Roomster Super/Normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Kayoo, 02.01.2007.

  1. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Habe bisher immer angenommen ich müßte beim Roomster auf jeden Fall Super tanken.

    Bin aber bei den technischen Daten im Prospekt darüber gestolpert, dass ich 95/(91 verminderte Leistung) tanken kann.

    Für meine 5000km im Jahr, um von A nach B zu kommen, ist mir die Leistung eigentlich egal.

    Kann ich gleich Normal tanken bei der ersten Tankfüllung?
    Auch wenn evtl. noch Super drin ist?
    Spürt man wirklich was bezüglich der Leistung?

    Sorry, bin da nicht so auf dem Stand der Technik, tanke seit 18 Jahren nur Normal. ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 03.01.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du musst halt überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, mit Normal zu fahren. Bei einem Preisunterscheid von im Bundesschnitt 2 ct pro Liter macht das bei 5000 km und einem Verbrauch von 8 Litern gerade mal 8 Euro pro Jahr Ersparnis. Im Verhältnis zu dem was ein Auto so an Unterhalt kostet sind das mal wirklich Peanuts.

    Außerdem: Wenn Du durch das Normal nur einen minimal größeren Spritverbrauch von 0,1 Litern auf 100 km hast, was ja kaum messbar wäre, weil der Motor eben doch für Super gedacht ist oder weil Du unbewusst doch etwas mehr Gas gibst, weil der Motor halt etwas weniger Leistung hat, hast Du nur noch 1,85 Euro pro Jahr gespart. Bei 0,2 Litern würdest Du schon drauf zahlen.

    Also, mein Tipp wäre, ihn einfach mit Super zu bewegen, denn dafür ist der Motor optimiert worden. Da zu sparen, wäre sicherlich an der falschen Stelle.

    Aber um noch auf die zweite Frage zurückzukommen: Du kannst Super und Normal problemlos mischen.
     
  4. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Danke für den ausführlichen Tip.

    Hatte ich noch gar nicht aufs Jahr hochgerechnet, 8 Euro sind ja dann ein Witz. (bei 400 Liter im Jahr)

    Man kommt nur immer zur Tankstelle und freut sich, daß man das günstigere Normal tanken kann.
     
Thema:

Roomster Super/Normal?

Die Seite wird geladen...

Roomster Super/Normal? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...