Roomster Scout Karosserie Front

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Mr.Scout, 13.05.2015.

1. #1 Mr.Scout, 13.05.2015
    Mr.Scout

Mr.Scout

Verehrte Skoda-Community,

meine Frau hat leider unser Auto kaputt gemacht.
    Es ist ein Skoda Roomster Scout 1.6 Benziner in weiß.
    Vorne sind die Motorhaube, die Chrom-Zierblende mit Skoda-Emblem, der Kühlergrill, die Stoßstange, der linke Kotflügel, der linke Scheinwerfer und wahrscheinlich innen Kleinteile defekt. Ich denke, dass auch das Teil, welches von Kotflügel zu Kotflügel geht und in das der Haken an der Motorhaube einrastet leicht verzogen ist und gewechselt werden muss.
    Es ist so einiges zu wechseln und beim Fachmann will man leider sehr viel Geld für die Reparatur.
    Nun habe ich beschlossen so viel wie möglich selbst zu machen.
    Leider ist unser Auto ein Roomster Scout und Teile sind deshalb ziemlich rar (Z.B. auf Schrottplätzen).
    Bei VW/Skoda kosten sie schon ne Stange Geld.
    Ich habe dann auf den einschlägigen Seiten nach Nachbauten geschaut. Einige Teile gibt es, aber einen Kotflügel oder eine Stoßstange habe ich dort nicht gefunden. Da muss dann eben diese scouttypische Beplankung drauf.
    Außerdem weiß ich nicht ob diese Nachbauten etwas taugen. Bei den Nachbauten gibt es auch Preiunterschiede.
    Meine Fragen:
    Taugen die Nachbauten?
    Nimmt man bei Nachbauten eher die teureren Hersteller, oder macht das keinen Unterschied im Vergleich zu den billigeren Nachbauten?
    Welche Teile passen von Fabia II?
    Weiß jemand wie oder wo ich an Teile komme die etwas taugen?
    Ist es besser gebrauchte Originalteile zu nehmen?
    Sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Teil was Du meinst was da zwischen den Scheinwerfern ist...nennt sich Schloßträger.
    Grundsätzlich kannst Du auch Teile vom Fabia2 nehmen. Aber tu DIr selbst einen Gefallen und lass die Finger von Nachbauteilen. Suche dir bei diversen Verwertern die nötigen Teile zusammen, Google hilft auch dabei, notfalls kannst Du auch "normale" Teile nehmen und die Planken vom Scout einzeln erneuern...sind geklebt.
    Du solltest Dir aber auch im klaren sein das du keine zwei linken Hände haben solltest...diese Arbeit ist ganz ohne da hinterher auch alles passen muss...

4. #3 Mr.Scout, 14.05.2015
    Mr.Scout

Mr.Scout

Hallo,
    vielen Dank für die prompte Antwort.

Der Skoda-Händler sagte mir, dass die Haube vom Fabia II auch auf den Roomster passt.
    Aber bei den anderen Teilen war er sich nicht sicher. Er sagte: "Kann passen, muss aber nicht".
    Ich dachte, dass die Front des Roomster mit der des Fabia II identisch sei.
    Meinst du also, dass ich sozusagen den Kotflügel, Grill, Scheinwerfer, Schloßträger und die Stoßstange vom Fabia II nehmen kann und die Planken einfach an dem Kotflügel und der Stoßstange anbringen (kleben?) kann?
    Ich dachte, dass ich für das Anbrigen der Planken für den Roomster Scout vorgesehene Teile (Stoßstange und Kotflügel) brauche.
    Oder sind am Roomster Scout einfach die normalen Roomster/Fabia II-Teile (Kotflügel, Stoßstange) dran?
    Welcher Kleber wird eigentlich verwendet?
    Bin zwar kein Schrauber, aber nachdem der Fachbetrieb für Teile, Lackierung an Arbeit ca. 3000,- Euros (mit Rechnung, hab nicht gefragt ob es auch ohne geht) haben will, werde ich es wohl selber (nicht alleine) machen.
    Das Teilesuchen ist etwas kompliziert. Die Schrottplätze hier um Frankfurt haben keine Roomster. Deshalb meine Frage nach der Passgenauigkeit der Fabia II-Teile.
    So wie ich das sehe müssen doch die Teile einfach abgeschraubt und die neuen/gebrauchten drangeschraubt werden.
    Dann zum Lackierer. Der schraubt die Teile, die lackiert werden müssen ab, bereitet sie vor, lackiert sie und schraubt sie wieder dran.
    So war mein Plan.
    Oder würdest du/ihr es anders machen?

Vatertägliche Grüße

5. #4 dathobi, 14.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich würde und habe es auch schon so gemacht...die Teile vom Fabia2 passen auch beim Roomster.
    Hast Du eigentlich keine Vollkasko?

6. #5 Mr.Scout, 14.05.2015
    Mr.Scout

Mr.Scout

Nein hab keine Vollkasoversicherung.
    Meinst du ich kann auf die Teile vom Fabia II oder Roomster die ich beim Verwerter bekomme (keine Scout-Ausführung) die Planken einfach aufkleben oder müssen es speziell für die Scout-Variante vorgesehene Teile (z.B. Kotflügel) sein?

7. #6 dathobi, 14.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meines wissens nach gibt es keine eigenen Blechteile für den Scout...für Dir Planken ist im übrigen ein 2K Kleber nötig.

8. #7 Mr.Scout, 15.05.2015
    Mr.Scout

Mr.Scout

Habe heute einen "normalen" Roomster gesehen (kein Scout) und mir schien der Radkasten etwas kleiner als der des Scout.
    Aber vielleicht sieht es auch nur so aus?
    Die ganzen gebrauchten Hauben im INternet sind alle irgendwie zerdellt oder gespachtelt.
    Soll ich trotzdem ene gespachtelte nehmen? Weiß nicht ob die dann auch richtig passen wird.
    Und müsste 200 km fahren.
    Doch lieber neu?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dathobi, 15.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Radkästen sind gleich...
    Ich würde mir keine gespachtelte Kaufen...

11. #9 Mr.Scout, 16.05.2015
    Mr.Scout

Mr.Scout

Suche aber finde keine Teile.
    Weder bei Verwertern noch bei ebay-kleinanzeigen.
    Hat noch jemand Vorschläge?
    Oder läuft es am Ende darauf hinaus, dass ich bei Skoda neu und teuer kaufen muss?
    Die Teile, die ich gefunden habe sind entweder gespachtelt (dafür günstig) oder gut, aber in der falschen Farbe lackiert (dafür teuer).
    Gibt es die Möglichkeit neue Originalteile günstiger zu erwerben? Unterschiede zwischen Skoda-Händlern?

Thema:

Roomster Scout Karosserie Front

Die Seite wird geladen...

Roomster Scout Karosserie Front - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...