Rost am hinteren Radlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 21.03.2005.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Der rechte hintere Radlauf meines Felicia Combi zeigt starken Rostbefall. Ich habe diesen erst einmal mit Herconia gestoppt, eine Dauerlösung ist das aber nicht. Gibt es ein entsprechendes Rep-Blech?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MendeMC, 21.03.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

ich habe das gleiche problem, nur bei mir rostets jetz auch noch
    rund um der tankklappe ... :frage:

4. #3 sk_fav781, 21.03.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

5. #4 Berggeist03, 07.04.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

"Der rechte hintere Radlauf meines Felicia Combi zeigt starken Rostbefall. Ich habe diesen erst einmal mit Herconia gestoppt, eine Dauerlösung ist das aber nicht. Gibt es ein entsprechendes Rep-Blech? "

Hallo Jörg,

wurde gerade auf das selbe Problem aufmerksam gemacht.
    An einer Falz, die letzten Oktober geschweißt wurde, bildet sich eine Rostkante die aus dem Zwischenraum zwischen Karosserieansatz und aufgeschweißten Blech herauszubilden scheint. Auf der anderen Seite, wo kein reparierter Schaden war deutet es sich ähnlich an.

Eine günstige provisorische Lösung könnte m.E. noch helfen. Was ist dieses "Herconia", was Du da ansprichst? Ein Rostumwandlermittel? Etwas was man selber verarbeiten kann?

Ich hab mir vorgestellt, mit einer Spritze flüssigen Entroster in den Spalt zu geben und dannach gleichermaßen reichlich Fett nach zu geben, das keine neue Feuchtigkeit eindringen kann. Oder eventuell nach dem Entrosten versiegeln mit einem Baumarktüblichen Silikon?

Problem dürfte der enge Arbeitsraum am Radlauf sein, in den Ritz kommt man halt nur mit ner relativ kleinen Spritze rein...

Frage an die Favorit und Felicia-Spezis: Wie ist Eure Meinung dazu? Wie habt Ihr es evtl. schon mal gemacht? Einfach nur Kunstoff als Abdeckung über den Falz zu basteln dürfte ja nicht ratsam sein, da das die Feuchtigkeit nur noch mehr abschließt...

Würd schon nach gerade 1000,00 in Stoßdämpfer, Auspuff und Beleuchtung investierte Euro gern noch 2 Jahre was von meinem Felica haben....

Grüsse ins Rund
    Berggeist03

6. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Herconia longlife ist eine Mischung aus Rostumwandler und Kunststoffversiegelung. Es dringt in Rost ein, wandelt diesen um, so dass er nicht mehr porös ist und Wasser aufnimmt und bildet anschließend eine (überlackierbare) Schutzschicht. Gibt es bei www.westfalia.de.
    Ich habe bisher nur die normale Emulsion ausprobiert, es gibt aber auch Herconia in Sprayform.
    Normalen Rostumwandler würde ich nicht ausprobieren, beispielweise der (hervorragende) Fertan muss unbedingt nach Anwendung mit Wasser abgewaschen werden, weil er sonst aggressiv wird und Metall angreift.
    Eine Lösung für dich könnte das sagenumwobene Mike Sander's Korrosionsschutzfett sein.

7. #6 Berggeist03, 08.04.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

Hallo Jörg,

hab gestern Abend noch das Spray im Netz gefunden.

ich dachte an ein Mehrphasenkonzept:

1.) Entroster, z.B. Fertan,
    2.) Rostblocker, z.B. Herconia, vielleicht in Sprayform, weils in flüssiger Form vermutlich schwierig in den schmalen Spalt zu bekommen ist,
    3.) ein Fett oder Öl mit Kriecheigenschaften, z.B. Mike Sanders Fett.

Mal schauen welches Experiment ich mache. Werde eventuelle Erfolge gern kundtun, vielleicht nützen sie ja anderen auch noch was.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Wie gesagt - Fertan muss nach der Einwirkzeit _komplett_ abgewaschen werden. Gerade in Falzen ist das sehr schwierig. Das kann dann wohl ins Gegenteil umschlagen.

10. #8 Berggeist03, 10.04.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

Nach Rücksprache mit meinem "Privatspezialisten", der umfassende Kfz-Restaurierungserfahrungen besitzt, ist von verschiedenen Fällen, stets individuellen Fällen auszugehen:

"Bei angerosteten Hohlräumen und bei Durchrostungen aus Hohlräumen heraus , sollte man nur Fett verwenden und keine weiteren Mittel." Oder anders: die dauerhaften Kriecheigenschaften kommen zu tragen.

Rostumwandler wie Herconia sind insbesondere für Flächen geeignet die im zweiten Schritt lackiert werden. Hier sind zur Vorbehandlung zum ersten Rostentfernen evtl. die aggressiveren Entrostermittel wie Fertan durchaus sinnvoll, da man sie hier auch sauber wieder abwaschen kann.

Je nach Rostgrad heißt es für unzugängliche Falze wie den Radlauf also tendentiell eher:

1.) Gründliche Renigung mit Dampfstrahler,
    2.) Gut Trocknen lassen,
    3.) Korrosionsschutzfett rein in den Spalt.

Der Vorteil vom Fett ist auch für weniger erfahrene Anwender ist eben auch, dass "zuviel" nicht schaden kann.

Werde mich also demnächst mal dran geben, wenn es demnächst mehr als nur ein paar Stunden am Stück trocken ist... Zum Aufgeben ist der Felicia doch zu schade. :)

Thema:

Rost am hinteren Radlauf

Die Seite wird geladen...

Rost am hinteren Radlauf - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...