Roomster Roomster Umbau Octavia RS Motor

Diskutiere Roomster Umbau Octavia RS Motor im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Wir haben einen Roomster TDI mit 1,9l und 105 PS. Da wir an dem Auto hängen und es nicht verkaufen wollen habe ich eine (Schnaps)Idee was...

1. R33p3r

R33p3r

Hallo,

Wir haben einen Roomster TDI mit 1,9l und 105 PS.
    Da wir an dem Auto hängen und es nicht verkaufen wollen habe ich eine (Schnaps)Idee was ich mit diesem gerne noch machen wollen würde.

Wir werden wohl Mitte nächsten Jahres ein neues gebrauchtes Familien Auto anschaffen und ich würde danach den Roomster gerne auf einen Wolf im Schafspelz umbauen wollen.

Nun hatte mir letztens mein Skoda Mechaniker meines Vertrauens nebenbei gesagt, dass wohl ein Octavia RS TDI Motor auch in einen Roomster passt. Da ich mich mit Autos noch nicht auskenne (Informatiker halt ;) ) dachte ich, das dies doch ein nettes Hobby Projekt nebenher werden könnte.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob das eine vollkommene Blödsinns Idee ist dort einen anderen Motor einzubauen und den ein wenig zu "züchten" oder ob das was interessantes werden könnte und was ich dabei beachten müsste.

Ich danke schon einmal für eure Antworten. :)

LG R33p3r

2. #2 RoomsDDer, 14.08.2018
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Ich denke mir, dass ein Motor aus dem Fabia RS besser reinpasst.

3. KEViiN

KEViiN

Fahrzeug:
    Octavia 3 Facelift RS245
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner & Sohn
    Kilometerstand:
    0
    Interessant ist das definitiv, und nen schönes Hobby Projekt auch...aber da du explizit nach unserer Meinung fragst bitte nicht böse nehmen...du schreibst selbst dass du keinerlei Ahnung von Autos hast, klar kann man sich alles aneignen...aber ich glaube das Projekt wäre total drüber und würde den Rahmen sprengen...wenn es aber doch tatsächlich fertig werden würde und nicht nur Geld fressend in der Garage endet dann wäre es schon fett :thumbup:

4. #4 HeinerDD, 14.08.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    185000
    EInfacher ist es sicherlich, bei einem 1,9er TDi zu bleiben. Allerdings sind die stärkeren Versionen grundlegend anders (Kolben, Kurbelgehäuse,...), so dass ein Komplettumbau des Rumpfmotors notwendig sein dürfte. Im Fabia 1 RS hatte der 1,9er Motor 130 PS ab Werk, mit Chip 160 PS. Im Seat Ibiza gab es den 1,9er TDi mit 160 PS, Euro 4 und grüner Plakette ab Werk.
    Mit anderem Lader, größerem LLK und angepasster Software sollten da 200 PS und mehr möglich sein. Genug, um die Bremsen und das Fahrwerk eines Roomsters zu überfordern.

Eintragung etc. an Besten vorab mit dem Prüfen diskutieren. Machbar ist das bestimmt, aber Fachkunde wäre schon sehr sinnvoll.

Heiner

RoomsDDer gefällt das.
  5. #5 FabiaOli, 14.08.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    1500
    Ich sag es mal klipp und klar, lass es lieber!
    Hab einen Motorumbau hinter mir und das ist kein Zuckerschlecken.
    Die ganze Elektronik, Can Bus Leitungen usw usw müssen zusammen passen.
    Sowas ist mittlerweile ein Mammutprojekt, dazu brauchst du natürlich auch passende Antriebswellen, Fahrwerkskomponenten, Bremsen.....
    Nur als Hinweis, auf Benziner darf man in Deutschland nicht umbauen, es muss immer das bleiben was es ab Werk war, zumindest ist so mein Kenntnisstand.

Ein guter Vorschlag war den vorhandenen Motor steigern, das geht sicherlich sehr gut, fetter Turbo, AGA, LLK, Ansaugung, Kupplung und die Hardware des Motors.
    Dann geht sicher richtig was, manche fahren den 1.9TDI im Fabia 1 RS mit 300+PS.

Oder kaufst dir eben einen O2 RS TDI und machst die RS Embleme ab, dann hast einen Octavia und den kannst du mit Software locker über 200PS fahren.

6. #6 mrbabble2004, 14.08.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich schließe mich @HeinerDD an... einfacher wäre es einen 1,9er TDI zu nehmen, wie z.B. vom Cupra... da kannst du dann auch Antriebswellen, 6-Gang Getriebe usw. übernehmen. Theoretisch müssten dann sogar die Bremsen usw. passen. Auch der große LLK sollte mit Anpassungsarbeiten im Roomster zu verbauen gehen...

Was für den 2,0 TDI CR sprechen würde, wäre die bessere Abgasnorm. Da wäre aber auch ein Spenderfahrzeug ala Ibiza oder A1 mit dem 2,0 TDI sinnvoller wegen der gleichen/ähnlichen Plattform. Vom Octavia passt außer Motor wahrscheinlich nicht viel mehr...

Das A und O an so einem Projekt ist, dies vorher mit einem Prüfingenieur, welcher das dann eintragen soll, abzusprechen was er alles fordert. Bevor dann später das böse erwachen kommt...

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass dieser Umbau schnell 5-stellig werden kann ;)

Mit freundlichen Grüßen

MrSmart gefällt das.
  7. #7 HeinerDD, 14.08.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Was nix kost, dass taugt net viel.
    Billiger ist es, den bestehende Motor per "Chip" auf 135 PS aufzublasen.Ob das dann den Wunsch vom Wolf im Schafspelz trifft?

Motorumbau aus einem Cupra, incl. Getriebe, Antriebswellen, Radlagergehäuse, Bremsen, Räder, ggf. Fahrwerksanpassung
    Spenderfahrzeuge ab 2500 Euro, dann aber astronomische km Laufleistung, realistisch eher das Doppelte.
    Umbau, Eintragung, ...
    Da hat @mrbabble2004 schon recht, 10 k€ sind schnell versenkt.
    Weitere Performanceoptimierung öffnet beliebige Preissphären, eine 300 PS TDI Monster Roomster-Rakete kostet richtig viel Geld

8. #8 Grisu512, 14.08.2018
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Dann haste nur die Grundsubstanz. Du brauchst halt noch nen Upgrade Lader und Performance Kupplung. Das kostet auch net grad wehnig.

9. R33p3r

R33p3r

Vielen Dank für eure Beiträge ... ich werde da wohl nochmal drüber nachdenken ;)

Kann man denn z.b. ein Chiptuning von Racechip gefahrlos einbauen?
    Muss man damit nochmal zum Tüv etc. wie läuft sowas?

LG R33p3r

10. #10 chris193, 22.08.2018
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    9700
    AFAIK muss die Versicherung bei Leistungssteigerungen informiert werden.

11. #11 HeinerDD, 22.08.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Gefahrlos ist relativ.

1) Motor und Turbolader werden höher belastet. Das kann die Lebensdauer verkürzen

2) Eine Leistungssteigerung muss eingetragen werden (sagt das Gesetz), sonst ist ggf. der Versicherungsschutz hin. Wenn es Unterlagen zum ausgewählten System gibt, macht die amtl. Prüfstelle ein Gutachten und die Zulassungsstelle aktualisiert die Papiere. Ich vermute, dass die Versicherung auch informiert werden sollte, aber die Prämien hängen am Typschlüssel. Deshalb baut man ja VR6 Motoren in ex 75 PS Golfs ein.

3) Wird die Mehrleistung in Richtung riskanter Fahrmanöver ausgereizt ist das bestimmt auch nicht "gefahrlos"

:-)

Thema:

Roomster Umbau Octavia RS Motor

Die Seite wird geladen...

Roomster Umbau Octavia RS Motor - Ähnliche Themen

1. Fabia I Fabia rs 130 ps tdi, braucht mehr Leistung

Fabia rs 130 ps tdi, braucht mehr Leistung: Hey Leute, bin neu hier und habe mein fabia jetzt seit nem Jahr. Jetzt ist es an der Zeit das er mehr Power braucht, meine Frage jetzt. Was könnt...
  2. Mein octavia ist zu und der Schlüssel steckt auf dem Zündschloss

Mein octavia ist zu und der Schlüssel steckt auf dem Zündschloss: Hallo Freunde Ich habe ein großes Problem. Mein octavia hat sich abgeschlossen und der Schlüssel steckt im Zündschloss. Leider ist auch der...
  3. skoda octavia 1.8 20v slx

skoda octavia 1.8 20v slx: Hallo, bei meinen scoda octavia 1u2 geht seit heute die Temperaturanzeige nicht mehr auf 90 Grad. Im leerlauf steigt sie aber während der Fahrt...
  4. Privatverkauf Honeycomb Grill Octavia 5e

Honeycomb Grill Octavia 5e: Honeycomb Grill für den octavia 5e Vorfacelift, der Kühlergrill ist von Superskoda, neu , und wurde nie verbaut! 145€ inkl Versand
  5. Undichtes Heizrohr am BXW Motor?

Undichtes Heizrohr am BXW Motor?: Hat schon mal jemand das Heizrohr 036121188B, das was an der Ansaugbrücke angebracht ist, erneuert? Da ich Morgen zur HU muss, hatte ich mal einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden