Roomster Scout: Farbe SAFARI BEIGE (zumindest in Ö) - noch - nicht freigegeben !?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Superbler, 29.08.2010.

1. #1 Superbler, 29.08.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Liebe Skoda Community!

Nachdem schon 2 Superbs (ein 3U und ein 3T) in meiner Garage stehen, wollte ich nun bei einem weiteren Familienmitglied aus Skoda umrüsten und habe Ende Mai (konkret in der KW 21) einen neuen Roomster Scout 1.2 TSI DSG in der nur für das Scout-Modell verfügbaren Farbe "safari beige" bestellt.

Als Liefertermin nannte mir mein Freundlicher vorerst 6 Wochen (also Mitte Juni), dann aufgrund eines Lieferengpasses bei den 7-Gang-DSG-Getrieben die KW 38 - sprich Ende September. Das war mein letztmöglich akzeptabler Lieferzeitpunkt, da ich mein Familienmitglied mit dem neuen Roomster Scout zum Geburtstag Ende September überraschen wollte.

Und letzte Woche dann die Hiobsbotschaft vom Freundlichen: laut Auskunft vom österreichischen Generalimporteur sei die Farbe "safari beige" noch nicht freigegeben. Entweder ich entscheide mich für eine andere Farbe, damit termigerecht geliefert wird oder ich muss mindestens bis zur KW 46 (= Mitte November!) warten. Und eigentlich will ich safari beige, was also in Summe eine Lieferzeit von 25 Wochen (= ein halbes Jahr!) ergibt! :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Schalker, 29.08.2010
    Der Schalker

Der Schalker

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

Hallo Superbler! :)

Eine ärgerlicher Situation -
    schon das übliche Warten auf den neuen Roomy :love:
    fällt einem schwer ...

... und dann noch "in die Verlängerung gehen",
    oder aber eine "Farbe 2. Wahl" nehmen?!

Aber das kann nur jeder selbst entscheiden,
    ob man noch wartet - gerade bei der besonderen
    Situation "Geburtstag".

Ich würde vermutlich dann warten, wenn mir die zweite
    infrage kommende Farbe auch sehr gut gefallen würde
    und es nur eine seeehr knappe Entscheidung war.
    Ansonsten lieber doch noch etwas warten
    (als es später bedauern, insbesondere wenn man dann
    seinen Traum-Roomy :love: auf der Strasse sieht).

Vielleicht kannst Du Dir ja was Nettes für die Überraschung
    einfallen lassen (vielleicht gibt es ja auch das Modell-Auto
    schon beim :) im Wunsch-Ton und kann symbolisch
    überreicht werden; oder einen Probe-Fahrt-Termin
    beim :) , um schon mal "auf Tuchfühlung zu gehen" ...).

Leider wurde mir zum 18. kein Auto - erst recht kein neues -
    geschenkt; ich hätte aber sicher noch "Geduld" aufgebracht
    und dem Tag der Übergabe entgegengefiebert 8o
    (manchmal ist es besser, wenn man auf seinen Wunsch noch
    etwas Warten muss) ...

Wie auch immer - viel Spass & allzeit Gute Fahrt mit Eurem Roomy! :love:

Norbert :thumbsup:

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    also das Safari-beige ist schon eine echt schöne Farbe - optimal für den Scout, auf die zu warten es sich lohnt. Wenn das Auto also nicht unbedingt und gleich benötigt wird (bei der Lieferzeit eh nicht mehr spruchsreif) - würd ich warten!
    :thumbup:

5. #4 TheWape, 30.08.2010
    TheWape

TheWape

ich würd auch warten, spätestens wenn du einen Roomi in der gewünschten Farbe in Echt siehst ärgerst du dich.

6. #5 Superbler, 30.08.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Liebe Freunde!

Danke für eure Rückmeldungen. Ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt und habe heute meinem Freundlichen mitgeteilt, dass es bei safari beige bleibt.

Und keine Sorge - in meiner Familie wird niemandem zum 18. Geburtstag ein nagelneues Auto geschenkt. Die betroffene Person feiert einen runden Geburtstag, der vom 18. mehr als doppelt so weit entfernt ist. ;) Jedenfalls gibt es ja noch das Altauto, also ist die ganze Sache nur halb so tragisch (wenn auch ein wenig ärgerlich).

Der Importeur meinte heute aber, dass selbst mit Farbänderung die KW 39 nicht mehr zu halten gewesen wäre. Angeblich gibt es nach dem DSG nun auch Lieferengpässe beim Amundsen-Navi (welches ich mitbestellt habe), usw. Davor gab es gerüchteweise ja auch Engpässe beim Panorama-Glasdach.

Zumindest positiv war die Auskunft meines Freundlichen, dass in nächster Zeit keine neuen Ausstattungen für den Roomster (z.B. Xenon, o.ä.) geplant sind. Dann muss ich mich zumindest nicht rumärgern, dass ich noch den einen oder anderem Monat länger hätte warten können, wenn es schon kein Geburtstagsgeschenk werden kann.

7. #6 schienw, 30.08.2010
    schienw

schienw

Hallo,

auch bei meinem Safari beige wurde nun die KW von 37 auf 40 und nun auf 43 gesetzt.

Leider noch länger warten.

Es tut da jetzt schon jeder Roomster weh, den wir auf der Strasse sehen.

Gruß SchienW

8. #7 KleineKampfsau, 30.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde zumindest prüfen, was für Ansprüche du aufgrund der langen Lieferzeit hast. Ich denke mal, dass sich ein Satz Winterreifen sowie die erste Inspektion und vll. Garantieverlängerung noch machen lassen.
    Ansonsten hast du ja 2 Skodas, die dir die Wartezeit verkürzen ...

Andreas

9. #8 Superbler, 30.08.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Ja, den Satz Winterkompletträder habe ich heute schon mal reinreklamiert. Mein Freundlicher redet mal mit dem Importeur. Alternativ sind 1. Inspektion und eine Garantieverlängerung natürlich auch eine hervorragende Idee. Aber auch eine 1-Jahres-Autobahnvignette für Ö bietet sich immer an. :D

Aber ich habe auch gemeint, dass ich das Altauto gerne zurück geben möchte, was der Freundliche zuvor eher verneint hat. Es handelt sich um einen 10 Jahre alten Franzosen mit 105-Diesel-PS und knapp 70.000 km auf dem Tacho (also extrem wenig für das Alter). Geht trotzdem noch ganz gut (und ist geräumiger, als der Roomster). Das einzige Problem: EURO 2.

10. #9 schienw, 06.09.2010
    schienw

schienw

Auch ich habe meinen Roomster in safari beige bestellt und habe heute die Auskunft erhalten, dass es nicht einmal einen geplanten Fertigungstermin für diese Farbe gibt.

Ich habe bei Skoda angerufen und hier wurde mir erst mitgeteilt, dass ich mit dem Importeur für Deutschalnd telefoniere und nicht mit Skoda. Auch dieser hat keine Daten über die Produktion. Mir, bzw. meinem Händler, wird dann irgendwann ein Termin mitgeteilt. Nur wann diese Farbe in Produktion geht ist völlig offen.

Mich ärgert nur, dass diese Farbe in den Prospekten beworben wird und noch nicht einmal verfügbar ist. Ein Hinweis auf unbekannte Fertigungstermine finde ich nirgends.
    Sehr schwach. Der Einstieg in eine neue Automarke zu SKODA wurde mir zuminderst schon einmal sehr vermiest und hoffe, dass es sich in Zukunft noch ändert wird.

Wir klären heute, ob ein Farbwechsel ch etwas bringt.

Gruß Schienw

11. #10 chillie, 06.09.2010
    chillie

chillie

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.2TSI 77kw, Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDCi
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    3000
    So ist das eben nach einem Facelift - ich habe 16 Wochen auf meinen gewartet, andere haben später bestellt und 8 Wochen gewartet. Ganz einfach, weil der 1.2TSI 77kw wohl erst nach den Werksferien verbaut wurde.

Bei Citroen hätte ich übrigens von vornherein schon 16 Wochen warten müssen - ist somit alles "normal".

12. #11 Superbler, 13.09.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Ich war heute wieder bei meinem Freundlichen zu Besuch und dieser meinte, dass die Lieferwoche für meinen bestellten Roomster im System kurzfristig auf die KW 06/2011(!!!) gesprungen sei und er darauf hin sofort beim Importeur urgiert und auf die Lieferung in der KW 46 (2010) bestanden hat. Im Moment spricht das System von KW 50 (2010), also Mitte Dezember.

Sollte der Roomster nicht bis zur KW 46 da sein, werde ich den Kaufvertrag stornieren und vermutlich die Marke wechseln.

13. #12 schienw, 14.09.2010
    schienw

schienw

Hallo,

habe heute auf Anfrage diese Info erhalten:

Produktion Ihres Fahrzeuges ist momentan für die Kalenderwoche 41 bestätigt.

Gruß SchienW

14. #13 Superbler, 17.10.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Kurzer Zwischenbericht: seit einigen Wochen steht als Liefertermin unverändert die KW 43 im System. Der 26.10. ist der österreichische Nationalfeiertag, aber ich hoffe, das Auto dennoch in dieser Woche in Empfang nehmen zu können, auch wenn es nach der Lieferung instand gesetzt werden muss (habe ein paar Nachrüst-Extras, wie Chromeinstiegsleisten, Schmutzfänger, iPod-Adapter, etc. dazu bestellt). Jedenfalls nehme ich in gleich mit Winterkompletträdern und spare mir dadurch einen weiteren Werkstatttermin zwecks Reifen umstecken.

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    DAUMENDRÜCK :thumbsup:

16. #15 Superbler, 18.10.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Danke, Mexxin!

Mehr Kopfzerbrechen, als der Liefertermin, bereitet mir der Umstand, ob der beschenkten Person das Auto in natura gefallen wird. Denn als besagte Person die Farbe safari beige im Prospekt sah, reagierte sie - sagen wir vorsichtig ausgedrückt - mit Entsetzen, weil die Farbe dort stark ins Goldene geht.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, weicht die Farbe zumindest auf dem bemalten Blechmuster beim Freundlichen EXTREM stark vom Prospekt bzw. dem lackierten Blatt in der Farben- & Lacke-Mappe ab.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

17. #16 tschack, 18.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  18. #17 Superbler, 18.10.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Bin da ganz deiner Meinung, tschack. Ich finde safari beige auch super und sehe mich durch besagtes Foto nur bestätigt.

Aber Frauen sind nun mal (zumindest teilweise) so, dass sie bereit sind, gleich auf eine andere Marke und ein anderes Modell umzusteigen, wenn die Farbe nur eine Nuance anders (und ihrer Meinung nach schöner) ist.

Frag' mal eine Frau, welches Auto ihr Nachbar/Chef/etc. fährt? Vermutlich bekommst du als Antwort nicht "einen VW Golf, einen Allrad, ein SUV", sondern "ein rotes, ein gelbes, ein schwarzes" oder so. Daran merkt man, wie wichtig die Lackierung für viele Frauen ist. Sie definieren über die Farbe das gesamte Fahrzeug.

19. #18 Superbler, 03.11.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Update: das Auto ist letzten Freitag geliefert worden. Montag war ja Allerheiligen, also ein Feiertag. Ursprünglich hatte mein Freundlicher die Fahrzeugübergabe also für den Dienstag anberaumt.

Leider waren dann einige Sonderausstattungen, die erst nachträglich eingebaut werden, nicht verfügbar (vor allem die vor Wochen bestellten Winterkompletträder waren nicht da und in Österreich gilt ab 1.11. die situative Winterreifenpflicht). Da ich ich weder diese noch Anfang nächster Woche Zeit habe, das Auto zu holen (ist ja doch ein bürokratischer Aufwand, wenn man ein Altfahrzeug abmeldet, das neue gleich anmeldet, usw.), werde ich den Freundlichen erst heute in einer Woche (also am 10.11.) aufsuchen.

Der Roomster Scout schaut jedenfalls toll aus. Auch Safari beige wirkt gut, allerdings hätte ich die Farbe vielleicht eher "Sahara gold" genannt.

Weitere Fahreindrücke folgen, sobald ich das Auto geholt und ausgiebig getestet habe. ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 maxisskoda, 04.11.2010
    maxisskoda

maxisskoda

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Simmering
    Kilometerstand:
    28000
    Wenigstens bin ich nicht der Einzige, dessen "gratis" Winterkompletträder nicht rechtzeitig zur Auslieferung beim Händler sind - hab zwar keinen Scout bestellt, aber auch meiner steht jetzt seit einer Woche beim Händler, und es fehlen nur noch die Räder :thumbdown: Das Auto wurde ja erst im Juli bestellt, und die Lieferung war ja eh nur für die Woche 40 zugesagt, aber natürlich beginnt man mit der Suche nach den Rädern erst, wenn das Auto schon in der Händlereinfahrt parkt ?(

p.s.: Problem soll angeblich sein, daß es die Pirellis mit dem höheren Lastindex momentan nicht mehr gibt, komischerweise hat Reifendirekt kein Problem die Reifen zu liefern, und außerdem braucht mein kleiner TSI lt. Tabelle im Handbuch gar keine verstärkten Reifen bzw. steht da für die Achslasten vorne 920 und hinten 900 kg (oder 1000kg nur für Fahrzeuge der Kategorie N1 - was auch immer - scheinbar der Praktik), also müßte alles > Lastindex 81 reichen - immer diese Ausreden :cursing:

22. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Was lange währt wird endlich gut - gratuliere. Das Wetter erlaubt momentan eh noch locker die Sommer-Wutzler :thumbup: - zum Antesten eh besser.

Thema:

Roomster Scout: Farbe SAFARI BEIGE (zumindest in Ö) - noch - nicht freigegeben !?!

Die Seite wird geladen...

Roomster Scout: Farbe SAFARI BEIGE (zumindest in Ö) - noch - nicht freigegeben !?! - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...