Roomster Scout - Winter oder Allwetterreifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von MrGruendlich, 04.12.2012.

1. #1 MrGruendlich, 04.12.2012
    MrGruendlich

MrGruendlich

Ich bin absoluter Fahranfänger und habe daher keinerlei Erfahrungen mit Winter-/Sommerreifen (in der Fahrschule waren es Allwatterreifen).
    Nun wurde letzte Woche mein Roomster Scout geliefert. Wie bei Neuwagen üblich natürlich mit Sommerreifen.

Gefahren wird der Wagen im Berliner Stadtverkehr und auf Nord-/Westdeutschen Autobahnen. Also an sich kein extremes Wetter wie im südlichen Gebirge.

Option 1 wäre die Sommergummis abzuziehen und Alwettergummis auf die Felgen zu ziehen. Hätte den Vorteil der hübschen 17" Alus die beim Scout ja dabei sind.

Option 2 wären reguläre Winterreifen auf Stahlfelge.
    Neben der unschönen Optik kommt dann natürlich der Werkstattbesuch in wenigen Monaten dazu... :-/

Was würden die erfahrenen Fahrer mir raten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Das Optimum ist immer ein Satz Winterräder auf eigener Felge. Das andauernde Ummontieren ist nicht gerade optimal. Also Option 2 (geht auch ohne Werkstattbesuch per Versand aus dem Web)!
    Ich hab bei meinem Roomy mal Alus genommen (das 1. Mal für Winterräder in meinem LEben) und würde es NICHT wieder tun, weil der ganze Salzdreck viel besser zur Bremse kommt, was nicht gerade optimal ist (verlängerter Bremsweg durch Salzschmierfilm). Außen durch eine fast dichte Stahlfelge geschützt und innen durch das Schutzblech ist besser. Optik ist im Winter sowieso sehr nebensächlich (imho) - alles schmuddelig und grau.

Ganzjahresreifen sind halt schlechte Winterreifen und schlechte Sommerreifen zugleich, aber besser als Sommerreifen im Winter und umgekehrt.