Rost am Fabia I - Heckstossstange abbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Papst78, 25.10.2015.

1. #1 Papst78, 25.10.2015
    Papst78

Papst78

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 10/2006 Limo 1,4 Liter 75 PS
    Tach zusammen,

habe heute bei unserem 2006er Fabia I Rost entdeckt . Am Übergang Karosserie zur Heckstossstange (da wo halt vermutlich der Stossfänger am Blech schabt).
    Man sieht erst leichte bläschen - also noch nicht so wild. Das werde ich jetzt aber noch vor dem Winter angehen.

Hierzu muss ich natürlich die hintere Stoßstange demontieren.
    Welche Schrauben sind wo zu lösen? Also habt ihr ne kleine Anleitung oder Tipps für die Demontage?

Danke euch!

Papst

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 26.10.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo,
    selbes Problem hatte ich auch, beidseitig.
    Die Stoßstange geht relativ einfach ab, es ist aber hilfreich wenn man das Auto dazu auf eine Rampe oder Bühne stellt.
    Schrauben sind in den Hinteren Radkästen, unterm Auto und wenn ich nicht Irre sind unter den Rücklichtern noch welche. (Rücklichter ausbauen, geht auch ganz einfach, jeweils nur 2 Muttern). Wenn man sich das in Ruhe anschaut sieht man auch welche Schrauben raus müssen :)

4. #3 mrbabble2004, 26.10.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ist eine typische Stelle beim Fabia 1...

Wenn dein Fabia nicht breche tief ist, dann bekommt man das gut ohne Bühne oder ähnliches hin... Der Fabia ist ja hoch genug :P

Der Rost kommt meist aus der Ecke im Radkasten. Da ist nämlich ein Stück nicht abgedeckt, wo schön die Steine dagegen fliegen... Das wandert dann hoch bis es dort rauskommt...

Die Stoßstange ist im Radkasten mit 4-5 Schrauben je Seite festgeschraubt... Dann von unten noch ein paar. Die Rückleuchten müssen wie beschrieben raus. Diese sind jeweils mit 4 Schrauben befestigt. Unter den Rückleuchten sind so Plastikstopfen, da musst du das mittlere Teile durchdrücken und dann den Stopfen rausziehen. Dabei aufpassen, dass das mittlere Teil (Stiftchen) nicht verloren geht...

Wenn du alle Schrauben usw raus hast, einfach die Stoßstange links und rechts am Kotflügel aus der Verankerung ziehen und dann nach hinten weg nehmen.

Wenn du das alles einmal ab hast, schau auch ruhig mal unter diese Halter an den Seiten, ob es darunter auch losgeht... Und um die Rückleuchten herum mal schauen, ob es da auch anfängt... Die scheuern gern mal ;)

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

5. #4 Papst78, 26.10.2015
    Papst78

Papst78

Fahrzeug:
    Danke für eure Antworten. Das werde ich schon schaffen
    Zum Rostlösen habe ich folgendes vor: Teile abbauen. Rost soweit möglich abschleifen bisxaufs Metall. Dann habe ich so nen Rostumwandler auf Gelbasis der ein paar Stunden einwirken muss und dann mit Hochdruckreiniger entfernt wird und auch gleich so ne Schicht bildet die als Grundierung dient.
    Darauf dann direkt mit Hammerite Lack. Diesen dann mit Fahrzeuglack uberdecken.
    Alles trocknen lassen. Kotflugelinnenseiten mit mike sanders einstreichen. Mogluche Stellen wo es wieder scheuern könnte mit Mike Sanders Fettband. Alles zusammenbauen...

Könnte ich damit dem Rost Herr werden?

6. #5 mrbabble2004, 26.10.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Könnte klappen ja ;) wenn du den Rost komplett wegbekommst, könntest du Glück haben...

Ich habe es vor 3 Jahren machen lassen und bis jetzt ist noch nicht wieder gekommen *auf Holz klopf*
    Das war damals die Fahrerseite und jetzt kommt es an der Beifahrerseite hoch...
    Wenn meiner nicht mehr rumzickt, lasse ich es wahrscheinlich nächstes Jahr dann mal machen...

Mit freundlichen Grüßen

7. #6 Grisu512, 26.10.2015
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ich habs bei meienm auch mit Hammerite gemacht, bis jetzt hällts. Ich hab unter den Rückleuchten 2 Schrauben keine Plastikstopfen, ist aber egal.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Papst78, 26.10.2015
    Papst78

Papst78

Fahrzeug:
    Wie lange hält es schon?

10. #8 Grisu512, 26.10.2015
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Seit 28.3.2015. Hab damals auch die Querlenker Sandgestrahlt und auch mit Hammerite lackiert. Die sehen auch noch immer gut aus.

Thema: Rost am Fabia I - Heckstossstange abbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia heckstoßstange abbauen

Die Seite wird geladen...

Rost am Fabia I - Heckstossstange abbauen - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...