Roomster - sinnvolle iPhone-Integration

Diskutiere Roomster - sinnvolle iPhone-Integration im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Seit Februar habe ich nun einen eigenen Rommster, BJ 2014, der aber leider nicht über die MDI-Buchse verfügt und "nur" mit dem...

  1. #1 Flatlinerunner, 14.07.2015
    Flatlinerunner

    Flatlinerunner

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Seit Februar habe ich nun einen eigenen Rommster, BJ 2014, der aber leider nicht über die MDI-Buchse verfügt und "nur" mit dem "Swing"-Radiosystem ausgestattet ist und daher auch kein MuFu-Lenkrad besitzt.

    Da ich für die Navigation und Musikbeschallung meistens das Handy nutze, will ich dieses jetzt so gut wie möglich in das Fahrzeug integrieren.

    Wichtig sind mir vor allem:
    - möglichst wenig Kabelwirrwarr das herumfliegt
    - Nicht jede Kleinigkeit direkt am Handy steuern müssen.

    Dass der Zigarettenanzünder und die AUX-Buchse so weit von der Mittelkonsole entfernt sind, ist das einzige was mich am Roomster wirklich etwas stört. Momentan habe ich das USB-Ladekabel und Audiokabel über eine Kabelschlange zusammengefasst die über die Mittelkonsole hoch zur Handyhalterung an der Windschutzscheibe führt.

    Langfristig würde ich zumindest die Audioübertragung gerne auf Bluetooth verschieben. Kann da jemand sinnvolle Lösungen empfehlen die mit dem Swing-Radio gut zusammenarbeiten? Ich möchte ungern die ganze Radio-Einheit wechseln.

    Daneben wäre noch die Frage ob es brauchbare Nachrüst-Fernsteuerungen fürs Lenkrad gibt über die man dann die Grundfunktion des Handys (lauter/leiser, nächster Song etc.) steuern kann.

    Und als letztes; habt ihr euer handy, wenn ihr es als Navi nutzt, auch an der Windschutzscheibe kleben, oder welche Lösungen nutzt ihr um es besser an der Mittelkonsole zu verankern? Bisher habe ich dafür noch keine elegante und stabile Lösung gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Jabra Streamer. Hatte ich im Fabia und jetzt im Octavia. Bin sehr zufrieden damit.
    Jeweils auf Höhe des Radios montiert; beim Fabia direkt darüber links und beim Octavia hinter dem Scheibenwischerhebel. Das Kabel habe ich unter den Verkleidungen entlang zum Aux-In bzw. Zigarettenanzünder verlegt, was relativ dezent machbar ist.
    Ein mobiles Navi mit vernünftiger BT-FSE habe ich bisher nicht gefunden*, daher hatte bzw. habe ich in beiden Autos zusätzlich zum Streamer ein mobiles Navi an der WSS. *Wobei das M&F im Citigo ganz vernünftig ist.
     
  4. #3 Flatlinerunner, 14.07.2015
    Flatlinerunner

    Flatlinerunner

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das Jabra Streamer sieht schon sehr nach dem aus was ich suche. Ich hab mich noch nicht damit befasst wie ich die Kabel am besten unter die Verkleidung kriege. Wegen der Restgarantie bin ich da noch etwas zögerlich, aber auf Dauer wäre das schon sinnvoll. Werd mich mal umsehen wie gut das beim Roomster gelingt, sollte ja aber ähnlich zum Fabia sein.

    Ich bin sonst schon über das Kinivo BTC450 gestolpert, war mir aber nicht sicher ob es da auch mit der Musik und der Bedienung einwandfrei funktionieren wird. Das Jabra ist ja scheinbar dasselbe, nur in anderer Verkleidung und mit separierten Bedienknöpfen.
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Beim Roomster kannst Du das Kabel ganz gut komplett unter der Verkleidung der Mittelkonsole entlang zum Aux-In und zum Zig.anz. führen. Die Verkleidung kann man einfach anheben, da muss nicht einmal etwas aufgeschraubt und abgenommen werden.
    Oder erinnere ich mich da falsch? Also, wenn überhaupt, dann muß man nur eine einzige Schraube im Fußraum rausnehmen. Mist, erinnere mich nicht mehr ganz genau; kann auch sein, daß ich das jetzt mit dem Citigo verwechsle.
    Ich nehme mal dieses Bild aus der Galerie:

    [​IMG]

    Das ist zwar ein Fabia, aber das Armaturenbrett etc. ist beim Roomster ja gleich, wenn ich mich nicht total täusche. Ich habe das Streamer zwischen Radio und Klimabedienteil angebracht und das Kabel entlang des Spalts (geht ganz drunter drunter) in Richtung Lenkrad geführt und dann aus der Verkleidung unter dem Lenkrad heraus wieder rüber zum Mitteltunnel geführt, darunter dann nach hinten zum Aux-In und Zigarettenanzünder.
     
  6. #5 Flatlinerunner, 14.07.2015
    Flatlinerunner

    Flatlinerunner

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Erläuterung. Ich hab das ganze jetzt mal mitsamt einer neuen Lüfterhaltung fürs Handy bestellt. Werde bis zum Wochenende berichten wie gut es im Endeffekt geklappt hat :)
     
    Jopi gefällt das.
  7. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Und?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Roomster - sinnvolle iPhone-Integration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda roomster iphone 5s

Die Seite wird geladen...

Roomster - sinnvolle iPhone-Integration - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq Was gibt es für iPhone APP's für den Kodiaq?

    Was gibt es für iPhone APP's für den Kodiaq?: Was gibt es für Apps für das iPhone und was können die? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  2. Privatverkauf Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz

    Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz: Apple Original Leder Case IPhone 7 Schwarz...
  3. Privatverkauf Ladeschale iPhone 3/4

    Ladeschale iPhone 3/4: Kann jemand für sein vorinstallierte Freisprecheinrichtung und sein altes iPhone, welches er evtl. noch im Auto als Festeinbau nutzt, eine...
  4. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  5. Probleme mit USB Port (Iphon 6)

    Probleme mit USB Port (Iphon 6): Ich habe seit Anfang an Probleme beim Anschließen meines iphon 6 an den USB Port es kommt dauernd die Meldung "USB 1 wird gelesen" Ladezeichen...