Roomster Radio Swing (Delphy) auf iPhone-Anschluss aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von manfredini, 13.10.2014.

1. #1 manfredini, 13.10.2014
    manfredini

manfredini

Liebe Weisen,

das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich kriege aus den
    unterschiedlichen Threads nicht alle für mich wichtigen Infos zusammen:

Situation:

Mein gebrauchter Roomster (Ende 2011) hat ein Swing-Radio (Modell
    Delphy), aber keinen MDI-Anschluss, sondern nur den Mikrostecker unter
    der Handbremse. Mein Ziel ist die Steuerung des iPhone-iPods über das
    Radio (das ja über den Mikro-Stecker nicht funktioniert, sondern am
    iPhone selbst erfolgen muss). Ich habe mir bei USB-Nachrüsten.de das
    MDI-Kit gekauft und es – nach längerem Mailwechsel – auch in Betrieb
    nehmen können, allerdings bietet auch dieses Kit – wie mir jetzt erst
    vom Hersteller mitgeteilt wurde – keine Steuerung über das Radio an,
    weil das die Schnittstelle des Radios (angeblich) nicht unterstützt.
    Tatsächlich ist das Nachrüsten.de-Kit ein CD-Wechsler-Emulator, der mir
    aber am Radio-Didsplay keinerlei Informationen über den laufenden Track
    zeigt und mir auch die Suche nach einem bestimmten Track nicht anbietet.

Frage:

Gibt es Alternativen zum Nachrüsten.de-Kit? Ich habe von Carfidelity.pl
    gelesen oder vom Nachrüsten beim Skoda-Händler (das aber überall als
    sehr teuer beschrieben wurde). Oder muss ich das Delphy gegen ein
    anderes/neueres Radio tauschen?

Ich wäre dankbar für Tipps bzw. Links zu erklärenden Threads.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_maik, 13.10.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Ich habe in meinem Octavia II (BJ 09) am Anfang ein Dension Gateway Pro BT mit dem Swing Radio betrieben, dies ging nach dem Codieren des MDI Interfaces problemlos, auch die Steuerung über das Radio bzw. die Lenkradfernbedienung

Hier findest du ein PDF mit Fahrzeugmodellen und Radios und welches Produkt der Hersteller empfiehlt und was ggf. notwendig ist:

http://www.dension.com/sites/default/files/car-compatibility/skoda_28_02_2013.pdf

Was jedoch zu beachten ist, das die meisten dieser Interfaces ein speziellen "iPod Kabel" benötigen, solltest du ein iPhone 5 oder neuer haben braucht du zusätzlich ein 30 Pol auf Lightning Adapter, da die Steuerung nut über das USB->Lightning kabel nicht immer Fehlerfrei funktioniert.

4. #3 manfredini, 13.10.2014
    manfredini

manfredini

Es geht um das Baujahr. Die Swing-Radios wurden bis 2010 von Blaupunkt, ab 2011 von Delphy produziert. Und beim Delphy dürfte die Steuerung über das Radio mit den kaufbaren Interfaces nicht funktionieren. Ich habe ein bisschen Scheu davor, mir das nächste Kit zu kaufen, das dann vielleicht auch nicht funktioniert.

5. #4 der_maik, 13.10.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Dension Gateways gaukeln ja vor das Orginal MDI Interface zu sein, welches via VCDS auch codiert werden muss und somit sollte der Hersteller des Radios doch egal sein, oder etwa nicht?

Wenn man zu dem Roomstar ein MDI hätte dazu bestellen können, sollte das denke ich kein Problem sein. Ansonsten den Hersteller mal per Mail anschreiben, oder das Original MDI nachrüsten.

6. #5 manfredini, 13.10.2014
    manfredini

manfredini

Dension gibt auf der Kompatibilitätsseite beim Skoda das Swing-Radio mit Baujahr "ab 2008" an. Ob das Ding jetzt beim 2011er Delphy auch funktioniert, kann ich nicht ersehen. Da ist mir die Bestellung zu riskant. Habe grad bei USB-Nachrüsten.de 79 EUR in den Sand gesetzt.

Werde mal zu Skoda pilgern.

7. #6 manfredini, 13.10.2014
    manfredini

manfredini

Dension hat zurückgemailt: Leider keine Displayanzeige beim Swing. Kann ich also auch abhaken.

Ich glaube bald, es ist besser/billiger, sich ein neues Radio mit iPod-Steuerung zu kaufen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Und das original MDI nachrüsten? das ging doch über Swing zu bedienen? Zwar nicht super toll aber es ging!

Ich stand vor 4 Jahren genau vor dieser Frage: Superb mit Swing ... wollte iPhone anbinden

Haben dann ein original MDI nachgerüstet und auch gleich auf ein gebrauchtes Bolero aufgerüstet (Bedienung um WELTEN besser)

10. #8 ManiacKill, 04.11.2014
    ManiacKill

ManiacKill

Hallo,

wollte mir jetzt ein Gateway BT Pro bestellen hab einen Roomster mit Swing Bj.10/2010 muß ich codieren lassen ? Kann man auch mit android Handy Telefonieren ?

Danke

Thema: Roomster Radio Swing (Delphy) auf iPhone-Anschluss aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues swingradio für roomster

Die Seite wird geladen...

Roomster Radio Swing (Delphy) auf iPhone-Anschluss aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...