Roomster Scout - Winter oder Allwetterreifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von MrGruendlich, 04.12.2012.

1. #1 MrGruendlich, 04.12.2012
    MrGruendlich

MrGruendlich

Ich bin absoluter Fahranfänger und habe daher keinerlei Erfahrungen mit Winter-/Sommerreifen (in der Fahrschule waren es Allwatterreifen).
    Nun wurde letzte Woche mein Roomster Scout geliefert. Wie bei Neuwagen üblich natürlich mit Sommerreifen.

Gefahren wird der Wagen im Berliner Stadtverkehr und auf Nord-/Westdeutschen Autobahnen. Also an sich kein extremes Wetter wie im südlichen Gebirge.

Option 1 wäre die Sommergummis abzuziehen und Alwettergummis auf die Felgen zu ziehen. Hätte den Vorteil der hübschen 17" Alus die beim Scout ja dabei sind.

Option 2 wären reguläre Winterreifen auf Stahlfelge.
    Neben der unschönen Optik kommt dann natürlich der Werkstattbesuch in wenigen Monaten dazu... :-/

Was würden die erfahrenen Fahrer mir raten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Das Optimum ist immer ein Satz Winterräder auf eigener Felge. Das andauernde Ummontieren ist nicht gerade optimal. Also Option 2 (geht auch ohne Werkstattbesuch per Versand aus dem Web)!
    Ich hab bei meinem Roomy mal Alus genommen (das 1. Mal für Winterräder in meinem LEben) und würde es NICHT wieder tun, weil der ganze Salzdreck viel besser zur Bremse kommt, was nicht gerade optimal ist (verlängerter Bremsweg durch Salzschmierfilm). Außen durch eine fast dichte Stahlfelge geschützt und innen durch das Schutzblech ist besser. Optik ist im Winter sowieso sehr nebensächlich (imho) - alles schmuddelig und grau.

Ganzjahresreifen sind halt schlechte Winterreifen und schlechte Sommerreifen zugleich, aber besser als Sommerreifen im Winter und umgekehrt.

Die Entscheidung, was Du nimmst, hängt auch sehr von Deiner jährlichen km-Leistung ab. Ich hab mich von 25.000 im Jahr auf 5.000 reduzieren können und somit denke ich erstmals auch über Ganzjahresreifen nach, denn ein 6 Jahre alter Winterreifen ist auch schon grenzwertig (und hätte kein 15.000km runter).
    Wenn man sich der Einschränkung im klaren ist, kann man das Risiko ja minimieren, wobei: bei einer Notbremsung zählt plötzlich nur mehr Qualität...

4. WePe

WePe

Fahrzeug:
    Roomster Scout, 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
    Wie Mexxin sagt: 2 Reifensätze sind immer besser -
    Ausnahmen sind eine sehr geringe km/Jahr Leistung und/oder die Möglichkeit, auf Winterfahrten mal ein paar Tage verzichten zu können, wenn es allzu hart kommt.

Zu einer Fehleinschätzung von deiner Seite noch:
    Norddeutschland glänzt zwar (bis auf seltene Ausnahmen) nicht mit meterhohem Schnee wie Bayern, aber dafür sind die Winterreifen auch nicht nur gedacht. Die greifen auch schon bei kaltem (Herbst-)Wetter (dh. ab 5°C plus!) besser als die Sommersocken, egal ob nass oder trocken. Und jeder Meter kürzerer Bremsweg zählt!
    Und ich bin oft im Winter in den Regionen Bremen / Hamburg gefahren - auch da hatte ich des öfteren Schneematsch, Blitzeis oder mal ne Woche festgefahrene Schneedecke in den Kuhkaffs im Teufelsmoor ... :D
    Da oben fegt nämlich oft der kalte Wind aus dem Osten, wenn die in Freiburg noch ihren Latte auf der offenen Terrasse schlürfen ... :P

Thema: Roomster Scout - Winter oder Allwetterreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allwetterreifen für skoda roomster

,
  2. allwetterreifen roomster

Die Seite wird geladen...

Roomster Scout - Winter oder Allwetterreifen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...