Rost an der Heckklappe

Diskutiere Rost an der Heckklappe im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr Lieben Ich habe leider bei der Kennzeichenbeleuchtung Rost entdeckt. Hab das Auto noch nicht lange. Es handelt sich um einen Fabia 1...

1. #1 SkodaFabia6YKombi, 06.11.2018
    SkodaFabia6YKombi

SkodaFabia6YKombi

Hallo Ihr Lieben

Ich habe leider bei der Kennzeichenbeleuchtung Rost entdeckt. Hab das Auto noch nicht lange.
    Es handelt sich um einen Fabia 1 6Y5 Kombi.

Meine Frage: Zahlt sich das aus zu reparieren da man ja schätze ich die Heckklappe dann neu lackieren muss ( den unteren Teil) oder soll ich mir lieber eine in meiner Wagenfarbe suchen?
    Komme aus Wien, vl. kann mir jemand der sich auskennt die Arbeit verrichten oder vl. hat jemand die Heckklappe in meiner Farbe 9202

Danke und LG

Anhänge:

2. #2 Northst@r, 06.11.2018
    Northst@r

Northst@r

Dazu gibt es nun aber wirklich bereits so viele Themen; bitte nicht zu jedem Käse ein neues aufmachen, sondern die Suche nutzen.
    Dankeschön!

3. #3 SkodaFabia6YKombi, 06.11.2018
    SkodaFabia6YKombi

SkodaFabia6YKombi

danke!

4. Duffy

Duffy

Moin.
    Dein Fabia hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und da bleiben mehr oder weniger kleine Schönheitsfehler nicht aus. Wenn du ihn allerdings noch eine Weile fahren willst, musst du da wohl oder übel etwas tun. Allerdings würde ich da nicht zum Lackierer gehen. KZL rauß, die braune Pest entfernen, schleifen, grundieren, abkleben und ein bisschen Farbe drüberpusten. Wenn du dann schon dabei bist, neue KZL.So wie die alte KZL aussieht, fällt sie beim abschrauben wahrscheinlich sowieso auseinander. Dazu kommt noch, kann man auf dem Bild leider nur erahnen, der Gummi der Griffmulde sieht auch so aus als müsse da mal etwas neues her.

5. #5 SkodaFabia6YKombi, 07.11.2018
    SkodaFabia6YKombi

SkodaFabia6YKombi

Schönen guten Morgen
    Vielen Dank für die nette Antwort.
    Ja ich hab noch vor länger mit dem Fabia zu fahren. Kann man das auch als Laie selbst machen? Neue KZL werde ich mir ganz sicher kaufen, sind eh schon am Ende:) Danke für den Tipp mit dem Gummi der Griffmulde, hätte ich fast vergessen:)
    LG

6. Duffy

Duffy

Wenn du nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hast, bekommst du das hin. Wenn du sowas noch nie gemacht und gesehen hast, gibt es bestimmt auch mehr als genug Anleitungen im Internet. Wenn du den Lack mit einer Sprayflasche aufträgst, mach am besten vorher irgendwo mal eine kleine Testlackierung damit du ein wenig Gefühl dafür bekommst. Nur Mut, besser als die jetzige braune Pest wird es alle mal.

7. #7 lupus_ch, 07.11.2018
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 DSG, Saab900tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    42000
    .. und an der Stelle auch nicht so leicht sichtbar, falls Deine Spraydosenlackierung 'optisches Potential nach oben ' hat ..

Nur Mut, das wird.....

8. #8 HeinerDD, 07.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    185000
    Wenn du zum Abschleifen einen kleinen Drehmel oder vergleichbaren Minischleifer nimmst und ein bisschen vorsichtig arbeitest, dann bleibt die ganze Aktion im nicht sichtbaren Bereich. Bis aufs Metall sauber schleifen, entfetten, grundieren und dann Farbe drauf.
    Eventuell wird das auch mit einem Lackstift zureichen - einfacher im Handling als die Sprühdose - musst du selber abwägen, wegen Aufwand und Aussehen.
    Metallic Lackstifte gibt es auch in Verbindung mit Klarlack.
    Innen kommt man halt schlecht dran - ggf. nach dem Lack nochmal mit Hohlraumwachs (Sprühdose) VORSICHIG konservieren. Auch die Schrauben können vor dem Einschrauben einen Hauch Konservierungwachs bekommen, dann verzögert sich auch an den Kanten die Bildung von neuem Rost.

Herwyn gefällt das.
  9. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Eine andere alte Heckklappe wird an der stelle auch rosten. Ausserdem würde ich es bei sowenig Rost nicht mit der Dose lackieren. Da genügt es, erstmal das Braune weg zu polieren. Dann die Blasen mit einen Flachschraubendreher aufzustechen und behutsam den Rost abkratzen. Bevor man da mit der Drahtbürste rann geht, alle Lackpartien um die Rostblase mit Panzerklebeband abkleben. Wenn das Blech zu sehen ist. mit einem Rostumwandler die blanke Stelle bearbeiten. Trocken lassen bis eine dünne weissgraue Schicht entstanden ist und dann anschliessend mit einer Rostgrundierung anpinkeln. Wieder trocknen lassen. Als nächstes die bemalte Fläche leicht anschleifen und mit Reparaturlack (aus dem Lackstift etwas verdünnt) und einem kleinen, feinen Aquarellpinsel evt. mehrmals übertupfen.

Wichtig ist, dass du die innenliegende Kante genauso, wie die aussenliegende Partie bearbeitest. Etwas Wollfett vor dem Einbau der Lampe an die Schnittkante.

Herwyn gefällt das.
  10. #10 Rapid-Tom, 07.11.2018
    Rapid-Tom

Rapid-Tom

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1,2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    26500
    .....und lass dir nicht im Zubehörhandel irgendwelche "Billig-Komplett-Sets" andrehen.Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Arbeit und Geld rausgeworfen sind.
    Gutes Gelingen.

11. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    63000
    Mahlzeit, darfst gerne hier Mal schauen bzw lesen, obwohl es um einen Octavia geht..
    https://www.skodacommunity.de/threa...-hat-noch-probleme.121255/page-6#post-1807993

12. #12 nordwind, 08.11.2018
    nordwind

nordwind

Auf dem Foto kann man auch unten weiter links in der Nut Rost erkennen. Ja, das kann man schon selbst machen, dann weiß man wenigstens, dass nicht allzu gepfuscht wurde. ;)

Schau mal, hier gibt es gute Anleitungen (der mittlere Reiter) und auch gute Produkte:
    https://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege

13. #13 Duffy, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Duffy

Duffy

Moin.
    hhhmmmm für einen Lackstift halte ich die Stelle für zu groß. Oder hast du da schon Erfahrungen mit? Ich hätte es dafür nicht mal in Erwägung gezogen aber möglich ist ja alles :D

Rostumwandler heißt Rostumwandler weil man damit blanke Stellen bearbeitet? Aha, gut zu wissen :D
    Aber wenn ich mir deine Arbeitsbeschreibung so durchlese, sehe ich dein Auto förmlich vor mir ;)

coole Seite, gefällt mir

14. #14 lupus_ch, 08.11.2018
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 DSG, Saab900tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    42000
    Rostumwandler auf blankes Blech phosphatiert die Oberfläche => korrossionsträge

Cheers
    lupus_ch

15. #15 HeinerDD, 08.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    185000
    Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und den Rost gründlich wegschleift, ist die Chance hoch, dass lange Ruhe ist. Es gab mal eine sehr gute Grundierung von BOB, die hatte zwei Komponenten - auf frisch geschliffene Blech kam eine klare erste Grundierung, die Isocyanatverbindungen enthielt (wie Sekundenkleber), die meines Wissens nach Wasser bindet. Damit wurde die letzten noch verbliebenen Wassermoleküle gebunden. Nach kurzer Trocknung kam dann eine grauer Grundierung und dann der Lack. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, passt auch für größere Flächen. Wenn der Rostumwandler mit Phospahtierung ähnlich wirkt, ist es sicher nicht nachteilig. Schlampiges Entrosten ist aber auch damit kein guter Plan.

Lackstift ist nicht gleich Lackstift. Mit hochwertigem Lack aus einem Lackstiftbehälter kann man auch eine Fläche wie hier bearbeiten - ich würde aber ggf. einen vernünftigen Pinsel verwenden. Für das Blackmagic - in der Familie haben wir insgesamt drei Autos mit diesem Farbton - habe ich das originale Lackset mit zusätzlichem Klarlack, der leistet gute Dienste.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Grundierung vollständig mit Lack versehen wird, sonst rostet es sofort wieder.

16. Duffy

Duffy

Damit er richtig funktioniert braucht er wenigstens ein wenig Oberflächenrost. Er heißt nämlich Rostumwandler weil er Rost umwandelt bzw. damit reagiert. Um es gleich vorweg zunehmen, natürlich wird aus dem Rost kein Metall :D
    Eine recht gute Erklärung dazu, ist hier zu finden.
    http://rost-entfernen.net/rostumwandler-richtige-anwendung-und-wirkung/

17. #17 SkodaFabia6YKombi, 08.11.2018
    SkodaFabia6YKombi

SkodaFabia6YKombi

Ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
    Ich werde berichten :)

18. #18 SkodaFabia6YKombi, 12.11.2018
    SkodaFabia6YKombi

SkodaFabia6YKombi

Müsste ich dann den kompletten unteren Teil der Heckklappe neu lackieren?

19. #19 dathobi, 12.11.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn dir die Optik egal ist...?

20. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    63000
    Was hat das mit der Optik zutun......?

SkodaFabia6YKombi und tipofi gefällt das.
Thema:

Rost an der Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Rost an der Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Heckklappe geht nicht mehr auf

Heckklappe geht nicht mehr auf: Hallo, von meinem 5e geht die Heckklappe nicht mehr mit der Fernbedienung auf. Nur wenn ich am Schlüssel die Heckklappentaste gerückt halte, dann...
  2. Faltenbalg Heckklappe - Teilenummer gesucht

Faltenbalg Heckklappe - Teilenummer gesucht: Hallo Community, ich möchte an meinem "Diggen" eine Rückfahrkamera nachrüsten und suche die Teilenummer des Faltenbalg's rechts, also die...
  3. Suche 3T9 827 851B Stellmotor Superb II Heckklappe

3T9 827 851B Stellmotor Superb II Heckklappe: Hallo Gemeinde. Suche oben genannten Stellmotor für die elektrische Heckklappe, meines Superb II Kombi. Darf gerne gebraucht sein, sollte aber in...
  4. Heckklappe öffnen per Fernbedienung

Heckklappe öffnen per Fernbedienung: Hallo Ich habe vor etwa anderthalb Jahren, in der Sendung "Höhle der Löwen" etwas gesehen, was ich dann sofort haben wollte, für den Fabia...
  5. Rost am hinteren Türrahmen

Rost am hinteren Türrahmen: Hallo zusammen. Habe diese rostige Stelle letztens entdeckt und wollte mich erkundigen um das schon schlimm ist. So wie die Stelle aussieht wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden