Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von chief-joseph, 21.01.2016.

1. #1 chief-joseph, 21.01.2016
    chief-joseph

chief-joseph

Hallo zusammen,

ich muss an meinem 2013 gekauften Roomster einen Scheinwerfer austauschen und bin im Internet auf der Suchen nach gebrauchten teilen. Dabei brauche ich eure Hilfe, da ich nicht 100% sicher bin was passt und worauf ich achten muss. Laut Skoda ist mein Scheinwerfer ein 5j1941018D mit H7-Leuchte (die große). Nun die Fragen:
    - ist Hella der Originalausstatter? Der neue sollte nämlich gleich aussehen wie der andere?
    - ist das Bj. des Roomster entscheidend, oder hat sich seit der Markteinführung diesbezüglich nichts geändert? Der Fabia hatte letztes Jahr ein Facelift, der Roomster aber meines Wissens noch keins. Kann ich auch eine SW bspw. von einem 2009er Roomster oder von einem 2006er Fabia nehmen?
    - wofür stehen die letzte zwei Stellen in dem Code? Ich habe auch welche gefunden 5j1941016; 5j1941016A; 5j1941010 usw.?
    - was ist aus eurer Sicht noch wissenswert beim Aus- /Einbau des Scheinwerfers?

Möglicherweise existiert dieses Thema schon irgendwo in den Untiefen dieses Forums. Wenn ja habe ich es nicht gefunden und ihr mögt mir die erneute Frage verzeihen.

Ansonsten vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

VG, chief-joseph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 21.01.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo und herzlich wilkommen. Also der Roomster wird seit 2006 gebaut und hatte zum Modelljahr 2010 ein Facelift.Am besten suchst du Ersatzteile über deine Fin= Fahrzeug Identifikationsnummer ( unten auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe) oder über die Schlüsselnummern 8004 für Skoda und dann was unter 2.2 im Fahrzeugschein steht.

4. #3 alimustafatuning, 21.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Bei gebrauchten Teile ist das immer so eine Sache... Bilder vergleichen und wenn der Scheinwerfer nicht aus England man nur noch kleines Restrisiko. Warum nicht neu bei einem kfz teileshop bestellen?
    Da könnte man wenigstens Details einsehen wo der Scheinwerfer passt

5. #4 chief-joseph, 21.01.2016
    chief-joseph

chief-joseph

Hallo alimustafatuning, vielen Dank für Deine Antwort. Auch bei ATU o. vergl. müsste ich wissen welcher Hersteller es ist, denn manchmal haben die Hersteller unterschiedliche Muster in der Reflektorscheibe, andere Glasfarben, andere Farben im Inneren etc. Außerdem wenn ein Neuer 150,- € und Gebrauchter 65,- € kostet, habe ich doch gut Geld gespart.
    Übrigens, Skoda verlangt in der Fachwerkstatt über 400,- für Ersatzteil und Einbau. Finde ich ganz schön happig, dafür dass nur eine kleine Plastiköse gebrochen ist.

6. #5 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dad stimmt so nicht, auch wenn der Hersteller gewechselt wird, so wird es das gleiche sein.
    Der Hersteller ist Hella.

7. #6 Patrick B., 24.01.2016
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Gibt es beim Roomster keine "Crashlaschen" als Reparaturlösung?
    Bei vielen Fahrzeugen gibt es die heutzutage für den Rep-Fall um eben nicht wegen einem abgebrochenen Halter den kompletten Scheinwerfer tauschen zu müssen.

Mfg Patrick

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...