Roomster neuer Motor fällig???!!!???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von schlauchi, 11.07.2011.

  1. #1 schlauchi, 11.07.2011
    schlauchi

    schlauchi

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    East
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler DD
    Kilometerstand:
    39000
    Guten Abend,
    ich habe mich heute hier angemeldet, da der Roomster meiner Gattin nachhaltig zickt.
    Ich heiße Lorenz, 38 Jahre alt , und habe in den letzten Tagen schon viel hier gelesen aber bin nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen.

    Die Vorgeschichte:
    Der Roomster, im Dezember 07 NEU gekauft, ruckelte im Stand etwas seltsam und hatte einen unspezifischen Leistungsverlust seit einiger Zeit, den ich merkte und meiner Frau, die das Auto täglich fährt, nur so geringfügig auffiel. Vor 2 Wochen wollte sie eine größere Strecke fahren, nach etwa 30km Autobahn mit ca. 160km/h kam die Motorkontrollleuchte (abgasrel. System-Störung). Fahrt abgebrochen, ich habe das Auto dann in die Werkstatt gebracht (B....-Dienst). Dort wurde mir mitgeteilt, das das Diagnosegerät einen sporadischen Aussetzer der Zündung an einem Zylinder angesagt hat, Protokoll liegt vor. So wurden alle 4 ( ?( ) Zündkerzen gewechselt und die Zündspule des entsprechenden Zylinders. Ich habe das Auto abgeholt, es war Freitag, warm, kurz vor Feierabend und nur noch die Sekretärin da, und das Problem bestand immer noch, sofort bemerkt an der ersten Kreuzung, allerdings nicht mehr so intensiv spürbar das Geruckel.......

    Nun fuhr meine Frau etwa 7 Tage mit dem Auto, wir konnten es nicht in die Werksatt bringen, da es nur unterwegs war. Das Geruckel verstärkte sich und ein erheblicher Leistungsverlust, vor allem beim Anfahren, machte sich bemerkbar, so das meine Frau das Auto entnervt zurück in die Werkstatt gebracht hat und sich einen Leihwagen nahem.
    Heute nun der Anruf, das sie nix finden können, aber es bei einer Probefahrt auch bemerkt hätten. Das Auswechseln einer weiteren Zündspule hat nichts gebracht, eine Kerze wäre schwarz. Morgen soll Kompressionstest am betreffenden Zylinder durchgeführt werden.... Und ich bekam noch am Telefon gesagt, das es wohl ein Problem-Motor ganz allgemein wäre und es durchaus sein kann, das ein neuer Motor her muss...
    Das wiederum hat mich nerschrocken und ioch will es gar nicht glauben.

    Was nun machen????? Danke für Antworten im Voraus, die Suchfunktion habe ich schon sehr bemüht, aber ich sitze hier mit Schlepptop und Stick an einem See im Urlaub...Kann aber innnerhalb von 1,5 h in der Werkstatt sein.

    Hier die Fahrzeugdaten:
    Roomster
    Baujahr 11.2007/1,4 Benzin/63 kW/ TypNr:5J /Variante AFBXWX01/Version NFM 5FM52T 08914/ 35.000tkm



    Beste Grüße, Lorenz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!

    ganz einfach .... ein Einspritzvetil ist def... . der Tester sagt nur nicht welches.. es ist nur and er Farbe der Zündkerze zu sehen.

    mfg
     
  4. #3 schlauchi, 11.07.2011
    schlauchi

    schlauchi

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    East
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler DD
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo,
    SUPER-Danke für die Antwort! Ich dachte es mir ja schon, spätestens als die W-Statt von Kompression sprach war ich stutzig. Die Einspritzdüsen waren alle schon mal getauscht worden vor 1,5 Jahren, damals auf Kulanz mit Eigenanteil.
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    , ,ok , aber beim 1.4er mit dem BJ ist es meist ne Zünspule oder ein Einspritzvetil.
    viel erfolg.



    mfg. .
     
  6. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Oder aber ein verkoktes Ventil, und dann wirds leider teuer.

    Nur schade dass die Werkstatt das nicht weiß, gibts ja eine TPI von dem Problem und was zu tun ist.
     
  7. #6 schlauchi, 11.07.2011
    schlauchi

    schlauchi

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    East
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler DD
    Kilometerstand:
    39000
    Naja, teuer wird es so oder so...ich rufe dort morgen mal an und vesuch' was zu klären. Aber es ist schon seltsam, mein t4 hält seit 10 Jahren, meine früheren Benz'ens haben locker 300000tkm als Benziner weitgehend mackenfrei hingelegt...

    Ja, das mit der Werkstatt ist seltsam, hatte bisher immer geklappt...
     
  8. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ist doch klar. Die heutigen Motoren sind total Hochgezüchtet, so das sie viel anfälliger sind. Leider.
     
  9. #8 Patrick B., 12.07.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hin und wieder gibt es auch mal ausgeschlagene Ventilführungen, ich würde hier aber auch erstmal das Einspritzventil des betroffenen Zylinder mit einem laufenden Zylinder tauschen.
    Welcher Zylinder die Aussetzer hat kann man ja leicht auslesen.
    Wenn der Fehler dann mitwandert ist es das Ventil, wenn nicht ists eben nicht so gut, zumindest wenn die Zündspulen schon getauscht wurden.

    mfg Patrick
     
  10. #9 Rocco31, 12.07.2011
    Rocco31

    Rocco31

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grimma, geboren in Görlitz und aufgewachsen in Mar
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 TSI (77Kw)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Taucha
    Kilometerstand:
    58000
    Der Motor ist meines Wissens, kein größerer Problem-Motor als jeder andere auch. Die Aussage der Werkstatt hilft sicher nicht, das Vertrauen zur Werkstatt bzw. zur Marke zu fördern, von daher schon sehr unglücklich. Noch faszinierender aber der Zusammenhang : Wir konnten nicht´s finden, aber es kann sein, das ein neuer Motor her muß. Da könnte man meinen, ein indischer Guru legt auf jedes Fahrzeug die Hand auf und sagt, was gemacht werden muß. Die verrußte Zündkerze ist aber ein eindeutiges Indiz. Vor 20 Jahren, ohne die ganze Steuergeräteausleserei, hätte das jeder KFZ-Mechaniker auf den ersten Blick erkannt. Manchmal denkt ein menschliches Hirn halt logischer als ein Computer. Ich nenne ja diese Computer immer die Navi´s der Werkstätten. Kein normaler Mensch würde blind einem Navi vertrauen. Schau mal bei Wikipedia unter Zündkerze nach, da wird schön beschrieben, was früher jeder Mopedfahrer wusste. Am besten auch ausdrucken, laminieren und der Werkstatt mitnehmen, danach bitte nie mehr da hin fahren.

    Gruß Rocco

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze
     
  11. #10 schlauchi, 12.07.2011
    schlauchi

    schlauchi

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    East
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler DD
    Kilometerstand:
    39000
    Moin.
    Rocco, ich bin auch "Ossi" (Dresden)....Kenne daher schon von früher durch die nötigen Basteleien meines Vaters (Wolga, Skoda, BMW Dixi) die Sache mit den Kerzen, fahre selber Boot mit 2Takter-Motor...Aber die Werkstatt kennt das offenbar nicht. Das Problem ist nur, das ich mich beim Anblick der Kiste im Motorraum nicht mit der Thematik beschäftigen mag und den Schraubern vertraut habe...Ich werde jetzt da mal "Speck" machen.
    Eure Antworten waren sehr hilfreich, ich werde weiter berichten.
     
  12. #11 meisterLars, 14.07.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    1.
    2.
    3.
    4.
    Vielleicht mal zu einer richtigen Skoda- Werkstatt fahren? Ich will jetzt dem B...-Dienst keine Fähigkeiten absprechen, aber ich denke mal, dass dort von der TPI nichts bekannt ist und daher mehr oder weniger willkürlich im Nebel gestochert wird...
     
  13. #12 pietsprock, 14.07.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075

    300.000 KM kann ein Skoda-Motor auch ohne Probleme... davon gibt es etliche... :thumbsup:


    Bin gespannt, was bei dir jetzt rauskommt und was gemacht werden muss...

    Drücke die Daumen!


    Gruß
    Peter
     
  14. #13 roomie63, 17.07.2011
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo

    Hatte bei meinem Roomster ein ähnliches Problem.Erst Leistungsverlust danach Komplettausfall des 4.Zylinders. VCDS zeigte Zündaussetzer, Kompressionsdruck war bei null.

    Zylinderkopf runter, dann kam das böse Erwachen. Kolben 4. Zylinder gebrochen. Kolben getauscht danach schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.
     
  15. #14 schlauchi, 19.07.2011
    schlauchi

    schlauchi

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    East
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler DD
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo, ich wieder.
    Also - Auto ist repariert, habe nach Euren guten Tipps klare Anweisungen erteilt und siehe da-das Einspritzventil. Gemacht für (natürlich) viel Geld und dem Hinweis an die abholende Ehefrau, sich vielleicht doch nach einem anderen Auto umzusehen... ?(
    @Meister Lars: klar, hast sicher Recht mit dem Fachwerkstatt-Hinweis. Aber die Skoda-Werkstatt, die auch der Verkäufer des Fahrzeuges ist, hat sich als reichlich seltsam und unfreundlich und unkooperativ gezeigt. Aber das nächste Mal gehe ich wieder zu Skoda, eben dann in eine andere Werkstatt.
    Verkauf kommt natürlich nicht in Frage, das wäre aus wirtschaftlicher Sicht Blödsinn, wenn man sich mal die DAT-Liste zu Gemüte zieht...

    :thumbsup: Danke erstmal für alle Eure Tipps, das nächste Mal werde ich erst hier lesen und dann in die Werkstatt gehen! :thumbsup:

    Grüße, Lorenz
     
  16. #15 Rocco31, 19.07.2011
    Rocco31

    Rocco31

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grimma, geboren in Görlitz und aufgewachsen in Mar
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 TSI (77Kw)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Taucha
    Kilometerstand:
    58000
    Hallo Lorenz, erst mal schön zu hören, das Dein Wagen wieder läuft. Die Bemerkung sich nach einem neuen Wagen umzusehen, ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit, beweist aber eine Tendenz in unserer Gesellschaft. verkaufen ist einfacher als reparieren. Tu mir bitte einen Gefallen und bewerte "Deine" Werkstatt angemessen bei werkstattcheck.de oder autoaid.de, sollten wir alle tun. Ein ordentliches Autohaus zeichnet sich nicht durch möglichst viele verkaufte Neufahrzeuge aus, sondern durch zufriedene Kunden, die sich weder verarscht noch abgezockt fühlen. Leider sehen das die Hersteller meist anders.
    Auf jeden Fall wünsch ich Dir für die Zukunft mehr Glück mit Deinem Roomie.

    Gruß Rocco
     
  17. #16 schlauchi, 20.07.2011
    schlauchi

    schlauchi

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    East
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler DD
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo Rocco,
    Du hast recht, aber in diesem Falle ist es so, das diese Werkstatt gar keine Autos verkauft, es ist ein B....-Dienst.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Franky1801, 20.07.2011
    Franky1801

    Franky1801

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Dann tue Dir den Gefallen und gehe da NIE wieder hin... Solche Werkstätten sollten Kunden verlieren und dicht machen müssen!
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    Hier von einer Werkstatt zu sprechen ist wohl zu viel des Guten; Servicepoint oder so in der Art ist sicher die bessere Beschreibung. Die derzeitige Tendenz immer mehr "Werkstätten" zum Servicebetrieb, bei dem nur noch Standardarbeiten nach Serviceplan gemacht werden bzw. das was durch Auslesen des Fehlerspeichers einwandfrei erkannt werden kann ist nicht schön. Für mehr als einfachen Service reicht es leider immer öfter nicht mehr, Fehlerspeicher sind an sich ein Segen, nur muss man auch damit umgehen können; dazu braucht es eine fachlich solide Ausbildung und die darf auch nicht in Vergessenheit geraten, wenn man gut sein und bleiben will.
     
Thema:

Roomster neuer Motor fällig???!!!???

Die Seite wird geladen...

Roomster neuer Motor fällig???!!!??? - Ähnliche Themen

  1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...