Roomy Scheibenwischer Vorne ohne Funktion!!

Diskutiere Roomy Scheibenwischer Vorne ohne Funktion!! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen schönen guten Tag ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich letzte Woche Donnertag ein kleines Problem auf einmal ging mein...

  1. #1 heiman2025, 23.12.2013
    heiman2025

    heiman2025

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 16v
    Werkstatt/Händler:
    autohaus Hövelbernd Geslenkirchen -Schalke
    Kilometerstand:
    22190
    Einen schönen guten Tag
    ich habe da mal eine Frage
    und zwar habe ich letzte Woche Donnertag ein kleines Problem auf einmal ging mein Scheibenwischer vorne nicht mehr in keiner einzigen stufe!! als erstes habe ich die sicherung überprüft heile für Scheibenwischer. :(
    danach habe ich alles mögliche überprüft nichts ging,komisch nur Scheibenwischer hinten funktioniert!
    jetzt steht er seit Donnerstag Nachmittag in der Werkstatt die haben den Scheibenwischer Motor ausgetauscht hat nichts gebracht :(
    alle Schalter überprüft auch nichts, :( dann das Steuergerät überprüft neue Software drauf gespielt nichts hat was gebracht jetzt wollen die das Steuergerät austauschen sind der Meinung es ist kaputt!! ?(
    hat irged jemand einen Tipp für mich was das sein kann???????? ;( ;( ;(
     
  2. #2 Fleder543, 23.12.2013
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wenn die Leitungen sowie der Wischerschalter in Ordnung ist, würde ich auf das Bordnetzsteuergerät tippen, da die Wischfunktion über dieses Steuergerät läuft.

    Gruß
     
  3. #3 thomas64, 27.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    eine Kabelunterbrechung zwischen Motor und Steuergerät ist wahrscheinlicher, aber wenn das schon geprüft wurde und i.O. ist, bleibt ja nix mehr anderes übrig.
    Sicherung hat er keine.
    -Masse am Motor auch vorhanden?
    -Motorhaubenkontaktschalter auch i.O.? bei diesem Modell sollte sich ein defekter Motorhaubenschalter zwar NUR auf die Intervallfunktion auswirken, ich würde ihn dennoch genau unter die Lupe nehmen!!
     
  4. #4 dathobi, 27.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Was hat den der Haubenschalter damit zu tun? Bei meinem läuft der Wischer trotz geöffneter Haube...
     
  5. #5 thomas64, 28.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    is ein bekanntes Problem bei Fab2, Rommster. gabs schon mehrfach. doch anders als bei (um nur einen zu nennen: Oct 2 z.B.) macht da NUR die Intervallstellung mucken/fällt aus. ansonsten geht der Wischer/ die anderen Stufen. deswegen hab ich ja geschrieben: ..."eigentlich.." aber wie gesagt, ich würd den genauer prüfen, bevor ich ein BN SG bestell. is ja kein Aufwand
     
  6. #6 dathobi, 28.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Der Schalter soll also den Wischer, der sich in der Intervall-Funktion befindet, abschalten? Wozu nur diese eine Position?
     
  7. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Idee: Einen dauerlaufenden Wischer merkt man. Der Intervall, den man "vergessen" hat, kann einem überraschen und dann die Nase putzem oder ähnliches an "Verletzungsrisiko" ergeben.
    Zugegeben - etwas weit hergeholt imho, aber was Besseres fällt mir da nicht ein :whistling:
     
  8. #8 thomas64, 29.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @dathobi
    @Mexxin

    weiß ich nicht. ich weiß nur, das es so ist. werde bei Gelegenheit mal fragen...
     
  9. #9 dathobi, 29.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300

    Ich muss zugeben...ich fahre bereits meinen dritten Skoda aber das ich so eine Funktion habe wusste ich bis Dato noch nicht-es funktioniert tatsächlich! 8o

    Wenn sich der Wischer im Intervall befindet und man die Motorhaube öffnet, dann hört auch der Wischer auf seiner Arbeit nachzugehen! Und man muss ihn anschließend auch wieder manuell einschalten, also Wischerhebel in "Aus" Stellung und wieder in Intervall-Stellung....sonst läuft dieser auch nicht! Ich habe es vorhin selbst ausprobiert weil es mir keine Ruhe gelassen hat...
     
  10. #10 thomas64, 29.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich wusste, das du das probierst ;)
     
  11. #11 dathobi, 29.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Natürlich, ich muss es mir ja selbst bestättigen ob dem so ist oder nicht... :whistling: .

    Aber jetzt weiß ich es, man lernt nie aus, da kann man noch so alt werden...
     
  12. #12 skoda11, 29.12.2013
    skoda11

    skoda11 Guest

    :thumbsup:
     
  13. #13 Roomstergirl, 30.12.2013
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    Mexxin: auf sowas muss man erst kommen. 8)
     
  14. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    naja, so wie ich Skoda kenne denke ich eher: it's a bug, not a feature !
    :whistling:
     
  15. #15 thomas64, 30.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Mexxin, ergänze bitte die fehlenden Buchstaben: ;)

    Skoda, s..... c.....!
     
  16. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Es gibt auch im Skoda Windows, die sich nicht öffnen. 8o Siehe hierzu andere Threads.
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    schaff ich, aber manchmal ist das nur eine Behauptung - die Heckwischerabschaltfunktion nur bei Intervall, das ist weder nachvollziehbar clever (Komplettabschaltung) noch simple (keine Abschaltung).
    naja, ein Feature, daß mir noch nie gefehlt hat, weil ichs noch nicht kannte.
    Andere hingegen haben mich positiv überrascht (Heckwischer legt bei Retourgang los, wenn Frontwischer eingeschaltet) - andere wieder negativ: Frontwischer wischwaschen führt immer zuerst zu Wischer über trockene Scheibe, dann erst kommt Wasser. Idiotisch - das konnte mein Corolla schon besser, da gabs ne ausreichende Verzögerung...

    das wär dann wohl simple - und clever auch - aber nicht Skoda leider...
     
  18. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Nichts ist unmöööglich ... ;)
     
  19. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    da muss ich Dir aber so was von Wiedersprechen. Meiner verzögert fast schon zu viel. Manchmal hab ich fast schon Angst, das das Spritzwasser schon wieder von der Scheibe geflossen ist. Kann aber auch an den beheizbaren Spritzdüsen liegen.
    Aber läßt sich der Intervall nicht im Steuergerät einstellen? Sonst läuft doch auch jeder Mist drüber.
     
  20. #20 thomas64, 31.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    weiß nicht, was du damit meinst?
     
Thema: Roomy Scheibenwischer Vorne ohne Funktion!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wischer ohne funktion

    ,
  2. skoda fabia 5j wischer ohne funktion

    ,
  3. wischer vorn ohne funktion skoda roomster

    ,
  4. skoda fabia 2008 wischer ohne funktion,
  5. fabia 6y scheibenwischer sicherung heile,
  6. wischer ohne funktion skoda octavia 2,
  7. wischer ohne funktion skoda octavia 2
Die Seite wird geladen...

Roomy Scheibenwischer Vorne ohne Funktion!! - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo ihr Lieben, Habe seid letzten Donnerstag einen neuen Fabia 3, EU Neuwagen. Erst helle Begeisterung, nun leider nicht mehr!! Nach 5 Tagen...
  2. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  3. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  4. Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn

    Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn: FUr meinen Yeti Bj. 11-2016 habe ich ein Schreiben erhalten, wonach die Gurte vorne getauscht werden müssen. Aufwand 90 Minuten und kostenlos....
  5. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...