Roomster zu wenig aggressiv?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von feiter, 05.12.2010.

1. feiter

feiter Guest

Nachdem ich jetzt sehr gerne mit dem Roomster roomfahre muss ich feststellen, dass der Roomster nicht so für voll genommen wird, wie der Van, den wir vorher gefahren sind. In den letzten 2 Wochen ist es mir 5 mal passiert dass sich andere Autofahrer (viele mit dem Stern) knapp vor mich gesetzt haben, vor mir knapp eingebogen sind, mir die Vorfahrt genommen haben, so dass ich bremsen musste, um einen Unfall zu verhindern. Das ist mir mit dem Van in 6 Jahren keine 5 mal pasiert. Fahre übrigens meist mit Licht. Wirkt der Roomster zu harmlos? zu freundlich? zu wenig aggressiv? Unterschätzt man die Geschwindigkeit? Wir sind da eure Erfahrungen? Hatte mal einen super Fiat mit nem ähnlichen Problem. Mit ner entsprechenden Kompressorfanfare habe ich dann so einige Leute aufwecken können.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_TDI, 05.12.2010
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ich finde, dass das nicht abhängig davon ist was man für ein Auto hat, sondern ich denke das es an der Mentalität der anderen Autofahrer liegt. Wie du geschrieben hast das es häufig bei Autofahrern mit dem Stern vorkommt, die glauben halt sie haben ein besseres Auto :whistling: und müssen es halt so zum Ausdruck bringen.

Warum dir das mit deinem vorherigen Van nicht passiert ist kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht achtest du erst jetzt darauf weil du ein neues Auto hast, oder hast du deinen Roomy schon länger?

4. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Na ja. Vor einen Espace z.B. haben die mehr Respekt. Da hat auch ein Stern schlechte Karten.
    Meine Frau hatte als Zweitwagen einen Fiat Cinquecento. Fahr da mal auf der Landstraße 120.
    Da mußte jeder vorbei.

5. #4 Blaubär, 05.12.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Der Stern heißt in Fachkreisen nicht umsonst "Rentnervisier"- wer hinterm Steuer sitzt ist meist schon etwas bewegungsreduziert, speziell beim Schulterblick, und kann nur noch digitales Gaspedal- ein oder aus. Nicht immer, aber immer öfter...

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Roomster und Agressivität :rolleyes: Der Sinn des Roomsters besteht doch darin viel Platz zu bieten. Sportlichkeit oder Aggresivität standen bei seiner Entwicklung nicht auf dem Programm. Im Gegensatz zu anderen Minivan wirkt er eher wie ein Hochdachkombi oder Kastenwagen.Der Roomster hat keine aggressive Front und ist nicht mit hellen Xenon ausgestattet.Das ganze Fahrzeugkonzept und die Motorisierungen sind wohl eher dem ruhigeren Fahrer zuzuordnen. Von daher würde ich mich als Käufer in Punkto Autobahnprestige keinen Illussionen hingeben.
    Das Verhalten von Fahreren anderer Marken ist dann wieder ein ganz anderes Kapitel.

7. Zombie

Zombie

Naja, man muss doch ganz ehrlich sagen, dass viele Autofahrer Skoda nicht ernst zu nehmen scheinen.
    Sei es, dass sich andere etwa vor Autobahnabfahrten noch unbedingt vor mir in meinem Sicherheitsabstand einordnen müssen, obwohl hinter mir 300m freie Bahn sind; sei es, dass man auf Landstraßen durch dichtes Auffahren genötigt wird; auf Autobahnen ist es nichts anderes, wenn man etwa in einer Kolonne fährt; dafür fühlt man sich allerdings eingeladen, meinen Fabia durch Spurwechsel von 160 auf 110 runterzubremsen (ständig!); die Spur nicht freizumachen, sondern unnötig links zu bleiben; kategorisch zum Überholen ansetzen und dann aber auch nicht vorbeikommen; etc. Könnt ich noch lange weiter auflisten.

Jetzt könnte man das einfach auf den Charakter der anderen Verkehrsteilnehmer schieben. Sind ja auch meist ähnliche Autos: Mercedes, verbastelte Prollkisten, Dienstwagen-Passats und ganz schlimm: Audi, Sprinter und SUVs.

Allerdings: fahre ich mit anderen Autos als meinem Fabia, passiert sowas wesentlich seltener. Schon mit dem Octavia meines Vaters ist es wesentlich entspannter. Und wenn man den Verkehr mal beobachtet: genau solche Verhaltensweisen findet man meistens gegenüber Kleinwagen o.ä.

Eine Freundin von mir hat übrigens ihren alten Astra gegen einen aktuellen A3 getauscht. Die kann sowas auch nur bestätigen.

Was kann man da machen? Nix, würde ich sagen.

8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich denke, dass es vielen Kleinwagenfahrern so ergehen wird.
    Überholprestige? :-)

9. #8 Berndtson, 05.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Doch. Man kann seine Front etwas agressiver gestalten, nur sollte meiner Meinung dann auch ein Motor verbaut sein (mir ist mein Motor zu klein, hätte gerne einen 6 Zyli in dem Bock). :whistling:
    Anbei noch 2 Fotos mit gepimmter Front. Durch die sehr hellen TFL habe ich solche Sorgen wie der Themenersteller selten. 8)

Berndtson

10. #9 Patrick B., 05.12.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Also bisher hatte ich genau eine Situation wo ich übersehen wurde, und das war am Tag der Abholung.
    Das sowas aber am laufenden Meter passiert kann ich nicht bestätigen, weder in der Stadt, Überland oder Autobahn.

Mfg Patrick

11. #10 sushibaby, 05.12.2010
    sushibaby

sushibaby

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Paul
    Kilometerstand:
    37000
    Aggressiv? Überholprestige? Harmlos?

Was sind denn dass für Gedanken???
    Der Sachverhalt ist doch ganz einfach... Jeder entscheidet für sich selbst was er für ein Auto fahren möchte, kann und will!
    Dabei entscheidet man u.a. über Motorisierung, Aussehen, Umweltfreundlichkeit und wie praktisch das Auto sein sollte.
    Soll es eher schick und leistungsstark sein oder praktisch und genügsam. Diese Merkmale (Adjektive...) wichtet dabei jeder für sich selbst, nach seinem Geldbeutel und seiner Lebenseinstellung!

Wenn man sich jetzt Gedanken macht, was Leute mit Ihren entsprechenden Fahrzeugen für Verhaltensweisen pflegen während der Fahrt und wie sie andere Verkehrsteilnehmer einschätzen oder sogar abwerten, hat man genau das Problem was eigentlich einige andere haben könnten. Das nennt man dann Vorurteil oder eine schlechte Grundeinstellung im Straßenverkehr. Wer den Artikel 1 der StVo kennt weiß Bescheid was hier der Grundsatz ist, um überhaupt vernünftig im Verkehr teilzunehmen. Eigentlich sind genau die Menschen das Problem, die sich Gedanken machen über die Automarken anderer und darüber das Verhalten und die Einstellungen der Leute definieren. Wenn man das Gefühl hat man wird nicht "ernst" genommen mit irgendeinem Auto, egal ob Skoda, Trabbi oder Mercedes S-Klasse hat man ein Problem in seinem Denkprozess oder der Psyche. Je mehr Leute sich im Verkehr über Ihr Ego definieren, desto mehr Boßhaftigkeit, Aggressivität und Motorsportverhalten wird man im öffentlichen Straßenverkehr finden. Die ganze Sache dient einer Zweckmäßigkeit und keinem persönlichen oder selbstwertsteigernden Gefühl. Die Toleranz und die eigene Einstellung eines jeden kommt an keinem anderen Ort so stark in Konfrontation wie im Straßenverkehr, nur trägt jeder dazu bei (dass sollte jedem Verkehrsteilnehmer bewusst sein), dass es vernünftig und ohne lebensgefährliche Aktionen abläuft. Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass man sich nie über sein Auto definieren sollte und auch nicht über das Fahrzeug anderer Menschen!!!

So, das Wort zum Sonntag ist gesprochen... Einen schönen 2. Advent!!! :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz

12. Zombie

Zombie

Vielen Dank für die Ferndiagnose. Wenn man tatsächlich feststellbar von anderen Verkehrsteilnehmern in einem Fabia häufiger geschnitten, ausgebremst, "angeschoben" oder verkehrsgefährdend überholt wird als etwa in einem Octavia, ist das mit Sicherheit nicht meine Grundeinstellung, die da mich und/oder meine Beifahrer/in ggf. gefährdet.

Insofern nehm ich deinen Beitrag auch so ernst wie das "echte" Wort zum Sonntag.

13. #12 sushibaby, 05.12.2010
    sushibaby

sushibaby

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Paul
    Kilometerstand:
    37000
    Ich
    Ich wusste, dass sich einige Leute an dem ein oder anderen Satz aufhängen! Glückwunsch, Du bist der Erste... Und mal ganz ehrlich, immer schön geschmeidig bleiben, denn genau dass ist das Problem wenn man sofort alles auf sich selbst und sein Ego bezieht! Ich denke da muss noch bissel gearbeitet werden an der sozialen Kompetenz! Für eigene Erfahrungen spricht sicher vieles und man urteilt daraufhin sehr schnell. Nur ist dass nicht immer die allgemeingültige Meinung. Also, sorry falls ich Dich damit irgendwie negativ "über den Kamm geschert" habe, dass war nicht meine Absicht!

14. Zombie

Zombie

Also so wie der Satz formuliert war, konnt ich den gar nicht anders als auf mich beziehen. Und im nächsten Satz geht's doch schon wieder los.

15. #14 quakks72, 05.12.2010
    quakks72

quakks72 Guest

...geht mir genauso ;). Habe diese Probleme eigentlich nie oder sie sind mir noch nicht aufgefallen :D.

16. #15 zeitgeist, 05.12.2010
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    solche Zeitgenossen bekommen von mir eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und gut ist, besonders gern die Autobahn-Rechts-Überholer - hab ich kein Verständnis für
    seit wann muss man sich für das Verhalten anderer Autofahrer rechtfertigten?

17. #16 Russellmobil, 05.12.2010
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Lackiere Deinen Pampers-Bomber in schwarz-matt, klebe die Scheinwerferblenden "Böser Blick" an, montiere Dir einen verchromten Kinderfänger vor den Kühlergrill und alle vor Dir wissen sofort wo der Frosch die Locken hat :thumbsup:

JR

18. #17 monstar-x, 05.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ich denke es liegt an der Größe, wie saVoy schon schrieb, wird es so ziemlich jedem Kleinstwangen und Kleinwagen so ergehen.
    Beim überholen wird kaum einer auf die Marke (Emblem am Kofferraum) schauen und sich denken, aha ein Skoda, den überhole ich jetzt einmal.
    Man möchte einfach nicht hinter einem kleinen Wagen hinterher Fahren, das hat sicher etwas mit Psychologie zu tun.
    Ich merke das selbst an mir, ich bin kein Rasser, aber bereitwillig einen Klein- Kleinstwagen zu überholen, bei größeren Autos, mache ich das viel seltener.

19. #18 Berndtson, 05.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    :thumbup: Schön gesagt, danke.
    So ergeht es mir bei dem Sauwetter täglich, weil diese kurzen Wagenüberstande beim Hinterrad den Dreck einfach nur hoch und dir auf die Windschutzscheibe rotzen. Ein paar Schmutzlappen für nen 10er und alles wäre erträglicher.

Berndtson

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 quakks72, 05.12.2010
    quakks72

quakks72 Guest

voll aggressiv, alder... ;) :D :D :D

Anhänge:

22. #20 Blaubär, 05.12.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Da hat sich aber jemand richtig Arbeit mit seinem Bobbycar gemacht... :thumbsup:

Thema:

Roomster zu wenig aggressiv?

Die Seite wird geladen...

Roomster zu wenig aggressiv? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...