Roomster: Motorkontrollleuchte - Werkstatt findet Fehler nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Artep, 24.04.2012.

  1. Artep

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    Hallo, bei meinem Roomster leuchtete vor ein paar Wochen das erste Mal die Motorkontrollleuchte auf. Der Mechaniker meinte, evtl. wäre die Lambdasonde verrußt und er würde ein Softwareupdate aufspielen und dann müßte es eigentlich erledigt sein. Zwei Wochen später leuchtete die Motorkontrolleuchte (MKL) wieder auf. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es schien die Lambdasonde nach Katalysator zu sein und die Sonde wurde getausche. Beim Abholen meinte der Mechaniker aber schon, dass er den Auftrag noch nicht abschließen würde, weil er sich nicht sicher sei, ob der Fehler tatsächlich behoben sei. Ein paar Tage später leuchtete die MKL wieder auf. Heute war ich wieder in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass sie den Fehler nicht finden und nun beim Hersteller nachfragen, ob die einen Tipp hätten. Ich bin jetzt ganz schön verzweifelt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er im Leerlauf ein bisschen ruckelt, wenn er kalt ist.

    Wer weiß Rat?
     
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  3. #2 RoomsDDer, 24.04.2012
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    Welcher Motor?
     
  4. #3 samymen, 25.04.2012
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    ..Motor?
    ..Laufleistung ??, Bj.?
    ..Wartung am Motor die durchgeführt wurde,möglichst detaliert, was und wann genau??
    ..welchen Sprit getankt und wo?
    ..wurde am Motor, Elektrik, Motorraum in den letzten Tagen rumgebastelt, Marder- besuche in der Nachbarschaft ?
    ..welche Diagnosefehler wurde/n ausgesesen????

    "was mir aufgefallen ist, dass er im Leerlauf ein bisschen ruckelt, wenn er kalt ist."

    das ist schon mal was.. ;)
     
  5. #4 Holger01, 25.04.2012
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    Wie ist es denn wenn du bechleunigen willst ist dein Auto da etwas träge am Gas?

    Hatte bei meinem Primera sowas, erst wurden die Lambdas vor und nach Kat getauscht (je 230 € ) und dann war es doch der LMM (330 € )

    Vielleicht ist bei deinem auch der LLM defekt
     
  6. 123tdi

    123tdi Guest

    femde luft komme irgendwo rein... vielleicht habe deine Abgaskrümmer eine kleine Riss. So ja es kann Lambda Sonde sein Oder LMM aber wie gesagt fremde Luft aus Undichtigkeit könne auch verfälsche. gerade bei Vertragswerkstätte ich immer diese falsche teure Fehlersuche feststelle.
    Hatte ähnliche Fall und Werkstatt wollte für fast 1000 Euro Gummis austausche, aber Hofwerkstatt entdeckte dann eben Riss...

    Viel Glück!
     
  7. RMS

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    bin Kfz-mecha.
    Falls die Lamdasonde wirklich verrußt sein sollte lässt das auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung schließen.
    Also zum Beispiel den Luftmengenmesser. Oder fehlerhafte Zündanlage (bei benziner)
    Ich würde die Lamdasonden mal so durchmessen lassen.

    diese messen ja im Endeffekt dem Restsauerstoffgehalt im Abgas und geben diese Informationen ans Steuergerät weiter. demzufolge kommt bei einem falschen Wert die Motorkontrolleuchte.
    Sollten die Lamdasonden bei Prüfung i.o. sein kanm es nur noch luftmengenmesser oder Zündanlage sein
    Welche dann auch zu Prüfen wäre. das ist zum beispiel bei älteren opel ein sehr gängiges problem
     
  8. #7 tonspurartist, 26.04.2012
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    Lass mich raten, 1.2L 12V? ;-)
     
  9. Artep

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    Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare schon jetzt und Entschuldigung für die fehlenden Details.
    Benziner / 1,2 l / 69 PS / 38.000 km / Baujahr 2007
    Bis jetzt war der Roomster nur zur jährlichen Inspektion / Ölwechsel in der Werkstatt. Bevor die MKL aufleuchtete hat also niemand am Motor rumgemacht. Aktueller KM-Stand ist 38.000 km. Der Mechaniker meint, dass die Kurzstrecken auch vielleicht ein Problem sein könnten (finde ich zwar nicht, ich fahre jeden Tag zweimal 20 km auf der Autobahn). Als dann der Fehler das erste Mal auftauchte wurde laut Rechnung folgendes gemacht: Lambdasonde geprüft, GFS/Geführte Funktion (das ist wahrscheinlich das SW-Update). Weil gerade fällig habe ich noch den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitsservice machen lassen. Das Fehlerausleseprotokoll muss ich mir erst noch geben lassen. Zum Marder: Der Mechaniker meinte man könne im Motorraum schon Marderspuren entdecken, kann aber schon älter sein, in letzter Zeit stand das Auto nachts immer in der Garage, Bissspuren wurden nicht festgestellt.
    Tja, etwas träge ist er bei der Beschleunigung schon (aber das war er immer schon, schließlich hat er ja nur 69 PS ;-)
     
  10. #9 Tommy86, 26.04.2012
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    ich weiß zwar nicht, ob es eine Rolle spielt:
    meine Schwester hatte mit ihrem 10 Jahre alten Fabia letztes Jahr ständig Probleme mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte. Und es war nie ein Fehler im Speicher.
    Da wir wie auch die Werkstatt relativ ratlos waren hat sie vor 3 Monaten mal angefangen, kein E10 mehr zu tanken.
    Ob es jetzt Zufall ist oder nicht: seitdem ging die Leuchte kein einziges Mal mehr an (auch wenn es laut dem aktuellen ADAC-Bericht keine Probleme wegen E10 geben soll) ...
     
  11. Ananas

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    Die Funzel ist bei mir mal angegangen, als ich versehentlich E85 getankt habe. Laut Werkstatt besagte der Fehlercode da aber, dass eine der Einspritzduesen ausserhalb der Toleranz war und sie gelegentlich nachjustiert werden muesste. Nach wenigen Kilometern mit der naechsten Tankfuellung E10 ist die Lampe von alleine wieder ausgegangen.
     
  12. #11 Timeagent, 27.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    @Ananas
    hasste aber verfluchtes Glück gehabt. Dir hätte bei dem Spaß der ganze Motor flöten gehen können. Die Langzeitfolgen wirst du sowieso erst später mitbekommen!!!
     
  13. #12 Tommy86, 27.04.2012
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    wie gesagt, es muss ja kein Zusammenhang bestehen.
    Aber das Problem gab es mit E10 über rund 10 Monate ständig (teilweise im 2 Wochen-Rhythmus), und seit 3 Monaten ohne E10 ist Ruhe ...
    und im Gegensatz zu dir: es gab niemals einen Fehlercode im Speicher ...
     
  14. #13 skodabauer, 27.04.2012
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    @ tonspurartist: sollen wir jetzt alle auf die Knie fallen und ganz laut bitte bitte sagen-oder verrätst du uns dein Wissen so ganz uneigennützig nur der Hilfe wegen?
     
  15. Ananas

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    Die Saeule mit normalem Sprit war kaputt, Diesel wollte ich nicht und ich hatte irgendwie die 85 mit Oktan assoziiert - eine kleine automatische Tankstelle zwischen Växjö und Värnamo mitten in der Nacht bei stroemendem Regen, da dachte ich halt, bei meiner sehr entspannten Urlaubs-Fahrweise reicht das mal fuer eine Fuellung, besser als mit leerem Tank auf der kaum befahrenen Landstrasse stehen zu bleiben. Dass es 85% Akc. und nicht 85 Oktan war, habe ich erst spaeter (auch erst nach dem Werkstattbesuch) auf der Quittung gesehen, da sprang mir das E dann ins Auge.

    Kaputt gehen sollte eigentlich von einem Mal nichts, es gibt Umruestsaetze, die die Steuerzeiten an die hoehere Alc.-Konzentration anpassen und VW-Maschinen fahren in Schweden E85 und in Brasilien E100, also kann es wohl maximal eine Dichtung ganz leicht angenagt haben.

    p.s.: Auf jeden fall waren es erstmal ein paar sensationell preisguenstige Kilometer und ich habe ja auch hier im Forum schon nachgefragt, ob es schon Erfahrungen gibt - leider haben mir alle abgeraten und weh tun will ich meinen kuschliges Miniwohnmobil natuerlich nicht.
     
  16. #15 samymen, 28.04.2012
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    @ Artep

    GFS Funktion..
    aha.. also nur den Diagnosestecker rein und auf Verdacht (weil verrußt) die Lambdasonde raus.. :rolleyes: ..wie wärs mit der alten guten Fehlersuche?!

    ok.. dann müsste man nur wissen, in welcher Richtung die Lamdawerte nicht gestimmt haben.. zu mager oder zu fett.. ;-) das ist die Frage, gehe mal von zu "mager" aus..
    ..so wie du es beschreibst, könnte es an Spritfilter oder Pumpe liegen..die zur Zeit bekannten Fakten sprechen dafür!

    schade, das du keine Angaben zu Spritverbrauch/Leistungsentfaltung machen kannst, die helfen ungemein bei der Fehlersuche..
    Beschleunigung und Topspeed z.B..es hilft schoo wenn man sein Auto kennt.. ;)
     
  17. #16 Holger01, 28.04.2012
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    @ Sammymen,

    Gemisch zu Mager kann auch Lmm sein, geht aber aus dem Fehlercode hervor wenn er den erfragt
     
  18. #17 tonspurartist, 29.04.2012
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    ich kann mein wissen gerne teilen, aber ob sie hilft? ich weiß es nicht...

    wir haben im haushalt einen seat ibiza 1,2L 12V (identisch mit einigen skoda-modellen) und dort geht gelegendlich gerne mal einiges kaputt.. unter anderem haben wir folgenes getauscht: beide lambdasonden, AGR-Ventil, Kat... immer wieder leuchtet die MIL auf und sagt "Bank 1 Katalysatorwirkung zu gering" ... das selbe problem haben 4 Kunden von uns (wir sind eine freie Werkstatt)... letztendlich wusst ich nicht weiter und habe bei einem Kunden (Polo 9N - 1,2L 12V) das rohr vom AGR-Ventil zur drosselklappe ausgebaut, komplett in waschbenzin 2 tage lang eingelegt und saubergepustet... alles mit neuen dichtungen eingebaut, der fehler kam bis jetzt nicht wieder...
    bei meiner Freundin ihrem Seat werde ich das demnächst auch noch machen, in der Hoffnung das es das selbe Problem ist...

    allerdings hat der Themenersteller einen 69PS motor, inwieweit dieser identisch mit den 60ps 3zylindern ist, weiss ich nicht... evtl. wäre es aber eine Anregung... desweiteren MUSS bei dem 60ps motor die Nachkat-Sonde alle 90.000km ersetzt werden sowie die Vorkatsonde alle 120.000km... Vorschrift von VW...
     
  19. #18 skodabauer, 29.04.2012
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    @ Holger01: dieser Motor hat keinen LMM-trotzdem wäre ein posten des Speichereintrages nicht schlecht.



    @ tonspurartist: Du darfst VW und Skoda-Motoren nicht so einfach in einen Topf werfen.

    Beim Roomster hat kein 1.2er-12V-Motor ein AGR-Ventil-also auch kein Verbíndungsrohr AGR-Ventil=> Drosselklappe.Das betrifft zumindest Rommster für den deutschen Markt mit den Motorkennbuchstaben BME, BZG oder CGPA.

    Ansonsten ist der Tip mit dem reinigen des Rohres kein schlechter-aber mehr beim 1,4er-16V Motor(ausser BUD).
     
  20. AdMan

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  21. #19 tonspurartist, 12.05.2012
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    Gut zu wissen... in unserer Region sind mehr VW/Seat unterwegs, darum wusst ich das nicht so genau...

    den BME Motor trifft das aufjedenfall, der ist identisch mit dem AZQ (fast) und die haben beide diese Sorgen.


    Im übrigen, das reinigen KANN bedingt helfen, bei meiner freundin lag es nicht daran, jetzt ist meine letzte Chance der Seat Spezi durch ein Software-update...

    Wünsche dem TE aber aufjedenfall viel erfolg beim fehler suchen... ich verzweifel auch gerade an meinem 1.8t... wer mit 1.8T erfahrungen hat insbesondere ladedruckabfall kann sich gerne per PN bei mir zur Hilfe melden :-D
     
  22. #20 RoomsDDer, 12.05.2012
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    Hallo,

    die Kontrollleuchte wird an sein, weil der überfrisierte Moped-Motor :P mit einem Auto wie dem Roomster ständig überlastet ist. Downsizing ist zwar OK, aber man kann eben auch zu weit verkleinern... Und dann noch das Theater mit den, wegen einer miesen Steuerkette verreckten, 1.2er TSI-Motoren :thumbdown:.
     
Thema: Roomster: Motorkontrollleuchte - Werkstatt findet Fehler nicht
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