Rost an der Hinterachse (Radaufnahme) beim Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von surfer, 17.09.2013.

  1. surfer

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    Habe im Dezember 2012 Oktavia Kombi TSI DSG Neuwagen direkt beim Händler in der BESTof Variante gekauft. Beim Reifen/Felgenwechsel von Winter auf Sommer habe ich Rost an beiden Radaufnahmen an der Hinterachse festgestellt! Hatte das gleiche Problem schon bei dem Vorgängermodell Bj. 2006.
    Die Werkstatt erklärte, dass dies Normal sei, einfach mit der Bürste entfernen -> was allerdings nicht funktionierte. Der sog. Flugrost hatte sich schon nach 3-4 Monaten ins Metall gefressen.
    SKODA selber erklärte mir, dass es sich um keinen Sachmangel handeln würde. Ich könnte auf eigene Kosten eine Oberflächenbehandlung + Lackierung veranlassen!
    Das kann natürlich nicht die Lösung. Habe extra die Original-SKODA-Felgen in Wagenfarbe schwarz lackieren lassen damit auch der schwarze Bremsstaub nicht sofort sichtbar ist. Das Auto sieht für mich super aus, aber peinlich ist natürlich der sichtbare ROST, bei dem sich macher wunder, ob hier schon der Zersetzungsprozeß begonnen hat. Wer hat eine Lösung? Besten Dank - Gruß surfer
     

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  3. #2 dathobi, 17.09.2013
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    Ich kann auf den nicht angezeigten Bildern nichts erkennen...ist doch alles im grünen :whistling:
     
  4. #3 dathobi, 17.09.2013
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  5. #4 Richter86, 17.09.2013
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  6. 1U_TDI

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    Du bist hier auch im falschen Forum, du hast einen Octavia II Facelift und keinen Octavia III ;)

    Der Rost an dem Nabenteil ist meist normal - ich habe bei meinem Seat, der ja bremsentechnisch baugleich ist, diesen Teil mit einer Rostschutzgrundierung / Zinkgrund behandelt und dann schlicht silbernes Zinkspray in einen Deckel gesprüht und mit einem Pinsel aufgepinselt - sieht aus wie neu. und das seit 10 Monaten.
     
  7. #6 dathobi, 17.09.2013
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    Die Bilder fehlen aber immer noch...
     
  8. #7 tschack, 17.09.2013
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    Mal eben in das richtige Forum verschoben...
     
  9. #8 mycell24, 17.09.2013
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    Das ist in der Tat normal es sei denn du pflegst dein Auto dort mit Kramikpaste. Aber wenn du keine Bilder zeigst kann man auch schlecht sagen ob das jetzt wider Erwarten ungewöhnlich ist.
     
  10. #9 Skoda-Fabia, 18.09.2013
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    Ist eine ganz normale Tatsache. Du kannst natürlich den Aufwand betreiben und die Bremsscheiben im sichtbaren Bereich ebenfalls Schwarz lackieren lassen. Aber aufpassen, hier kann es auch recht warm werden - also Thermolack benutzen.
    Oder noch mehr Bremsen, damit sich der Bremsstaub über die hellen Stellen legt 8o .

    Schau mal, ich bremse viel und habe auch bald schwarze Felgen :thumbsup:

    DSCI0002.JPG
     
  11. AdMan

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  12. G-B

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    Ist wirklich normal.

    Die Aufgabe der Bremsen ist ja nicht schön auszusehen, sondern gut zu Bremsen.
    Deswegen die Materialwahl.
    Und die werden manchmal auch ziiieeeemlich heiß. Deswegen sparen sie sich da den Lack (würde meist eh nicht halten).

    Da so ein Neuwagen nicht Vakuumverpackt wird, bekommt der beim Transport (z.B. auf dem LKW) auch mal Wasser (Regen) ab.
    Alle diese Punkte zusammen ergeben dann dein Bild.

    Fazit: Alles ganz normal und kein Mangel.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  13. #11 Dreizehn, 19.09.2013
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    Würde ich mir auch keinen großen Kopf drum machen. Das ist bei wirklich jedem Auto so, welches im Alltag und speziell im Winter gefahren wird.

    Der Hersteller kann gar nicht jedes Teil komplett vor Rost schützen, dass wäre für den Kunden unbezahlbar. Stattdessen sind solche, dem Wasser und Streusalz ausgesetzten Teile einfach so ausgelegt, dass sie ein wenig Oberflächenrost schon abkönnen.

    Eine zigfach teurere S-Klasse sieht nach einem gefahrenen Winter von unten garantiert auch nicht besser aus :thumbsup:
     
Thema: Rost an der Hinterachse (Radaufnahme) beim Neuwagen
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