Roomster-Neuling möchte Hallo sagen :-)

Diskutiere Roomster-Neuling möchte Hallo sagen :-) im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle miteinander, habe mir letzte Woche einen gebrauchten Roomster mit EZ. 10/09 geholt und muss sagen, ich bin begeistert von dem Wagen...
RudiL72

RudiL72

Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Schwandorf
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,4 16V
Kilometerstand
162000
Hallo alle miteinander,
habe mir letzte Woche einen gebrauchten Roomster mit EZ. 10/09 geholt und muss sagen, ich bin begeistert von dem Wagen, auch wenn er hier und da ein paar kleine Blessuren hat, die weiter nicht schlimm sind und im Sommer beseitigt werden. Technisch ist er in einem sehr guten Zustand.
Nun habe ich aber doch die eine oder andere Frage die erfahrenen Roomster-Besitzer eventuell beantworten können.
Zum einen wäre da der Tempomat am linken Lenkstockhebel (wie dieser funktionieren sollte, weiß ich von meinem VW Bus-war der gleiche Lenkstockhebel), aktivieren lässt er sich nicht, Sicherung ist OK, kann es sein dass der Lenkstockhebel defekt ist? (war bei meinem Bus mal so)
Das zweite Problem dass ich habe, ist der Zigarettenanzünder und die Steckdose im Kofferraum, beide funktionieren nicht, obwohl die Sicherung auch in Ordnung ist. Hat hier jemand Erfahrung gemacht was da defekt ist?

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
RudiL72
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Na da müsste man die Leitung durchklingeln, was Zigarettenanzünder betrifft. Entweder hat Vorgänger ne stärkere Sicherung reingemacht und ist Kabel durchgebrannt, oder auch Roomster von 2009 hat ganz schlechte Leitungen, die schnell brüchig werden. Oder einfach Mal Buchse ausbauen und den Zustand begutachten. Leitung und Anschluss.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
RudiL72

RudiL72

Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Schwandorf
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,4 16V
Kilometerstand
162000
Hallo, und Danke für die schnelle Antwort, also ist BASTELN angesagt am Wochenende,
Ziganzünder ausbauen und mal begutachten. Werd ich machen
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Eine liegende Leitung die mit meterweise Klebeband fixiert sind?
Das haben sie beim Fabia1 zuerst auch gedacht, bis sie bemerkten dass der Kabelbaum aufquillt und die Kupferleitungen durchgammeln. Fabia1 und die berüchtigte Kabelbaumaktion.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ganz andere Baustelle und als Vergleich ungeeignet.
Es ist schon ein Unterschied ob ichcein Kabel ins Wasser lege oder ins Trockene und ein Teppich darüber lege...
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Ganz andere Baustelle und als Vergleich ungeeignet.
Es ist schon ein Unterschied ob ichcein Kabel ins Wasser lege oder ins Trockene und ein Teppich darüber lege...
Jedes Auto ist einer anderen Belastung ausgesetzt. Ein Teppich garantiert nicht dass es trocken bleibt. Ich wollte nicht sagen dass Wasser schuld ist, natürlich auch eine Möglichkeit. Meterweise Isolierband garantiert nicht dass der Draht nicht bricht. Vor allem dort nicht wo das Isolierband aufhört, ist der stark steife flexible Draht besonders empfindlich. Das Kupferinnenleben ist alles andere als hochflexibel an dem Auto!
Daher, wer den Draht zur Buchse über Sicherungsabgang nicht durchmessen kann, dem bleibt nur mal die Buchse ausbauen übrig und schauen was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexxin

Mexxin

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
2.624
Zustimmungen
66
Ort
Wien-Umgebung
Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
94949
Da zum Tempomaten noch keiner was gesagt hat: oberhalb am Lenkstockhebel ist ein ein/aus-Schalter (gut zum Antippen, was den Tempomat deaktiviert, als würde man kurz die Bremse tippen etc.).
Der solte auf links gerastet sein, dann erst sind die Tasten aktiv nutzbar....
 
Thema:

Roomster-Neuling möchte Hallo sagen :-)

Roomster-Neuling möchte Hallo sagen :-) - Ähnliche Themen

Tempomat/GRA fehlersuche: Hallo, nachdem bei meinem Fabia (Fabia Ambiente Combi / Bj. 04.2009) mein Tempomat/GRA zuerst nur noch sporadisch funktionierte ist er nun ganz...
EIn Sachse lässt grüßen - Skoda Roomster: Hallo Community, nachdem ich nun bereits einige Beiträge geschrieben habe, und mich auch bereits fleißig belesen habe, möchte ich mich nun...
Aktueller Roomster - KI ohne gegen mit Maxi-DOT tauschen: Hallo miteinander, bin etwas wie die "Jungfrau zum Kinde" zu einem neuen Roomster Tageszulassung (1.2 TSI, Family, Comfort) gekommen. Habe...
Zenec NC-2010 im Fabia 2 FL: Das Thema wurde auch schon im Roomster Forum angeschnitten, aber da es sich jetzt speziell um das Zenec NC-2010 handelt habe ichs mal hier...
Mein Roomster Scout und ich sagen: Hallo!: Hallo zusammen! Ich heiße Timo, bin 33 Jahre alt, hab 2 Kinder (3+6J) und habe mir nach >10 Jahren Alfa Romeo nun einen Roomster Scout gekauft...
Oben