entrosten lackieren,
  6. skoda octavia 3 rost ?,
  7. octavia 5e rost,
  8. skoda octavia 3 rost,
  9. skoda octavia 5e rost ,
  10. tuning schwarze radaufnahme,
  11. skoda yeti hinterachse rost,
  12. schwarze radaufnahme
Die Seite wird geladen...

Rost an der Hinterachse (Radaufnahme) beim Neuwagen - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...