Rost am Auspuff MJ17?

Diskutiere Rost am Auspuff MJ17? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Bei meinem Superb MJ17, 190PS TDI hat es eine Art Rostspuren die mir aufgefallen sind. Hab noch Garantie bis Ende Mai, deshalb...

  1. #1 Scheffchoch, 12.03.2019
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    Hallo Leute

    Bei meinem Superb MJ17, 190PS TDI hat es eine Art Rostspuren die mir aufgefallen sind.

    Hab noch Garantie bis Ende Mai, deshalb würde ich das noch bemängeln falls es nicht normal wäre.

    Was denkt ihr, sieht das bei euch gleich aus?
     

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  2. #2 Rumgebastel, 12.03.2019
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    Ist die Frage ernst gemeint?
     
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  3. #3 Scheffchoch, 12.03.2019
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    Ja absolut. Ich bin ein Büroarbeiter und habe von Autos nicht allzu viel Ahnung, besonders bezüglich "Hardware". :)
     
  4. #4 Rumgebastel, 12.03.2019
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    Also insbesondere nachdem das Auto schon mindestens zwei Winter mit Streusalz erlebt hat, sieht der Endschalldämpfer noch super aus. Die rostigen Stellen dort sind die Schweißnähte der beiden Endrohre. Der Rost ist unproblematisch und würde selbst bei einem neuen Endtopf relativ schnell wieder auftreten. Mit 100%iger Sicherheit kann ichs nicht sagen, vermute aber ganz stark, dass das eh nicht von der Garantie abgedeckt wird. Es gibt halt am Auto einige Teile, die dafür prädestiniert sind, relativ schnell Rost anzusetzen. Diese sind aber auch so ausgelegt, dass es nicht zu Einschränkungen der eigentlichen Funktion kommt.
     
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  5. #5 Scheffchoch, 12.03.2019
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    Vielen Dank, Rumgebastel, für deine Antwort. Das hilft mir sehr :) Dann melde ich da nichts.
     
  6. #6 Merlin7511, 12.03.2019
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    Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich stimmt, was Rumgebastel schreibt, deine Schweißnähte jedoch so aussehen, wie sie nicht aussehen sollten.
    Ich vermute sogar, dass deine Schweißnähte so angegriffen und vergammelt sind, dass sie undicht sind und das Kondenswasser vom Inneren des Endrohres, durch die poröse Schweißnaht nach Aussen und dann am Endropf herunter läuft.
    Ich würde es daher auf jedem Fall erstmal (versuchen) zu reklamieren.
     
  7. #7 Scheffchoch, 12.03.2019
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    Ich muss sowieso mal noch bei AMAG (Schweiz) vorbei, denn meiner hat auch noch das Problem mit dem (halb-)aktiven Transportmodus (Blindspot und Ausparkassi fliegen beim einlegen des Rückwärtsgangs heraus). Werde da mal versuchen das anzusprechen und schauen wie die reagieren. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die das als "normale Verschleisserscheinung" abtun...
     
  8. #8 Rumgebastel, 12.03.2019
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    Ich bin bereit, meine Hand dafür ins Feuer zu halten, dass dem nicht so ist. Die Nähte sind von außen gammelig und die Rostsuppe läuft bspw. bei Regen dann eben runter (wir reden aber auch beide von den Rundnähten der Endrohre richtig?). Bevor die Nähte porös werden fault das Rohr direkt daneben durch.
     
  9. #9 Merlin7511, 12.03.2019
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    Ja, von den Nähten reden wir.
    Und nachdem ich meine in Augenschein genommen habe und meiner im Januar bereits 3 geworden ist und der vom TE noch keine 2 Jahre alt sein dürfte (noch Garantie bis Ende Mai) bestärkt mich das in meiner Meinung.
    Da läuft im Normalfall eben keine Rostsuppe herunter und erst Recht nicht nach nichteinmal 2 Jahren.
    Und ich wüsste auch nicht, wieso er es nicht versuchen sollte zu reklamieren.
    Meiner schaut jedenfalls anders aus.
    Und zwar mMn deutlich besser, zumal er etwa 1 1/2 Jahre älter ist.
    Ach ja. Meiner ist ebenfalls ein 190PS TDI.
     

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  10. #10 Rumgebastel, 12.03.2019
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    Sagt ja keiner, dass er es nicht mal anbringen kann aber ich vermute, mehr als nen müdes Lächeln wird da nicht entgegen kommen.
    Schön, dass die Nähte bei dir nicht so rostig sind, ich würde aber empfehlen, davon Abstand zu nehmen, deinen ESD als allgemein gültige Referenz darzustellen.
     
  11. #11 Maerker2009, 12.03.2019
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    Was ist ein ESD?
     
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  12. #12 Rumgebastel, 12.03.2019
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    ESD = Endschalldämpfer ... sorry, die allgemeine Abkürzungswut
     
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  13. #13 Maerker2009, 12.03.2019
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    hätte ich ja auch erraten können, jetzt, wo ich es weis :D
     
  14. #14 Merlin7511, 12.03.2019
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    Nehme ihn auch nicht als gültige Referenz, jedoch zeigt das mehr als deutlich, dass es auch anders und zwar deutlich anders geht.
     
  15. #15 Rumgebastel, 12.03.2019
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    Eben das ist das Problem bei dem Material. Mal ganz weit runter gebrochen kann jede Stahlbramme anders sein. Da gibts zwar zig Analysen was u.a. die chemische Zusammensetzung angeht aber die Werte aller Elemente schwanken in nem vorgegebenen Bereich. Da hat man einerseits das Material vom Rohr und dann noch das vom Zusatzwerkstoff zum Schweißen. 100%ig homogen sind Spulen/Fässer meist auch nicht. Weder was den Drahtdurchmesser noch -zusammensetzung angeht. Alles Alchemie ^^

    Ich würde es mal so zusammenfassen: trotz gleichem Auto hat einer ne sehr gute und einer ne nicht ganz so dolle Materialcharge abbekommen. Deiner sieht tatsächlich ne ganze Ecke besser aus Merlin. Worauf ich insgesamt auch hinaus will: Rost am Auspuff, speziell mach zwei drei Wintern ist eigentlich normal und beeinträchtigt in dem Maße wie hier ja auch nicht die Funktion. Von dem Foto ganz oben her (hab mal bisschen rangezoomt) würde ichs nach wie vor nicht als problematisch einstufen.
     
  16. #16 Umsteiger, 12.03.2019
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    Schaut auch mal die km Stände der beiden Fahrzeuge an, ich würde sagen sehr unterschiedlich:whistling: Es sei denn sie würden nicht aktualisiert.

    Der Rost sieht absolut ok aus, da gibt es nichts was man besser machen könnte.
     
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  17. #17 Merlin7511, 13.03.2019
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    Dann nennt mir doch mal einen Grund, wieso er es nicht dem Händler melden sollte.
    Welches Risiko geht er denn ein?
    Und nicht , dass ich falsch verstanden werde.
    Ich finde Rost am Auspuff auch normal.
    Aber eben nicht, wenn er so heftig ist, dass die Suppe daran herunter läuft und womöglich noch Rostflecken in meiner Garage oder der Einfahrt hinterlässt.
    Und nein..... so groß wird die Serienstreuung nicht sein. Wir reden von einer Schweißnaht und nicht von einem Hexenwerk. Auch an der hintersten Exke am Auspuff sollte umd wird es von Skoda eine Qualitätsprüfung geben.
     
  18. #18 Rumgebastel, 13.03.2019
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    Und genau deshalb weiß ich sehr gut, wovon ich spreche denn
    das stimmt leider nicht im Automobilsektor.
     
  19. #19 Merlin7511, 13.03.2019
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    Scheinbar doch, denn die anderen Schweißnähte an seinem Auto, so wie auch die meiner Autos der vergangenen 30 Jahre haben allesamt nicht ein einziges mal so ausgesehen, wie die vom TE.
    Aber, zum Glück, obliegt es ja dem TE zu entscheiden, was er daraus macht.
     
  20. #20 Umsteiger, 13.03.2019
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    Melden kann man alles, man sollte sich von "Mängel" nicht verrückt machen lassen. Wenn ich hier über die Jahre so mitlese, vor allem im Mängel Threat, dann wundert mich nichts mehr. Die Pharmaindustrie schreibt in gewissen Bereichen Rekordumsätze, warum wohl. Leider nur der Anfang.
    OFF T END
     
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