Roomy mit Bitumen versaut - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von meisterLars, 05.09.2009.

  1. #1 meisterLars, 05.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Aloha!
    Ich hab eben eine ganz grausame Entdeckung beim Autowaschen gemacht: Bei uns im Ort wurde letzte Woche eine Straße im Dünnschicht-Kaltverfahren saniert. Meine Frau hat diese Straße am Mittwoch zweimal befahren, einmal morgens, da wurde der Verkehr per Baustellenampel geregelt und einmal Abends, da gab es gar keine Schilder mehr, obwohl die Straße voll Rollsplitt war. Morgens wurde der Verkehr laut meiner Frau über die bereits mit Haftkleber behandelte Fahrbahn geführt. Dabei wurden Schweller, Heckschürze und Alufelgen mit diesem schönen Zeug namens Haftkleber eingesaut. [​IMG]
    Unser Roomy Scout Plus Edition ist nagelneu, am 26.08. zugelassen und hat gerade mal 500km gelaufen. Ich bin gerade stinksauer... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Montag morgen werde ich bei der Gemeinde vorstellig werden und mir die Adresse der ausführenden Firma geben lassen.
    Die Frage ist nur, wie es dann weitergeht???
    Was soll ich tun, wenn die sich davon nichts annehmen? Verklagen? Anzeige erstatten? Oder soll ich jetzt am Wochenende schon Anzeige erstatten?
    Ich bin völlig ratlos [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Auto reinigen geht schneller und spart Dir Nerven - da gibt es Mittelchen im Zubehörhandel, mit denen geht das schnell weg.
     
  4. #3 zeitgeist, 05.09.2009
    zeitgeist

    zeitgeist

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    mein Beileid, hier bei uns gibts gerade auch jede Menge Rollsplit Straßen

    Haftbar gemacht werden kann nicht nur die ausführende Baufirma, sondern in deinem Fall vielmehr die ausführende Straßenbaubehörde.
    Rollsplit ist immer eine Gefahrenstelle, dh es muss durch entsprechende Schilder darauf hingewiesen werden, andernfalls haftet die Straßenbaubehörde, ergo die Kommune.
    Also Vorsicht, wenn du mit deinem Anliegen zur Gemeinde gehst, du trittst dann bereits dem Schädiger gegenüber.

    Du musst (durch möglichst unabhängige Zeugen oder Bilder/Videos) beweisen können, dass entsprechende Hinweisschilder fehlten.

    Ob der Rollsplit beim befahren noch so extrem klebrig sein darf, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das wäre uU dann ein Verschulden der Baufirma.

    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze/Urteile_2/Rollsplitt/rollsplitt.html
     
  5. #4 alexilino, 05.09.2009
    alexilino

    alexilino

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Anzeigen, aber sofort mit Fotos bei der Polizei !!! Wenn Du Pech hast wird nämlich die Firma versuchen die Sache in die Länge zu ziehen..und in ein paar Monaten wird ein Gutachter nicht sehr viel erkennen können.. zumindes deutslich weniger als jetzt.

    Die Frage die sich mir stellt ist ob Du aber die Gemeinde verklagen musst... Die sind Ihrer Bauaufsichtspflicht nicht ausreichend nachgekommen... und sind der Auftraggeber der genannten Firma.
     
  6. #5 Böhser Onkel, 05.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Das mit dem rollsplitt ist total assi hab auch schon unendliche teerspritzer an schwellern und stoßstange :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
     
  7. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    DIe "Rollsplit-Verkehrszeichen" gibts ja seit dem 01.09. nicht mehr. Anzeige gegen die Baufirma? Kannste machen, bringt aber nichts. Da must du Beweisen das es durch nicht sachgerechte Baumaßnahmen zu dem Schaden gekommen ist. Ich denke ihr seit einfach nicht so gefahren, wie es die Situation erlaubt. Da gibts ganz klare Aussagen und Rechtsurteile drüber. Also einfach Bitumen entferner kaufen und fertig. Außer natürlich, vor die hat ein LKW das Zeug ungesichert verloren, sowas würde schon was bringen, alles andere, vergesst es.
     
  8. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Mit Siliconentferner geht das recht schnell wieder runter.

    Mfg Dreas
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Oh - ich kann sehr gut verstehen das du sauer bist!

    Vor ca. 15 Jahren fuhr ich mit meinem damaligen Vectra in CZ hinter dem Honda meies Schwagers.
    Als wir anhielten traute ich meinen Augen nicht. Der Vectra war ab Vorderachse zum Heck bis Höhe der Türgriffe mit einer dicken Bitumenschicht verklebt.
    Der Honda meines Schwagers hatte Schmutzfänger. Nur die waren dick mit Bitumen verklumpt.

    Holte mir in CZ an einer Tankstelle 2 Tuben Teerentferner - die brauchte ich auch.
    Arbeitszeit - ca. 4 Std.- mußte teilweise mit Holzspachtel arbeiten. X(
    Der Unterboden war jetzt doppelt konserviert.

    So ärgerlich das für dich ist - ein Rechtsstreit bring viel mehr Ärger mit ungewissem Ausgang. Ist bleibender Schaden entstanden - oder ist dies mit Teer-/Silikonentferner behebbar?

    Auf jeden Fall sollten die "Verantwortlichen" oder "Verursacher" erfahren, was da gelaufen ist.

    Viel Glück - TDI
     
  10. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    96465 Neustadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 1.8TSI, Elegance mit DSG, Dynamic Paket, ***VIP Shuttle*** Member
    Werkstatt/Händler:
    AH AutoCenter Sonneberg
    Kilometerstand:
    66896
    Moin, erstmal Herrzliches Beileid. Ich weiß wie das ist, bei mir war es Gras. Aber das sah bestimmt schlimmer aus als bei dir auch wenn du das anders siehst. Ich hatte schon 2x den Spaß mit Mäharbeiten vor dem Hause wo sie mit der Motorsense rasen gemäht haben! Man wacht früh auf geht vormittags ans auto und siehe da aus einen schwarzen auto wurde ein grünes!!! Da es am morgen bzw nachts noch ein bisschen geregnet hatte sah es besonderers schön aus! einmal 400euro schaden und einmal 200euro schaden. Bloß bei dir kann ich nur sagen dubzw deinen frau wussten das da einen baustelle ist deswegen seh ich da keinen chanche. bei mir war das anders. das war öffentlicher parkplatz also hätte die stadt absperren können, hatten se aber net gemacht deshalb "mutwillige sachbeschädigung" !!! GIB NEN TIP da ich in einen Fzg aufbereitung arbeite:: Kauf dir reinigungsknete Farbe "blau" -viel wasser!!!!- und leichten druck und weg ist der dreck!!!! :thumbsup:
     
  11. #10 Hifi Mafia, 06.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich würde mir gut überlegen ob du den offiziellen weg gehen willst, denn das erste jahr wirst du damit verbringen das die einen sagen das es der andere war und der andere sagt das er laut auftrag gehandelt hat und der auftraggeber die schuld hat. da sind schon mal die 1000 euro weg. im nächsten jahr geht es darum welcher schaden von wem verursacht wurde.
    und wider 1000 euro weg . dann geht es vor gericht und ihr bekommt recht!?!?!?!?????? dann gehen die revision (schreibt man das so ?( ) und es kann wider ein jahr dauern. und ob ihr dann wider recht zugesprochen bekommt????? was mir als erstes argument einfallen würde wenn ich der vertreter der behörde wäre : warum sind sie der einzige bei dem ein derartige verschmutzung vorliegt?? wenn es so wäre wie der kläger es beschreibt dann müssten es noch andere geschädigte geben und es anzuzweifeln ist das der schaden von dem beklagten kommt!!!
    und damit hast du schlechte karten und es kann mehr als 3000 euro kosten und damit könntest du das ganze auto neu lacken lassen.
    ich habe sowas mit meiner küche hinter mir. die habe ich aufbauen lassen und ein din a4 seite voll mängel festgestellt und bei der mängel beseitigung haben die immer mehr schaden angerichtet.
    ich habe nach dem gericht immer noch mängel und eine von denen beschädigte tapete und habe gerade mal 300 euro bekommen, die tapezierarbeiten würden schon 600 euro kosten dann noch die mängel und die ganze zeit wo ich auf diese affen warten musste das sie noch mehr kaputt machen.
    eins habe ich daraus gelernt, das wenn mir wider einer die ohren voll jammert, das wenn er die küche wieder ab bauen muss er die selber bezahlen muss, mir das egal ist und wenn er 5 jahre kein lohn bekommt. wer gibt mir den geld wenn ich scheiße mache????? keiner!! bin ein bisschen abgeschweift, ich rege mich heute noch darüber auf. aber da sieht man das es doch an die nerven gehet und etliche schlaflose nächt bringt, den überlege dir mal du bekommst kein recht und was das alles kostet, da kommt einiges zusammen.

    jo
     
  12. #11 meisterLars, 06.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Sehe ich ein wenig anders. Ich bin selbst Straßenbauermeister von Beruf und auf Fahrbahnen, die noch für den Verkehr freigegeben sind, hat Haftkleber rein gar nichts verloren.
    Alles weitere werde ich morgen dann erfahren...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 meisterLars, 24.10.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Der Straßensanierer hat sich schuldig bekannt... Der Roomy war daher letzte Woche beim Aufbereiter: Bitumenspritzer entfernen, Speziallackaufbereitung, Konservierung, alles zusammen für knapp 200€. Die Rechnung hab ich direkt an den Verursacher geschickt...
    Jetzt glänzt er besser wie neu :thumbsup:
     
  15. fixus

    fixus

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Na dann herzlichen Glückwunsch! :)
    Sind wir alle etwas schlauer geworden.

    Gruß
    fixus
     
Thema: Roomy mit Bitumen versaut - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftkleber asphalt auto reifen

    ,
  2. autolack voller bitumen

    ,
  3. bitumen haftkleber entfernen

Die Seite wird geladen...

Roomy mit Bitumen versaut - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...