Roomy springt nach zwei wochen stehen nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von gui, 24.04.2013.

1. gui

gui

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Benziner 86 PS LPG Anlage Prinz
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Gemeinde

wollte mal fragen um die Fehler suche einzugrenzen.
    Also Roomy wie schon erwähnt stand er jetzt gut zwei wochen und die Batterie scheint leer zu sein.
    Im winter hatte ich das Problem auch schon mal aber da dachte ich der Zahn der Zeit und hab ne neue Batterie eingebaut und nun schon wieder.
    Hat jaemand ne idee wo man als erstes nachschaut?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 24.04.2013
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Da die vielen Steuergeräte nen sogenannten Speicherstrom ziehen denke ich mal das es normal ist das er nach so langer Zeit nicht mehr anspringen mag, einfach mal die Batterie Laden und schauen ob es was genützt hat

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    nach nur 2 Wochen glaube ich nicht, dass das normal ist, Habe meinen Roomster nach einem Fingerbruch im vergangenen Winter mindestens 3 Wochen nicht bewegt. Danach ist er sofort angesprungen wie immer. Ich denke, irgendwas zieht unkontrolliert Strom. Hast du mal am Handschuhfach und im Kofferraum nachgeschaut?
    Ich hatte mal ein Kabel im Handschuhfach eingeklemmt und hatte bei der nächsten Nachtfahrt gesehen, das die Klappe nicht ganz geschlossen war und das Licht brannte.Ansonsten kann der :) es auch testen.

5. gui

gui

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    jo danke is ja schon mal nen Tip

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    An einem Kofferraumlicht muß es nicht liegen. Ich hba mal den Kofferraum länger offengehabt und das Licht ist nach eingier Zeit (halbe Stund bis ganze Stunde?) von selber ausgegangen. Das Ding hat ein Timeout. Ebenso schlafen alle Steuergeräte normalerweise nach einiger Zeit ein.
    Nach 2 Wochen sollte die Batterie immer noch gut in Schuß sein.

Zur Analyse gibt es Amperemeter , die statt der Sicherung eingeklippst werden (extra abgesichert). Also einsteigen, Sicherungskasten auf, ein paar Minuten warten, bis sicher alle Steuergeräte eingeschlafen sind und eine SIcherung nach der anderen messen. Solltest Du eine finden, die Strom zieht - wieder warten, denn durch das Strom aus und wieder ein, könntest ein Steuergerät geweckt haben. Mühsam, aber machbar.

7. #6 zero1982, 25.04.2013
    zero1982

zero1982

Fahrzeug:
    F² Limo 1.2 HTP, F² Combi 1.6 TDI
    Batterie defekt?? Am besten mal ein Ladegerät von Ctek anschliessen und schauen ob es richtig lädt.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Lies genau:
    Neue Batterie - schon wieder, an der wird es wohl daher nicht liegen.
    Abgesehen davon: zum Laden eignen sich viel (elektronische) Ladegeräte, muß keines Deiner Lieblingsfirma sein. 8o

9. knax

knax

Aber je nachdem wie lange die "neue" Batterie schon im Laden stand könnte sie auch defekt sein....

10. #9 zero1982, 25.04.2013
    zero1982

zero1982

Fahrzeug:
    Und genau das wollte ich damit sagen. Auch eine "neue" Batterie kann schon 2 Jahre im Lager gelegen haben.

Und welches Ladegerät du nimmst ist mir egal. War ja nur ein Vorschlag. Bin (wie so viele auch) zufrieden.

11. gui

gui

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    Das Ampermeter werd ich mir bestellen und mich auf die Suche machen danke für den Tip.

12. #11 Husky03, 25.04.2013
    Husky03

Husky03

Fahrzeug:
    Roomy, 1.6 Style Edition in Brunello-rot
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    25000
    Aloha,

lt. Bedienungsanleitung ziehen einige Steuergeräte permanent Strom, nach spätestens 4 Wochen (nicht im Winter) is der Akku leer,

war bei mir genau so, im Winter schon nach 2,5 Wochen. Hab deshalb nen Powerpack im Keller stehen.

Und was die neue Batterie angeht, wenn sie beim abstellen nicht 100%ig voll war, z.Bsp. Stadtverkehr, isse halt schneller leer.

Also würd ich sie erst ma laden und weiter testen.

13. #12 james_blond, 26.04.2013
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Wie soll denn das gehen? Eine Batterie hält höchstens 4 Wochen lang und dann ist sie leer? Das halte ich für ein Gerücht. Also entwedere hat die Boardelektrik ne Make oder der Akku hat ausgedient.

14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Ein Startvorgang dauert im Regelfall 1s - wenns lange dauert von mir aus 10s. Der Starter zieht dabei so 100-200A, je nach Motorart (B/D). das sind nach Adam Riese:
    10s = 0,166 min = 0,003h * 200A = ca 0,5 Ah Stromentnahme.
    Klar ist, Die Kapazität einer Batterie die aufgedruckt ist gilt bei Entladestrom C/100. Bei C sinds nur mehr 65% üblicherweise. Bei 4C (Starterstrom) whl nur mehr 30% (da hab ich keine genaueren Daten griffbereit). Im Winter noch weniger - da ist dan nach mehrmals 30s Starter eiern lassen auch wirklich Schluß.
    Aber zurück: Entnommen wird trotzdem nur diese 0,5Ah - und die sind selbst im Stadtverkehr "ratzfatz" wieder geladen, selbst mit dem Rest-Strom dir LiMa, der nicht von aktuellen Verbrauchern genutzt wird.

Bei GUI denk ich am ehesten, daß - da er LPG im Profil aufgeführt hat - eines der Gas-Nachbauteile sich nicht abschaltet, falsch verkabelt wurde etc. und ihm das die Batterie leersaugt.
    Im Normalfall ist es kein Thema, lange ohne Nachladen durchzukommen.

15. gui

gui

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    So hab jetzt die Batterie gelade Roomy springt auch an aber ich hab mal die Spannung der Batterie gemessen die liegt nur bei 12V wenn der Motor läuft sinds dann 13v.
    Ich denk mal 12V sind wohl schon ein bisschen wenig sollte ne volle Batterie nich über 12V liegen???
    Die hab ich im Oktober gekauft.

16. #15 zero1982, 27.04.2013
    zero1982

zero1982

Fahrzeug:
    Bei ca 12,8 Volt ist sie voll geladen. Und bei ca 13,8 Volt wird sie im Auto geladen.

17. #16 james_blond, 27.04.2013
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Die volle Ladespannung der Lichtmaschine liegt über der Leerlaufdrehzahl, spätestens bei 3000 upm müssen 14,0 - 14,7 V an der Batterie anliegen damit diese geladen wird.

18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Eine geladene Batterie sollte im Leerlauf > 12,6V haben. 12V sind kein gutes Zeichen. Hat meine zwar auch nur mehr, aber die ist seit 5 Jahren drinnen und schwächelt schon deutlich. (Hängt im Winter am Erhaltungslader)

Im Betrieb mit Motor sollte die Spannung recht bald auf 13,8-14V steigen. Alles was darüber ist, ist schlecht und sollte der Laderegler im Roomy eigentlich verhindern.

Der ideale Ladungsverlauf ist ein Weilchen auf 14V laden (dabei gast die Batterie leicht, was zu einer Säuredurchmischung führt) und dann auf 13,8V ansenken, damit das Gasen ein Ende hat.
    Dabei gilt aber auch eine starke Temperaturabhängigkeit! (4mV/°C und Zelle). D.h. bei 30° ist die richtige Ladeendspannung nur mehr bei 13,56V - bei 0° hingegen 14,3V ca.
    Eine erhöhte Drehzahl ist dabei nicht unbedingt nötig. Auch im Leerlauf liefert die Lima schon ausreihend Strom, um die Batterie zu laden, wenn nicht alle Verbraucher aktiv sind (so wie im Winter).
    Aktiv geladen wird die Batterie immer dann, wenn die Ladekontrolle NICHT mehr leuchtet ...

19. gui

gui

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    Was meinst du Mexxin kann ich die Batterie wieder umtauschen?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gui

gui

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    So jetzt die Steckplätze durchgemessen am Steckplatz 22 liegt immer 0,1 Amper an.(Bedienung Heizung Steuerggerät Klima Einparkhilfe ,Telefon)

22. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    0,1 A ist doch recht viel
    macht am Tag ca 2,4 Ah und in 14 Tagen 34Ah - das ist schon fast die ganze Batterie (ohne zu wissen, was der 1.4er für ein Ding eingebaut hat)
    Wenn die 0,1A auch nach nach Stunden da sind, ist das imho nicht normal.

Hab mal gehört - was ich aber nicht bestätigen kann bei meinem - man muß abschließen, damit alles sich wirklich schlafen legt.

Leg das Amperemeter mal hinter Windschutzscheibe rein, daß man es auch gut ablesen kann, schließ zu, und geh nach Stunden mal ablesen....

Thema:

Roomy springt nach zwei wochen stehen nicht an

Die Seite wird geladen...

Roomy springt nach zwei wochen stehen nicht an - Ähnliche Themen

1. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  2. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  3. Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an

Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an: Hallo, wie einiger meiner Leidensgenossen habe ich das Problem dass mein Skoda Fabia 6Y2 nicht richtig anspringt. Nachdem die Motorelektronik...
  4. Nach zwei BMW wieder zurück zu Skoda

Nach zwei BMW wieder zurück zu Skoda: Hallo alle zusammen, Skoda hat mich bald wieder, nach zwei BMW ( e91 325d Touring und f20 118i ) in nur knapp vier Jahren gehts wieder zurück zu...
  5. Privatverkauf Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt

Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt: hallo ich verkaufe meine Teron Felgen vom Octavia,es sind 17 Zoll ,Felgen sind ca 6 Wochen alt, keine Beschäftigung. Ich werde auf schwarze...