Roomster springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Kathi-Roomy, 10.02.2012.

  1. #1 Kathi-Roomy, 10.02.2012
    Kathi-Roomy

    Kathi-Roomy

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich gerade eben angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Roomster habe.

    Kurze Grundinfo über mein Auto: EZ 11/2008, 13.000km 105PS Benziner, vor 3 Wochen gebraucht über einen Händler gekauft.

    So richtig stolzer Besitzer bin ich zur Zeit leider nicht... Zu meinem Problem:

    Letzte Woche wollte ich morgens losfahren, er sprang nicht an. Lampen leuchteten allerdings alle. Hab die Handbremse gelöst und ihn einen Moment rollen lassen. Auto sprang sofort an.

    Vorgestern war ich wieder auf der Arbeit, wollte nach Hause fahren und er ging wieder nicht an. Erste Vermutung war die Batterie, also überbrückt, startete erst wieder nicht und dann nach dem 3. Versuch ging er wieder. Ich also schnurstracks nach Hause. Hab dann eine neue Batterie von meinem Händler bekommen, in der Werkstatt ging er auch sofort wieder an, bin dann wieder nach Hause gefahren, in der Hoffnung, dass nun wieder alles wunderbar ist.

    Gestern morgen wollte ich nun wieder losfahren und er machte trotz neuer Batterie wieder nur klack. Also wieder mit meinem Händler in Verbindung gesetzt... ich solle mich mit einer Vertragswerkstatt in Verbindung setzen... da waren wir heute..

    Ich vermute es liegt an der extremen Kälte (-10°C), gestern Mittag sprang er wunderbar an, heute Morgen auch, eben in der Werkstatt leider auch :(.
    Ich habe ein Jahr lang eine CarGarantie. Allerdings wird das problematisch, weil der Fehler ja nicht auftritt. Er steht jetzt übers WE in der Werkstatt und sie werden ihn immer mal anlassen. Ich hoffe, dass er nur ein einziges Mal klackt :(.

    Ich habe von einer speziellen Charge an Anlassern gelesen, die wohl bei diesen Temperaturen gerne mal den Geist aufgeben, passt das mit meinem Baujahr zusammen?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe mir schon überlegt, ins Erzgebirge zu fahren und zu hoffen, dass es da seeehr kalt ist :thumbup: , und er dann nciht anspringt.. Ich hätte das ganze auf Video aufnehmen sollen :S .

    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen dieser Art?

    Bin über jeden Rat sehr dankbar, zur Zeit bin ich nämlich eher gefrustet, da ich das Auto wie gesagt erst 3 Wochen habe...

    Liebe Grüße

    Kathi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 10.02.2012
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo Kathi, erst mal herzlich Willkommen hier,

    Das sind die Anlasser von VALEO, guck mal im Tread Roomy springt nicht an (erstmal, dann doch)

    da ist auch ein Foto in einem der Beiträge.



    Gruß Holger
     
  4. #3 Lothar520, 10.02.2012
    Lothar520

    Lothar520

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition,Brunello-Rot Metallic, 1,2 TSI DSG 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Schwarze Bremerhaven
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Kathi,
    kann denn dein Händler oder die Werkstatt nicht einfach den Anlasser tauschen? Das muss doch mit der Car-Garantie abgedeckt sein. Das mit der neuen Batterie verstehe ich auch nicht. Eine Batterie kann man doch prüfen.

    Gruß Lothar
     
  5. #4 Kathi-Roomy, 10.02.2012
    Kathi-Roomy

    Kathi-Roomy

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Antworten ;). Das mit den Valeos hab ich gestern schon hier gelesen. Hab ich dem guten Mann auch gleich gesagt. Sie haben das recherchiert, eben nochmal angerufen und den Anlasser bestellt, da das Problem Valeos Anlasser bekannt sei. Der sollte Montag da sein. Es ist halt nur fraglich, ob er eingebaut wird... wegen der Garantie und den Konditionen.
    Er meinte halt nur, dass das Problem ist, dass er den Anlasser nicht einfach einbauen kann, wenn der Anlasser bei ihm funktioniert... und das tut er ja (leider). Kann ich ja auch verstehen, denn da könnte ja jeder kommen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich unglaublich stolz bin, nur weil ich einen neuen Anlasser hab :wacko: , ich will eigentlich nur ein zuverlässiges Auto und diesen Eindruck hatte ich ja bis zuletzt vom Roomy.

    Bin mal gespannt, was Montag herauskommt...

    Ja, das mit der Batterie hab ich auch nicht verstanden, aber ich bin halt Frau und manchmal hab ich den Eindruck wir werden in Sachen Autos nicht ganz für voll genommen 8)
     
  6. #5 ArJoLaWe, 10.02.2012
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Kathy!

    Dann mach' das so wie (in anderen Fällen) schon öfters vorgeschlagen:
    Mit einem Handy / Videokamera die Start-Probleme filmen und dem Händler vorzeigen....
    ... zur Not auf CD / DVD brennen!

    Ansonsten ist der Roomy eigentlich ein solides Auto.....

    Gruß,
    Arnd
     
  7. #6 Kathi-Roomy, 10.02.2012
    Kathi-Roomy

    Kathi-Roomy

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so einfach wäre ;( , dazu bräuchte es -10° in Frankfurt ;)... die soll es die nächste Woche leider nicht geben und ich blöde Nuss hab letzte Woche einfach nicht an sowas gedacht...
     
  8. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Auf jeden Fall würde ich mir von der Werkstatt schriftlich Bestätigen lassen, das Du dieses Problem hattest. Dann hast Du auf jeden Fall inerhalb der Garantiezeit den Fehler angezeigt und auch einen Beleg darüber. Oftmals wird das später abgestritten. Am besten wäre es, wenn Du einen Zeugen dabeigehabt hast.
     
  9. #8 Blaubär, 10.02.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. den Roomie über Nacht beim Händler lassen, draußen parken, morgens kann dann der Händler selber testen. Klappt aber nur wenn der Winter nicht zu früh verschwindet.

    2. den Anlasser auf Verdacht ausbauen, in eine Tupperdose packen und zwei Tage in die Kühltruhe. Dann direkt aus dem Eisfach in einen Schraubstock spannen und mit Batterie und Starthilfekabel laufen lassen. Oder auch nicht. Dafür braucht es aber etwas Interesse und Hilfsbereitschaft vom Händler. Und Du müsstest notfalls für die Probezeit ohne Auto auskommen.
     
  10. #9 namrepo, 11.02.2012
    namrepo

    namrepo

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Hallo Kathy,
    es scheint wir haben beide das gleiche Problem.
    Einfach nur "kalt" löst das Problem aber nicht aus.
    Nach allem was ich bisher zusammengetragen habe, muss es kalt werden und sich Kondenswasser bilden und frieren. Dazu muss es davor entsprechend warm gewesen sein, oder du musst den Wagen passen warm gefahren haben. Die letzten 3 Tage sprang meiner wieder einwandfrei an.
    Bin genau deswegen auch mit der Werkstatt in Kontakt.

    P.S. Kannst du mal schauen ob du auch den Valeo Anlasser "Made in Poland" hast?
     
  11. #10 Kathi-Roomy, 11.02.2012
    Kathi-Roomy

    Kathi-Roomy

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, da werde ich - sofern am Montag die Ansage kommt, dass die Garantie das nicht greift - nochmal drauf zurückkommen ;).

    Ich habe laut Aussage der Werkstatt den "Problem Anlasser"... es ist allerdings noch nicht geklärt, ob die Versicherung greift und der neu bestellte eingebaut wird. Das kommt wsl erst am Montag heraus, bis dahin heißt es warten bzw. hoffen, dass er Mo früh beim Test durch die Werkstatt nicht anspringt (dann würde ja sofort ein neuer eingebaut werden)... heute ist er leider mühelos angesprungen, hab vorhin den Anruf erhalten.

    Das ist vllt alles ein Mist... ;(
     
  12. #11 Patrick B., 11.02.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Wenn der Anlasser wirklich zu den Problemteilöen gehört verstehe ich die Werkstatt nicht.
    Das Problem ist bekannt und auch durch den Hersteller dokumentiert.
    Der alte Anlasser wird im Werk eh nicht weiter geprüft, ausser ob er zu den in frage kommenden gehört.
    Wenn das passt geht er in die Wiederaufbereitung und das wars...
    Den intensiv zu prüfen wäre viel zu teuer, das Teil dürfte, wenn die da ähnliche Margen wie mit Getrieben haben, im einkauf unter 30€ kosten...

    Mfg Patrick
     
  13. #12 Kathi-Roomy, 11.02.2012
    Kathi-Roomy

    Kathi-Roomy

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh es auch nicht wirklich... aber am Montag weiß ich hoffentlich mehr.

    es ist halt ärgerlich, dass so etwas innerhalb des ersten Monats passiert. Das Vertrauen ins eigene Auto sinkt rasant ;).

    Über die Händlergewährleistung geht in solchen Fällen allerdings wenig, oder?
     
  14. #13 Kathi-Roomy, 13.02.2012
    Kathi-Roomy

    Kathi-Roomy

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Garantie zahlt, Anlasser wird heute ausgetauscht :) und schwubb die wubb bin ich eine wieder etwas glücklichere Roomy Besitzerin :D.
     
  15. #14 namrepo, 13.02.2012
    namrepo

    namrepo

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Danke Kathi für die Info.
    Und der Vollständigkeit halber, meiner wird auch getauscht - Das Problem ist dem Hersteller bekannt, Skoda übernimmt die Kosten.
     
  16. #15 bender_79, 22.02.2012
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Hallo,

    meine Mutter hat ja auch einen Roomster 1.4 16V Style Plus (EZ 05/2009) mit dem Valeo Anlasser.
    Wie kann man identifizieren, ob der Anlasser zu der fehlerträchtigen Charge gehört? Skoda tauscht erst aus wenn nichts mehr geht? Auch ausserhalb der Garantie ohne Zusatzkosten?

    viele Grüße
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 namrepo, 22.02.2012
    namrepo

    namrepo

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Auf dem Anlasser ist ein Aufkleber, darauf steht "Valeo" und einige Nummern.
    Die Nummern braucht der Händler, dann kann er schauen ob er zu den betroffenen gehört.
    Material sollte Skoda übernehmen.
    Arbeitskosten die Garantie oder eben selbst zahlen.
     
  19. #17 bender_79, 23.02.2012
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    okay, Danke!

    Also sind gar nicht alle Valeo Anlasser betroffen.

    grüße
     
Thema: Roomster springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster springt nicht an

    ,
  2. anlassschwierigkeiten skoda roomster

    ,
  3. roomster startet nicht zu kalt

    ,
  4. skoda roomster startet nicht zu kalt,
  5. roomster 1 4 springt manchmal nicht an
Die Seite wird geladen...

Roomster springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Skoda fabia springt nicht an

    Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...