Roomster - sinnvolle iPhone-Integration

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Flatlinerunner, 14.07.2015.

1. #1 Flatlinerunner, 14.07.2015
    Flatlinerunner

Flatlinerunner

Hallo zusammen.

Seit Februar habe ich nun einen eigenen Rommster, BJ 2014, der aber leider nicht über die MDI-Buchse verfügt und "nur" mit dem "Swing"-Radiosystem ausgestattet ist und daher auch kein MuFu-Lenkrad besitzt.

Da ich für die Navigation und Musikbeschallung meistens das Handy nutze, will ich dieses jetzt so gut wie möglich in das Fahrzeug integrieren.

Wichtig sind mir vor allem:
    - möglichst wenig Kabelwirrwarr das herumfliegt
    - Nicht jede Kleinigkeit direkt am Handy steuern müssen.

Dass der Zigarettenanzünder und die AUX-Buchse so weit von der Mittelkonsole entfernt sind, ist das einzige was mich am Roomster wirklich etwas stört. Momentan habe ich das USB-Ladekabel und Audiokabel über eine Kabelschlange zusammengefasst die über die Mittelkonsole hoch zur Handyhalterung an der Windschutzscheibe führt.

Langfristig würde ich zumindest die Audioübertragung gerne auf Bluetooth verschieben. Kann da jemand sinnvolle Lösungen empfehlen die mit dem Swing-Radio gut zusammenarbeiten? Ich möchte ungern die ganze Radio-Einheit wechseln.

Daneben wäre noch die Frage ob es brauchbare Nachrüst-Fernsteuerungen fürs Lenkrad gibt über die man dann die Grundfunktion des Handys (lauter/leiser, nächster Song etc.) steuern kann.

Und als letztes; habt ihr euer handy, wenn ihr es als Navi nutzt, auch an der Windschutzscheibe kleben, oder welche Lösungen nutzt ihr um es besser an der Mittelkonsole zu verankern? Bisher habe ich dafür noch keine elegante und stabile Lösung gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Jabra Streamer. Hatte ich im Fabia und jetzt im Octavia. Bin sehr zufrieden damit.
    Jeweils auf Höhe des Radios montiert; beim Fabia direkt darüber links und beim Octavia hinter dem Scheibenwischerhebel. Das Kabel habe ich unter den Verkleidungen entlang zum Aux-In bzw. Zigarettenanzünder verlegt, was relativ dezent machbar ist.
    Ein mobiles Navi mit vernünftiger BT-FSE habe ich bisher nicht gefunden*, daher hatte bzw. habe ich in beiden Autos zusätzlich zum Streamer ein mobiles Navi an der WSS. *Wobei das M&F im Citigo ganz vernünftig ist.

4. #3 Flatlinerunner, 14.07.2015
    Flatlinerunner

Flatlinerunner

Das Jabra Streamer sieht schon sehr nach dem aus was ich suche. Ich hab mich noch nicht damit befasst wie ich die Kabel am besten unter die Verkleidung kriege. Wegen der Restgarantie bin ich da noch etwas zögerlich, aber auf Dauer wäre das schon sinnvoll. Werd mich mal umsehen wie gut das beim Roomster gelingt, sollte ja aber ähnlich zum Fabia sein.

Ich bin sonst schon über das Kinivo BTC450 gestolpert, war mir aber nicht sicher ob es da auch mit der Musik und der Bedienung einwandfrei funktionieren wird. Das Jabra ist ja scheinbar dasselbe, nur in anderer Verkleidung und mit separierten Bedienknöpfen.

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Beim Roomster kannst Du das Kabel ganz gut komplett unter der Verkleidung der Mittelkonsole entlang zum Aux-In und zum Zig.anz. führen. Die Verkleidung kann man einfach anheben, da muss nicht einmal etwas aufgeschraubt und abgenommen werden.
    Oder erinnere ich mich da falsch? Also, wenn überhaupt, dann muß man nur eine einzige Schraube im Fußraum rausnehmen. Mist, erinnere mich nicht mehr ganz genau; kann auch sein, daß ich das jetzt mit dem Citigo verwechsle.
    Ich nehme mal dieses Bild aus der Galerie:

Das ist zwar ein Fabia, aber das Armaturenbrett etc. ist beim Roomster ja gleich, wenn ich mich nicht total täusche. Ich habe das Streamer zwischen Radio und Klimabedienteil angebracht und das Kabel entlang des Spalts (geht ganz drunter drunter) in Richtung Lenkrad geführt und dann aus der Verkleidung unter dem Lenkrad heraus wieder rüber zum Mitteltunnel geführt, darunter dann nach hinten zum Aux-In und Zigarettenanzünder.

6. #5 Flatlinerunner, 14.07.2015
    Flatlinerunner

Flatlinerunner

Danke für die Erläuterung. Ich hab das ganze jetzt mal mitsamt einer neuen Lüfterhaltung fürs Handy bestellt. Werde bis zum Wochenende berichten wie gut es im Endeffekt geklappt hat :)

Jopi gefällt das.
  7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Und?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Roomster - sinnvolle iPhone-Integration

Die Seite wird geladen...

Roomster - sinnvolle iPhone-Integration - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...