Roomster Wasserdicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Bernie, 29.10.2008.

  1. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Habe seit Mai 2008 habe ich mir einen Roomster Cycling zugelegt.
    War eigentlich der Ansicht, dass das gekaufte Auto auch für Deutschland und damit für Regen geeignet sei.
    Aber das war wohl eine falsche Annahme von mir

    Nun zum "Elend":

    Wenn es regnet, tropft es bei beiden Türen herein, sobald es regnet oder auch geregnet hat.
    Dies allerdings nur wenn ich fahre. Es tropft dann einfach durch die oberen und vorderen Türdichtungen
    mal mehr oder weniger herein.

    Bereits 3mal die Fachwerkstatt aufgesucht, dort wurden die Türen hin und her eingepasst, das Elend
    wird nicht besser. Selbst ein Tauschen der Türdichten brachte nichts!

    Meine Werkstatt ist inzwischen auch hilflos, wollen nun im Werk mal nachfragen, was noch getan werden kann.

    Habe nächste Woche nochmals ein Termin bei der Werkstatt. Bin da allerdings skeptisch, ob die noch etwas bewegen können.

    Also, wer hat ähnliche Probleme, vielleicht wurden dies dann irgendwie behoben.

    X( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alabama1968, 29.10.2008
    alabama1968

    alabama1968

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster/Wstf. 48147
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Krause
    Kilometerstand:
    55
    Moin Bernie,

    willkommen in der Community! :)

    Über die Türdichtungen wurde hier schon immer mal wieder berichtet
    www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&postID=290145&highlight=regen#post290145]

    Ich selber konnte das Problem auch bei folgender Situation feststellen:

    - öffnen und einsteigen bei Regen
    - Autobahnfahrt
    - Tropfenbildung an der oberen Türdichtung


    IMHO sammelt sich Wasser beim öffnen der Tür zwischen den beiden Dichtungen und durch den Winddruck wird dieses Wasser in den Innenraum gedrückt

    Ich bin schon gespannt, wie das Problem bei dir gelöst wird


    Viel Erfolg :thumbup:
    alabama1968
     
  4. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hi,
    schliesse mich diesem Problem an. Beim einsteigen im Regen tropft es rein während der Fahrt....nervt ein wenig...stört aber nicht wirklich.
     
  5. #4 alabama1968, 29.10.2008
    alabama1968

    alabama1968

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster/Wstf. 48147
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Krause
    Kilometerstand:
    55
    Moin,

    bin schon gespannt, ob das Wasser zwischen den Dichtungen im Winter einfriert :rolleyes:

    Und der nächste Winter kommt bestimmt

    Grüße aus dem kalten Münster
    alabama1968
     
  6. #5 Doedeljun, 29.10.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Da hab ich ja dann noch richtig Glück,bei mir kommt nur Wasser rein wenn ich das Auto wasche und mit dem Hochdruck bearbeite....aber aus guter Entfernung,also nicht 5cm vom Auto weg sonder etwas weiter.
     
  7. #6 house-lkw, 29.10.2008
    house-lkw

    house-lkw

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style
    falls das wasser an der biegung wo das fenster schräg abfällt auftritt hab ich nen einfachen tipp

    tür auf, fenster runter lassen, hand an der aussenkante der tür anlegen und mit der anderen hand an dem ich nenns mal knick ein bisschen mit gefühl reindrücken, selbstjustage *lach*
    seit dem ist meiner dicht und der freundliche eine erfahrung reicher
     
  8. rasta

    rasta

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte zwecks kauf eines Roomsters mal wissen, ob das bei allen so ist mit dem Wasser an den vorderen Türen.
     
  9. #8 dathobi, 04.11.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Bei mir noch nicht.
     
  10. #9 SuperB280, 04.11.2008
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Moin Leudde.

    also ich habe keine Erfahrung mit Wassereinbrüchen in meinem Roomster,er hat jetzt 5000 Km auf der Uhr.Wie gesagt "trocken"

    Falls sich was ändert seit Ihr die ersten die es erfahren!
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    über12000km - völlig trocken.

    aber das Problem ansich ist ein Problem der "dachrinnenlosen" Autos - und nicht des Roomys. das Dachwasser kann ohne Rinne nun man zwischen Tür und Dach dann rein, und die dortoge Dichtung ist alles, was es am reinkommen hindert. Ist die nicht 100% anliegend, rinnts rein - bei allen Autos.....
    Mein Corolla hatte a) eine Rinne b) eine am Rahmen zum Dach anliegende Vordichtung und dann (wie auch der roomy) die Hauptdichtung. Ließ also auch keinen Spalt zwischen Dach und Tür offen - gibts heut aber kaum mehr ... :-(
     
  12. #11 roomster06, 05.11.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    28000 km und Trocken :thumbsup:
     
  13. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
     
  14. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ...25834 km und seit der ersten Stunde trocken...
     
  15. #14 hacklarve, 23.11.2008
    hacklarve

    hacklarve

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort Plus "Aqua" Edition" 105 PS - 16V - Benziner - BJ 11/2008
    Werkstatt/Händler:
    Hannover
    Kilometerstand:
    42000
    Hi!

    Habe bei meinem neuen Roomster ebenfalls das Problem mit beiden vorderen Türen. Es tropft während der Fahrt im Minutentakt auf mein Hosenbein. Nicht wirklich schön und für einen Neuwagen völlig inakzeptabel. Der Gipfel war aber, dass der Werkstattmeister von meinem Skoda Händler lapidar meinte, dass ich wohl damit Leben müsste... Die hinteren Türen sind übrigens ebenfalls undicht...

    Gruß Didi X(
     
  16. #15 wusel666, 23.11.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also mal ganz ehrlich: ein Neuwagen hat dicht zu sein!
    Ich würde die Undichtigkeit immer wieder beanstanden (schriftlich wegen Beweisbarkeit) und wenn die Behebung mehrmals nicht erfolgreich ist bzw. abgelehnt wird, dann Rückgabe des Wagens und Geld zurück (Wandlung).
    Und zu Deinem Werkstattmeister sag ich jetzt lieber nix X(
     
  17. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, das mit den undichten vorderen Türen am Roomster ist eigentlich auch ein konstruktives Problem.
    Ich habe das bereits in meinem 2. Artikel erwähnt, beim Golf VI der ähnliche Türdichtungen wie der Roomster hat,
    wurde dies mit einer 2. Hauptdichtung an der Tür bereits im Vorfeld vermieden.
    Skoda wird sich bezüglich der undichten Türen etwas einfallen lassen müssen, denn so wie der Roomster im Moment
    ausgeliefert wird, werden die Türen weiterhin von Fall zu Fall undicht sein.
    Denn die beiden vorderen Türen so einpassen, dass sowohl die Dichtung an der Tür nach aussen dicht ist und gleichzeitig
    nach innen zur Hauptdichtung an der Karrosserie hin dicht ist, gleicht einem Puzzle. Konstruktiv unmöglich!
    Es fehlt einfach eine zweite Hauptdichtung nach innen hin.

    Melde mich, soblad mein "Wassertest" etwas gebracht hat.

    Gruß Bernie :S ?(
     
  18. #17 wusel666, 24.11.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Komisch, was ist denn an den Roomster-Türen anders als an den Türen anderer Hersteller, die mit einer einzigen Hauptdichtung ein Autoleben lang zuverlässig dicht sind? ?(
     
  19. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Das ist ja das Problem beim Roomster, denn der ist nicht dicht (wassermäßig gemeint!).

    Beim VW-Golf VI hat man sicherlich nicht aus lauter Freude den Türrahmen eine 2. Hauptdichtung spendiert.
    Die haben nämlich die Phase der undichten Türdichtungen bereits hinter sich und aus den Fehlern gelernt.

    Also, Skoda schweigt noch, wahrscheinlich sind die abgetaucht und machen gerade den Wassertest.

    Gruß Bernie
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. malte

    malte

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben das gleiche Problem an unserem Roomster Style (Bj. Juni 2008). Während der Fahrt tropft es bei starkem Regen durch die oberen Türrahmen an Fahrer- Beifahrertür. Außerdem steht, nachdem es geregnet hat, Wasser zwischen den Dichtungen der Türen. Dies ist aus mehreren Gründen nicht akzeptabel. Was passiert mit den Dichtungen, wenn das Wasser friert? und kann sich dort Schimmel bilden, wenn das Auto mal länger nicht bewegt wird (Urlaub)?

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Info`s dazu.

    Wir haben dies natürlich bei unserer Werkstatt angegeben, die ihrerseits bei Skoda angefragt hat. Die Antwort von denen hat mich schlichtweg umgehauen. "Das Problem sei bekannt, eine Lösung gibt es nicht, da dieser Mangel an der Konstruktion des Autos bzw. der Türen liegt...."

    Für mich ist das ein klares Bekenntnis zur Unfähigkeit Skodas, erstens vernünpftige Autos zu bauen, zweitens Fehler zu beheben.

    Wir sind auf jeden Fall nicht gewillt uns mit solch "frechen" Antworten abspeisen zu lassen. Vielleicht finden wir hier ja Leute die genauso denken. Es wäre mal ein Versuch wert zusammen dagegen zu wettern.

    Mfg. Malte
     
  22. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, das Thema halte ich bei Skoda schon am Kochen.

    Habe Skoda Deutschland ultimativ aufgefordert im Herstellerwerk das Thema undichte vordere Türen
    umgehend zu klären.
    Werde mein Fahrzeug nicht mehr vorher in die Werkstatt bringen, bis von Skoda eine konstruktive Änderung
    der Türdichtungen vorliegt bzw. eine saubere technische Lösung gefunden worden ist.

    Wenn dies nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen erfolgt, werde ich das Fahrzeug wegen nicht behebbaren
    Mangel zurückgeben und auf Wandlung bestehen.

    Habe mich bereits mit dem "ACE" in Verbindung gesetzt und dort folgende Stellungnahme erhalten.
    Wenn nach mindestens 2 Versuchen der Mangel nicht behoben werden kann, habe ich das Recht das
    Fahrzeuge zurückzugeben und kann auf Wandel bestehen.

    Gemäß der "neuen" Rechtsprechung vom Europäischen Gerichtshof brauchen wir uns dann auch nicht einen
    Nutzungsanteil für die Zeit anrechnen zu lassen, in der wir das Fahrzeug benutzt haben.
    Denn der Mangel bestand von Anfang an, zumindest bei mir.

    Also, schriftlich die Sache bei Skoda Deutschland anmelden. Das Fahrzeug zum Händler bringen und dort sich schriftlich
    einen Reparaturauftrag geben lassen, mit dem beschriebenen Mangel der undichten Türen.
    E-Mail Adresse: Kundenbetreuung.foren@skoda-auto.de

    Ich denke, alle die von diesem Elend betroffen sind, sollten in Kontakt bleiben.
    denn nur wenn wir massiv gegen diesen Mangel vorgehen, wird sich Skoda auch was einfallen lassen.

    Gruß Bernie
     
Thema: Roomster Wasserdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filzdichtung trockner klebt an

Die Seite wird geladen...

Roomster Wasserdicht? - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...