Rost an Bremsscheiben mit stark red. Bremsleistung

Diskutiere Rost an Bremsscheiben mit stark red. Bremsleistung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem SII besteht seit etwa 14 Tagen das Problem, dass nach etwa 10 Stunden Standzeit sich soviel Flugrost auf den Bremsscheiben gebildet...

  1. murksl

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    Bei meinem SII besteht seit etwa 14 Tagen das Problem, dass nach etwa 10 Stunden Standzeit sich soviel Flugrost auf den Bremsscheiben gebildet hat, dass beim ersten Bremsen eine um etwa 50% geringere Bremsleistung vorhanden ist. Die Bremsen sind trocken aber wie schon gesagt über und über mit Rost versehen. Hat jemand ein ähnliches Problem ?
     
  2. rapo

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    Also ich würd sagen das liegt an der überhöhten Luftfeuchtigkeit die da mit Sicherheit z.Z. da vorhanden war...
     
  3. #3 stefan br, 23.02.2009
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  4. EBI

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    Vorab: Sind wir hier im Kindergarten, oder was? Wenn ich Kommentare mit zu hoher Luftfeuchtigkeit oder Stahlguss rostet nun mal eben lese kommt mir die Galle hoch.

    Jetzt zum Thema: Bei meinem Superb wurden gestern alle Bremsscheiben und alle Bremsbeläge erneuert. Gleicher Mangel wie beschrieben mit erheblichem Nassbremsproblem. Bei längerer Autobahnfahrt im Regen passiert in den ersten 1-2 Sekunden nichts. (Auch hierzu gab es schon Kommentare auf die ich nicht eingehen möchte.) Wie mein Freundlicher mir sagte ist dies nicht der erste Superb mit diesem Problem. In der Ausstellungshalle stand ein Superb mit fast 0 km wo die Scheiben auch schon gammelten. Die anderen Neuwagen (Golf, Toran, Golf Plus, Passat, Octavia) haben normal aussehende Bremsscheiben ohne einen Ansatz von Rostbildung. Wahrscheinlich ein Serien- und Werkstoffproblem.

    Mfg EBI
     
  5. #5 skoda-dental, 24.02.2009
    skoda-dental

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    Hatte dieses Problem beim Octavia noch nicht, aber Rost an den Bremsscheiben kenne ich von früheren 3er- und 5er-BMWs und es kam durch das Abstellen des Autos nach Regenfahrten, ohne vorher die Bremsen trocken zu bremsen. Dann bildete sich im Bereich unter dem Bremsbelag Rost, der auch im Laufe der Zeit nicht mehr ganz wegzubremsen war und dazu führte, daß die Bremsen leichten 'Schlag' hatten und irgendwann die Scheiben gewechselt wurden.

    Was mich interessieren würde: Tritt die Rostbildung bevorzugt bei Superbs mit Handschaltung auf (hier bremst man ja oft auch durch Zurückschalten) oder sind auch Autos mit DSG gleichermaßen davon betroffen?
     
  6. EBI

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    Mein Superb ist mit DSG ausgestattet.
    Frage: Wie führst Du ein Trockenbremsen denn durch? Ist mir ja ganz neu.
    Muss ich vorher, gerade im Regen, einen 100 m langen Tunnel suchen damit ich die Scheiben trocken bremsen kann,
    dann das Auto einpacken und in die Garage heben? Hallo wir haben das Jahr 2009 und da sollte Skoda Werkstoffe
    einsetzen die nicht schon von leichter Feuchtigkeit Rost ansetzen, ich spreche nicht von leichtem Flugrost.

    EBI
     
  7. murksl

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    Hallo Ebi,

    war der Tausch eine " Kulanz" -leistung Deines :D oder gibt es mittlererweile eine Anweisung seitens Skoda , stark verrostete Bremsscheiben zu tauschen ?

    P.S. wann wurde Dein SII produziert bzw. wieviele KM bist Du schon gefahren ?
     
  8. #8 skoda-dental, 24.02.2009
    skoda-dental

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    Das mit dem Trockenbremsen war Rat der Werkstatt (BMW). Wie gesagt, am Oct habe ich Problem nicht, auch ohne Versuch des 'Trockenbremsens'.
     
  9. EBI

    EBI

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    Hallo murksl,
    der Tausch erfolgte auf Kulanz des :D . Meines Wissens liegt keine Anweisung von Skoda vor, auch wurde der Werkstoff der Bremsscheiben nicht geändert, so dass ich in kürzer Zeit wieder beim :D bin.
    Ich fahre einen 2.0 TDI, 125 kW, DSG. Tag der Erstzulassung war der 20.10.08, Bremsscheiben wurden am 23.02.09 bei km-Stand 11775 getauscht.
    Bis auf das Bremsscheiben-Problem finde ich, dass es ein gelungenes Fahrzeug ist. Ich hoffe das Skoda das Problem in den Griff bekommt.

    Gruß EBI
     
  10. #10 rammstein112, 26.02.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Servus,
    also, hab das Ganze jetzt mal an meinem Dicken beobachtet mit dem Resultat, daß da allles im grünen Bereich ist :thumbsup: . Kein Rost und somit auch keine Einschränkung beim Bremsen. Kann es eventuell sein, daß bei mir ein anderes Material oder dergleichen Verwendung findet 8| ?(
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja... offensichtlich sind wir im Kindergarten, fragt sich nur, wer hier das Kind ist?

    So macht man sich Freunde...
     
Thema: Rost an Bremsscheiben mit stark red. Bremsleistung
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