Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige?

Diskutiere Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich muss an meinem 2013 gekauften Roomster einen Scheinwerfer austauschen und bin im Internet auf der Suchen nach gebrauchten...

  1. #1 chief-joseph, 21.01.2016
    chief-joseph

    chief-joseph

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss an meinem 2013 gekauften Roomster einen Scheinwerfer austauschen und bin im Internet auf der Suchen nach gebrauchten teilen. Dabei brauche ich eure Hilfe, da ich nicht 100% sicher bin was passt und worauf ich achten muss. Laut Skoda ist mein Scheinwerfer ein 5j1941018D mit H7-Leuchte (die große). Nun die Fragen:
    - ist Hella der Originalausstatter? Der neue sollte nämlich gleich aussehen wie der andere?
    - ist das Bj. des Roomster entscheidend, oder hat sich seit der Markteinführung diesbezüglich nichts geändert? Der Fabia hatte letztes Jahr ein Facelift, der Roomster aber meines Wissens noch keins. Kann ich auch eine SW bspw. von einem 2009er Roomster oder von einem 2006er Fabia nehmen?
    - wofür stehen die letzte zwei Stellen in dem Code? Ich habe auch welche gefunden 5j1941016; 5j1941016A; 5j1941010 usw.?
    - was ist aus eurer Sicht noch wissenswert beim Aus- /Einbau des Scheinwerfers?

    Möglicherweise existiert dieses Thema schon irgendwo in den Untiefen dieses Forums. Wenn ja habe ich es nicht gefunden und ihr mögt mir die erneute Frage verzeihen.

    Ansonsten vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    VG, chief-joseph
     
  2. #2 Holger01, 21.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Hallo und herzlich wilkommen. Also der Roomster wird seit 2006 gebaut und hatte zum Modelljahr 2010 ein Facelift.Am besten suchst du Ersatzteile über deine Fin= Fahrzeug Identifikationsnummer ( unten auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe) oder über die Schlüsselnummern 8004 für Skoda und dann was unter 2.2 im Fahrzeugschein steht.
     
  3. #3 alimustafatuning, 21.01.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Bei gebrauchten Teile ist das immer so eine Sache... Bilder vergleichen und wenn der Scheinwerfer nicht aus England man nur noch kleines Restrisiko. Warum nicht neu bei einem kfz teileshop bestellen?
    Da könnte man wenigstens Details einsehen wo der Scheinwerfer passt
     
  4. #4 chief-joseph, 21.01.2016
    chief-joseph

    chief-joseph

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alimustafatuning, vielen Dank für Deine Antwort. Auch bei ATU o. vergl. müsste ich wissen welcher Hersteller es ist, denn manchmal haben die Hersteller unterschiedliche Muster in der Reflektorscheibe, andere Glasfarben, andere Farben im Inneren etc. Außerdem wenn ein Neuer 150,- € und Gebrauchter 65,- € kostet, habe ich doch gut Geld gespart.
    Übrigens, Skoda verlangt in der Fachwerkstatt über 400,- für Ersatzteil und Einbau. Finde ich ganz schön happig, dafür dass nur eine kleine Plastiköse gebrochen ist.
     
  5. #5 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.307
    Zustimmungen:
    1.387
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Dad stimmt so nicht, auch wenn der Hersteller gewechselt wird, so wird es das gleiche sein.
    Der Hersteller ist Hella.
     
  6. #6 Patrick B., 24.01.2016
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Gibt es beim Roomster keine "Crashlaschen" als Reparaturlösung?
    Bei vielen Fahrzeugen gibt es die heutzutage für den Rep-Fall um eben nicht wegen einem abgebrochenen Halter den kompletten Scheinwerfer tauschen zu müssen.

    Mfg Patrick
     
Thema:

Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

Roomster von 2013: welcher Scheinwerfer ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH

    Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH: Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe eine RFk nach gerüstet. Diese mit Teilen, die schon...
  2. Fabia Motor für Roomster?

    Fabia Motor für Roomster?: Hallo, Ich suche Infos zum Motor im Roomster. Aufgrund eines Motorschadens vor einigen Tagen und gewissen Gründen suche ich einen neuen Motor für...
  3. Privatverkauf Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z

    Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z: Hallo, ich biete euch mein mit Leder bezogenes Lenkrad an (OHNE AIRBAG). Dieses war ca. 9 Monate in unserem Fabia 5j BJ 2009 verbaut, der jetzt...
  4. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  5. Superb 3U Scheinwerfer einstellen

    Superb 3U Scheinwerfer einstellen: Beim einstellen der Scheinwerfer gibt es doch 2 Stellschrauben (Innensechskant), wie war das da nochmal? Die inneren für hoch und runter und die...