Roomster mit Kofferraum-Extender

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Wendel, 11.07.2010.

1. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Forum.
    Man mag es kaum glauben, aber manchmal ist selbst ein Rooomster zu klein.

Nachdem unsere Kinder ( 6 und 8 ) das Zelten für sich entdeckt haben, Haben wir Eltern im Gegenzug entdeckt dass selbst ein Roomster nicht genug Stauraum hat um mit 2 Kindern und Campinggeraffel in Urlaub zu fahren.

Also musste eine Kofferraumerweiterung her. Da das nachrüsten einer Dachreeling und die Anschaffung einer Dachbox zu teuer war, fiel die Wahl dann doch auf einen Anhänger nebst Nachrüstung einer Anhängerkupplung:
    Bosal starr mit Jäger Top-Tronic 7 Polig. Beides von Rameder.

Im Bild seht ihr also nun das Ergebnis: Roomster mit Kofferraum-extender „klaufix“
    Hierbei handelt es sich um einen 1992er Westfalia 121511 der sein Dasein als Werbeanhänger am Straßenrand gefristet hatte. Pech für den Makler, Glück für mich, dass die Stadt diese rollenden Werbetafeln verboten hat.

Die Besichtigung des Hängers ergab: Rahmen verzinkt und I.O. Siebdruckplatte Fest. Kupplung I.O. Lediglich die Radlager sangen das Lied vom Tod und der Stecker hatte Wassereinbruch.
    Aber für 150,- Euro mir Reserverad, Kastenschloss, Flachplane und neuem TÜV durchaus noch preiswert.
    An E-Teilen wurden bisher verbaut:
    • 6 Radlager 6303-2rs ( beidseitig gedichtet, Lebensdauergefettet, normale Lagerluft)
    • 4 Zurrösen (etwas überdimensioniert mit 800kg Zug)
    • Neuer Stecker und Steckeraufnahme
    • Beschriftung und Deko
    Gesamt: 24.50

Nun schauen wir mal wie sich der Hänger so den ersten Urlaub in mäßiger Entfernung meistert. Wenn alles wie erhofft klappt, kommen als Nächstes neue Reifen, dann sollte bei einem ZGG von 400 kg auch der 100er Zulassung nichts mehr im Wege stehen.

Grüße vom sonnigen Niederrhein,
    euer Wendel
    ,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 11.07.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Versteh ich das richtig- der Hänger ist von 1992, hat seitdem am Straßenrand gestanden und bekommt nach dem Urlaub neue Reifen? Na dann, guten Flug und weiche Landung.

4. #3 Russellmobil, 12.07.2010
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Klaufix...kommt der aus Polen? :D ;)

JR

5. R2D2

R2D2 Guest

Ich würde mir niemls einen Anhänger für solche Zwecke anschaffen, da wird jede Urlaubsfahrt zum Genuss, denn Zeit zum Geniesen hat man dank Tempolimit ja mehr als genug. ;)

Die Reifen würde ich auch vor dem Urlaub noch in die Tonne hauen, da spart man definitiv an der falschen Stelle.

6. #5 Blaubär, 12.07.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ich hatte auch so eine Butterbrotdose, einen Stema 350 aus DDR-Produktion. Sicher zwingt so ein Nachläufer zur Disziplin, aber wenn ich den ganzen Kram, der im Hänger Platz fand, als Außenlast auf Kupplungs-Fahrradträger und Dachträger verteilt hätte, wäre ich auch nicht schneller gewesen. Und wo kann man zum Ferienbeginn und -ende schon durchgehend über 100 fahren? Man gewöhnt sich an das Tempo, so eine Schubkarre stört weder beim beschleunigen noch beim bremsen, wird am Urlaubsort in die Ecke gestellt und für die Rückfahrt wieder rausgeholt, kann notfalls von Hand in die kleinste Parklücke geschoben werden und passt sogar in Parkhäuser und Tiefgaragen. Ich habe meinen auch nur deshalb nach sechs Jahren wieder abgegeben, weil ich kein Privatgelände zum Dauerparken hatte und meine Nachbarn den am Straßenrand stehenden Hänger nach belieben hin- und hergeschoben hatten. Das Ding wog leer knapp 70 kg, da nutzte auch Deichselsperre und Radblocker nichts. Danach habe ich ihn oft vermisst, weil der Roomie zwar geräumig ist, aber eine Waschmaschine oder ein Fernseher trotzdem nur bei umgelegten Sitzen reinpassen und erst mal über die Ladekante gehoben werden müssen. Und gerade bei wasserführenden Geräten oder Gartenabfällen macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich anschließend die Blechbüchse ausspritze oder den Kofferraum reinigen muss. Wenn ich Platz hätte würde ich sofort einen neuen kaufen.

7. R2D2

R2D2 Guest

Ich weis ja nicht, wann und wohin du so fährst, aber ich hab noch nie Urlaubsfahrten gehabt, wo ich nicht überwiegend mehr als 120 km/h hätte fahren können (von gelegentlichen Staus mal abgesehen aber das ist ja normal nur ein Bruchteil der Strecke).

Noch so ein Grund gegen Anhänger... ;)

Mit Gerätschaften vom Format einer Waschmaschine hab ich mit meinem Corolla Verso aber null Probleme, geht einwandfrei ohne Rückbankumklappen und ne Ladekante hab ich beim Hänger auch, vll. nicht ganz so hoch aber von alleine läd sich auch in nen Hänger nix. ;)

Sei es, wie es ist, muss jeder selber wissen, was er besser findet. Wichtig finde ich hier nur, dass auf den Hänger neue Reifen drauf kommen und zwar vor der ersten (beladenen) Fahrt. Die uralten Reifen, die da sicherlich drauf sind, sind ein echtes Pulverfass, da muss man nicht weiter drüber nachdenken...

8. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    So, nun hat der Klaufix die ersten Urlaubsfahrten gut überstanden.

1400 km ohne Mucken. Auch die zwischenzeitlich mal probierten 110 Km/h lief er ohne Probleme hinterher.

Und ja: die Reifen habe ich auch erneuern lassen.

Das Ganze bei einem Verbrauch von 5,3 Litern, und das für den alten 1,2 Liter Benziner. So sparsam war ich noch nie in Urlaub.

Nun ist er in die Familie aufgenommen.
    Bevor er wieder auf seinen Winterplatz kommt ( eine Lagerhalle mit 15 x 25 Metern sollte wohl genug Auslauf bieten )
    wird noch die 100-er Zulassung in Angriff genommen.

Wendel

9. jarte

jarte

Fahrzeug:
    ab 03.07.2009 Roomster
    Werkstatt/Händler:
    77 Wiesbaden
    Kilometerstand:
    4580
    Ich habe auch sonen ähnlichen Anhänger, den wirste wol nicht auf 100 zugelassen bekommen. Die Umrüstung ist ungefähr so Teuer wie ein neuer. Du müstest erst die Deiksel umbauen weil du ja ne Auflaufbremse brauchst, dann must du irgend wie Bremstrommeln bekommen die da drann passen und Stoßdämpfer brauchste auch noch. Das Ganze dann abnehmen lassen Kostet dann bestimmt auch noch mal ein Vermögen. Aber wenn du er folg hast kannste mir ja mal Schreiben, dann nehme ich das auch in angriff.

10. R2D2

R2D2 Guest

Da muss nichts umgebaut werden, das Leergewicht vom Roomster muss nur groß genug sein. Im Falle vom 400 kg zGG des Hängers sind 1334 kg Leergewicht nötig. Ich kenn die techn. Daten vom Roomster nicht, aber das kann schon hin hauen. Natürlich muss auch noch der ganze andere Kram der 9. AusnahmeVO zur StVO erfüllt sein...

11. jarte

jarte

Fahrzeug:
    ab 03.07.2009 Roomster
    Werkstatt/Händler:
    77 Wiesbaden
    Kilometerstand:
    4580
    Habe gerade mal im Fahrzeugscheingeschaut und meiner hat 1215 kg Lehrmasse. Also müste ich meinen Anhänger der (habe ich gerade gesehen)der gleiche ist wie von Wendel (meiner ist allerdings 12 jahre älter) um knapp 36 ablasten. ?(

12. R2D2

R2D2 Guest

Oder 120 kg Bleibarren ins Auto einbauen. ;) Ne ernsthaft, das tatsächliche Leergewicht mal nachwiegen lasse könnte schon interessant sein, denn das kann durchaus etwas höher sein, als das angegebene. Einzig sinnvoll ist natürlich die entsprechende Ablastung des Hängers, wobei das natürlich auch nicht optimal ist.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. jarte

jarte

Fahrzeug:
    ab 03.07.2009 Roomster
    Werkstatt/Händler:
    77 Wiesbaden
    Kilometerstand:
    4580
    Das mit dem nachwiegen würde mich auch mal interessieren, aber das problem ist ja, das man dann alle flüssigkeiten ablassen muß. Das mit dem eigendlichen wiegen ist nicht das ding, jeder schrotti hat ne wage.

15. R2D2

R2D2 Guest

Nö, Leergewicht ist mit Betriebsstoffen und Tank zu 70 oder 80 % gefüllt (irgendwas um den Dreh auf jeden Fall) und natürlich zzgl. 75 kg für Fahrer und Gepäck. Ausstattungsbedingt ist das Leergewicht oft höher, als in den Fz-Dokumenten angegeben bzw. in den Fz-Dokumenten steht oft von bis...

Thema:

Roomster mit Kofferraum-Extender

Die Seite wird geladen...

Roomster mit Kofferraum-Extender - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...