Roomster Super/Normal?

Diskutiere Roomster Super/Normal? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe bisher immer angenommen ich müßte beim Roomster auf jeden Fall Super tanken. Bin aber bei den technischen Daten im Prospekt darüber...

  1. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Habe bisher immer angenommen ich müßte beim Roomster auf jeden Fall Super tanken.

    Bin aber bei den technischen Daten im Prospekt darüber gestolpert, dass ich 95/(91 verminderte Leistung) tanken kann.

    Für meine 5000km im Jahr, um von A nach B zu kommen, ist mir die Leistung eigentlich egal.

    Kann ich gleich Normal tanken bei der ersten Tankfüllung?
    Auch wenn evtl. noch Super drin ist?
    Spürt man wirklich was bezüglich der Leistung?

    Sorry, bin da nicht so auf dem Stand der Technik, tanke seit 18 Jahren nur Normal. ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 03.01.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du musst halt überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, mit Normal zu fahren. Bei einem Preisunterscheid von im Bundesschnitt 2 ct pro Liter macht das bei 5000 km und einem Verbrauch von 8 Litern gerade mal 8 Euro pro Jahr Ersparnis. Im Verhältnis zu dem was ein Auto so an Unterhalt kostet sind das mal wirklich Peanuts.

    Außerdem: Wenn Du durch das Normal nur einen minimal größeren Spritverbrauch von 0,1 Litern auf 100 km hast, was ja kaum messbar wäre, weil der Motor eben doch für Super gedacht ist oder weil Du unbewusst doch etwas mehr Gas gibst, weil der Motor halt etwas weniger Leistung hat, hast Du nur noch 1,85 Euro pro Jahr gespart. Bei 0,2 Litern würdest Du schon drauf zahlen.

    Also, mein Tipp wäre, ihn einfach mit Super zu bewegen, denn dafür ist der Motor optimiert worden. Da zu sparen, wäre sicherlich an der falschen Stelle.

    Aber um noch auf die zweite Frage zurückzukommen: Du kannst Super und Normal problemlos mischen.
     
  4. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Danke für den ausführlichen Tip.

    Hatte ich noch gar nicht aufs Jahr hochgerechnet, 8 Euro sind ja dann ein Witz. (bei 400 Liter im Jahr)

    Man kommt nur immer zur Tankstelle und freut sich, daß man das günstigere Normal tanken kann.
     
Thema:

Roomster Super/Normal?

Die Seite wird geladen...

Roomster Super/Normal? - Ähnliche Themen

  1. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  2. Fotos mit normalen Scheinwerfern ( Halogen)

    Fotos mit normalen Scheinwerfern ( Halogen): Hallo, bekomme meinen S3 Ambition im April 2017 mit den Serienscheinwerfern. Hat jemand Fotos mit dieser Config? Tagfahrlicht Abblendlicht...
  3. Was ist mein Roomster noch wert?

    Was ist mein Roomster noch wert?: Hallo, bisher bin ich stiller mitleser und konnte schon den ein oder anderen Tip mitnehmen. Daher heute die Frage was könnte ich für meinen...
  4. Armaturenbrett skoda roomster

    Armaturenbrett skoda roomster: Hallo, ich brauche dringend Hilfe beim Ausbau vom Armaturenbrett beim roomster. Das Gebläse muss getauscht werden. Vielen Dank für die schnelle...
  5. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...